Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verkaufs-Marktanteil von OS X überholt in Japan Windows

Bei der Messung des Marktanteils gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder wirft man einen Blick auf die installierte Basis oder man misst die Verkaufszahlen, was für im Computerbereich häufiger eingesetzt wird. Bei den Verkäufen konnte Apple in Japan Microsoft überholen, nachdem sich Mac OS X 10.5 Leopard dort extrem gut verkauft. Der Marktanteil liegt den jüngsten Zahlen zufolge mit 60 Prozent Steigerung bei 53,9 Prozent. Die Vista-Verkäufe brachen hingegen derart ein, dass Microsofts Steigerungsraten von 75 Prozent auf 28,7 Prozent fielen. Dies sind natürlich Werte, von denen Apple in anderen Ländern nur träumen kann. Auch wenn es bei der installierten Basis sicherlich nicht 60 Prozent Macs gibt, ist der Verkaufserfolg in Japan dennoch bemerkenswert. Dies hat auch damit zu tun, dass Microsoft eine andere Produktpolitik in Japan fährt und Vista teurer als außerhalb Japans anbietet. Die Steigerungsrate liegt deutlich über dem, was Apple zum Beispiel mit Tiger im Jahr 2005 schaffen konnte. Für Apple ist die Entwicklung in Japan auch deswegen sehr wichtig, weil Japan als außerordentlich schwieriger Markt zählt, in dem Apple in der Vergangenheit ebenfalls sinkende Verkaufszahlen hinnehmen musste.

Weiterführende Links:

Kommentare

apfelschorle13.11.07 16:47
Unbekannt verzogen
0
macfan007
macfan00713.11.07 16:52
0
macbeutling
macbeutling13.11.07 16:53
Spontan würde ich sagen, die Meßmethode ist nicht so ganz in Ordnung.
60% Steigerung zu Tiger....ok, aber 60% Marktanteil?????
Oder habe ich das fehlinterpretiert?
Glück auf🍀
0
Franz-Peter13.11.07 17:02
Vista teurer als außerhalb Japans? Noch teurer? Für dieses Betriebssystem doch wohl ein Witz. Ist eh schon überteuert.
0
trw
trw13.11.07 17:06
Apple und Japan?
Ich dachte bis jetzt immer, das ginge nicht so recht zusammen ...
0
iJo13.11.07 17:06
Naja, die Zahlen sind mindestens so geschönt, wie die Aussage, dass es nur noch 3,5 Millionen Arbeitslose in Deutschland gibt.

PR (sick)
0
geroq
geroq13.11.07 17:11
... oder alle viele japaner importieren von ausserhalb und deshalb wird kaum "original" japanisches vista verkauft
0
TaTonka13.11.07 17:16
dennoch geile news. und noch geiler, dass ihrs alle nicht glauben wollt XD ne, geroq
0
halebopp
halebopp13.11.07 17:19
Wenn man die Anzahl der verkauften Computer mit vorinstalliertem Vista ignoriert, sondern nur einzeln verkaufte Systeme vergleicht, dann mag das sogar stimmen - sagt aber eigentlich nichts aus.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
berlin7913.11.07 17:22
Und ich freue mich mal wieder nicht. Sicher ist es ein schöner Erfolg für Apple.

Aber je mehr MacOSX ein Massenprodukt wird, desto interessanter wird es auch für die Pansen (also die Hacker).

Naja mal sehen wo das noch hinführt...

Soll definitiv kein "Meckerkommentar" sein. Nur etwas kritisch ^^
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
Knork13.11.07 17:24
Völliger Schwachsinn, diese Prozentzahlen.

Ohne die absoluten Zahlen mit zu benennen, können diese Prozente alles oder nichts aussagen.

Beispiel:

Vista:

Vorzeitraum: 1.000.000.000 Einheiten
aktuell: 713.000.000 Einheiten.

=> Reduzierung um 27,8%.

Leopard:

Vorzeitraum: 30 Einheiten.
aktuell: 48 Einheiten.

=> Steigerung um 60%.

Hurra!

*kopfkratz*

Irgendwie geben die absoluten Zahlen (im Beispiel) eine andere Aussage her, als -27,8 % vs. +60%.

Aber egal, Hauptsache, die Prozente sehen hübsch aus, stimmts?:-y
0
herrmueller
herrmueller13.11.07 17:33
Ja, das ist Kappes.
0
Trystan
Trystan13.11.07 17:41
Die Japaner sind doch alle nur auf die neuen, verspielten 3D Effekte scharf
0
Anindo
Anindo13.11.07 17:42
The sudden switch provided Apple with about 53.9 of the total OS-only marketshare in Japan during October -- a breakthrough for the company, BCN says.

Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht, aber damit sind absolute Zahlen gemeint.
0
TFMail1000
TFMail100013.11.07 17:45
Wie auch immer die Messmethode aussieht, was das in Dollar auch immer ausmacht, bei der Nachricht hat Bill Gates noch tagelang Splitter in der Lippe, vom "in den Tisch beissen":-y
May the force be with you
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf13.11.07 17:52
Solche Meldungen werden wir noch öfter lesen, da bin ich mir sicher.
0
Knork13.11.07 18:00
TFmail1000:

Nö, Billy hat eingesehen, daß Vista ein Ladenhüter ist, und hat schnell neue Container voller Windows XP nachgeschoben.

