Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Untersuchungsbericht zur Webcam-Spionage bei Schüler-MacBooks

Nach einer zehnwöchigen Untersuchungen der Vorfälle zur Webcam-Spionage bei Schüler-MacBooks wurde gestern Abend der vorläufige Abschlussbericht vorgestellt. Die Vorgänge im Lower Merion Schulbezirk in Philadelphia wurden in dem 69-seitigen Dokument als inkonsistent, schäbig, fragwürdig und unverhältnismäßig beschrieben. Die Technik wurde zwischen September 2008 und Februar 2010 übereifrig und ohne Würdigung der Privatsphäre eingesetzt. Fast 31.000 Fotos wurden in 177 Fällen durch die Webcams der Schüler-MacBooks erstellt, wobei jedoch kein Foto die Schüler in intimen Situation gezeigt haben soll. Darüber hinaus wurden auch 27.000 Screenshots des MacBook-Benutzers erstellt. Größtenteils soll beides aber bei tatsächlich vermisste MacBooks geschehen sein. Allerdings gibt es auch eine Reihe von Fällen, in denen die Aktivierung der Webcam-Funktion wegen Diebstahls fragwürdig ist. So ermitteln auch das FBI sowie die Polizei von Montgomery County in diesem Fall, um einen möglichen Missbrauch der Technik zu klären.

Im Februar wurde durch Zufall bekannt, dass der Lower Merion Schulbezirk in Philadelphia die auf den dort verteilten MacBooks installierte Diebstahl-Tracking-Software LANrev auch dazu verwendet hatte, Schüler über die integrierte iSight rundum die Uhr zu beobachten. Bemerkt wurde die unberechtigte Überwachung durch ein Schreiben der Schulleitung, in dem der Kläger Blake J. Robbins für sein ungebührliches Verhalten daheim ("improper behavior in his home") verwarnt wurde. Die Schulleitung ließ es sich damals nicht nehmen, der Verwarnung ein Beweisfoto aus der integrierten iSight des ausgegebenen MacBooks beizulegen. Warum die iSights der MacBooks auch ohne Diebstahlmeldungen immer wieder aufleuchteten, wurde bis dahin mit Fehlfunktionen begründet. In dem nun veröffentlichten Bericht wird diese Politik der Desinformation daher auch auf Schärfste kritisiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

MackyMaus04.05.10 20:35
Unglaublich. Ich hätte ja zur Sicherheit die Webcam zugeklebt, wenn sie ständig aufgeleuchtet hätte.
0
sver
sver04.05.10 20:37
Oh man, is schon nen Knüller von der Schule... Mit welchem Recht machen die das eigentlich? Wenns ihre Books sind können sie ja vllt. die Logs auslesen, aber die iSight... ich weiss ja nicht, dass bringt doch garnichts, da man doch eh nur den Schüler sieht und nicht direkt das was er dort gerade macht...
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
oleg05404.05.10 20:38
na mit keinem recht machen sie das - deswegen gibt es ja nun hoffentlich richtig ärger für die verantwortlichen....
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Alfie
Alfie04.05.10 21:10
Da gehören alle beteiligten lange Zeit ins Gefängnis.
0
Alex.S
Alex.S04.05.10 21:10
So brauchen wir in Deutschland!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Garp200004.05.10 21:23
Nürnberger Prozesse!
Star of CCTV
0
sver
sver04.05.10 21:46
oleg054

ja aber an sich darf dein arbeitgeber auch deinen arbeitscomputer überwachen und dich verwarnen wenn du auf ebay und co. surfst. theoretisch dürfte die schule ja die logs usw. auslesen, damit sie sicherstellen, dass mit dem Gerät dann auch nichts illegales gemacht wurde.

aber das mit der cam ist ja ne schweinerei ^^ sind da auch ein paar pädophile unterwegs, oder wo lag der sinn dahinter bei den jugendlichen ins schlafzimmer zu blicken? ich weiss was ich bei geräten die ich "geschenkt" bekomme sofort machen werden
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
oleg05405.05.10 07:48
sver

Es ist schon ein Unterschied ob ein Arbeitgeber überwacht ob ein Angestellter in seiner Arbeitszeit privat surft oder ob eine Schule seine Schüler in der Freizeit auf "adäquates" Benehmen hin bespitzelt.
In dem einen Fall versucht der Arbeitgeber die Effizienz seiner bezahlten Arbeitszeit sicherzustellen in dem anderen Fall versuchen höchst dubiose Subjekte ihre offensichtlich kruden Moralvorstellungen auf die Privatsphäre von Schutzbefohlenen auszudehnen und das mit äußerst zweifelhaften - genaugenommen unzweifelhaft ungesetzlichen - Mitteln. Ich frage mich wirklich, mit welchem Rechtsverständniss diese Typen eigentlich unterwegs waren! War ja wohl nicht die Einzeltat eines Irren sondern ein richtiges System mit gezielten Falschaussagen bei Rückfragen zu den aufleuchtenden LED. Das trägt eigentlich alle Züge eines totalitären Überwachungsstaates. Gestapo- oder Stasi-Methoden. Nur dümmer...

Ich kann nur sagen - zum Glück ist das aufgeflogen und da sollten (@@ Alfie - sign) klare Zeichen seitens der Justiz gesetzt werden.

Noch zwei Anmerkungen:
Auch Arbeitgeber dürfen zwar Logs auslesen aber auch nicht ungefragt seine Angestellten per Videokammera überwachen. Es gibt Arbeitsräume (z.b. Kaufhäuser) wo es unvermeidlich ist auch die eigenen Angestellten auf Video aufzunehmen - aber das ist den Angestellten bekannt und sie können sich entsprechend verhalten.
Wenn ein Angestellter auf seinen Bildschirm schaut und er hat die Webcam nicht angeschaltet, muss er davon ausgehen können, dass ihm keiner in das Gesicht schaut... da entgleist einem ja schonmal die Mimik

Apple kann man eigentlich keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil - ich habe mal irgendwo gelesen (unbelegt), dass es nicht möglich sei softwareseitig, die LED abzuschalten obwohl die Webcam angeschaltet ist, weil beide sozusagen "am selben Draht" hängen. Man stelle sich vor, die LED hätten nicht kurz aufgeleuchtet.

(Wie ist eigentlich der Plural von LED? Im Sprachgebrauch ja wohl LEDs - sind ja aber keine Leuchtdiodens... Die Mehrzahl von PKW ist ja auch PKW und nicht PKWs Personenkraftwagens...)
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
mactelge
mactelge05.05.10 08:54
Leuchtdiöden.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
rossi99105.05.10 09:15
Leuchtdi-Ödem.
0
Sindbad05.05.10 11:51
Gut, dass Apple die Web-Cam mit der LED hart verdrahtet hat ...
0
godehart
godehart05.05.10 12:08
1984
0
AMG05.05.10 13:47
oleg054
Logisch ist eigentlich nur LED, genau wie bei PKW, LKW, FCKW, usw.
Aber im Internet schwirren auch jede Menge "LEDs" herum (oder noch schlimmer: "LED's" *sick* ).

rossi991
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.