Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verkaufszahlen von Netbooks werden sich in diesem Jahr verdoppeln

Laut der Marktforschungsfirma DisplaySearch wird sich die Anzahl der in diesem Jahr ausgelieferten Netbooks im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 16,4 Millionen Netbooks weltweit verkauft, dieses Jahr könnten nach Hochrechnungen 32,7 Millionen ausgeliefert werden. Der Verkauf von normalen Laptops stagniert hingegen, wenn man das reine Zahlenwerk betrachtet: 129,5 Millionen waren es im letzten Jahr und werden es in diesem Jahr sein.
Erst gestern sind erneut Gerüchte aufgekommen, dass Apple in Gerät im Netbook-Segment mit 9,7 Zoll Bildschirmdiagonale und Touchscreen ab Oktober anbieten wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

tschagunzn14.07.09 14:46
Was sagt die Glaskugel?? *sick*
Ich tippe auf ein "MacBook Helium" 10 Zoll Bildschirm(matt) mit 3,6 GHz Quad-Core-Prozessor, 8GB Ram 512GB SSD mit 38 Stunden Akku-Laufzeit und 0.89Kg Gewicht um unschlagbare 299,-- EUR. als besonderes Extra hat das Ding einen Touch-Screen und kann bei Bedarf als iPhone herhalten. Noch Wünsche, bevor ich vor lauter Gerüchten wieder kotzen gehe *sick* *sick* *sick* *sick*
0
janknet14.07.09 14:47
Ich kann noch immer nicht verstehen wieso die Dinger so gut gekauft werden, klar gibt es eine bestimmte Zielgruppe die solche Geräte benötigen, aber die Mehrheit ist doch wohl mit einem Notebook in Verbindung mit nem Iphone zum beispiel viel besser aufgehoben.
Wenn Apple sowas rausbringt dann hoffentlich mit ner angepassten Iphone OSX Variante, OSX auf nem 10" und Augenkrebs ist vorprogrammiert!
0
bjbo14.07.09 15:01
janknet:

Die meisten Anwender brauchen nicht mehr als ein Netbook für ihren Kram. Nur weil Du es nicht gebrauchen kannst, muss das nicht heißen, dass es ein anderer nicht doch gut findet und nutzt.

Netbooks haben ein paar meiner Freunde/Verwandten/Bekannten als Ersatz oder Ergänzung für/zu ihren Computern gekauft und sind sehr zufrieden. Man sieht mittlerweile auch mehr Netbooks an der Uni als Notebooks.

Ich finde es gut, endlich kapiert der Benutzer, dass er nicht mehr braucht.
0
maczeugs14.07.09 15:07
@janknet

*zustimm*

Ich hab glaub schonmal geschrieben dass das Apple Touch Gerät meiner Meinung nach ein fast reines Consumer-Gerät werden wird. Sprich es dient auch hauptsächlich dem Konsum von Filmen, Musik, Fotos, Internet/email/chat und Spielen. Also genau das, was der normale Consumer zuhause zu 90% nutzt. Dazu brauchts keinen größeren Bildschirm, keine richtige Tastatur und keinen 2-3 GHz Multicore Prozessor. Für alles andere wie Filme professionell bearbeiten, Konstruieren, Zeichnen, Präsentationen erstellen, Doktorarbeit schreiben ist so ein Consumer-Gerät einfach nicht gedacht und auch nicht geeignet. Bei mir steht auch der Kauf eines neuen Gerätes an, da mein 2006er Macbook langsam zerfällt und so ein neues 13er Unibody MBP einfach der Hammer ist. Trotzdem warte ich noch ab ob Apple wirklich so ein Ding rausbringt. 3-4 Monate kann ich mich da schon noch gedulden
Und daheim brauche ich einfach wirklich nicht mehr als so ein kleines 10" Gerät. Für mich wärs ein Traum und sofort gekauft
0
janknet14.07.09 15:10
das meine ich eigentlich nicht ich finde die Tastatur und das Display ist Tamagotchi mässig. Und die Betriebssysteme von heute samt Office Software sowie Internetseiten sind nicht für solche mini Display´s ausgelegt.
Wenn dann sollte man auf sowas ein Betriebssystem ala Iphone OSX laufen lassen.
0
a.robbins14.07.09 15:29
Also ich würde mein Netbook nicht mehr hergeben ... ist ja doch irgendwie das ideale Gerät zum mitnehmen, mitdem man mal schnell die Kamera leersaugen kann oder surfen kann, wenns mal ne etwas längere Internettour wird bei der das Smartphone nicht so ganz reicht. Außerdem tut es bei einem Preis von ~300€ deutlich weniger weh, wenn das Gerät dann doch mal geklaut wird.

