Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter: Elon Musk tritt wie versprochen als CEO zurück – Gerüchte über Nachfolgerin (Aktualisierung)

Im Dezember hatte Elon Musk eine Umfrage auf Twitter geschaltet, deren Ergebnis er auch akzeptieren wollte. Es ging darum, ob Musk als "Head of Twitter" zurücktreten solle, wofür sich unter den Teilnehmern auch eine Mehrheit fand. Allerdings ging es dabei nur um die Rolle als CEO, weswegen man keineswegs von einem Rückzug sprechen kann. Nun hat Musk, rund fünf Monate später, das Ende seiner Zeit als CEO verkündet. Eine gewisse Weile bleibt er noch im Amt, um den Übergang vorzubereiten, anschließend gibt es einen neuen Chief Executive Officer – genauer gesagt "eine", denn die Rolle wird dann von einer Frau besetzt.


Übergang in den nächsten sechs Wochen
Wie es im Tweet heißt, habe Musk eine neue Geschäftsführerin für X/Twitter gefunden. Diese nehme ihre Arbeit in ungefähr sechs Wochen auf. Um wen es sich allerdings handelt, erwähnt er noch nicht. Wer sich über die Firmenbezeichnung wundert: Die Holding von Twitter heißt seit April "X Corp" und nicht mehr "Twitter Inc.". Die Wahl des Buchstaben "X" dürfte auf Musks Pläne hindeuten, Twitter zur "Alles-App" zu machen, sich also die chinesische Plattform WeChat zum Vorbild zu nehmen. Diese bietet neben Unterhaltungen auch integrierte Online-Shops, Zahlungsabwicklung für Online-Angebote oder lokale Dienstleistungen, Integration von Ausweisdokumenten, Jobsuche oder auch geschlossene Umgebungen zur Nutzung in Unternehmen.

Vom CEO zum Executive Chairman und CTO
Musk führt ebenfalls aus, dass er in Zukunft als Executive Chairman sowie Chief Technology Officer fungieren und der Produktentwicklung vorstehen will. Dies zeigt, dass er keinesfalls im Sinn hatte, seine Position bei Twitter zu schwächen. Genau das Gegenteil ist der Fall, denn in seiner neuen Rollen hat er keinesfalls an Einfluss verloren, sondern macht sehr deutlich, wer die Person hinter wichtigen Entscheidungen ist.

Als Nachfolgerin ist Linda Yaccarino im Gespräch
Gerüchte über die neue Frau in der Unternehmensleitung gibt es ebenfalls bereits. Zwei Quellen melden, Musk habe Linda Yaccarino mit der Aufgabe betraut bzw. befindet sich in den letzten Gesprächen vor Abschluss des Vertrages. Ihr beruflicher Hintergrund ist der Werbemarkt, derzeit steht sie noch bei NBCUniversal in Lohn und Brot, wo Yaccarino als leitende Managerin für den internationalen Werbemarkt fungiert. Die Wahl erschiene durchaus naheliegend, denn Musks bisweilen sehr erratischer Stil hatte unter anderem eine wichtige Nutzergruppe von Twitter vertrieben: die Werbekunden.

Aktualisierung: Yaccarino bestätigt
Die Spekulationen haben sich bewahrheitet, in der Tat übernimmt Linda Yaccarino den Job als CEO des Unternehmens.

Kommentare

Retrax12.05.23 09:41
Dann kann sich Herr Musk ja wieder verstärkt um Tesla kümmern - ansonsten läuft ihm BYD den Rang ab, wenn nicht schon geschehen.
0
chrissli12.05.23 10:12
Retrax
Dann kann sich Herr Musk ja wieder verstärkt um Tesla kümmern - ansonsten läuft ihm BYD den Rang ab, wenn nicht schon geschehen.

