Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verbesserungen bei Apple Podcasts – für Hörer und Anbieter

Lange Jahre war die Podcast-Sektion in iTunes integriert, nach dem Ende der Medien-Suite wurde es aber auch auf dem Mac eine eigenständige App. Das letzte größere Update war mit dem Angebot "Podcasts+" verbunden – erstmals erhielten Anbieter die Möglichkeit, direkt über Apples Zahlungssystem Abos anzubieten. Als die kostenpflichtigen Podcasts vor rund einem Jahr allerdings an den Start gingen, gab es sehr viel Kritik. Oft war zu lesen, Apple verlange zwar Gebühren, biete aber einen miserablen Dienst mit unzähligen technischen Problemen. Apple streiche die 30 Prozent Apple Tax ein, Anbieter hingegen den Ärger der Nutzer wegen verschwindender Episoden. Auch wenn das Unternehmen den Großteil der Probleme besser in den Griff bekam, kam es dennoch zu Vertrauensverlust.


Für Nutzer: Bessere lokale Verwaltung
Jetzt hat Apple wichtige Verbesserungen der Podcast-Plattform präsentiert, wovon sowohl Nutzer als auch Anbieter profitieren sollen. Eine Neuerung ging bereits aus den Release Notes von macOS 12.4 sowie iOS 15.5 hervor. Die Anzahl der gespeicherten Episoden lässt sich nämlich limitieren, ältere Sendungen werden dann automatisch gelöscht. Oft merkten Nutzer gar nicht, wie viel Speicherplatz die kontinuierlich erfolgenden Podcast-Downloads verschlanken – was auf iPhones mit weniger Speicher zu einem Problem werden kann.

Für Ersteller: Externe Podcast-Dienste lassen sich einbinden
Für Anbieter gibt es ebenfalls eine wichtige Ankündigung, Apple bezeichnet das neue Angebot als "Delegated Delivery". Damit ermöglicht es Apple, auf Hosting-Angebote von Drittanbietern zu setzen, wohingegen bislang alles auf Apples Portal hochzuladen war. Besonders dann, wenn der Content Creator mehrere Podcast-Plattformen bedient, war dieser Schritt recht lästig. Wie Apple in der Ankündigung betont, wolle man es den Kanälen aber einfacher machen, damit diese mehr Zeit für Inhalte haben und weniger in die Verwaltung investieren müssen. Für Abonnenten macht es keinen Unterschied, auf welchen Servern die Folgen liegen. Als Zeitraum der Einführung von "Delegated Delivery" nennt Apple den Herbst.

Kommentare

Retrax17.05.22 16:41
MTN
Die Anzahl der gespeicherten Episoden lässt sich nämlich limitieren, ältere Sendungen werden dann automatisch gelöscht.
Wo kann man das einstellen?

merci!
0
TheRocka17.05.22 17:37
Mich macht es wahnsinnig, dass ich Podcasts, die per Schlummerfunktion pausiert wurden, nicht wieder mit der Kabelfernbedienung starten kann.
Ich liege im Bett und stelle den Timer, bin aber noch wach und möchte gerne weiterhören. Bei Musik kein Problem: Klick auf die Kopfhörerfernbedienung und weiter geht es.
Bei Podcasts passiert nichts. Da muss ich erst die PodcastApp wieder am iPhone öffnen und kann dann erst fortsetzen.
Bug (bei mir?) oder Feature?
+1
Retrax18.05.22 16:31
TheRocka
wieder mit der Kabelfernbedienung starten kann.

welche Kabelfernbedienung?
Steh grad auf'm Schlauch...
+1
TheRocka18.05.22 21:04
😉 Ich meine die Fernbedienung am Kabel der Lightning Kopfhörer.
0
glider19.05.22 13:31
Da verstehe ich die iPhone-Logik auch nicht, ist bei mir mit vielen Audio-Apps so. Ich höre Overcast, nehme die Stöpsel für ein Gespräch raus, iPhone geht in Lockscreen. Später wieder einsetzen und Play drücken und die Music-App spielt irgendwas. Oder das Drücken bleibt ergebnislos. Wieso kann nicht in jedem Zustand der Druck auf die Playtast am Hörer oder auf dem iPhone die letzte Audioquelle wiedergeben?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.