Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tune Instructor 2.1 ersetzt nun vollständige Wörter und analysiert Cover

Das iTunes-Hilfsprogramm Tune Instructor ist in Version 2.1 erschienen, welche sinnvolle Neuerungen enthält. Mit Tune Instructor lassen sich viele Arbeitsabläufe zur Pflege der iTunes-Bibliothek vereinfachen und automatisieren. Die neue Version 2.1 erlaubt nun das Finden und Ersetzen vollständiger Wörter, was besonders bei kurzen Wörtern hilfreich ist. Weiterhin lassen sich nicht nur Songs ohne Cover finden, sondern auch anhand der Cover-Größe. So lassen sich Songs mit qualitativ schlechten Covers finden und nachbearbeiten. Dabei lässt sich die Suche nun auch auf ausgewählte Songs anwenden. Weitere Neuerungen sind Export von Liedtext und Cover aus den ID3-Tags des Songs sowie Start- und End-Zeit für Stapelverarbeitungen. Tune Instructor 2.1 benötigt mindestens Mac OS X 10.5 und iTunes 7.4. Bei Gefallen bittet der Entwickler um Spenden.

Weiterführende Links:

Kommentare

macsheep
macsheep13.11.08 12:25
Das Teil funktioniert bei mir nicht annähernd... Wenn so ein Programm Liedtexte von Wir sind Helden und Alanis Morisette nicht findet, was findet es dann sonst? Daselbe bei den Covers, dass was iTunes nicht findet, findet auch das Progrämmchen nicht... Ausserdem ist es saulangsahm irgendwie....
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
joschbah
joschbah13.11.08 13:06
Habe ca. 30 Versuche gemacht, CD-Cover zu laden....nix! Das Prog hat nicht einmal das Cover für das aktuelle Amy Macdonald Album gefunden (was iTunes sofort geliefert hat). Entweder mache ich hier etwas falsch oder das Prog ist völlig unbrauchbar für die Coversuche
0
little_pixel13.11.08 13:13
Hallo,

ich bin mal ganz dreist und frech!
Wer nicht lesen kann, der ist selbst Schuld.

Ich sage nur: Album-Interpret

Steht doch alles da!

http://www.tune-instructor.de/de/onlinehilfe/0012.html

Ist ja fast eine Unverschämtheit, wie ihr die Arbeit anderer Leute respektiert.

Viele Grüße
0
AppleDay
AppleDay13.11.08 15:39
Nette Funktionen, kann vor allem das Songtext laden brauchen, geht eigentlich relativ gut.
0
Mickey1213.11.08 17:05
[quote]Hallo,

ich bin mal ganz dreist und frech!
Wer nicht lesen kann, der ist selbst Schuld.

Ich sage nur: Album-Interpret

Steht doch alles da!

http://www.tune-instructor.de/de/onlinehilfe/0012.html

Ist ja fast eine Unverschämtheit, wie ihr die Arbeit anderer Leute respektiert./quote]

Warum so aggressiv ?, ich hab das gleiche Problem ich konnte weder mit der Vorgänger Version noch mit der aktuellen Covers runterladen. Mir Coverscout und Mediarage hab ich keine Probleme.


0
BGY
BGY13.11.08 17:20
Das Programm ist genial, und dass nun die Sucher nach der Covergrösse funktioniert, ist genial! Genau diese Funktion habe ich mir schon lange gewünscht. Danke für die Arbeit, little_pixle!
0
little_pixel13.11.08 18:21
Hallo,
Warum so aggressiv ?

Das ist direkt und nicht mehr.

http://www.tune-instructor.de/de/onlinehilfe/0012.html

Hast auch Du je einmal hier gelesen?
Ich mutmaße schwer, ebenfalls nein. Da auch Du keinen Album-Interpret hinterlegt haben wirst, wirst auch Du kein Ergebnis erzielen.
Wenn so ein Programm Liedtexte von Wir sind Helden und Alanis Morisette nicht findet, was findet es dann sonst?
oder das Prog ist völlig unbrauchbar

Meines Erachtens steht es mir zu solche Aussagen zu dementieren.
Das betrifft nicht nur mich, aber solche Behauptungen untergraben tausende Stunden von Arbeit, die da geleistet wurden!

Ich spreche allgemein: Da wundert ihr euch, wenn so viele Softwarelösungen kostenpflichtig werden?

Die Video-Tutorials bieten eine gute "Kennenlernphase". Wer sie nicht nutzt und einfach wild herumklickt, der kann natürlich nur bedingt Ergebnisse erzielen.

Viele Grüße
0
joschbah
joschbah13.11.08 21:21
Lieber little_pixel,
es tut mir wirklich leid, wenn du deine Arbeit durch mich als nicht ausreichend respektiert empfindest, das war und ist nicht meine Absicht, sorry. Ich gebe auch gern zu, dass mein Urteil (das sich allerdings ausschließlich auf die Coversuche bezog) vorschnell war, das revidiere ich hiermit!