Das verkauft sich seltsamerweise ganz gut...



Wenn man die Original-News genau liest, dann stellt man fest, daß es sich nur um die Prozente der Betriebssystemverkäufe ohne gleichzeitigen Computerkauf handelt.

Hand aufs Herz: Wieviele Eure Kumpels haben im letzten Quartal Vista pur in der Schachtel gekauft? Bei mir: Keiner.

Wieviele neue PCs inkl. Vista? Bei mir: 3

Wieviel Eurer Kumpels haben sich ein nackiges Leopard ohne Mac geholt? Bei mir: Einer.

Wieviele neue Macs inkl. Leopard? Bei mir: Noch keiner, mehrere werden zu Weihnachten zuschlagen.

Wieviele XP-Lizenzen wurden nachgekauft? Bei mir: 4.


Es bleibt dabei: Die japanischen Zahlen betrachte ich arg mißtrauisch, die sind nicht sauber recherchiert bzw. schönfärberisch.
0
mactie
mactie13.11.07 18:00
ich hoffe nur inständig, dass die Qualität nicht (noch meh) darunter leidet. Nicht, dass ich denke, die Qualität sei generell schlecht. Ich habe in letzter Zeit einfach nur das Gefühl, dass sich Apple etwas verzettelt mit den verschiedenen Produkten und die Quali leidet. Aber vielleicht investieren sie ja auch jetzt wieder in mehr Personal. Wollte Apple in Cupertino nicht auch anbauen?
0
TazDef13.11.07 18:08
Ich verstehe einfach nicht, wie immer und immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Solange OS X nicht auf jeder i386 Hardware installierbar ist, kann man Windows und OS X einfach nicht miteinander vergleichen.

Als wenn ein PC User sich einfach gegen Windows entscheiden könnte und anstatt dessen OS X nehmen könnte (Ohne einen Mac kaufen zu müssen)!

Hallo?

0
halebopp
halebopp13.11.07 18:10
Wie schon gesagt - die Meldung mag zwar stimmen, ist aber ohne jede Bedeutung.

Die Marktmacht von Microsoft ist wegen der vorinstallierten Systeme kaum zu knacken - aber das will Apple ja auch gar nicht.

Der Steve tut den Bill nur ein bisschen ärgern!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
silicon valley
silicon valley13.11.07 18:16
traue keiner statistik die du nicht selber ....


den rest kennt ihr.
0
Mac M.
Mac M.13.11.07 18:50
Hey Leute, das hier ist vielleicht der Anfang eines Trends. Hoert mal fuer den Moment mit den Zahlenspielen auf oder denkt anders.

Wenn es soviele Windows PC's gibt, sich diese aber nur mit Vista als OEM verkaufen, aber weniger Leute upgrade von XP auf Vista, dann heisst das doch etwas.
Und wenn dann die Anzahl verkaufter Lizenzen von Leopard trotz wesentlich geringerer Anzahl der Systeme bei ueber 50 % liegt, ist das ziemlich cool.

Vista (sick), Leopard
(Das ist die Kurzfassung.)

Nun mal die naechsten Wochen oder Monate abwarten und die Entwicklung verfolgen.
0
Bulldog13.11.07 19:53
Die (konsumgeilen) Japaner stehen nun mal auf Qualität und Design. Apple hat die richtige Mischung!
0
WiredRyo
WiredRyo13.11.07 20:04
Die Japaner wissen halt was gut ist. Da fehlt eben die europäische "nur was alle haben, ist gut"-Haltung. Und vor neuem, hatten Japaner noch nie Angst.
In D traut man sich doch nur an veraltete Sachen.
0
madox13.11.07 20:06
Seht euch mal die Zahlen an:



Ich verstehe zwar die Zeichen und die ganze Grafik nicht wirklich. Aber so viel ist sicher: Die blaue Linie zeigt nach unten und die rote nach oben.
0
chrusu13.11.07 21:24
madox

sehr schöne grafik allez les rouges...
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.07 21:38
Vielleicht ist das der Walfischfleischabsatz (rot) im Vergleich zu paniertem Goldfisch (blau)?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rox14.11.07 01:24
wers glaubt zahlt auch kirchensteuer
0
aikonch14.11.07 07:45
WiredRyo, ist ja ansich auch so, bei den Compis scheinbar aber nicht....Apple ist in Japan so gut wie nicht vorhanden...sind wohl die vielen Ausländer die nun zugeschlagen haben....

Japaner stehen auch auf Klick-i-di-bunt und das gibts eben bei Windows in rauhen massen.....:-D
0
Namedrop14.11.07 08:33
und nach 3 Monaten ist der Spuk vorbei.....

Hauptsache man hat mal kurz die Sonne gesehen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.