Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video zeigt praktischen App-Wechsel des iPhone X

Mit der Markteinführung des iPhone X führt Apple auch verschiedene Innovationen ein, die laut Tim Cook die Entwicklungsrichtung im Smartphone-Markt vorgeben werden. Im Fokus stehen dabei das randlose OLED-Display und die TrueDepth-Kamera auf der Vorderseite, mit der unter anderem Face ID und animierte 3D-Emoji möglich sind. Doch abseits der Kamera gibt es iOS-Funktionen, die in dieser Form nur beim iPhone X zu finden sind.


In einem aufgetauchten Demo-Video wird beispielsweise gezeigt, wie der App-Wechsel auf dem iPhone X funktioniert. Bislang mussten Nutzer die Home-Taste bemühen, um zwischen den Apps wechseln zu können. Außerdem kann man mittels Force Touch am linken Display-Rand ebenfalls in vorherige Apps wechseln. Der App-Wechsel im iPhone X stellt diesbezüglich eine Weiterentwicklung dar.


Hier kann man durch Force Touch am unteren Rand sowohl zu vorherigen als auch nachfolgenden Apps wechseln. Dies bedeutet zugleich, dass beim iPhone X die Apps in der Fächeransicht nicht nach der letzten Verwendung sortiert sind, sondern nach der Reihenfolge der App-Starts. Insbesondere bei intensivem Multitasking zwischen mehr als zwei Apps kann dies einen erheblichen Produktivitätsgewinn darstellen.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und ein iPhone X kaufen möchte, muss sich noch zwei Tage gedulden. Am Freitag werden Apple () und Mobilfunkpartner wie die Telekom () die Vorbestellungsphase einleiten, bevor dann eine Woche später der offizielle Verkaufsstart des iPhone X beginnt. Alle Details finden sie hierzu in folgendem Artikel: .

Kommentare

Mitch_25.10.17 09:04
MTN
Seit iOS 11 kann man mittels Force Touch am linken Rand ebenfalls in vorherige Apps wechseln.
Genau das kann man ja seit iOS 11 nicht mehr. In iOS 10 ging das, wobei es auch immer etwas fummelig war die genaue Stelle zu finden.
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!
-2
Mia
Mia25.10.17 09:06
Mitch_

Falsch! Ab iOS 11.1 geht es wieder.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.10.17 09:13
Das sieht sehr cool aus!
+4
Mitch_25.10.17 09:14
Mia
die 11.1 gibt´s noch nicht. Also ist meine Aussage schon korrekt.
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!
0
Lefteous
Lefteous25.10.17 09:19
Hm ich muss schon sagen, dass mir diese Interaktion ausgezeichnet gefällt!

Was ich allerdings noch nicht begreife ist zum Einem die Rolle des unteren Bereichs bei Listen. Kollidiert die Nach-Oben-Wischgeste mit dem Scrollen in der Liste oder reicht der dedizierte Bereich zur Unterscheidung.
Zum Anderen würde mich interessieren wie sich der untere Bereich in Vollbildanwendungen anfühlt bzw. wie er da funktioniert.
0
rdiga
rdiga25.10.17 09:34
Eine Frage die mich sehr beschäftigt. Wenn ich in WhatsApp das Kontrollzentrum hochsliden will, brauche ich 10 Anläufe weil immer die Tastatur anspringt. Habt ihr dieses Problem auch? Sau nervig, wenn das beim Xer auch so sein wird dann seh ich o'black.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
+2
Embrace25.10.17 09:41
Laut Keynote muss man doch aber nicht diese Bogenbewegung ausführen, sondern kann einfach da, wo die weiße Linie ist, nach links und rechts für einen Appwechsel wischen.

Im Video bei 1:33:30 zu sehen:
0
macster10025.10.17 09:58
Embrace
Laut Keynote muss man doch aber nicht diese Bogenbewegung ausführen, sondern kann einfach da, wo die weiße Linie ist, nach links und rechts für einen Appwechsel wischen.

Im Video bei 1:33:30 zu sehen:

Das ist richtig! Wobei die leicht bogenförmige Bewegung wie hier im Video bei Einhandbedienung evtl. bequemer sein könnte. Insofern schön, dass beides geht!
+1
manchester25.10.17 10:32
Na das nenn ich doch mal “Abwechslungsreicher App-Wechsel”
Endlich brauch man sich beim App-Wechseln nicht mehr abwechseln und kann die Apps abwechslungsreich ganz alleine wechseln.
0
Eventus
Eventus25.10.17 10:38
Mitch_
Mia
die 11.1 gibt´s noch nicht. Also ist meine Aussage schon korrekt.
Die 11.1 gibts schon, noch einige Tage nur als Beta, aber man kann schon jetzt zuverlässig sagen, was die Finalversion bringt und was nicht.

