Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Wenn sich Apple weigert, einen defekten iMac Pro zu reparieren

Wer nach Lust und Laune an einem neuen Mac herumschraubt, diesen in Einzelteile zerlegt und dabei essenzielle Komponenten zerstört, rechnet natürlich nicht mir einer kostenlosen Reparatur als Garantieleistung. Wie ein aktueller Fall zeigt, ist dann aber auch eine kostenpflichtige Instandsetzung alles andere als sicher. Im Januar erschien ein YouTube-Video zum brandneuen iMac Pro, in dem das Gerät von außen und innen zu sehen war. Beim erneuten Zusammensetzen kam es hingegen zu einer Panne, denn das Display fiel herunter und zerbarst. Ein Kurzschluss legte zudem Board und Stromversorgung lahm. Der Versuch, aus iMac-Einzelteilen wieder einen funktionierenden iMac Pro zu machen, ging also gründlich schief. Dass Apple den ausgeprägten Schaden nicht kostenlos reparierte, war völlig klar. Mit einer kompletten Verweigerung rechneten die Bastler allerdings nicht.


Der Betreiber des YouTube-Kanals kontaktierte Apple und erkundigte sich, welche Reparaturoptionen es gebe. Die ernüchternde Antwort: keine. Ein Support-Mitarbeiter führte die eingeschränkte Verfügbarkeit von Ersatzteilen an. Allerdings handelt es sich möglicherweise nur um eine Ausrede, denn in Apples Reparaturbestimmungen heißt es explizit, unter bestimmten Voraussetzungen Reparaturen ganz abzulehnen zu können. Dies ist immer dann der Fall, wenn nicht autorisierte Modifikationen oder unsachgemäße Reparaturversuche vorliegen, die nicht von Apple-Technikern oder Apple Service Providern durchgeführt wurden.


Im vorliegenden Fall sind "nicht autorisierte Reparatur" und "unsachgemäß" natürlich die alles dominierenden Schlagworte – dennoch zeigt sich der Kanal-Betreiber sehr verärgert, dass Apple sowie andere Service Provider jegliche Instandsetzung verweigern. Die Reaktionen im Netz fallen höchst unterschiedlich aus. Von "eigene Dummheit" bis über "skandalöses Verhalten seitens Apples" ist alles zu lesen. Eines zeigt die Geschichte aber in aller Deutlichkeit: Die Zeiten, in denen man gefahrlos an einem Apple-Computer herumschrauben kann, sind in vielerlei Hinsicht vorbei.

Kommentare

teorema67
teorema6719.04.18 10:08
Sie reparieren nicht gegen Geld, obwohl sie könnten? Apple zeigt dem User auf, wie die Machtverhältnisse gelagert sind
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+8
nane
nane19.04.18 10:11
"YouTube Kanalbetreiber" ...ein Job, den ich mir fürs nächste Leben merken muss
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+16
jogoto19.04.18 10:12
Mit Board und Display dürfte bei den normalen Ersatzteilpreisen doch sowieso der wirtschaftliche Totalschaden erreicht sein, auch bei einem Neugerät.
Was hier aber völlig außer Acht gelassen wird: wenn Apple repariert, müssen sie auch wieder eine Garantie geben, die zuvor erloschen ist. Zwar nur 90 Tage aber immerhin. Ich glaube ich würde das Teil auch nicht mit der Zange anfassen wollen.
Demnächst kommen die ganzen andere Youtuber und wollen ihre verbrannten, gehäckselten, tiefgefrorenen oder in Cola versenkten iPhone repariert haben.
+26
gegy19.04.18 10:12
Ach geh, ich will nicht wissen wie der Typ aus dem Video an Apple herangetreten ist.
Der ist der voll Windows und Gamer Nerd.
Und wer in seinem Youtupe Impressum "LinusTechTips@gmail.com - Business inquiries only. All others will be ignored." stehen hat, den nehm ich schon mal nicht ernst.
+8
Californian19.04.18 10:12
Eine Reperaturverweigerung durch den Hersteller ist doch nicht unüblich, wenn ein Kunde sein Gerät selbst modifiziert hat und im Grundsatz ist das doch auch ok. Niemand sollte den Hersteller dazu zwingen dürfen, irgendeine Bastelbude wieder gangbar zu machen.

