Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Viele noch nicht gezeigte Features in Mac OS X 10.5 Leopard

MacBidouille hat eine Liste von allen Features zusammengestellt, die noch nicht oder nur am Rande der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Hier die einzelnen Komponenten und die Neuerungen:

Adressbuch
Bietet nun Google Maps-Integration und zeigt direkt die Adresse in Google Maps an. Außerdem kann das Adressbuch nun mit Yahoo! synchronisiert werden

Automator
Automator kann nun ähnlich des normalen Apple Script Editors Benutzeraktionen aufnehmen und diese als Workflow speichern. Ferner können Scriptbestandteile nun in einer Schleife wiederholt werden.

Dock
Während man ein File auf eine Applikation im Dock zieht und nicht loslässt, kann man diese mit der Leerzeichentaste direkt öffnen und dann in der Applikation direkt weiterverarbeiten. So lässt sich z.B. ein Foto direkt in iPhoto in einen bestimmten Ordner sortieren.

Finder
Im Finder lässt sich nun der Abstand bei automatischer Anordnung der Icons bestimmen

Font Book
Die Schriftenverwaltung in Mac OS X kann nun Beispiele drucken und bietet eine Auto-Aktivierung von nicht aktivierten Fonts an

Front Row
Front Row in Mac OS X bietet nun ein ähnliches Interface wie AppleTV und kann nun auch von anderen iTunes-Benutzern Musik streamen.

iCal
Fotos, Video oder andere Daten können nun mit einer Ereigniseinladung verschickt werden.

iChat
Audio- und Video-Chats kann iChat aus Leopard nun aufzeichnen. Ferner werden nun mehrere Anmeldungen unter einem AIM-Namen unterstützt und ein neuer Audio-Codec (AAC-LD) kommt zum Einsatz. iChat kann in Gruppenchaträumen nun eine Alarmnachricht ausgeben, wenn der Benutzername erwähnt wird. Ähnlich wie Safari bietet iChat nun einen Dateitransfermanager.

Mail
Mail kann Emails an als Anhang weiterleiten, nicht mehr nur inline. Außerdem erkennt Mail automatisch Adressbestandteile oder Terminvorschläge und bietet kontextsensitive Optionen. Das neue Mail aus Leopard unterstützt auch bei der Einrichtung von Email-Accounts und kennt die größten 30 Mail-Provider, so dass direkt die nötigen Server herausgesucht werden, ohne dass diese vom Benutzer eingegeben werden müssen. Endlich können auch Emails in einer Archiv-Mailbox gesichert werden.

Netzwerk
TCP/IP konfiguriert sich in Mac OS X 10.5 Leopard selbst, so dass keine besonderen Paketgrößenanpassungen mehr vorgenommen werden müssen, um die optimale Performance aus einem DSL-Anschluss herauszuholen.

Vorschau
Die Vorschau-Applikation mausert sich immer mehr zu einem sehr mächtigen Tool unter Mac OS X: Die neue Version unterstützt nun mehr PDF Annotations und bessere Bildbearbeitungsfunktonen wie Ausschneiden, rotieren und vergrößern. Außerdem sollen automatisch Hintergründe von Bildern erkannt werden können und die im Vordergrund liegenden Objekte freigestellt werden. In PDF-Dokumenten können nun Seitennummern geändert werden oder einzelne Seiten gelöscht, getauscht oder zwischen Dokumenten per Drag & Drop getauscht werden. Ferner werden GPS-Metadaten unterstützt.

Drucken
Leopard wählt umgebungsabhängig einen Standard-Drucker aus, so dass man diesen nicht mehr manuell ändern muss.

Safari
Safari kann die gesamten besuchten Webseiten nun durchsuchen, so dass man auch vor Wochen angezeigte Seiten noch nach Stichwörtern suchen kann. Außerdem kann man die besuchten Webseiten nach einem bestimmten Zeitintervall entfernen lassen.