Also ist Mias Aussage schon korrekt. 🤓
Live long and prosper! 🖖
+1
Sambuca
Sambuca25.10.17 11:40
rdiga
Eine Frage die mich sehr beschäftigt. Wenn ich in WhatsApp das Kontrollzentrum hochsliden will, brauche ich 10 Anläufe weil immer die Tastatur anspringt. Habt ihr dieses Problem auch? Sau nervig, wenn das beim Xer auch so sein wird dann seh ich o'black.

Nicht nur bei WhatsApp. So bald die Tastatur zu sehen ist, kann man das Kontrollzentrum vergessen.
Meine erste Liebe hiess LCII
+2
Eventus
Eventus25.10.17 12:08
Sambuca
Nicht nur bei WhatsApp. So bald die Tastatur zu sehen ist, kann man das Kontrollzentrum vergessen.
Man muss nur den Finger bis über den oberen Rand der Tastatur ziehen, dann kommt das KZ.
Live long and prosper! 🖖
0
matt.ludwig25.10.17 12:38
Eventus
Mitch_
Mia
die 11.1 gibt´s noch nicht. Also ist meine Aussage schon korrekt.
Die 11.1 gibts schon, noch einige Tage nur als Beta, aber man kann schon jetzt zuverlässig sagen, was die Finalversion bringt und was nicht.

Also ist Mias Aussage schon korrekt. 🤓
Das wurde ja auch von Apple kommuniziert, warum sollte es also falsch sein?

Die Gesten beim iPhone X sehen tatsächlich richtig gelungen aus
0
Eventus
Eventus25.10.17 12:45
matt.ludwig
Das wurde ja auch von Apple kommuniziert, warum sollte es also falsch sein?
Frag Mitch_, nicht mich. 😆
Live long and prosper! 🖖
0
Mitch_25.10.17 12:56
Eventus, matt.ludwig
in einer aktuellen stabilen Version von iOS 11 gibt es diese Funktion nicht. Das es da schon eine Beta gibt wird den Großteil der Nutzer nicht bekannt sein. Auch das Apple dazu schon etwas gesagt hat, werden die wenigsten wissen.
Mias Aussage ist in sofern nicht korrekt, als das sie mein Kommentar pauschal als Falsch bezeichnet.

Wenn die Aussage von MTN im Artikel so richtig war, hätten sie es wohl nicht mittlerweile geändert.
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!
-1
Sambuca
Sambuca25.10.17 13:23
Eventus
Sambuca
Nicht nur bei WhatsApp. So bald die Tastatur zu sehen ist, kann man das Kontrollzentrum vergessen.
Man muss nur den Finger bis über den oberen Rand der Tastatur ziehen, dann kommt das KZ.


GEILER TYP! Danke, wußte ich nicht.
Meine erste Liebe hiess LCII
0
rdiga
rdiga25.10.17 14:07
Sambuca
Eventus
Sambuca
Nicht nur bei WhatsApp. So bald die Tastatur zu sehen ist, kann man das Kontrollzentrum vergessen.
Man muss nur den Finger bis über den oberen Rand der Tastatur ziehen, dann kommt das KZ.


GEILER TYP! Danke, wußte ich nicht.

Stimmt das funktioniert ganz gut, danke für den Tipp.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
0
Dom Juan25.10.17 15:23
Und beim X kommt das Kontrollzentrum eh von oben…
Außerdem, der Appwechsel wird, wie im Artikel beschrieben, mit 3D-Touch gemacht 😉 Und die Tastatur hat meines Wissens nach (5S-user 😭) kein 3D-Touch. Sollte also auch da nicht interferieren.
0
marco m.
marco m.25.10.17 15:32
rdiga
Eine Frage die mich sehr beschäftigt. Wenn ich in WhatsApp das Kontrollzentrum hochsliden will, brauche ich 10 Anläufe weil immer die Tastatur anspringt. Habt ihr dieses Problem auch? Sau nervig, wenn das beim Xer auch so sein wird dann seh ich o'black.
Das habe ich schon bei anderen Apps gehabt, selbst bei der Apple eigenen Nachrichten-App hat man kaum die Möglichkeit, das Center aufzurufen, ohne einen Buchstaben zu erwischen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
rdiga
rdiga25.10.17 16:44
Dom Juan
Und beim X kommt das Kontrollzentrum eh von oben…
Außerdem, der Appwechsel wird, wie im Artikel beschrieben, mit 3D-Touch gemacht 😉 Und die Tastatur hat meines Wissens nach (5S-user 😭) kein 3D-Touch. Sollte also auch da nicht interferieren.

Doch, damit kann man den Cursor bewegen.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
0
simmi11925.10.17 17:30
Das gab es alles schon bei Blackberry OS 10. Da gab es auch damals schon keinen Homebutton mehr. Für mich, vor iOS, immer noch das beste Betriebssystem.
-1
ocrho25.10.17 22:45
Diese Geste auf dem iPhone X gefällt mir wesentlich besser als die heutige Geste iPad mit fünf Fingern. Schade das dem iPad bisher Force-Touch fehlt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.