Das eigentliche Problem bei Apple liegt jedoch in der Weigerung gegenüber Dritten, Ersatzteile diskriminierungsfrei verfügbar zu machen. Ohne Apple hat man keine andere Möglichkeit. Das ist der eigentliche Skandal und da muss der Gesetzgeber auch endlich eingreifen.
+20
BeeOne19.04.18 10:12
Ehrlich gesagt waren Macs doch noch nie (bis auf wenige Ausnahmen) gut, um selbst zerlegen bzw. reparieren zu können. Schon unser erster 128K bzw. der 512Ke hatten damals Torx-Schrauben, was 1984 Seltenheitswert hatte bzw. exotisch war. Von daher eher nichts Neues...
+2
kalel
kalel19.04.18 10:13
Da es ja eh eine kostenpflichtige Reparatur wäre verstehe ich apple da nicht ganz. Wenn jemand so dreist wäre und eine Garantie einfordern würd, ok das würd ich verstehen. Aber da ja alles bezahlt werden würde... Irgendwie komisch... Apple will so scheinbar eine kleine Macht Demo veranstalten... Auch traurig irgendwie
-4
gegy19.04.18 10:13
nane
"YouTube Kanalbetreiber" ...ein Job, den ich mir fürs nächste Leben merken muss
Noch besser wäre "You Tube Kanaltreiber"
0
sonnendeck19.04.18 10:14
das ist was ganz normales bei elektronischen Geräten, wenn du das Garantie Sigel brichst war es das. Würde ich auch nicht als Techniker annehmen wenn ich sehe da hat schon jemand dran rumgebastelt hat. Anschliessend kann ich mich noch damit rumärgern weil mein gegenüber behauptet er hätte da nichts gemacht und das wäre am Ende meine Schuld.
+3
jensche19.04.18 10:14
teorema67
Sie reparieren nicht gegen Geld, obwohl sie könnten? Apple zeigt dem User auf, wie die Machtverhältnisse gelagert sind

Ich würde jetzt keck behaupten dass niemand bei Apple den reparieren kann. Da der Mac nicht so geplant wurde dass der überhaupt jemand reparieren kann/soll. Da bei dem Preis auch niemand den kaputt macht.
0
buran63
buran6319.04.18 10:16
Schade um den iMac Pro, das Apple hier alle Register zieht ist fast verständlich und schränkt die Möglichkeit ein selbst rum zu basteln.
Für ein paar YouTube Klicks den iMac zu zerlegen grenzt schon an eine nicht nachvollziehbare Leistung.
Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung. *apple*
-4
jensche19.04.18 10:17
haha.

Linus hat eine Firma die unteranderem mehrere youtube kanäle hat. er gehört zu den US-youtube Celebrities. Mit seinem Youtubekanal verdient Millionen im Jahr.
gegy
Ach geh, ich will nicht wissen wie der Typ aus dem Video an Apple herangetreten ist.
Der ist der voll Windows und Gamer Nerd.
Und wer in seinem Youtupe Impressum "LinusTechTips@gmail.com - Business inquiries only. All others will be ignored." stehen hat, den nehm ich schon mal nicht ernst.
0
gegy19.04.18 10:19
jensche
haha.

Linus hat eine Firma die unteranderem mehrere youtube kanäle hat. er gehört zu den US-youtube Celebrities. Mit seinem Youtubekanal verdient Millionen im Jahr.
gegy
Ach geh, ich will nicht wissen wie der Typ aus dem Video an Apple herangetreten ist.
Der ist der voll Windows und Gamer Nerd.
Und wer in seinem Youtupe Impressum "LinusTechTips@gmail.com - Business inquiries only. All others will be ignored." stehen hat, den nehm ich schon mal nicht ernst.

Erst mal. Zitate sollte man vor dem Kommentar schreiben.
Und genau weil er so ein Business Typ ist, nehm ich ihn nicht ernst. Nur weil er Geld hat soll er was wert sein? Never Ever!
-6
gfhfkgfhfk19.04.18 10:20
Irgend wie scheinen hier einige die Reichweite von Linus Tech Tips zu unterschätzen. Das wird sich in den nächsten Tagen weltweit verbreiten und nichts bleibt besser hängen als negative PR. Für Apple ist das richtig schlecht.
+5
jogoto19.04.18 10:22
gegy
Erst mal. Zitate sollte man vor dem Kommentar schreiben.
Da gebe ich Dir zwar Recht aber beim Klick auf Zitat ist davor eine Leerzeile. Wäre also eigentlich ein Anliegen an die MTN-Macher.
Nur wenn Du schon auf richtiges zitieren verweist, ist dies mit einem Vollzitat zu tun ...
0
gegy19.04.18 10:23
gfhfkgfhfk
Irgend wie scheinen hier einige die Reichweite von Linus Tech Tips zu unterschätzen. Das wird sich in den nächsten Tagen weltweit verbreiten und nichts bleibt besser hängen als negative PR. Für Apple ist das richtig schlecht.