Ich kann jedenfalls gut verstehen, wieso sich Netbooks in letzter Zeit so gut verkaufen
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.09 15:37
janknet

Das iPhone-OS auf einem Netbook? Gaaanz schlechte Idee. Das iPhone-OS ist viel zu eingeschränkt für ein Netbook. Auf der Hälfte des Weges zwischen iPhone und OS X, das wäre eventuell schon brauchbar. Besser noch, man hätte überhaupt keine der künstlichen Einschränkungen des iPhones (verbotene Hintergrundprozesse, um mal ein Beispiel zu nennen), denn für ein Netbook sind die schlicht fehl am Platz.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
tubtub
tubtub14.07.09 15:37
Aber mit iPhone OS wärs mir einfach zu beschränkt. Klar als RiesenSurfInstrument auf der Couch ist es sicher toll. Vielleicht noch die Bedienung des TV's integrieren und man hat ein MediaPad inkl. Riesen-iPod.

800€ wären halt für so einen Spaß ein ganz schöner Happen Kohle. Selbst 600€ sind mir für einen großen iPod Touch zuviel

Aber das sind ja alles mehr als Spekulationen und deswegen hör ich jetz lieber auf über den Mist zu schreiben^^


Aber noch back2Netbooks: ich kann es verstehen, wenn jmd ein Netbook hat, solange er zuhause einen leistungsfähigen Rechner besitzt. Was mich aber an den derzeitigen Netbooks abschreckt sind die Bildschirme. Denn wenn ich bei 10" nur 600 Zeilen hab dann mach da Textverarbeitung, Surfen, Programmieren alles andere als Spaß.
Also bräuchte ich (und vielleich noch ein paar andere) ein Netbook, dass eine Auflsg um die 768 Zeilen mit sich bringt. Damit könnte man mE ordentlich arbeiten unterwegs.
So eins gibts auch schon. Und zwar von Sony das Vaio P. Nur das kostet mit 1,6 Ghz Atom >1000€ und das is mir zuviel.. v.a. weils optisch auch nicht so mein Fall ist.
Netbooks in der Größenordnung von 12" fallen für mich weg. Denn da kein ich mir gleich ein MacBook Pro kaufen und habe super Leistung, super Akku, super Verarbeitung, super OS,...

Ahja, und die Verarbeitung der Netbooks ist auch ein Graus, sowie oftmals die TrackPads und die sind ja bei Netbooks besonders wichtig, weil ich da erst recht keine Maus mitnehmen will um vernünftig zu navigieren.

EDIT:@@Rantanplan: zustimm, weil sonst das Teil nicht (für mich) brauchbar.

Das hier ist meine Meinung zu Netbooks und welche Verwendung ich für Sie hätte und wo ich Stärken und Schwächen sehe
0
rezipient14.07.09 15:55
Ich weiß nicht, wie oft das schon gesagt worden ist, aber ich wiederhole es gerne noch mal: Netbooks sind NICHT dafür gedacht, jeden Tag acht Stunden daran zu arbeiten. Als Zweitgerät für den gelegentlichen mobilen Einsatz hingegen sind sie fantastisch. Ich nutze mein Acer Aspire One etwa drei, vier mal pro Monat, um unterwegs und vor Ort an Texten zu arbeiten, im Internet zu recherchieren oder auch um frische Fotos zu begutachten und zu sichern. Demnächst werde ich das Gerät auch für eine Präsentation nutzen.

