Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VMware sieht starkes Interesse an Virtualisierungslösung

Der momentane Marktführer bei den Virtualisierungslösungen für den Mac ist momentan Parallels, da es den Entwicklern am schnellsten gelang, eine Lösung mit komfortabler Oberfläche vorzustellen. VMware ist jedoch überzeugt davon, dass dies nur eine vorübergehende Erscheinung ist. Inzwischen registrierten sich schon mehr als 70.000 Anwender für VMwares kostenlose Programmversion, die seit dem 21. Dezember angeboten wird. Ungefähr jeder zweite registrierte Anwender setzt die Software laut VMware auch wirklich ein.
Im bisherigen x86-Markt ist VMware eindeutiger Marktführer. Daher glaubt man, diesen Erfolg auch auf den Macmarkt ausdehnen zu können. Für Unternehmen bringen Lösungen wie diese viele Vorteile. Mussten für manche Arbeitsplätze bislang Mac und PC nebeneinander stehen, so reicht nun für viele Zwecke ein einzelner Intel-Mac. Größere Unternehmen setzen Virtualisierung ein, um die zur Verfügung stehende Hardware effizienter nutzen zu können. Dennoch glaubt ein Gartner-Analyst nicht, dass Apple nur durch diese Möglichkeit Marktanteile bei den Unternehmen gewinnt, da man sich weiterhin nicht intensiv darum bemühe. Der Unternehmensmarkt werde weiterhin von Windows-PCs beherrscht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Imranium05.01.07 14:21
Fusion ist echt super! Hier läuft sogar mein Garmin GPS Lauf-Computer!!!!:-D:-D
0
seagers05.01.07 14:23
Kostenlos bleibt aber nur die Beta, oder?
0
howy
howy05.01.07 14:24
Hoffentlich kauft Apple Parallels
.:infect rules:.
0
EncGuano05.01.07 14:30
"Fusion ist echt super! Hier läuft sogar mein Garmin GPS Lauf-Computer!!!!"

Der sollte auch unter Parallels funktionieren. Aber Zur Expo kommt ja dann eh die Mac-Version.

Um Parallels in punktio Geschwindigkeit und Funktionalität einzuholen müssen sich die Jungens und Mädels von VMware aber noch etwas ins Zeug legen!
0
Taner
Taner05.01.07 14:35
Parallels ist GENIAL!
man kann sogar die Bootcamp Partition virtuel booten, kann das VM auch? oder muss man hier noch 2 x installieren (1 x Bootcamp 1 x Virtuell)?

Also sicher ist VMWare nicht schlecht, aber ob die jemals besser werden können?

Per4mance von Parallels ist auch top!
Es gibt kaum was was man ändern müsste...

Gruß Taner
0
Imranium05.01.07 14:38
encguano nein mit Parallels läuft es - habe mich lang mit beschäftigt!!

Und wenn Garmin zur EXPO die Mac Versionen bereit stellt, ist eh ende mit Visualisierungen (für mich)!:-P
0
7thson05.01.07 14:46
Kostenlos bleibt aber nur die Beta, oder?

Da wäre ich mir nicht so sicher. VMWare Server (das weniger kann als derzeit Fusion) ist sowohl für Windows als auch für Linux schon seit langem gratis erhältlich.
0
Dieter05.01.07 15:12
Da hat vmWare recht! Parallels verkauft sich gut!
0
Dieter05.01.07 15:15
Imranium nein mit Parallels läuft es - habe mich lang mit beschäftigt!!

Hört sich jetzt eher an wie "nein mit Parallels läuft es nicht"
0
dburkel05.01.07 15:18
Da hat VMware aber viel vor. Die Beta bietet funktional noch nicht die Hälfte des Funktionsumfang, welchen Parallels Desktop hat.
0
Imranium05.01.07 15:37
edit@@nein mit Parallels läuft es nicht!:-D
0
Agrajag05.01.07 16:07
VMware hat den Vorteil, daß es mehr Betriebssysteme unterstützt. QNX will unter Parallels gar nicht starten. Bei VMware hab ich auch Einfluß darauf, wie viele virtuelle Prozessoren das Gastsystem sehen darf. Ich würde VMware nicht unterschätzen. Die sind lange genug im Geschäft. Ich hab jetzt beides getestet und ich finde, sie geben sich nicht viel. Man merkt Parallels aber an, daß es schon etwas länger für den Mac gibt. Baustelle sind aber beide noch (aber schon gut zu gebrauchen).

Ich hatte letztens im aktuellsten VMware Build WinXP und QNX gleichzeitig laufen lassen. Dann hab ich Windows heruntergefahren Beim schliessen des Fensters ist mir VMware abgeschmiert. Als ich es neu gestartet habe, erscheint auch schon das QNX-Fenster wieder – als wäre nichts passiert. Alle Prozesse liefen ganz normal weiter.
0
LeadToDeath05.01.07 17:59
zumindest ich werde auf vmware setzen, weil parallels einem nicht die möglichkeit bietet ALLE CPU's im rechner zu nutzen. das ist bei rendering und videoschnitt nunmal das KO kriterium - danke vmware
0
Agrajag05.01.07 19:33
Was auch sehr gut unter VMware funktioniert: Erkannte USB-Geräte (alle möglichen anderen Geräte natürlich auch) erscheinen in der Toolbar. Wenn ich eines aktiviere, wird das Gerät unter OSX abgemeldet und dann dem Gast-System zur Verfügung gestellt. So kann ich z.B. ohne Probleme mein Handy (SLVR V8) zugreifen, was bisher unter Parallels nur unter Verrenkungen möglich ist (Herausfinden der Kerneltreiber und kextunload von Hand). Allerdings wartet VMware derzeit nicht allzu lange auf das Abmelden, was dazu führt, daß VMware sagt, daß das Gerät im Zugriff ist und OSX nur kurz danach frei gibt. Ein zweiter Versuch gelingt aber immer.

Bisher gefallen mir VMware und Parallels in etwa gleich gut. VMware bietet mir aber für meine Zwecke (einfacherer Zugriff auf das Handy und QNX) etwas mehr.
0
sgmelin05.01.07 20:57
Der riesige Vorteil von VMware ist, dass man virtuelle Maschinen vom und zum PC kopieren kann. Auch Maschinen aus VMware ESX, der Enterprise Lösung können benutzt werden. Oder die Maschinen, die in Fusion erstellt wurden nach ESX oder VMware Server kopieren. Ohne Änderungen.
Und man kann sich Maschinen von laden. Da kann man viel SW ausprobieren, die man nicht selbst installieren muss.

Die Geschwindigkeit bei VMware wird nach Release deutlich gesteigert werden. Momentan läuft noch Debug Code mit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.