Klar ist mir die Reichweite bewusst... aber deswegen mach ich mir keine Sorgen. Nur weil sich so ein YouTube Techfuzzi aus den USA über Apple negativ auslässt.
-6
jensche19.04.18 10:24
gfhfkgfhfk
Irgend wie scheinen hier einige die Reichweite von Linus Tech Tips zu unterschätzen. Das wird sich in den nächsten Tagen weltweit verbreiten und nichts bleibt besser hängen als negative PR. Für Apple ist das richtig schlecht.


Zitate macht es automatisch über den Text. Darum ändere ich nichts noch manuel.

Ja Linux Techtipps ist ein PC-Nerd das gibt er auch zu. Aber Nur weil es Business macht und richtig Geld verdient heisst das ja nicht das er schlecht ist. Er ist halt ein PC-Modder.
Teilweise aber noch interessante Videos.

-3
gegy19.04.18 10:25
jogoto
Nur wenn Du schon auf richtiges zitieren verweist, ist dies mit einem Vollzitat zu tun ...

Oder einem Link?
>
0
gegy19.04.18 10:28
jensche
Ja Linux Techtipps ist ein PC-Nerd

Ja und von diesen kommt oft gerne besonders kritische Kritik. Was ja nicht schlecht ist, wenn sie begründet ist. Aber in diesem Fall ist sie das nicht. Ich meine wenn das Gerät vorher geöffnet wurde muss Apple es nicht reparieren. Warum auch? Es gibt keinen Passus der das vorschreibt.
Und wir wissen, dass iMacs nicht gebaut wurden um vom Anwender geöffnet zu werden.
-2
jeti
jeti19.04.18 10:30
Ungeachtet der Frage ob Apple jetzt kostenpflichtig repariert oder nicht,
aber sorry wie Hirnverbrannt muß man sein an einem elektrisch betriebenem Gerät,
egal ob iMac oder Toaster, mit eingestecktem Stecker zu arbeiten.
+17
LoCal
LoCal19.04.18 10:31
gfhfkgfhfk
Irgend wie scheinen hier einige die Reichweite von Linus Tech Tips zu unterschätzen. Das wird sich in den nächsten Tagen weltweit verbreiten und nichts bleibt besser hängen als negative PR. Für Apple ist das richtig schlecht.

Da gebe ich Dir recht und das kann für Apple zum kleinen PR-Disaster werden.
Aber, ganz neutral betrachtet, sehe ich Apple im Recht, denn wer sein Gerät mutwillig zerstört (er hat sich ja dilettantisch angestellt), der muss nicht damit rechnen, dass es repariert wird.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
pünktchen
pünktchen19.04.18 10:32
Sie müssen es nicht reparieren aber sie sollten es ermöglichen das andere es reparieren. Und wenn sie das nicht tun sollte man sie dazu zwingen. Auf dem Markt für Reparaturen von Macs haben sie eine monopolartige Stellung.
+11
jensche19.04.18 10:43
jeti
Ungeachtet der Frage ob Apple jetzt kostenpflichtig repariert oder nicht,
aber sorry wie Hirnverbrannt muß man sein an einem elektrisch betriebenem Gerät,
egal ob iMac oder Toaster, mit eingestecktem Stecker zu arbeiten.
Wenn du vielleicht nicht gemerkt hast, der blitzer am anfang war special Effect. Um das ganze dramatischer zu machen.
+2
teorema67
teorema6719.04.18 10:50
jogoto
Mit Board und Display dürfte bei den normalen Ersatzteilpreisen doch sowieso der wirtschaftliche Totalschaden erreicht sein, auch bei einem Neugerät.
Das ist etwas anderes. Laut Artikel hat sich Apple von vornherein geweigert, ohne den Schaden zu untersuchen.



BeeOne
Ehrlich gesagt waren Macs doch noch nie (bis auf wenige Ausnahmen) gut, um selbst zerlegen bzw. reparieren zu können ...
War bei zahlreichen PB-Generationen kein Problem. Ich habe oft an meinem 140er und 1400er geschraubt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+4
OpDraht
OpDraht19.04.18 10:54
Aus ökologischer Sicht sehr schade:
da steht ein funktionales Gehäuse & Eingabegeräte und sicher sind nicht alle Innereien beschädigt bzw. sollte eine Apple Werkstatt das in einem überschaubaren Zeitraum ermitteln und die betroffenen Teile tauschen können, soweit kein wirtschaftlicher Totalschaden besteht.