Es scheint Tesla aktuell nicht zu schaden, vielleicht ist es sogar hilfreich, dass "Herr Musk" dort nicht zu sehr involviert zu sein scheint. Ich hoffe vor allem, dass er auch endlich aufhört in einer Tour blödsinn zu erzählen, nur um in die Nachrichten zu kommen. Das schadet Tesla nämlich, da es einigen Leuten mittlerweile fast peinlich ist ein Auto zu fahren dass so sehr mit Elon Musk verwoben ist – mir geht es zuweilen manchmal so. Die Autos an sich sind grandios und BYD ist nun wirklich noch meilenweit entfernt. Die produzieren aktuell 200.000 Fahrzeuge im Jahr, da ist Tesla doch mittlerweile ne andere Liga.
+1
eiq
eiq12.05.23 11:03
chrissli
Die Autos an sich sind grandios und BYD ist nun wirklich noch meilenweit entfernt. Die produzieren aktuell 200.000 Fahrzeuge im Jahr, da ist Tesla doch mittlerweile ne andere Liga.
Ich glaube du meinst pro Monat, oder? Schon 2022 hat BYD über 900.000 EVs verkauft.
+1
Hot Mac
Hot Mac12.05.23 11:13
chrissli
Die Autos an sich sind grandios
Das Schnellladestationsnetz (Supercharger) ist hervorragend, auf die Qualität der Fahrzeuge trifft das nicht zu.
Da muss man schon absoluter Fanboy sein ...
Freut mich natürlich wahnsinnig für Dich, dass Du ein »grandioses« Fahrzeug erhalten hast. 👍
+5
eiq
eiq12.05.23 11:20
Man sollte ein Auto bzw. einen kompletten Hersteller nicht nur auf die Qualität reduzieren. Das Octovalve ist schon eine tolle Konstruktion, auch die Hilfsbatterie (ehemals 12V Bleiakku) ist ein Fortschritt, den man bei anderen Herstellern nie sehen wird, genauso die Verkabelung und Nutzung von Steuergeräten. Die können halt einfach machen, was sie wollen, das ist bei den "großen" einfach nicht möglich.
-1
maculi
maculi12.05.23 11:34
Falls jemand wissen möchte wie ein Mensch aussieht, der sich den Job freiwillig antut könnt ihr hier nachsehen (aber Vorsicht, das ist kein angenehmer Anblick, ich hab euch gewarnt ):
+6
Retrax12.05.23 11:57
chrissli
Die Autos an sich sind grandios und BYD ist nun wirklich noch meilenweit entfernt. Die produzieren aktuell 200.000 Fahrzeuge im Jahr, da ist Tesla doch mittlerweile ne andere Liga.
ich geb Dir grundsätzlich recht, bis auf das oben zitierte.
BYD hat doch ein solides Portfolio und die Produkte verkaufen sich in China wie geschnitten Brot - ich bin gespannt wie es ausschaut wenn BYD voll in den europäischen Markt einsteigt. Bei Tesla hört man bspws. bzgl. Kleinwagen immer wieder Ankündigungen oder Überlegungen oder Verschiebungen.
Will heissen: von der Innovationsfreude her hat BYD z.Z. die Nase etwas weiter vorne als Tesla.
Naja ich glaube dennoch, dass Tesla noch viel ungenutztes Potential hat.
+1
jmh
jmh12.05.23 12:41
ob die auserwaehlte dann zukuenftig in ruhe und ohne taegliche anweisungen ihren job machen kann, kann ich mir nach den turbulenzen der letzten monate nicht vorstellen.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
abar12.05.23 12:41
chrissli
Die Autos an sich sind grandios …

Wenn man darauf steht in einer Wanze auf 4 Rädern zu sitzen und die Gefahr liebt irgendwann in einem YouTube (oder Schlimmeres) Video aufzutauchen ….
0
milk
milk12.05.23 12:53
chrissli
Die Autos an sich sind grandios …
Kann ich nicht in der Überschwenglichkeit nachvollziehen. Ja, so ein Model S fährt flott, aber die Qualitätsanmutung vor allem im Innenraum ist doch eher Opel als Mercedes. Und das finde ich bei dem aufgerufenen Preis nicht grandios.
+4
jmh
jmh12.05.23 13:15
milk
Ja, so ein Model S fährt flott, aber die Qualitätsanmutung vor allem im Innenraum ist doch eher Opel als Mercedes.

da tust du opel unrecht ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
aggi
aggi12.05.23 13:51
Ob BYD oder Tesla, ist doch vollkommen irrelevant. Die beiden teilen sich den Markt, wenn unsere eigene Autoindustrie nicht mal langsam gas gibt!
Haupt-Export-Land für KFZ war für die dt. Hersteller China. Betonung liegt auf "war"! Jetzt wird China zum Exporteur und die dt. Hersteller gucken dumm aus der Wäsche und hoffen wahrscheinlich noch, dass das von der Lobby-Partei FDP geforderte E-Fuel greift. Das ist eine Todgeburt!
+3
Legoman
Legoman12.05.23 21:38
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.