Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verkaufsstart des iPhone X: Fragen und Antworten

Der Verkaufsstart des iPhone X steht unmittelbar bevor. Ab Freitag sind Bestellungen möglich, eine Woche später beginnt die Auslieferung. Wir beantworten einige der häufig gestellten Fragen, die potenzielle Käufer momentan bewegen.

App-Nutzung: Was verändert sich?
Das iPhone X verfügt nicht nur über ein größeres Display, sondern auch über die markante schwarze Nase am oberen Displayrand. Dadurch ist es teilweise erforderlich, bestehende Apps anzupassen, da ansonsten Teile der App verdeckt würden. Das System nimmt dem Entwickler aber bereits einiges ab. So gibt es die "Safe area", also jenen Bereich neben der schwarzen Nase, die für systemseitige UI-Elemente tabu ist. Wer eigene Tabellen benötigt, muss der Darstellung das neue Verhalten allerdings erst beibringen. Apple schreibt jetzt bereits vor, dass neue Apps auf dem iPhone X funktionieren müssen, überprüft dies also auch beim Review-Prozess. Die Anzahl der Apps, die auf dem iPhone X für Darstellungsprobleme sorgen, dürfte sich insgesamt sehr in Grenzen halten. Umgewöhnung steht auch bei der generellen Navigation an, immerhin gibt es keinen Home-Button mehr.

Risiken: Muss ich ein unausgereiftes Produkt befürchten?
Mit dem iPhone X geht Apple in mehrerlei Hinsicht neue Wege. Sowohl der erstmalige Einsatz großer OLED-Displays bei einem Apple-Produkt als auch der Wechsel von Touch ID auf die neuartige Gesichtserkennung Face ID sind technische Herausforderungen. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Apple ein unausgereiftes Produkt auf den Markt bringt: Ein bisschen mehr Pioniergeist als bei den letzten iPhone-Generationen muss der Kunde schon mitbringen. Wer sich diesbezüglich unsicher ist, sollte den Kauf eher zurückstellen.


Zubehör: Muss ich alles neu kaufen?
Wer sein neues iPhone gerne mit einer Schutzhülle versehen möchte, kann aufgrund der veränderten Gehäuseabmessungen sowie neuer Position der Dual-Kamera nicht auf die Hüllen früherer iPhones setzen. Natürlich hat sich der Zubehörmarkt darauf bereits vorbereitet und bietet eine Vielzahl verschiedener Produkte an. Nichts ändert sich hingegen an Lightning-Zubehör (beispielsweise der Adapter für Kopfhörer mit Klinkenstecker). Unzählige Hersteller bieten natürlich bereits ihrer Zubehör-Produkte an - von Hüllen über Schutzfolien und viele weitere Artikel:

Was ist der schnellste Bezugskanal?
In den letzten Jahren wurde immer wieder die Frage aufgeworfen, über welchen Bezugskanal das iPhone am schnellsten geliefert wird. Hier lässt sich keine Aussage treffen, denn zumindest die großen Mobilfunkanbieter können sich nicht darüber beschweren, gegenüber Apples eigenen Vertriebskanälen das Nachsehen zu haben. Da der Großteil der iPhone-Bestellungen weiterhin im Rahmen eines Vertrages erfolgen (in den USA 80%), kann Apple es sich gar nicht erlauben, zunächst nur die eigenen Kanäle zu versorgen. Es ist daher weitgehend unerheblich, ob die Bestellung direkt bei Apple oder über einen Mobilfunkanbieter erfolgt. Die ersten morgendlichen Besucher eines Apple Stores, direkt nach Öffnung der Tore, haben natürlich die besten Chancen. Apple kündigte bereits an, die Stores so gut es geht mit iPhones auszustatten - weist aber auch darauf hin, man solle besser rechtzeitig vor Ort sein. Die Telekom bietet noch immer die Möglichkeit, ein Premierenticket zu buchen (), wenngleich so kurz vor Verkaufsstart keine Wunder in Bezug auf einen Platz weit vorne in der Schlange mehr zu erwarten sind.

Die erwarteten Lieferzeiten
Zahlreichen Prognosen zufolge wird der Nachfrage-Überschuss diesmal noch drastischer als bei allen früheren iPhone-Generationen ausfallen. Dazu tragen zwei Faktoren bei: Sehr hohes Kundeninteresse gepaart mit Lieferproblemen. Dies war auch in den letzten Jahren regelmäßig der Fall, diesmal dauert es aber möglicherweise bis zum kommenden Frühjahr, um ein iPhone X ohne Wartezeit zu erhalten. Es ist davon auszugehen, dass nach weniger als einer Stunde wochenlange Lieferprognosen angezeigt werden.