Der Kunde wäre bereit dies zu bezahlen, also warum nicht?

Allerdings sehe ich in dieser Blockadehaltung den Vorteil dass der Druck hinsichtlich "Right to Repair" und die Pflicht zur Versorgung externer Dienstleister mit den nötigen Ersatzteilen wachsen wird.

Ich persönlich habe vor ein paar Jahren die Erfahrung machen dürfen dass ein defekter, aber gar nicht so alter Mac von Apple als "Vintage" eingeschätzt und auch bei diesem die Reparatur abgelehnt wurde.

Sie optimieren sich in dieser Hinsicht und es wird denen seitens Gesetzgebung (noch) zu einfach gemacht. Aber das wird sich ändern.
+9
MikeMuc19.04.18 10:54
Hätte Apple doch bloß gesagt: Gerne, können wir machen. Kostet nur leider mehr als ein neuer Mac. Wollen Sie wirklich? Wenn ja, hätten Sie einfach nen neuen Mac über die Theke geschoben, den Aufpreis eingesteckt und fertig. Und der Chef vom Laden hätte die Belegschaft auf einen Runde Hotdogs eingeladen.
Schon wäre dem Youtuber der Wind aus den Segeln genommen worden. Manchmal muß man flexibel sein
+14
rosss19.04.18 10:56
Der verweigerte Reparaturversuch finanziert dem guten Mann seinen nächsten Sportwagen.

Man nehme 1x Hoppala, 1x Brizzel, 1x Apple, umrühren, $$$
+13
jensche19.04.18 10:58
mit diesem Video hat er schon um die 10'000$ eingenommen.
+5
gfhfkgfhfk19.04.18 11:05
LoCal
Aber, ganz neutral betrachtet, sehe ich Apple im Recht, denn wer sein Gerät mutwillig zerstört (er hat sich ja dilettantisch angestellt), der muss nicht damit rechnen, dass es repariert wird.
Es ist in allen anderen Branchen üblich, dass bei selbstverschuldeter Beschädigung der Kunde selbst zahlen muss, aber es wird gegen Bezahlung repariert. Der Schaden ist nicht mutwillig entstanden sondern aus Fahrlässigkeit. Diverse Technikmedien zerlegen Computer, um zu zeigen was intern verbaut ist. D.h. hier ist nichts Ungewöhnliches passiert.

Und irgend wie scheint es hier vielen auch entgangen zu sein, dass außerhalb Apples gar keiner den iMacPro reparieren kann, weil es dazu noch keinerlei Schulungen gab.
+12
iFreak777
iFreak77719.04.18 11:07
OpDraht
Aus ökologischer Sicht sehr schade:
da steht ein funktionales Gehäuse & Eingabegeräte und sicher sind nicht alle Innereien beschädigt bzw. sollte eine Apple Werkstatt das in einem überschaubaren Zeitraum ermitteln und die betroffenen Teile tauschen können, soweit kein wirtschaftlicher Totalschaden besteht.

Der Kunde wäre bereit dies zu bezahlen, also warum nicht?

Allerdings sehe ich in dieser Blockadehaltung den Vorteil dass der Druck hinsichtlich "Right to Repair" und die Pflicht zur Versorgung externer Dienstleister mit den nötigen Ersatzteilen wachsen wird.

Ich persönlich habe vor ein paar Jahren die Erfahrung machen dürfen dass ein defekter, aber gar nicht so alter Mac von Apple als "Vintage" eingeschätzt und auch bei diesem die Reparatur abgelehnt wurde.

Sie optimieren sich in dieser Hinsicht und es wird denen seitens Gesetzgebung (noch) zu einfach gemacht. Aber das wird sich ändern.

Wenn an einem Computer, der geöffnet! ist/war mit eingestecktem Netzstecker herumgeschraubt wurde und es einen Kurzschluss gab, muss niemand (weder Hersteller noch Dritte) den Rechner reparieren, da nicht sicher ermittelbar ist ob andere Bauteile auch einen Schaden davon getragen haben. Und die Reparaturdauer kann so auch sehr schlecht eingeschätzt werden, was wiederum zur Verweigerung der Reparatur seitens Apple od. Dritte führt. Alleine das durchtesten aller Bauteile/Komponenten würde schon einige Zeit in Anspruch nehmen.
Somit finde ich das völlig Ok so.
Ihm jedoch keine Ersatzteile, wie Schweizer unter mir schreibt, zu verkaufen finde ich auch quatsch. Das sollte ja möglich sein und Apple keinen großen Aufwand bescheren.
+7
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.