Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Transparenz der Menüleiste ungeschehen machen

Viele Nutzer von Leopard sind sich in einem Punkt einig: die Menüleiste war in der klassischen Form, wie sie in den Vorgängerversionen auftaucht, um einiges schöner und brauchbarer. Die transparente Leiste in Mac OS X 10.5 ist schwerer zu lesen und sei eine der Neuerungen, die man auch weglassen hätte können.
Wer sich zum Tiger Look&Feel zurücksehnt, für den gibt es jetzt die Möglichkeit, mithilfe eines Freeware-Tools die Transparenz ungeschehen zu machen: OpaqueMenuBar. Über das Programm, das prinzipiell aus einem Schieberegler besteht, kann man die Transparenz nach eigenen Wünschen einstellen - und bei Nichtgefallen auch wieder zurücksetzen.
Die auf einigen Sites angegebenen Terminalbefehle wirkten im Selbstversuch nur in eine Richtung: die Transparenz konnte man zwar abschalten, aber zurück bekam man sie mit den angebotenen Kommandos nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Erebus20.11.07 09:32
Noch besser: Die transparente Menüleiste mit einem entsprechend aufbereiteten Weißbereich unterfüttern. Auf diese Weise kann man zugleich die nach oben gerundeten Kanten weitgehend wiederherstellen.
0
Erebus20.11.07 09:33
Ich spreche natürlich von einem aufbereiteten Hintergrundmotiv mit weißem Balken im oberen Abschluss.
0
TiBooX
TiBooX20.11.07 09:35
Mich stört eher die transparente Unschärfe hinter Alert-Sheets. Früher konnte man da noch was lesen, heute kann man nur noch raten. amp;
Warum müssen bei Apple immer wieder GUI-Pfeifen sitzen, die die Konsistenz des Systems für billige Windows-Like-Effekte opfer ?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
phranck
phranck20.11.07 09:36
Ich find es viel "schlimmer", dass die "runden Ecken" im Finder verschwunden sind!
0
skoon20.11.07 09:41
cool. kommt aus Wien yeah
0
phranck
phranck20.11.07 09:45
Wer?
0
overdoze
overdoze20.11.07 09:46
Eure Probleme möchte ich haben!
0
phranck
phranck20.11.07 09:52
overdoze
Besser nicht! Sonst ist das Leben kaum zu ertragen...
0
Maniacintosh
Maniacintosh20.11.07 09:53
Selbstversuch hat ergeben, dass die angegebenen Terminalbefehle in beiden Richtungen funktionieren. Zumindest diese funktionieren bei meinem MBP mit 10.5.1 in beide Richtungen. Hingegen hat OpaqueMenuBar bei mir NICHT funktioniert und einfach nur einen weissen Balken oben auf das Display gezaubert. Leider aber auf das Display, dass keine Menuleiste oben hat...
0
jannes64
jannes6420.11.07 09:55
der transparente streifen da oben stört mich nicht so... aber die anderen apps sind nicht schlecht: 3d dock zu 2d und die gewohnte folder-darstellung bei dock-ordnern
LESS IS MORE
0
JayDevlin20.11.07 09:55
Erebus

Runde Ecken gibt's hier:


Enjoy CRT nostalgia.
0
zesniert20.11.07 09:57
soso, runde ecken also...die müssten sicherlich erst erfunden werden!
0
Bernd F. Robers
Bernd F. Robers20.11.07 10:09
Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Transparenz gefällt???


0
Groeny20.11.07 10:14
Und wie kann man die Transparenz der ausgeklappten Menüs abstellen?
0
Bitsurfer20.11.07 10:16
Jungs,
warum nehmt ihr nicht Leopaque


0
DP_7020.11.07 10:25
Gut ist, wenn man an einem iBook sitzt und der Grafikchip die transparente Menüleiste nicht unterstützt. Bei mir ist sie einfach nur grau-weiß. Dabei hätte ich gerne die transparente Menüleiste. Ich finde sie nämlich schön. Am besten wäre es man könnte die Transparenz einstellen mit einem Regler. Wundert mich, dass dies nicht geht. Gleiches gilt für das Dock. Das klassische Dock (oder die schönere Variante in Leopard, wenn man das Dock links oder rechts hat) oder das neue Dock. Unten habe ich immer zwingend das neue Dock. Mir macht es nichts aus, weil ich das neue Dock einfach umwerfend schön finde (besonders auch die Punkte für die geöffneten Programme - schön dezent!)

