Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ungeklärtes Server-Problem mit AFP-Benutzerkonten unter Mac OS X 10.5

Leser haben uns darauf hingewiesen, dass es unter Mac OS X 10.5 ein ungeklärtes Server-Problem mit AFP-Benutzerkonten gibt. In bestimmten Fällen ist der Server bereits nach kurzer Zeit vollständig ausgelastet, und kann Benutzerkonten über AFP nicht mehr bedienen, was schließlich zum Ausfall aller Macs führt. Vermuteten betroffene Administratoren in einer entsprechenden Apple Discussion zunächst Software auf den Clients als Ursache, zeichnet sich wohl ab, dass es sich um ein grundlegendes AFP-Problem handelt. Apple selbst scheint noch keinen Auslöser für das Problem gefunden zu haben, so dass der Apple Support nur mit allgemeineren Lösungsvorschlägen dient. Mittlerweile könnte aber eine Lösung in greifbarer Nähe sein. Einem betroffenen Administrator zufolge könnte eine fehlerhafte Einstellungsdatei auf den Clients für die Überlastung der Server und einhergehende Ausfälle verantwortlich sein. Die Datei /Library/Preferences/com.apple.AppleShareClient enthält bei den Einträgen afp_wan_quantumafp_wan_threshold demnach ungewöhnliche Werte. Mit der Client-Einstellungen afp_wan_quantum = 131072 und afp_wan_threshold = 1000 soll das Phänomen auf den Servern bisher nicht wieder aufgetreten sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

jogoto13.01.09 16:07
Seltsam ist nur, dass das auch völlig ohne Clients passiert. Ich hatte auf einem Internetserver mit 10.5 AFP aktiviert, es aber nie benutzt. Seit ich es abgeschaltet habe, läuft der Server durch.
0
MacMarine13.01.09 16:22
das stimmt leider nicht in dem artikel. die lösung mit dem "threshold" wert ist für 10.4.x server, was mir auch der apple support bestätigt hat. diese einstellungen gibt es auch unter 10.5, aber noch keinerlei empfehlung und vorgehen, wie der wert geändert wird.


0
MacMarine13.01.09 16:22
unter http://www.go2xserve.com wird das problem jetzt weiter diskutiert.
0
sentinal13.01.09 16:30
das Problem kenn ich bei beiden 10.5 Servern nicht... Jedoch die Tatsache, dass ich nach einer gewissen Zeit (nicht reproduzierbar) auf freigegebenen FireWire-Volumes nicht mehr suchen kann... nörvt tierisch... neustart des afp-dienst hilft nur manchmal! kann im netzt nichts entsprechendes finden. Ein Einzelfall?
0
padlock962
padlock96213.01.09 16:41
Bei uns spuckt dafür der PasswordService und verbrennt grausam CPU-Ressoucen... AFP läuft
0
osxnerd13.01.09 16:56
Sobald man mehr als eine Spielzeuginstallation macht, gibt es eigentlich nichts, was in Leopard Server "jetzt schon" richtig funktioniert. Das wird noch viele, viele Updates benötigen.

Eigentlich eine Unverschämtheit, dass Apple dieses unfertige Produkt zum Verkauf anbietet. Für Produktionszwecke ist es im Moment noch unbrauchbar.
0
padlock962
padlock96213.01.09 17:09
Stimmt nicht ganz... Der Mail-Server läuft einwandfrei (nach den üblichen Basteleien), der Print-Server auch.

Edit: Aber du hast recht, die Leistung von Apple ist wirklich schwach. Hoffentlich wird es mit 10.6 besser
0
ratti
ratti13.01.09 17:22
Ich habe ein sehr ähnliches Problem, und es gibt jedesmal schlafende Clients. Wenn ich die Trenne, dann geht es erst mal wieder viel besser.

Es KÖNNTE bei mir damit zusammenhängen, dass einige Laptopuser am Kabel hängend arbeiten, möglicherweise einfach das Kabel abrupfen und per WLAN wieder auftauchen.
0
osxnerd13.01.09 17:58
padlock962
Stimmt nicht ganz... Der Mail-Server läuft einwandfrei

Naja, kann ich nicht ganz bestätigen. Die Bugs, die mir spontan zum Stichwort "Mail-Server" einfallen, sind:

- imapd läuft nicht bei jedem Systemstart sauber hoch.
- Die in der GUI vorhandene Einstellmöglichkeit "Protokolle archivieren alle x Tage" hat in Wirklichkeit überhaupt keine Funktion.
- Die Benachrichtigung des Mail-Empfängers bei der automatischen Löschung von eingehenden, virus-infizierten Mails klappt nicht.

Der Kern des Mail-Servers funktioniert natürlich, aber der stammt ja auch nicht von Apple ...
0
tomthecat
tomthecat13.01.09 18:48
Tatsächlich habe ich meinen «alten» Server, ein G4 über Neujahr ausgetauscht und durch einen X-Serve ersetzt. So hatten wir nach Beginn des neuen Jahres mit dem Server diverse Probleme. Verbindungstrennungen, zT. CPU Spitzen und rgelmässige kurze Verbindungsaussetzer. Selbstredend, dass wir die Serverkonfiguration 1:1 übernommen hatten. Da wir auch das Büro zT umgestellt hatten und die Switches zT anders verkabelt haben, führte ich es auf eine falsche oder defekte Verkabelung zurück.

Nach Austauschen der Switches und Kabel keine Besserung. Nun lese ich von den Problemen hier und ändere tatsächlich mal die Werte in dem beschriebenen File: com.apple.AppleShareClient.plist die Werte die bei allen unseren Clients auf 0 standen auf die angegebenen Werte und siehe da: Seit einer Stunde kein Aussetzer. Die Servergeschwindigkeit reibungslos. Mal sehen ob morgen bei voller Arbeitauslastung das so bleibt.
0
padlock962
padlock96213.01.09 22:33
osxnerd
Dass das GUI im Serveradmin nicht richtig funktioniert, versteht sich bei Apple leider schon fast schon von selbst.
0
Gerichtswesen Pag14.01.09 09:01
Ich fürchte ja, dass Apple die Serversparte komplett an den Nagel hängt. Schlendert man derzeit in den AppleStore, dann findet man Server und RAIDs eigentlich nur noch über die Suche.
Eigentlich müsste man mal einen "offenen Brief" mit der Forderung schreiben, die Pro-User wieder ernster zu nehmen. Auch wenn´s wahrscheinlich niemanden interessiert.
0
CooperCologne14.01.09 10:22
Schlendert man derzeit in den AppleStore, dann findet man Server und RAIDs eigentlich nur noch über die Suche.

Nicht ganz richtig, wenn man in den Unternehmens-Store umschaltet ist der X-Serve sogar auf der ersten Seite zu finden, was soll der "Consumer" auch damit!
0
hj1914.01.09 14:40
Müssig. Bei Apple dreht man sich als Sys-Admin ständig im Kreis. Hier Probleme, da Probleme. Keinen Schritt weiter ist man seit 10.3. Schon 10.4 brachte viele neue Bugs, seit 10.5 ist es ganz schlimm. Da muss man sich wirklich überlegen, ob man unter diesen Umständen auch in Zukunft noch im Server-Bereicha auf Apple setzen will. Mit Verlaub, aber unter Windows gibt es solche Probleme NICHT MEHR!
0
padlock962
padlock96215.01.09 13:23
hj19

Als Serveradmin hat man immer Probleme. Je nach Plattform einfach andere...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.