Wenn jemand meint, sich für solche Zwecke zum fünffachen(!) Preis ein deutlich größeres Mac Book Air kaufen zu müssen - bitte sehr. Aber er möge das dann nicht mit irgendwelchem diffusen Qualitätsgerede rechtfertigen. Für den gedachten Zweck sind Netbooks sind ideal. Und es könnte sich noch als fataler strategischer Fehler erweisen, wenn Apple in diesem Segment untätig bleiben sollte.
0
ex_apple_user_neu14.07.09 15:58
aber die Mehrheit ist doch wohl mit einem Notebook in Verbindung mit nem Iphone zum beispiel viel besser aufgehoben.

Nö, die meisten brauchen kein iPhone. Die Netbooks sind klein, handlich und für www und E-Mail ausreichend, wenn man nicht mehr als 1h vor dem Rechner verbringt. Ansonsten verspannen die Schultern und man muss wirklich Pause machen, das Screen und Tastatur tatsächlich klein sind. Aber für die meisten Privatanwender sind die Dinger mehr als ausreichend.
0
gentux
gentux14.07.09 16:09
Boah und mir ist mein 2.5 GHz Core 2 Duo schon zu lahm und ich wünschte mir schnelleres...

Hab mir ZWEI Netbook-Fehlkäufe geholt! Zum Glück konnte ich den zweiten (Eee PC 1000H) ohne Verluste wiederverkaufen aber an einem Packard Bell Easynote XS bleibe ich immer noch hängen.
Ich weiss nicht ob ich einfach zu viel Stress habe, aber die Dinger sind ja sowas von langsam! Beim Packard Bell ist klar, dass die 1.2 GHz C7 lahm ist aber damals gab es ja nur noch den ersten Eee PC mit 900er Celeron. Aber die Leistung reicht kaum zum Arbeiten aus! An der Uni würde ich mit diesem Ding durchdrehen.

Beim Eee PC 1000H gings schon deutlich flüssiger und das Display war auch brauchbarer aber immer noch zu eng für mich.

Natürlich ist das alles sehr subjektiv aber gerade bei Windows verschlingt der Virenscanner immer mehr Ressourcen und man hat irgendwie keine Reserven mehr, ein beengendes Gefühl

Netbooks würde ich mir kaufen, wenn sie die gleiche Grösse behalten, dünner werden und der Prozessor ein C2D ULV wäre und die Auflösung mindestens 1280x800 wäre. Also ein 10" MacBook Air etwa. Oder wenn die Netbooks einen Touchscreen besitzen, aber einen kapazitiven!
0
gentux
gentux14.07.09 16:15
Und es könnte sich noch als fataler strategischer Fehler erweisen, wenn Apple in diesem Segment untätig bleiben sollte.
Das glaube ich nicht, weil OS X läuft nicht gerade gut auf Netbooks, selbst bei Microsoft wird ja immer noch XP installiert und ich glaube kaum, dass Apple inzwischen OS 9 auf Intel portiert hat um die Netbooks damit zu verkaufen.

Klar könnte man Leopard beschneiden aber das gibt dann so ein Ding, wo niemand weiss wozu es eigentlich gut sein soll (übrigens bei Apple TV ist das ja auch etwa so)

Wenn, dann wird das wieder ein Megaknaller, etwas was Netbooks in den Schatten stellt, etwas neuartiges!
0
rezipient14.07.09 16:29
Das glaube ich nicht, weil OS X läuft nicht gerade gut auf Netbooks, selbst bei Microsoft wird ja immer noch XP installiert und ich glaube kaum, dass Apple inzwischen OS 9 auf Intel portiert hat um die Netbooks damit zu verkaufen.

Davon abgesehen, dass ich den Ironie-Versuch als eher misslungen betrachte: Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Wenn, dann wird das wieder ein Megaknaller, etwas was Netbooks in den Schatten stellt, etwas neuartiges!

Genau, Hauptsache supercool!

