Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Versteigerung der WiMAX-Frequenzen soll im Dezember stattfinden

Wie Golem berichtet, können sich Unternehmen bis zum 8. November bei der Bundesnetzagentur für die Versteigerungen von WiMAX-Frequenzen anmelden. Die Versteigerung soll noch im Dezember stattfinden. Zwar nicht speziell für WiMAX gedacht, sollen die Frequenzen im Bereich von 3,4 bis 3,6 GHz aber ausschließlich für drahtlose Breitbandanwendungen genutzt werden.
Während im Sommer sich allerdings überraschend viele Interessenten angemeldet haben, soll sich jetzt das Interesse laut einem Bericht bei Zdnet merklich abgekühlt haben. Grund dafür sollen die Änderungen der Bundesnetzagentur sein, welche die Anzahl der Frequenzgebiete verringert und somit deren Preis erhöht hat. Dies hat zur Folge, dass vor allem kleine Unternehmen bei Mindestgeboten von bis zu 1,8 Millionen Euro nun nicht mehr mitbieten können und damit ländliche Regionen bei der WiMAX-Versorgung wohl auf der Strecke bleiben werden.
WiMAX funktioniert ähnlich dem Wireless-LAN und soll eine maximale Übertragungsrate von 108 MBit/s sowie eine theoretische Reichweite von bis zu 50 km bieten, die in der Praxis mindestens 2 km betragen soll. Dass WiMAX auch für IP-Telefonie interessant ist, hat einem Bericht auf ArsTechnica zufolge auch Nokia festgestellt und entwickelt bereits entsprechende Mobilfunkgeräte, die aber erst 2008 erscheinen sollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Martin Springer12.10.06 09:07
Ich mach da mit! Und wenn ich´s habe, dann verkauf ich es für´s Doppelte
0
jannes64
jannes6412.10.06 09:10
hey leute, wie wärs wenn wir sammeln?
LESS IS MORE
0
appleboy12.10.06 09:11
Martin Springer:

Ich biete immer 2mal mehr als Du!

0
crank
crank12.10.06 09:14
Ui, noch mehr Elektrosmog... *freu*
0
Cedric
Cedric12.10.06 09:27
Gibt es wenn man mehrere auf einmal nimmt auch Rabatt?:-P
0
aikonch12.10.06 09:52
Hmm erinnert alles ein bisschen an UMTS....50km, in der Praxis aber sicherlich 2km und in der realen Welt sind es dann vielleicht noch 500m und das auch nur wenn man alleine dort steht....:-&

Endgeräte von Nokia um 2008....nun ja, die ersten UMTS Gerät gab es ja auch bereits 2001...oder täusche ich mich da etwa?!?
0
MacTobi
MacTobi12.10.06 11:10
Hoffentlich gibt es einige konkurrenzfähige Unternehmen, die den Mobilfunkern (wie T-mobile, Vodafon, E-Plus und o2) etwas den Wind aus den Segeln nimmt.

Die verdienen sich an ihren Gebühren (die z.T. eine Frechheit sind) eine „goldene Nase“ und der Kunde zahlt immer drauf (siehe Umlage bei UMTS)...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
ela12.10.06 12:42
ja na super...
In den Ballungszentren gibt es bereits:
- DSL bis 16000 für 4,99 EUR aufwärts
- Kabel mit Breitband+Telefon+TV
- UMTS/HSDPA von D1, D2, E-Plus...

Und nun noch WiMAX dazu...

Und hier, auf dem Land?
- DSL nur mit viel Glück. Höchstens 1000, oft aber nru 384 und meistens gar nicht
- Kabel? gibt es nicht
- UMTS/HSDPA? HDSPA nur D1 (teuer) aber kaum guter Empfang oder gar kein Empfang
- WiMAX? Wovon träum man nachts?
0
EchodecK
EchodecK12.10.06 12:45
lol, es ist eigentlich eine unverschähmtheit, diese Auktion ist ein Bieterverfahren bei dem man schon vorher, die lästigen kleinen los werden kann, wer glaubt denn wirklich daran das dort neue Betreiber auf den Markt kommen das werden 02, Vodafon, T-mobil und E-plus sein die diese lizenzen unter sich aufteilen werden und ganz sicherlich und vor allen Voip zu lassen werden, armes Deuschland mal wieder ein quasi Monopol geschaffen
0
ma-ka12.10.06 13:27
ela.. genau so denke ich auch..
die großstädte haben zig verschiedene techniken und anbieter mit eigenen leitungen, aber bei mir auf dem land haben wir kein dsl, kein umts..

theoretisch 50km, praktisch mindestens 2km ??
was soll die scheisse ??
die kommen doch bestimmt nicht viel weiter als so ein mistiger handyturm mit umts.. 5-10 km, dann ist bestimmt schluss.

schöne neue technikwelt..
und die ländlichen gegenden, wofür dieses eigentlich entwickelt wurde bleiben auf der stecke..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.