Ich habe iTunes seit Beginn - so wie jeder - nach meinen eigenen Bedürfnissen konfiguriert und bedient. So habe ich bisher z.B. noch keine Veranlassung gesehen, die "Album-Interpreten" anzugeben. Brauche ich nicht, ergo: mache ich nicht.

Interessiert an der MTN-Meldung über Tune Instructor hatte mich zunächst einmal nur die Coversuche. So bin ich mac-like vorgegangen: Download > Doppelklick >

..."Die Anwendung ist äußerst einfach: Markiere...und führe..Funktionen aus"

Genau das habe ich gemacht in der Erwartung, dass nun fehlende Cover hinzugefügt werden. Wurden sie aber nicht.

Spätestens an diese Stelle - und das ist konstruktive Kritik - gehört ein Hinweis hin, dass die erfolgreiche Coversuche an bestimmte Bedingungen geknüpft ist und die sollten da auch exakt benannt sein.

Kurzum und abschließend: nur für die Coversuche werde ich meine ca. 7.000 Audiofiles nicht umbenennen bzw "Album-Interpreten" bedienen und ich werde auch keine Video-Tutorials für ein iTunes-Hilfsprogramm studieren, schließlich bin ich auf dem Mac.

Nochmals: Respekt für deine Arbeit!
0
detto13.11.08 22:22
Find das Programm tiptop!
Benutze es oft um Groß-/Kleinschreibung zu korrigieren, CD-Nummern zu setzen u.ä. Das geht ratzfatz damit und läuft bislang immer zuverlässig.

Vielen lieben Dank an die Programmierer!
0
BGY
BGY13.11.08 23:22
Spätestens an diese Stelle - und das ist konstruktive Kritik - gehört ein Hinweis hin, dass die erfolgreiche Coversuche an bestimmte Bedingungen geknüpft ist und die sollten da auch exakt benannt sein.
Kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte das Problem nicht, da ich die Covers eh schon immer manuell einfüge, aber das liesse sich doch sicher ins Programm einfügen, dass es darauf hinweist, dass man die Album-Interpreten nachführen sollte, wenn es beim Auswerten der Tracks "merkt", dass ein guter Teil der Tracks keinen Album-Interpreten haben.

Überhaupt sollte gleich auf der Seite im Programm erwähnt werden (ein Satz unten am Programmfenster reich ja schon), dass die Covers anhand des Album-Interpreten gesucht werden, der entsprechende Tag also sauber geführt sein sollte. Nimmt nicht viel Platz weg, so ein Hinweis, stört die nicht, die ihn nicht benötigen, aber hilft denen, die das noch nicht gewusst haben (denn im Ernst: Kaum jemand arbeitet sich erst mit Tutorials in so ein Programm ein, sondern versucht es, und wenn es nicht gleich klappt, kommts wieder von der Platte).
Kurzum und abschließend: nur für die Coversuche werde ich meine ca. 7.000 Audiofiles nicht umbenennen bzw "Album-Interpreten" bedienen...
Das lässt sich aber ganz einfach machen, und zwar bietet Tune-Instructor die Funktion, einzelne Tags in andere Tags zu kopieren. Du musst einfach alle Tracks in iTunes anwählen, die Funktion in Tune-Instructor anwählen und kannst bequem den Interpret in das Album-Interpret-Feld kopieren (lassen). Falls du z.B. bei Compilations den Album-Interpret nachgeführt haben solltest, erstellt du in iTunes einfach eine Playlist, in der alle Songs angezeigt werden, bei denen das Album-Interpret-Feld leer ist, und dann wählst du nur diese Tracks aus und kopierst dann die Tags mit Tune-Instructor.
0
BGY
BGY13.11.08 23:29
Benutze es oft um Groß-/Kleinschreibung zu korrigieren...
@little_pixel:

Dazu hab ich noch etwas zu sagen: Ich hab letztens beschlossen, die Genres alle "klein" zu machen, sind ja englisch und da wird das Zeug ja klein geschrieben. Hab dann die Tracks markiert und mit Tune-Instructor die entsprechende Operation ausgeführt (alle Grossbuchstaben klein machen im Tag Genre). Das hat auch geklappt.

Aber nur etwa bei der Hälfte aller Titel! Wie ich dann herausgefunden habe, lassen sich alle Genres, die in dieser Datei in der iTunes-App drin aufgelistet sind, nicht entsprechend bearbeiten (z.B. "Blues" oder so). Ich hab das Problem dann beheben können, indem ich alle Standard-Genres einfach aus dieser Datei gelöscht habe. Danach hatte Tune-Instructor keine Probleme mehr mit der Operation.

Das liegt nicht an Tune-Instructor selbst, sondern an iTunes (denn auch von Hand direkt in iTunes drin wurde aus "Blues" nie "blues"), aber ich dachte, ich weis dich mal darauf hin (schaden kanns ja nicht).

Netter Nebeneffekt: Mir werden beim Taggen jetzt keine Genres mehr vorgeschlagen, die sich nicht schon in meiner Mediathek befinden (wenn ich T tippe, wird mir auch direkt "thrash metal" vorgeschlagen, und nicht mehr so was wie Techno! ).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.