Man sollte Hype nicht mit Innovation verwechseln. Ersteres taugt nicht als Basis für ein langfristig funktionierendes Geschäftsmodell.
0
janknet14.07.09 16:43
ich weiß ja nicht was manche für ergonomische Ansprüche haben aber so ein Netbook taugt doch höchstens für Unterwegs im Zug, Flugzeug oder wenn man als Beifahrer im Auto hockt.
Zu Fuss oder mal so beim shoppen ist ein Iphone haushoch überlegen da kompakter. Und zuhause so ein Ding zu benutzen ist schlichweg blödsinn hoch drei selbst wenn man so arm dran ist das man nicht mehr als 300.- locker machen kann kauf ich lieber was gebrauchtes. Ich versteh nicht wieso man so ein 10" Ding mit Micro Tastatur und 2cm2 Touchpad irgendwie benutzen kann selbst auf Sofa zuhause wäre mir das zu klein - entweder Iphone oder gleich ein 13" Gerät. Wenn Apple ein Gerät 10" mit Touchscreen und angepassten OSX drauf rausbringt - OK wäre schon besser als der misst den es jetzt zu kaufen gibt!
0
gentux
gentux14.07.09 16:52
Davon abgesehen, dass ich den Ironie-Versuch als eher misslungen betrachte: Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
wieso? Windows XP ist anno 2001 und damals war OS 9 auch das Stable System (oder gabs da schon die Final von OS X?)
Weil du in der Aussage schreibst, dass es ein fataler Fehler für Apple sein könnte, wenn sie diesen Markt ignorieren.
Genau, Hauptsache supercool!

Man sollte Hype nicht mit Innovation verwechseln. Ersteres taugt nicht als Basis für ein langfristig funktionierendes Geschäftsmodell.
war vielleicht etwas übertrieben formuliert. Aber so ein Netbook kanns ja nicht sein. Wie soll das ins Portfolio passen? Wenn dann gibts bald subventionierte MacBook Airs mit integriertem UMTS. Kostet mit 2 Jahresvertrag 299€. Damit hätte Apple das Netbook. Der iPod war übrigens technologisch auch keine grosse Innovation.
0
Jordon
Jordon14.07.09 17:16
@gentux
Das Air mit 10"(1200x800)Display und eingebauten 3G Modem und einen Preis um die 500Euro. Dann hätte Apple sein Netbook und ich meins
0
gentux
gentux14.07.09 17:20
@Jordon
Ich auch!
0
tubtub
tubtub14.07.09 17:28
Das Air ist doch schon günstig genug.
0
Papa-G
Papa-G14.07.09 17:59
APPLE !!!!! Labert nicht sondert bringt das Teil endlich.
Das meine Frau eins hat für Ihr Ebay und Amazon shopping !!

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"
0
The_Klotz
The_Klotz14.07.09 18:47
Ich glaube, der Artikel beschreibt, warum Apple sowas bringen muss. Wenn immer mehr Leute feststellen, das eine Netbook Gurke reicht, verkauft man zwangsläufig weniger echte Notebooks. Apple hat nichts anzubieten, also klafft da schon eine sehr große Lücke im Portfolio. Selbst Sony baut jetzt ein günstiges Netbook, und das ist ein ähnlicher Premium Anbieter wie Apple. Apple muss was bringen, egal was es nun ist. Tablet Macbook würde ich schon super finden, aber mal sehen was kommt und ob überhaupt!
0
rezipient14.07.09 19:47
Weil du in der Aussage schreibst, dass es ein fataler Fehler für Apple sein könnte, wenn sie diesen Markt ignorieren.

Ja, eben. Und du negierst das mit Hinweisen auf XP und OS 9. Willst du damit sagen, dass Apple nur deshalb kein Netbook herausbringt, weil sie kein passendes Betriebssystem dafür haben? Okay, die Argumentation wäre dann zwar logisch nachvollziehbar, aber inhaltlich nicht sehr wahrscheinlich.
Aber so ein Netbook kanns ja nicht sein. Wie soll das ins Portfolio passen?

Es geht nicht darum, etwas Vorhandenes einfach nur billiger anzubieten, sondern darum, das Portfolio um eine neu entstandene Geräteklasse zu ergänzen und damit zu komplettieren.

