Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VR-Brillen: Adobe kündigt Videoschnitt für 360°-Filme an

Adobe hat heute für die hauseigene Videoschnitt-Software Premiere Pro CC ein Update angekündigt, welche 360°-Filme unterstützen soll. In diesen Filmen für Virtual-Reality-Brillen wie die Oculus Rift können Zuschauer sich vollständig umsehen und so tiefer in das Geschehen eintauchen. Einen Eindruck von den Möglichkeiten bietet bereits Google auf YouTube, wo ausgesuchte 360°-Filme verfügbar sind, beispielsweise die nachfolgende Videoaufzeichnung aus einem Flugcockpit.



Premiere Pro CC soll die verschiedenen Modi bei 360°-Filmen unterstützen und während des Schnitts anzeigen können, sodass sowohl eine einfache VR-Darstellung als auch die stereoskopische Darstellung für beide Augen berücksichtigt werden. Zusätzlich ist auch die Unterstützung für hochauflösenderes Videomaterial in 8K (7680 × 4320 Pixeln) sowie mit HDR (High Dynamic Range) und HFR (High Frame Rate) geplant. Die Veröffentlichung des neuen Premiere Pro CC soll im Sommer erfolgen.


Parallel dazu wird Adobe auch die Zusatzwerkzeuge wie After Effects CC aktualisieren. Zu den Neuerungen zählen verbesserter Import und Export sowie neue grafikbeschleunigte Effekte. Um Premiere Pro CC und die Zusatzprogramme nutzen zu können, ist ein Abonnement der Creative Cloud notwendig. Dies ist einzeln zum Preis von monatlich 23,79 Euro möglich oder als Paket für 59,49 Euro im Monat.

Weiterführende Links:

Kommentare

wolfgag
wolfgag13.04.16 19:32
Artikel
Parallel dazu wird Adobe auch die Zusatzwerkzeuge wie After Effects CC aktualisieren.
Zusatzwerkzeug? Der war gut...
0
Loerny13.04.16 19:35
Mit welchen bezahlbaren Mitteln kann ich denn so ein 360 Grad Video drehen?
Ohne dass ich stundenlang was selber basteln muss...
0
darkov
darkov13.04.16 20:02
Loerny

Gear 360?
0
MacUser10814.04.16 00:38
Loerny

Watching LEO WIN THE OSCAR in 360˚
https://youtu.be/_PMb8bfAXtE
http://www.samsung.com/us/explore/gear-360/?cid=ppc-
0
Moogulator
Moogulator14.04.16 02:11
dieser Cloudzwang ist schon so teuer wie ein Handyvertrag, wer da nicht sofort viel Geld verdient mit dem Sachen lässt es dann besser. 20-50€ mtl ist ja schon eine Ansage. Prima Chance für Alternativen
Ich habe eine MACadresse!
0
senf_314.04.16 07:22
Moogulator
dieser Cloudzwang ist schon so teuer wie ein Handyvertrag, wer da nicht sofort viel Geld verdient mit dem Sachen lässt es dann besser. 20-50€ mtl ist ja schon eine Ansage. Prima Chance für Alternativen

War es denn vorher günstiger? Photoshop & Co haben schon immer eine Stange Geld gekostet und waren für Privatanwender eigentlich zu teuer. Vermutlich haben früher einfach zu viele Leute die gecrackten Versionen genutzt, anstatt Alternativen zu nutzen
0
timp
timp14.04.16 11:17
senf_3
War es denn vorher günstiger?

Hätte man immer sofort die neueste Version gekauft, wären die Kosten in etwa gleich gewesen. Aber man hat gerne mal 1-2 Versionssprünge ausgelassen, denn die ganzen neuen Features braucht man ja meist nicht wirklich.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
Tricky
Tricky14.04.16 21:58
Das mache ich schon länger mit FCP und der ThetaS Kamera
http://www.outdoorniki.ch/blog/2016/01/07/die-welt-ist-rund/
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.