Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twinhan bietet DVB-T-Produkte nun offiziell auch für den Mac an

Bisher hatte der Taiwanesische Hersteller Twinhan seine DVB-T-Produkte offiziell nur für Windows angeboten. In einer Pressemitteilung wurde bekannt gegeben, dass man mit Hilfe von Mac-QIG-Treibern nun auch den Mac offiziell unterstützt. So werden momentan die PCI-Karte TwinhanDTV Mini Ter und der USB-2.0-Stick TwinhanDTV Alpha unterstützt. Damit gibt es nun neben Elgato und Formac einen weiteren Anbieter von DVB-T-Lösungen für den Mac, die beide im Handel für rund 100 Euro erhältlich. Die passenden Treiber befinden sich unter dem zweiten Link, wo man sieht, dass inoffiziell auch DVB-Lösungen von DVICO, Hauppauge, Terratec, TechniSat und UltraView unterstützt werden. Die Treiber werden von John Dalgliesh gepflegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad29.06.05 13:57
Hm, die machen es sich leicht: Da schreibt ein Dritter einen einigermaßen universellen, kostenlosen OpenSource-Treiber, und die Firma kündigt das als "offiziellen Support" an.

Na dann ...

0
Maxefaxe29.06.05 14:01
Hauptsache es kommt mal Bewegung in den TV-Karten Markt. Dieses Oligopol aus Elgato, Miglia und Formac war auf Dauer ja nicht gesund.

Und prompt stimmen die Preise auch einigermaßen
0
Rob
Rob29.06.05 14:02
Die ElGato Sachen sind klasse, vor allem die Software....das Zeug ist nur zu teuer.....300 Euro für die EyeTV 200 Box! Wahnsinn!

rob
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella29.06.05 14:29
diese OpenSource Treiber gibt es schon ewig... würde ich nicht drauf vertrauen...
0
Gilderoy Lockhart29.06.05 14:38
Na, mtn, bei heise gestöbert? Im eigenen Forum gab es dazu schon gestern einen Link: .

Leider sind damit etwa die Systemvoraussetzungen noch nicht so ganz klar, etwa ob auch Rechner unter 1GHz damit in DVB-T-Genuss kommen. Auch fehlen bei den Produktbeschreibungen auf den Seiten von TwinHan sämtliche Infos zu Apple. Also bis auf diese magere Presserklärung (übrigens vom 15. Juni) leider nichts konkretes -- scheint sich zunächst mehr um eine Unterstützung der TwinHan-Absatzzahlen zu handeln denn um eine für OS X User...


Auch ist mir zumindest nicht ganz klar, welche Karten konkret unterstützt werden:
Die TwinHan MagicBox II ist nur für Australien, die hier zu verwendende MagicBox ist nicht aufgeführt. Werden jetzt alle TwinHan-Karten/USB-Lösungen unterstützt?
0
Murdock29.06.05 14:42
Stefan

Die Treiber können nicht sehr alt sein, weil die aktuelle Version Mac OS X 10.4 Tiger unterstützt.



Gilderoy

Einfach die News lesen, dann weißt du, was unterstützt wird.
0
Gilderoy Lockhart29.06.05 14:58
@Murdock Stützt sich diese Info auf die Presserklärung von TwinHan (siehe mein Link)? Da steht zunächst drin, dass alle DVB-T Produkte Apple kompatibel sind. Soweit nett.
Laut PDF-Dokument ( ) werden die Produkte
TwinhanDTV Mini Ter, Alpha und
MagicBox II unterstützt. Wie gesagt: MagicBox II ist für Australien. Also Mini Ter und Alpha.
Das widerspricht den Seiten des Treiber-Programmierers, wo von der Alpha nicht gesprochen wird. Bleiben also der Mini Ter. Und der USB Ter? Bleibt leider unklar. Also so ganz klar ist das halt nicht -- oder habt ihr weiter Infos?

Und was heisst dann "Apple kompatibel"? Welche Systemvoraussetzungen werden gefordert? Die vom Screenshot im erwähnten PDF-Dokument: Dort ist ein Bild eines OS X 10.3.8 (also nicht Tiger) und 1.8 G5 zu sehen. Bei Windows reicht ein 600 MHz P3...(laut den Angaben auf den TwinHan-Seiten).
Wenn die Angabe stimmt, kann man alle iBooks und PowerBooks vergessen -- man sollte dann eher von "Apple iMac und PowerMac"-kompatibilität sprechen, da die USB-Variante auch nicht 100% klar ist, also zunächst nur von einer PowerMac-Kompatibilität.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.