Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VLC Media Player 1.1 mit neuer Video-Engine und Plugin-System

Das VideoLAN Project hat den VLC Media Player in Version 1.1 veröffentlicht. Mit Version 1.1 wird die Verarbeitung von Videos vollständig neu entwickelt, um zukünftige Erweiterung des Media Players zu vereinfachen und flexibel neue Funktionen implementieren zu können. Damit einher versprechen die Entwickler auch eine allgemein höhere Geschwindigkeit sowie eine verbesserte Stabilität. Darüber hinaus wurde GPU/DSP-basiertes Video-Decoding integriert, wobei dies nur für Linux und Windows zur Verfügung steht.
Weiterhin unterstützt der VLC Media Player 1.1 das neue WebM und VP8, wie auch Plugins durch Lua-Scripts. Verbesserungen gab es bei der Benutzeroberfläche wie auch bei der Unterstützung von AVI, MKV und MP4. Der VLC Media Player 1.1 steht mangels Mac-Entwicklern bei Videolan.org momentan nur für Intel-Macs zur Verfügung, wobei sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Prozessoren unterstützt werden. Der Download-Größe beläuft sich auf ungefähr 40 MB.

Weiterführende Links:

Kommentare

messmachine
messmachine22.06.10 13:49
Die bisherige Unterstützung für den Internet-Radiodienst Shoutcast fehlt in der neuen Fassung des VLC media player indes. Im vergangenen Jahr wurde das Entwickler-Team von Shoutcast-Besitzer AOL mehrmals aufgefordert, sich an Lizenzbedingungen zu halten, die nicht mit dem Open-Source-Projekt vereinbar sind. Schließlich habe man sich dazu entschlossen, das Shoutcast-Modul nicht mehr mit auszuliefern. Wer sich über AOLs Lizenzbedingungen beschweren wolle, möge sich direkt an die zuständigen AOL-Mitarbeitern wenden, deren Mailadressen auf der VideoLAN-Webseite verlinkt sind, so die VLC-Entwickler.
Quelle Heise:
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
ChrisK
ChrisK22.06.10 14:27
Interessant ... der hat sogar (seeehr) rudimentäre Unterstützung für BDMV-Ordner.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
TechID22.06.10 14:38
ach haben die nach jahren endlich auch mal die 1er version überschritten?!
0
Applesau
Applesau22.06.10 14:43
wuhuuuuu
0
blubblub22.06.10 14:44
@TechID

Ja wenn keiner an der Mac Version mitarbeiten will.

Du musst bedenken das es eine kostenlose Software ist das was die leisten bekommt Apple ja nicht hin mit seinem QuickTimePlayer
0
madrini
madrini22.06.10 14:50
@blubblub
Bei Win sind sie genausoweit. Auch erst version 1.1 ( glaub ich) und davor halt immer 0.x
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
blubblub22.06.10 14:52
Aber unter Windows gibt es einige Funktionen mehr musst du bedenken.
0
Black0ut22.06.10 15:17
Jaaaa.... Endlich 64-bit Unterstützung !!

Da kann die instabile beta mit 64Bit endlch runter ubd die aktuelle ersetzt werden.
0
Esprit22.06.10 15:39
Benötigt zb. beim decodieren von mp4 mit H.264 weniger Ressourcen als der neue Quicktime Player von Apple, sehr schhön
0
sierkb22.06.10 15:52
Esprit:
Benötigt zb. beim decodieren von mp4 mit H.264 weniger Ressourcen als der neue Quicktime Player von Apple, sehr schhön

Ich habe letztens zu meinem Erstaunen gelesen, dass die FFmpeg Bibliotheken, die ja auch in der "Eierlegenden Wollmilchsau" VLC zum Einsatz kommen (und ihm u.a. H.264-Fähigkeiten verleihen und neu hinzugekommen: Webm und VP8), ausgerechnet das von Apple so favorisierte H.264 nicht nur ressourcenschonender codieren und decodieren sollen, sondern sogar qualitativ sogar deutlich besser, dass Apple Quicktimes H.264-Umsetzung also nicht unbedingt zu den Besten gehört, sondern anscheinend wohl eher zu den Schlechteren bzw. dass es offensichtlich auch spürbar besser umzusetzen geht als es Apple in Quicktime tut...
0
CKtwo22.06.10 15:53
Wieso wird denn zurzeit nirgends eine vernünftige Hardwareunterstützung geboten? Bei Flash 10.1 ist das ja dasselbe (hier gibt's aber immerhin eine experimentelle Version, die das beherrscht).

War gerade die Nutzbarkeit der GPU nicht eine der Hauptfeatures von Snow Leopard? OpenCL? Warum haben nun alle so große Schwierigkeiten, das auch zu nutzen?