Für wen lohnt es sich?
Zum Vorbestellstart des iPhone 8 hatten wir bereits die Frage diskutiert, für wen sich der Umstieg auf das iPhone X bzw. iPhone 8 lohnt. Kurz und knapp zusammengefasst: Das iPhone X ist die erste Wahl für besonders technikbegeisterte Nutzer, die neugierig auf allerneuste iPhone-Technologien sind. Da das iPhone 8 aber den gleichen Prozessor sowie das gleiche Kamerasystem aufweist, sprechen keine Performance-Aspekte für das wesentlich teurere iPhone X. Zuletzt bleibt natürlich auch die Frage der Nutzer-Authentifizierung - Touch ID oder Face ID? Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.

Kommentare

CooperCologne26.10.17 11:20
Da das iPhone 8 aber den gleichen Prozessor wie das gleiche Kamerasystem aufweist

Zumindest beim Kamerasystem ist das nicht ganz der Fall:
iPhone X: Teleobjektiv: ƒ/2.4 Blende
iPhone 8plus: Teleobjektiv: ƒ/2.8 Blende

Quelle apple.de
+10
Lefteous
Lefteous26.10.17 11:26
Geht es nur mir so oder finde nur ich es merkwürdig, dass im Artikel nicht erwähnt wird, dass der eigentliche Verlaufsstart am 3.11. ist?
-8
Stereotype
Stereotype26.10.17 11:31
Lefteous
Geht es nur mir so oder finde nur ich es merkwürdig, dass im Artikel nicht erwähnt wird, dass der eigentliche Verlaufsstart am 3.11. ist?

Da man auf MTN nicht unterscheiden kann, ob das Redaktionell oder Werbung ist, gehe ich davon aus, dass der Text um die Werbelinks rumgeschrieben wurde. In dem Fall spielt das Datum keine Rolle.
-9
Fenvarien
Fenvarien26.10.17 11:34
Ich ging davon aus, dass die Angaben "27.10. vorbestellen" + "eine Woche später beginnt die Auslieferung" den meisten ausreichend Informationen zum Erscheinen gibt Falls den 3.11. wirklich jemand noch gar nicht gehört hat vorher.
Ey up me duck!
+16
OpDraht
OpDraht26.10.17 11:36
@Stereotype:
Musste Werbung früher nicht als solche gekennzeichnet werden?
-7
PorterWagoner
PorterWagoner26.10.17 11:39
Den Punkt mit "Pioniergeist" sehe ich genauso. Deswegen kommt für mich ein Kauf frühestens dann in Frage, wenn die ersten Monate vergangen sein. Ich bin zwar total heiß auf das iPhone X, aber ein bisschen Rest-Abwarten-Können ist zum Glück noch vorhanden
+4
Eventus
Eventus26.10.17 11:47
OpDraht
@Stereotype:
Musste Werbung früher nicht als solche gekennzeichnet werden?
Mit etwas gesundem Konsumentenverstand erkennt man Werbung auch selber.

MTN ist bezüglich Werbung m. E. anständig. Nur bei Schlagzeilen ist man zunehmend billig auf Klicks aus.
Live long and prosper! 🖖
-1
Bigflitzer26.10.17 12:09
Ich wollte das X haben. Mittlerweile habe ich aber das 8Plus gekauft. Ich konnte mich mit der Gesichtserkennung doch nicht so anfreunden. Bin gespannt wie die ersten so berichten wie es dann so funktioniert.
0
MacTaipan26.10.17 12:25
Ob man bei Telekom schon direkt ab 0 Uhr bestellen kann?
0
iGod26.10.17 12:49
MacTaipan
Ob man bei Telekom schon direkt ab 0 Uhr bestellen kann?

Nein. Die schalten ihre Shopseite auch erst um 9 Uhr frei. Und Bestellungen über Telefon um 0:00 sind keine gesicherten Bestellungen, da schreibt ein Berater nur auf, was du möchtest und wenn du Glück hast, wird das um 9 Uhr dann manuell wieder ins System übertragen.
+1
Lefteous
Lefteous26.10.17 13:20
Fenvarien
Ich ging davon aus, dass die Angaben "27.10. vorbestellen" + "eine Woche später beginnt die Auslieferung" den meisten ausreichend Informationen zum Erscheinen gibt Falls den 3.11. wirklich jemand noch gar nicht gehört hat vorher.
Naja bei einem Monatswechsel kann man das schon mal dazuschreiben.
0
TCHe
TCHe26.10.17 14:24
PorterWagoner
Den Punkt mit "Pioniergeist" sehe ich genauso. Deswegen kommt für mich ein Kauf frühestens dann in Frage, wenn die ersten Monate vergangen sein. Ich bin zwar total heiß auf das iPhone X, aber ein bisschen Rest-Abwarten-Können ist zum Glück noch vorhanden
Dito, ich spiele zwar mit dem Gedanken, mein 6s doch mit dem X zu ersetzen, aber ich kann auch noch ein bisschen warten, wie sich das Gerät so macht. Eigentlich kaufe ich Apple kein Gerät in erster Generation ab.
0
itomaci
itomaci26.10.17 15:39
MacTaipan
Ob man bei Telekom schon direkt ab 0 Uhr bestellen kann?
und sagte:

"pre-order starting at 12:01am PDT on 10.27"
weltweit ohne ausnahmen ...
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
0
HorstNa26.10.17 16:54
Das die Apps speziell für die Nase" angepasst werden müssen ist äußerst unprofessionell, das sollte das System automatisch regeln indem einfach der Display Bereich für Apps am Rand der Nase aufhört. Ich finde es ziemlich arrogant von Apple für dieses "Design Element" spezielle Anpassungen der Software zu verlangen!

Und nun fleißig negativ werten!
-6
Eventus
Eventus26.10.17 18:13
Wieso wurde eigentlich aus den «Ohren» eine «Nase»?! 🤔
Live long and prosper! 🖖
0
cgpeer65
cgpeer6526.10.17 18:54
MacTaipan
Ob man bei Telekom schon direkt ab 0 Uhr bestellen kann?

Ich bin morgen um 8Uhr in der Telekom "iPhone X Bestellhotline".
Surfen und Saufen
0
Retrax26.10.17 22:54
Es läuft wie immer:

Die Leute bestellen wie die Fliegen.

Man trifft alle Vorkehrungen:
- Kreditkarte in der Apple ID auf den aktuellen Stand gebracht.
- Apple Store App geladen, das X konfiguriert und als Fav gespeichert.
- Am Freitag die 1-2 Minuten Vorsprung vor der Webseite genutzt und das X GEORDERT!

Wird dann natürlich sofort in sämtliche Social Media Kanäle gepostet so dass man meint ein Weltwunder wäre geschehen, oder zumindest eine Ejakulation wäre mal wieder geschafft - was bei einigen auf mehr oder weniger dasselbe hinausläuft...

In der ersten Woche verfliegt dann die anfängliche Euphorie weil dieses oder jenes eben nicht so effizient und ausgereift funktioniert wie gedacht.

Man beginnt zu nörgeln. Die Eskalation zieht sich über Foren etc. ein paar Tage hin bis man dann ERLEICHTERT herausposaunt, dass Xer wieder zurückgesandt zu haben und jetzt endlich zufrieden ein 8er besorgt zu haben.

Welches man btw. völlig stressfrei schon die ganze Zeit hätte ordern können.

Und bei noch genauerem Hinsehen würde wahrscheinlich das 6s oder 7er auch noch ein paar Jährchen seinen Dienst tun - bis dann mal das X soweit ist dass man es ohne Kompromisse nutzen kann.

Ich kann mir nicht helfen.

Ich denke, dass diese ganzen randlosen und buttonlosen Smartphones erst ihren Durchbruch in der Usability und Accessibility finden werden, wenn die Technik des "haptischen Feedbacks" entsprechend zur Marktreife entwickelt und im iPhone eingesetzt wird.

So dass man einen Homebutton erfühlen kann.

Das Konzept des bisherigen iPhones ist einfach sehr sehr schwer zu übertreffen.

Aber ich lasse mich gerne überraschen. Denke aber, dass es 50:50 ablaufen wird, und doch ein signifikant großer Käuferanteil vom Xer enttäuscht sein wird.
0
marco m.
marco m.27.10.17 04:44
MTN
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Apple ein unausgereiftes Produkt auf den Markt bringt:

Seit dem iPhone 4 wissen wir, daß dem nicht so ist, und da waren es nur popelige Antennenstreifen, deren Technik und Funktionsweise man schon kannte. Nun gibt es mit Face ID was komplett Neues incl. dem ersten OLED-Display bei Apple. Wer dann denkt, daß das alles vom ersten Tag an perfekt funktioniert, der irrt gewaltig. Und genau aus diesen Gründen habe ich mich für ein iPhone 8 entschieden, welches bis jetzt ohne einen einzigen Fehler seinen Dienst verrichtet. Und auch der Akku hält gut 2-3 Tage, was ich beim iPhone X bezweifle, wenn man gefühlte 100 Mal am Tag Face ID nutzt. Da weiß überhaupt noch niemand, wie viel Strom diese ganze Technik, die dafür jedes Mal aktiviert wird braucht. Sicher juckt es mir auch in den Fingern, aber für den Preis möchte ich kein Tester sein. Dann warte ich lieber erst mal ein paar Langzeittests ab und kaufe nächstes, oder übernächstes Jahr den/die Nachfolger.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.