Sicherheit
Vor dem Starten von neu heruntergeladenen Applikationen warnt Leopard nun den Benutzer. Außerdem werden Bibliotheken im Speicher nun zufällig angeordnet, so dass man durch Buffer Overflows wie z.B. den TIFF-Hack des iPhones 1.1.1 oder des iPod touch nur noch sehr schwer Programmcode einschleusen kann.

Spotlight
Das Wörterbuch wird nun auch direkt im Spotlight-Menu durchsucht und angezeigt. Ferner lassen sich Suchanfragen nun durch logische Operationen wie UND, ODER oder NOT verknüpfen. Auch kann man zusammenhängende Wörter durch Anführungszeichen kennzeichnen.

System Allgemein
Öffnen- und Sichern-Dialoge zeigen nun nicht nur Listen sondern auf Wunsch ähnlich dem Finder auch Icons an. Der iLife Media Browser wurde auch in diese Dialoge eingebaut.
Endlich lassen sich Partitionen, sollten diese noch nicht zu stark fragmentiert sein, direkt aus dem Festplattendienstprogramm vergrößern und verkleinern.
Die eingebaute Rechtschreibkontrolle in Mac OS X überprüft nun auch grammatikalische Grundregeln.

TextEdit
TextEdit kann nun Dokumente in bestimmten Zeitabständen zwischenspeichern. Außerdem lassen sich OpenDocument und Word 2007-Dokumente direkt in TextEdit öffnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jonny91
jonny9116.10.07 23:13
Allein schon das TextEdit ODF und Office "Open" XML unterstützt sind mit gut 20 Euro wert! Das Screensharing in iChat, Vorschau, Front Row - alles in allem kann sich das doch sehen lassen, auch wenn 300+ vielleicht ein bisschen hochgegriffen ist. Ich freu mich drauf!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
iJo16.10.07 23:24
Das ist schonmal ein Fortschritt, an die "Umgebung" nun auch den Standarddrucker zu binden. Ich würde mir noch wünschen, beliebige Befehle an den Umgebungswechsel zu koppeln wie z.B. mount o.ä.. Bisher geht das ja nur über Shellskripte und 'scselect'. Oder kennt jemand eine Gui für diese Aufgabe?
0
MetallSnake
MetallSnake16.10.07 23:28
Was denn für Umgebungen?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MetallSnake
MetallSnake16.10.07 23:31
Und was zum Henker soll denn "Während man eine Applikation über dem Dock bewegt, kann man diese mit der Leerzeichentaste direkt öffnen." für eine Funktion sein? Statt Leertaste zu drücken kann ich doch auch die Maustaste loslassen oder verstehe ich was falsch?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.10.07 23:32
Das mit Google Maps im Adressbuch ist ja mal nützlich. Cool.
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Agrajag16.10.07 23:32
Was mir bei den Umgebungen noch fehlt: Es müssten auch Freigaben und entsprechend auch die Firewall an eine Umgebung gekoppelt werden können.

In der Uni will ich z.B. keinerlei Freigaben aktiv haben. Zu Hause allerdings schon.
0
deus-ex
deus-ex16.10.07 23:34
Na du kannst Umgebungen definieren.

Z.B. "zu Hause" und "Arbeit".
Wenn du dann die jeweilige Umgebung auswählst, wird sich dann mit den von dir definierten Netzwerk verbunden und jetzt neu auch ein Drucker den du an eine Umgebung gebunden hast.

Interessant für MB und MBP... Bei Desktop-Macs eher unwichtig.
0
deus-ex
deus-ex16.10.07 23:35
war an MetallSnake gerichtet
0
padlock962
padlock96216.10.07 23:37
Es wäre auch schön, den SMTP je nach Umgebung anzupassen. Allerdings hilft da Marco Polo sehr gut aus!
0
svarta
svarta16.10.07 23:40
juhu, ich freu mich
0
cbp16.10.07 23:42
Adressbuch kann doch jetzt auch schon Google Maps und Mapquest?
0
lupodw16.10.07 23:43
was ist denn aus den ganzen "geheimen" features geworden die man so heimlich gehalten hat????