Natürlich wären dann die (absoluten) Margen pro verkauftem Gerät geringer, aber dafür würde man auch deutlich mehr verkaufen und - das ist der springende Punkt - auch die wachsende Netbook-Zielgruppe an sich binden.

Ich hätte gerne 100 Euro mehr bezahlt für ein Netbook mit OS X. Gibt's aber nicht. Also musste ich auf ein Gerät mit Windows zurückgreifen. Und - Überraschung: Es geht. Und zwar besser als befürchtet. Allerdings habe ich jetzt ein Kompatibilitätsproblem. Mein iMac ist fast drei Jahre alt und ich ertappe mich dabei, dass ich bei Meldungen über Windows 7 sehr interessiert hingucke ...
Wenn dann gibts bald subventionierte MacBook Airs mit integriertem UMTS. Kostet mit 2 Jahresvertrag 299€. Damit hätte Apple das Netbook.

Eben nicht. Denn ein Produkt wie das Mac Book Air ist nun mal nicht zu den Kosten eines Netbooks herzustellen, insofern wäre das nur ein anderes Finanzierungsmodell. Und das Mehr an Leistung, welches den höheren Preis im Prinzip rechtfertigt, braucht man für viele Anwendungen nun mal nicht. Außerdem wäre es immer noch viel zu groß. Denn die geringen Abmessungen der Netbooks sind ja nichts, was man wohl oder übel in Kauf nimmt, sondern ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Wie gesagt: Es ist eine neue Geräteklasse. Und keineswegs nur eine Modeerscheinung, wie manche glauben - oder besser: hoffen.
0
root86ORG
root86ORG15.07.09 08:35
verstehe ich nicht, ich habe das Dell mini 9 und es ist einfach zu klein und daher schon wieder lästig ... NetBooks sind Schwachsinn !!!
Only Amiga made it possible !
0
rezipient15.07.09 09:03
Oh, schon wieder Schulferien?
NetBooks sind Schwachsinn !!!

Danke, das Argument überzeugt. Ich hatte schon so eine Ahnung, dass die zig Millionen Käufer allesamt Vollidioten sind und ich einem Marketing-Gag auf den Leim gegangen bin. Jetzt stehe ich da mit meinem zu nichts zu gebrauchenden Netbook. Hätten wir doch nur vorher darüber geredet!

Na ja, das nächste Mal. Jetzt weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.
0
Tirabo15.07.09 09:34
@janknet

ich stimme Dir zu 100% zu. Die Netbooks werden in meinen Augen nicht wegen ihrer ergonomischen Vorteile, die es momentan nicht wirklich gibt, gekauft, sondern wegen ihres Preises. Ergonomische Vorteile sind da kaum vorhanden: für einen PC zu klein, für wirkliche Hosentaschen-Mobilität zu groß, für vernünftiges Arbeiten zu klein, für längeres Arbeiten zu schwache Laufzeit. Dazu lahm.
Der Preis weckt einzig und allein Kaufinteresse. Und die vielen Käufe der Netbooks sind in meiner Meinung eigentlich eine Abstrafung meisten Smartphones mit besch.. Layout und mieser Bedienung.

Wenn das iPhone eine BT-Tastatur-Möglichkeit hätte, das wäre der Hammer.
Jedenfalls hat es für mich schon einige Vorteile, bis auf die auch zu kurze Laufzeit und fehlende Unterstützungen von Tastaturen.

Das nenne ich aber schon mal Mobil. Und darum geht es ja gerade.
0
Tirabo15.07.09 09:44
Kleiner Zusatz:

für den normalen i-und Mail-Anwender reichen Netbooks ja wirklich aus und sind in meinen Augen auch kluge, preislich gerechtfertigte Käufe für den Anwendungszweck.
Unüberlegter sind mir viele Apple-Käufer, die ein MacBook Pro kaufen um damit letztendlich Mails abrufen oder im Internet stöbern... (nicht alle, aber ich kenne sehr viele, die ein Pro besitzen und ich mich frage wofür)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.