Sehr eigenartig...
0
Tzunami
Tzunami22.06.10 16:03
Was mir bereits bei 1.1.0 rc aufgefallen ist, ist das die Deinterlace Funktion nicht mehr funktionierte. Wurde das gefixt?
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.06.10 16:30
Hoffentlich endlich mit vernünftigem Chroma Upsampling. Dann hat XBMC ausgedient.
bin paranoid, wer noch?
0
Erunno22.06.10 16:58
Wieso wird denn zurzeit nirgends eine vernünftige Hardwareunterstützung geboten? Bei Flash 10.1 ist das ja dasselbe (hier gibt's aber immerhin eine experimentelle Version, die das beherrscht).

Apple hat die dafür notwendigen Programmierschnittstellen zu spät veröffentlicht. Und speziell bei Videos geht es weniger um die Programmierung generischer Algorithmen für die GPU, sondern den Zugriff auf die auf den Grafikkarten verbauten H.264 Decoder-Bausteine. Ich hoffe halt, dass sich für die 1.2 Version genug Entwickler finden, die die Hardware-Unterstützung für Mac implementieren.

Eventuell wäre eine Neuimplementierung des WebM-Decoders in OpenCL denkbar, da es hierfür momentan keine dedizierten Bausteine auf den Grafikkarten gibt, aber hier fehlt mir völlig das Wissen, ob das überhaupt a) machbar und b) sinnvoll ist.
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.06.10 17:26
Immernoch miesestes Point to Point Chroma Upsampling.

Ich frag mich echt, warum das niemanden stört.

Sieht doch zum kotzen aus, wenn reinfarbige Flächen an den Rändern nur aus dicken Klötzchen bestehen.

Im XBMC wird das perfekt gefiltert, nur ist das eben ein Mediacenter, bei dem man umständlich zu seinen Dateien navigieren muss.
bin paranoid, wer noch?
0
sierkb22.06.10 19:14
Erunno:
Apple hat die dafür notwendigen Programmierschnittstellen zu spät veröffentlicht.

Nur zur Erinnerung: Microsoft hatte sie Adobe damals auch nicht gegeben bzw. geben wollen. Aus denselben Gründen, warum Apple sie verweigert hat. Microsoft wollte damals ebenfalls, dass Adobe über die bereitgestellten Schnittstellen des Windows Media-Frameworks geht und nicht DIREKT auf die Chips der Grafikhardware zugreift.
Adobe hatte sich die nötigen Informationen dann, nachdem man bei Microsoft abgeblitzt war, von ATI und nvidia direkt geholt (welche ja ebenfalls im Besitz dieser APIs sind), um letztendlich dann doch seinen Kopf durchzusetzen...
Und bei Apple hat sich das Ganze bzw. der Versuch dann im Grunde nur wiederholt. Mit der aufgeblasenen und medienträchtigen weinerlichen Dramatik, die wir inzwischen alle zur Genüge kennen. Apple ist somit eingeknickt in dieser Frage, statt standhaft zu bleiben.
0
sierkb22.06.10 19:28
Erunno:
Eventuell wäre eine Neuimplementierung des WebM-Decoders in OpenCL denkbar, da es hierfür momentan keine dedizierten Bausteine auf den Grafikkarten gibt

Was noch nicht ist, das kann ja noch werden bzw. man arbeitet dran.
Schau mal hier:

WebM Supporters , wer da u.a. als Hardware- und Chiplieferant alles auf der Liste steht und zugesagt bzw. sich verpflichtet hat, WebM ab jetzt und in Zukunft zu unterstützen. AMD, ARM, nvidia, MIPS, TI etc. sind da schonmal als wichtige Lieferanten neben anderen wichtigen Namen dabei...
0
bublik
bublik22.06.10 20:39
sorry aber das ding ist genau so schlecht wie alles nach 1.0.2

noch kein einziger MKV abspielen können ohne absturz
1.0.2 läuft ohne probleme

oder ist bei mir am Rechner was falsch
0
exAgrajag22.06.10 20:58
TechID: Äh, was hat denn die Versionsnummer mit dem tatsächlichen Entwicklungsfortschritt eines Programms zu tun? Zum einen benutzt jeder Entwickler ein eigenes Versionierungs-Schema. Und nicht jeder veranstaltet so ein "ich habe die höchste version"-gewichse, wie es z.B. Apple macht. Nach 7.0, 7.01, 7.02 und dann 8.0? So versionieren doch Apple&Co. Und der Sprung, den die dabei machen ist z.T. nicht mal so groß, wie so manches OPen-Source-Projekt in einem 0.1er Sprung macht.

Große Versionssprünge sind Marketinggescheppere. Mehr nicht.
0
MetallSnake
MetallSnake23.06.10 01:40
Na toll, die beta hab ich runtergeschmissen weil die hotkeys verbuggt sind, in der final immernoch das selbe Problem, kann für den long jump forward nichts eingeben. Und wenn man von basic Einstellungen auf all geht, geht gar nichts mehr in den hotkey Einstellungen. Also wieder zurück auf 1.0.5
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Tom
Tom23.06.10 12:35
Hier ist der direkte Download-Link
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.