Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: iPhone XS Max vs. Galaxy S10+ im Falltest – Wer ist stabiler?

Fällt das Smartphone vom Tisch oder aus der Tasche, so ist schnell für hohen Schaden gesorgt. Mit Glas vorne und Glas hinten gibt es reichhaltig Möglichkeiten, ungewollte Spinnennetze erscheinen zu lassen. Zwar wird auch das Material immer widerstandsfähiger und Cornings "Gorilla Glass" kam inzwischen bei Version 6 an, dennoch vertragen sich Smartphones und harte Böden weiterhin nicht. Ein Test wollte nun ermitteln, welches Top-Smartphone empfindlicher ist und ließ ein iPhone XS Max gegen das Galaxy S10+ in mehreren Falltests antreten. Die schlechte Nachricht zuerst: Beide Geräte sind sehr einfach zu beschädigen. Samsung setzt beim Display auf Gorilla Glass 6, die Rückseite ist mit Gorilla Glass 5 versehen. Apple dokumentiert das Material nicht, man kann aber ebenfalls fest von einer aktuellen Corning-Serie ausgehen.


Im ersten Testzyklus fielen die Smartphones aus einer Höhe von einem Meter auf Rücken, Front und eine Ecke. In der verschärften Variante stieg die Fallhöhe dann auf 1,5 Meter, was aber im Alltag vermutlich eher selten vorkommt. Sowohl Galaxy S10+ als auch iPhone XS Max quittierten die erste Runde (Landung auf der Rückseite) mit sichtbaren Beschädigungen – wenngleich das iPhone die ungewollte Belastung besser verkraftete und daher das Duell für sich entschied.


Der Sturz auf die Gehäuseecke verlief bei beiden Geräten glimpflich. Dies ist insofern relevant, als dass punktuelle Schläge auf den Rand normalerweise eher für defekte Displays sorgen, also flächiges Landen mit der gesamten Front. Anscheinend hat sich dieses Verhalten nun verbessert. Fielen die Smartphones hingegen direkt auf die Front, so ging dies mit sichtbaren Sprüngen im Glas einher. Während das iPhone aber nur in einem Displayviertel Beeinträchtigen zeigte, zersprang das gesamte Galaxy-Display.

Ergebnis
Das iPhone XS Max entscheidet den Stabilitätstest für sich, wenn auch knapp. In Punkten ausgedrückt erhielt das iPhone XS Max 36 Zähler, das Galaxy erhielt 34. In einem Aspekt schnitt Samsungs Gerät besser ab: Auch nach maßgeblichen Beschädigungen blieb das Gerät funktionell, wohingegen beim iPhone keine Displayeingaben mehr möglich waren. Die Tester weisen allerdings daraufhin, dass man dafür zehn Stürze in Folge auslöste – was im Alltag selbst bei den schusseligsten Personen nicht passieren sollte.

Kommentare

zh911
zh91101.04.19 12:04
Kaputt ist kaputt.
+6
motiongroup01.04.19 12:26
Was für ein Schwachsinn...
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
MLOS01.04.19 12:39
motiongroup

Schwachsinn bringt Klicks☺️
0
Niederbayern
Niederbayern01.04.19 13:10
und ich hab gelesen -im Falttest-🤔😳😄
+3
marcol
marcol01.04.19 13:50
Heute glaube ich nichts
0
My2Cent01.04.19 13:51
Im Video bei Minute 2:50 ist deutlich zu sehen, dass der Zufall bei solchen Tests eine wesentliche Rolle spielt. Trotz scheinbar gleicher Testbedingungen unterscheiden sich die Aufprall-Szenarien der beiden Testkandidaten ganz wesentlich.

Das Aussagekraft solcher Tests ist deshalb sehr fragwürdig.
+3
leichtwiesahne01.04.19 13:55
Unsinniger Beitrag

Schade um die Geräte!
+1
Schweizer
Schweizer01.04.19 14:15
Totaler Schwachsinn so ein Test.

Smartphone (XYZ) mir schon so oft aus der Hand gefallen, eines der quer durch das Wohnzimmer, das Display hatte Kratzer, aber nichts gebrochen.

Dann Smartphone von der Bettkante, was sind das 30-40cm, auf ein Laminat Boden gefallen, display gebrochen....

Also merke, es kommt nicht drauf an, wie hoch, wo rauf es fällt, es ist einfach nur Zufall ob es brechen wird oder nicht.

Fazit: Diese Videos kann man sich schenken, die nutzten nur einem etwas und das ist dem Händler (Gerät verkauft) und dem Youtube Kanal (tausende Euros durch die Views)
+1
bit.trash
bit.trash01.04.19 14:19
Als jemand mit Fliesenboden im Studio + wilden Corgi, hatte ich die Erkenntnis "es fällt runter =kaputt". Deswegen kaufe ich inzwischen nach der Prämisse "wie teuer ist der Austausch" und in der Hinsicht sind die pre-X iPhones ungeschlagen. Aktuell Display #5
0
Caliguvara
Caliguvara01.04.19 14:21
Du brauchst nen Bumper und ne Gefriertüte
Don't Panic.
0
Cyman04.04.19 10:13
Genauso sinnlos wie ein solcher Test ist die Tatsache, dass man bei der Gehäuserückseite auf Glas setzt. Wozu, außer dass es dem Hersteller mehr Geld für Reparaturen in die Kassen spült?
Mich würde außerdem einmal interessieren, ob man auch beim Display auf Glas setzen muss oder ob es nicht auch ein Kunststoff täte, denn sowohl Glas als auch Kunststoff sind wohl beide als Nichtleiter bekannt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.