Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Übertreibt es nicht mit In-App-Käufen! Nintendo wirkt auf Partner ein

Nintendo beauftragt oft Partner mit der Entwicklung von mobilen Spielen, auch wenn die Titel dann unter der Flagge offizieller Nintendo-Marken segeln. Das seit zwei Jahrzehnten sehr erfolgreiche Pokémon-Franchise wird beispielsweise oft nicht von Nintendos eigenen Entwicklern umgesetzt. Angesichts des guten Rufes, den sich Nintendo über die lange Unternehmensgeschichte hinweg erarbeitet hat, ist das Unternehmen sehr darauf bedacht, diesen nicht zu gefährden. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge wirkt Nintendo daher momentan auf Partner ein, nicht zu gierig zu sein. Konkret: Es mit dem Ausschlachten der Titel und mit In-App-Käufen nicht zu übertreiben.


In-App-Käufe allgegenwärtig und nicht per se schlecht
In der Spielebranche haben In-App-Käufe das frühere Modell aus "einmal kaufen, immer nutzen" fast komplett abgelöst. Allerdings sind kostenpflichtige Zusatzinhalte nicht grundsätzlich schlecht. Solange die Titel nicht als "Pay to win" konzipiert sind und man ohne Echtgeld schlicht nicht weiter kommt, profitieren alle Seiten. Viele Spiele lassen sich aufgrund dieses Modells komplett kostenlos spielen – ein Beispiel aus dem Nintendo-Kosmos ist Pokémon Go, mit dem zwar Milliarden erwirtschaftet wurden, man aber auch ohne jegliche Geldzahlung kaum Einschränkungen hat. Fortnite zählt ebenfalls zu den Spielen, die hohe Umsätze erzielen, ohne dass man zum Kauf von Inhalten gezwungen wäre.

...außer es ist Pay to win
Ärgerlich ist hingegen, wenn ein Titel ohne regelmäßige In-App-Käufe kaum noch funktioniert. Leider tummeln sich auf dem Spielemarkt unzählige Angebote dieser Art – anstatt moderate Vorteile oder intensivere Nutzung zu ermöglichen (mehr Level pro Tag, besondere Avatare etc.), werden die Daumenschrauben immer weiter angezogen. Dies beschädigt den Ruf der gesamten Branche und des Vertriebsmodells.

Nintendo will keinen Rufschaden
Nintendo zufolge birgt dies die Gefahr, den Ruf der Anbieter zu beschädigen. Auch wenn beide Seiten rein finanziell davon profitieren, weist Nintendo die eigenen Partner daraufhin, keinesfalls "gierig" zu wirken und Spielern das Gefühl zu geben, ohne Zahlung nicht weiterzukommen. Nintendos Strategie sei nicht, möglichst viel Geld mit einem einzelnen Titel zu machen. Stattdessen soll sich der Spieler verlassen können, bei einem Nintendo-Titel auch hohe Qualität zu erhalten. Über den gesamten Nintendo-Kosmos hinweg sei dies die bessere Strategie, als mit einzelnen Angeboten möglichst viel aus dem Spieler herauszupressen. Die Spielewelt des App Stores wäre sicherlich eine bessere, würde es sich bei Nintendos Ansicht um die Mehrheitsmeinung handeln...

Kommentare

demanufatured
demanufatured08.03.19 12:37
Daumen hoch Nintendo! Hoffe, ihr bleibt uns noch viele Jahre erhalten.
+10
*web*wusel*08.03.19 12:47
Und genau deswegen sind Nintendo Titel immer jeden Cent wert!
+8
Ely
Ely08.03.19 12:47
In App-Käufe finde ich gut, um z. B. eine App von Werbung zu befreien. Oder um weitere Funktionen zu bekommen. Kurz, um eine App kostenlos zu probieren, um diese dann zu kaufen. Oder eben nicht. Blöd ist nur, daß das nicht mit der Familienfreigabe funktioniert. Das muß anders werden.

Spiele habe ich auf dem Handy keine. Zum Daddeln ist eine Switch da. Und ich hoffe auch, daß Nintendo noch lange bei dieser Linie bleibt und kein Pay to win einführt. Da wäre bei mir das Ende erreicht, obwohl ich Nintendo-Kisten seit 1989 habe.
+5
Scrembol
Scrembol08.03.19 13:22
Wunderbar! Ich bin auch nicht per se gegen InApp-Käufe, wenn Sie mir das Gefühl geben, mir einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Ich denke, jeder kann verstehen, dass auch Spieleentwickler Geld verdienen wollen. Aber wenn dann die Qualität eines guten Spieles darunter leidet, dann ist das einfach nur sehr traurig!
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+4
barabas08.03.19 16:03
In-App Käufe, - irgendwie erinnert mich das an die Zeiten in der Spielhalle, wenn man Verloren hat musste man wieder Münzen nachwerfen. Diese grassierende Seuche der kalkulierten Gewinnmaximierung stösst mich immer mehr ab....
+4
strellson08.03.19 17:52
*web*wusel*
Und genau deswegen sind Nintendo Titel immer jeden Cent wert!

Bis auf das man z.B. Mario nicht im Flugzeug spielen kann wegen Online-Zwang …
0
Scrubelicious10.03.19 00:45
Nintendo = Mac verstehe die Verbindung nicht so ganz.

Aber Daumen hoch für Nintendo... immer noch ein Top unternehmen.
Don't believe everything on the internet!
-2
marcol
marcol12.03.19 16:54
Sehr löbliche Einstellung!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.