von auflösungsunabhängiger oberfläche - super filesystemen war da die rede und nun???

ich find die features zwar schon super - aber der "Hammer" wie es steve boy angekündigt hat is es ned
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs16.10.07 23:43
Und hier zum selber lesen: apple.com/macosx/features/300.html
Deux Strudel!
0
Jaguar1
Jaguar116.10.07 23:45
Irgendwas hast du net ganz kapiert @@ lupodw
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
MetallSnake
MetallSnake16.10.07 23:47
lupodw
Na, die Auflösungsunabhängige Oberfläche kommt doch!
Aber das ist schon bekannt als 10.3 noch aktuell war.

deus-ex
aha und wo stelle ich diese Umgebungen ein und was ist da jetzt der Unterschied zwischen einem zweiten Benutzer? Wäre doch vermutlich viel einfacher.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.10.07 23:48
Ach, Leo wird schon nett. Schade nur, dass iChat offensichtlich noch immer kein Multi-Chat-Programm wird…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.10.07 23:51
apple.com/macosx/features/300.html

Schade, dass iSync nicht aufgeführt wird. Aber vielleicht läuft das ja unter „normaler“ Programmpflege.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
beo
beo16.10.07 23:58
MetallSnake
Das ist nicht einfacher, sondern mühsamer. Wenn du 3 Umgebungen (z.B. Arbeit, Uni und zuhause) hast, müsstest du drei Benutzer komplett einrichten (Dock, alle angepassten Systemeinstellungen, ...). Immer wenn du etwas änderst, müsstest du es bei den anderen Benutzern auch ändern. Dazu kommt das Problem mit den Dateien. Du hast als Benutzer 2 plötzlich deine Dateien von Benutzer 1 nicht mehr zur Verfügung. usw usw.

Umgebungen einstellen ist hingegen schnell, praktisch und nicht zu ersetzen. Und das Wechseln geht viel schneller als beim Benutzerwechsel.


Ich freue mich auf Leo, doch ich wünschte mir lieber noch ein paar Verbesserungen statt die Spielereien von spiegelndem Dock und Co.

Ein paar von den hier beschriebenen Features hingegen sehe ich durchaus als Fortschritt (nat. auch Time Machine und Co).
0
beo
beo17.10.07 00:01
MetallSnake
Umgebungen einstellen und umstellen: Unter dem / Umgebungen (oder in den Systemeinstellungen/Netzwerk)

Viel Spass!
0
mighty-joe17.10.07 00:03
Maaan man man... Schenk doch den Jungs von MTN mal einer nen Englischkurs....

Dock: Nicht während man eine Applikation übers Dock bewegt, soll man die Leertaste drücken, sondern während man ein Dokument über eine Applikation im Dock hält. Ähnlich den Ordnern im Finder. So kann man dann gleich, mit dem Objekt was man "in der Hand hält" in der jeweiligen Applikation weiter Drag-and-Droppen... Als Beispiel führt Apple ein Bild und iPhoto an. Das Bild kann man so direkt in nem bestimmten Album verstauen.

Oder vielleicht hat MTN Interesse an ner Runde Grammatik? "Mail kan Emails an als Anhang weiterleiten"? Klingt komisch.

FrontRow streamt auch nicht, das macht das iTunes "auf der anderen Seite". mac TECH news?

Und nein, Safari durchsucht auch nicht Webseiten, die man vor ewigen Zeiten besucht hat, das macht Spotlight. Da gehörts ja auch hin. So findet man z.B. einfach all die Materialien ausm Web wieder, die man für einen Vortrag o.Ä. verwendet hat.

Scheint mir ein wenig mit der heissen Nadel gestrickt, der Artikel. Ein paar Minuten mehr und nochmal drüber lesen hätten sicher nicht geschadet.