Viel schlimmer finde ich, dass ich aus einem geöffneten Stack kein Quicklook habe. Da legt man sich oft verwendete Dateien in einen Stack und kann dann nicht mal Quicklook verwerden sondern muss doch wieder die Programme starten. Schade, da Quicklook sonst fast überall funktioniert und für mich ein absolutes Killerfeature ist.


0
dr. young20.11.07 10:25
Danke Bitsurfer, aber das "e" am Ende deines Links fehlt!
0
seagers20.11.07 10:26
Oder man nutzt einfach ein iBook G4 12", die Graka schafft die transparente Leiste nicht und stellt sie grau dar.

0
lik™
lik™20.11.07 11:01
TiBoox: My words!
Bernd F. Robers: ich fürchte und hoffe ... ja.
\m/
0
xenophanes20.11.07 11:42
Die ganze Diskussion erinnert mich an die Anfänge von OSX, als das Dock von einigen militanten OS9-Usern als unsägliche Spielerei abgestempelt wurde. Heute will wohl kaum einer mehr drauf verzichten.

0
Scrembol
Scrembol20.11.07 12:05
Ich find die Transparente Menüleiste richtig gut.
1. Man kann wohl alles lesen
2. Siehts goil aus!
3. Es is sogar praktisch, wenn man gerade das braucht, oder nur wissen will, was darunter ist !
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
g-kar20.11.07 13:13
DP_70

Das Umschalten zwischen 3D- und 2D-Dock geht inzwischen übrigens auch über TinkerTool. Für die Menüleiste soll über entsprechende plist-Einträge auch die Transparenz stufenlos verstellt werden können, zumindest TinkerTool bietet das aber noch nicht an.

Das Fehlen von Quicklook in Stacks ist wirklich blöd, da bin ich gestern auch drüber gestolpert, als ich mal schnell in eine soeben heruntergeladene Excel-Datei schauen wollte, die ich weder im Safari-Downloads-Fenster noch im Downloads-Stack direkt per Quicklook einsehen konnte. (Erst Download-Ordner in Finder öffnen!)

Weiterer Nachteil der Stacks: Ich habe bei meinem Dock den Vergrößerungseffekt aktiviert. Anders als bei Popup-Menüs, bei denen das Dock "einfriert", so lange das Menü offen ist, verkleinert sich das Stack-Icon wieder, sobald ich den Mauscursor Richtung Fan bzw. Grid bewege, womit a) eine hässliche klaffende Lücke zwischen Fan und Dock-Icon aufreißt und sich b) meist die Dockelemente und damit auch der Fan/Grid horizontal verschieben, so dass das Icon, auf das ich zeigen wollte, quasi der Maus "ausweicht" und ich ihm mit der Maus "nachlaufen" muss. Echt lästig!
0
setoro20.11.07 13:42
Leopaque is gut.
0
normalgewicht20.11.07 14:13
Habe auch umgeschaltet, von Leopard zurück zu Tiger
0
l3roc20.11.07 16:26
Also ich finde das deisgn sehr schön und das mit de runden ecken ist mir nie aufgefallen. aber jetzt wo ich es weiss, bin ich froh das die weg sind.
0
detto20.11.07 17:43
Lustig. Die die die Leiste transparent sehen holen sich Hacks ums wegzubekommen. Und die Leute die - meist aus Graka-Gründen - diesen Effekt nicht haben, jammern weil sie ihn NICHT haben. Verdrehte Welt...:-/
0
ulanbator
ulanbator20.11.07 19:14
bin auch von Leo zurück auf Tiger...der läuft runder und hat nicht so viele Macken wie der Leo....komme erst bei Version 10.5.4 zurück..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.