Cheers, joe
0
Agrajag17.10.07 00:05
MetallSnake: Einer der Hauptfeatures an den Umgebungen ist, daß z.B. jede Umgebung eigene Proxy-Einstellungen haben kann. Ich muß z.B. an einem Uni-Standort über ein HTTP-Proxy surfen, an einem anderen über einen anderen Proxy und zuhause gar nicht.
0
nicht_du17.10.07 00:09
Klingt ja alles toll ... aber trotzdem nervt mich, dass es kein Event gibt und dass so erstmal keine neue Hardware angekündigt wird. Hoffentlich kommen dann Anfang November die neuen MacBooks ...
0
INTRU17.10.07 00:12
Ties-Malte: "Schade nur, dass iChat offensichtlich noch immer kein Multi-Chat-Programm wird…"


Das wird es zum Glück nicht. Ich wäre sogar dafür den scheiss AOL/ICQ Support zu 100 Prozent aus iChat zu entfernen und iChat zu einem reinem Jabber-Client zu machen. Jabber ist einfach deutlich besser und offen. Wer in die propritären Netzte will, kann ja einen Transport über Jabber nehmene. Mit Jabber ist sogesehen ein Multichatclient möglich.
0
Agrajag17.10.07 00:16
intru: Ich würde dir im Prinzip beipflichten. Allerdings ist es ger nicht so einfach, weil die Firmen wie AOL ständig ihre Protokolle ändern und die Transports dann erstmal eine weile nicht mehr funktionieren. Das hat mich bisher davon abgehalten diese auch zu nutzen. Ich hab mir bisher nicht mal angesehen, wie man das genau macht.
0
Agrajag17.10.07 00:16
ger == gar
0
INTRU17.10.07 00:27
agrajag: Das Problem was du beschreibst betrifft aber genauso die ganzen Multimessenger, die viele Leute anstatt der Originalmessenger nutzen. Bei einem ordentlichem Transport wird der Fix erledigt.

Aber am besten direkt auf Jabber setzen und AOL/ICQ, MSN usw. in die Tonne treten.

AOL ist nur in iChat, weil damals Jabber noch nicht so weit war. Sonst würde es evtl. bei Apple nur Jabber-Pur geben. Hoffentlich wird das irgendwann mal korrigiert!
0
Agrajag17.10.07 00:54
intru: Stimmt, das betrifft Adium ja auch. Soweit hatte ich das noch nicht durchdacht

Ich glaub, ich werde es mir mit den Transport wohl doch noch mal ansehen.
0
INTRU17.10.07 01:12
Industry-standard.

iChat Server is based on Jabber, the industry-standard IM protocol also known as XMPP. This enables support for Mac computers using iChat, as well as for other Jabber clients running on Windows and Linux systems, PDAs, and even cell phones.

0
madox17.10.07 02:02
MetallSnake
Und was zum Henker soll denn "Während man eine Applikation über dem Dock bewegt, kann man diese mit der Leerzeichentaste direkt öffnen." für eine Funktion sein? Statt Leertaste zu drücken kann ich doch auch die Maustaste loslassen oder verstehe ich was falsch?

Das wurde von MTN etwas falsch übersetzt. Das kleine Feature soll Drag n'Drop vereinfachen.

Angenommen du hast ein Foto "dragged" und möchtest es nun einem Kollegen im Adium senden... Adium ist aber noch geschossen ... Fährst du mit dem gedraggten file über das Adium Symbol im Dock ... wartest bis die app gestartet ist und ziehst dann das immger noch gedraggte file auf den Benutzer.

Oder du hast ein File gedragged und möchtest es in das bereits geöffnete Word hineinkopieren. Word ist aber im hintergrund versteckt (hinter anderen fenster) .. fährst du mit dem gedraggten file über das Word (drückst space) und ziehst es in word hinein.

Ist ziemlich ein kleines Feature, aber ich finds gut wenn Drag n' Drop etwas ausgebaut wird und keine grenzen hat...
0
Davek
Davek17.10.07 07:08
ich hoffe auch das IMAPS dann im Mail wieder richtig funktionieren. unter Tiger kann ich in Mail keine IMAPS anlegen, da habe ich probleme, hoffe das dies dann wieder geht ?!
Keep the Beat
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.