Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Touch ID auf dem Abstellgleis - 2018 angeblich komplette Umstellung auf Face ID

Im September hieß es noch, Apple sei sich bezüglich der Strategie mit dem Gesichtsscanner Face ID noch nicht ganz im Klaren. Nach der Vorstellung des iPhone X samt Face ID hatten sich sehr viele Nutzer skeptisch gezeigt und Bedenken an Technologie und Funktionsweise geäußert. Auch Apple-intern galt angeblich die Leitlinie, erst einmal die Reaktion auf Face ID abwarten und erst dann eine Entscheidung für die sonstigen Baureihen treffen zu wollen. Sämtliche iPads sowie das iPad setzten momentan auf einen Homebutton mit integriertem Touch ID. Dem normalerweise sehr gut vernetzten Branchenbeobachter Ming-Chi Kuo zufolge deute sich aber inzwischen eine klare Entwicklung an. Demnach ist die Zeit von Touch ID bald abgelaufen und Apple will flächendeckend auf Face ID setzen.


Sofern Face ID in der Praxis wirklich hält, was Apple in der Theorie verspricht, wäre der technologische Vorsprung auf das Android-Lager enorm. Zum Vergleich: Samsungs Gesichtsscanner ließ sich mit simplen Familienfotos austricksen. In der überarbeiteten zweiten Version reichte dann sogar ein kleines Facebook-Profilbild. Apple setzt hingegen auf ein erheblich komplexeres System mit leistungsfähiger Tiefenerkennung, um genau dies zu verhindern. Laut Ming-Chi Kuo sieht Apple in genau diesem Vorsprung eine gute Chance, sich von der Android-Konkurrenz abzusetzen. Aus diesem Grund stehe für kommendes Jahr der komplette Umstieg von Touch ID auf Face ID an. Da es in der aktuellen Smartphone-Welt immer schwieriger ist, sich rein technologisch abzuheben, sei Face ID eine gute Gelegenheit.

Widersprüchliche Berichte gibt es, ob Apple die zweigleisige Strategie verfolgt, weiterhin an einem Fingerabdrucksensor im Display zu forschen. Beim iPhone X wurde das Konzept wohl deswegen verworfen, da 3D Touch und Touch ID nicht miteinander harmonieren. Was bei herkömmlichen Displays möglich ist, funktioniert mit den drucksensitiven Panels nicht. Vor allem im Android-Sektor sei laut Kuo aber damit zu rechnen, vermehrt Displays mit Fingerabdrucksensor zu sehen.

Kommentare

aMacUser
aMacUser13.10.17 09:27
Was ich begrüßen würde, wäre eine Wahlmöglichkeit, dass ich mir aussuchen kann, welches von beiden Methoden, oder sogar beide gleichzeitig, ich nutzen möchte.
+3
MLOS13.10.17 09:28
Fände ich auch nicht schlecht, wenn ich das aussuchen dürfte. Finde nämlich trotz allen News Touch ID angenehmer.
+7
gritsch13.10.17 09:29
Ich will TouchID und kein FaceID!
+3
elPadron13.10.17 09:32
naja... dann zurück zum guten alten pin-code.
ist mir eh sympathischer, als mich vom iphone vermessen zu lassen.
0
larsvonhier13.10.17 09:34
elPadron
naja... dann zurück zum guten alten pin-code.
zumindest vor Reisen ins Ausland umstellen...
+1
iGod13.10.17 09:41
MLOS
Fände ich auch nicht schlecht, wenn ich das aussuchen dürfte. Finde nämlich trotz allen News Touch ID angenehmer.

Klingt so, als ob du Langzeittester von Face ID bist.
+2
barabas13.10.17 09:42
Also Face-ID only, - nein. Dann wieder der alte PIN-Code.
+2
LoCal
LoCal13.10.17 09:46
Ich kann mir gut vorstellen, dass sobald TouchID sich ordentlich ins Display integrieren lässt, Apple beides anbietet und nur die Kombination aus beidem das iPhone/iPad entsperrt.
Nur FaceID macht dann die Sachen im NotificationCenter sichtbar, beides entsperrt das iPhone/iPad komplett.

Aber so oder so … ich freue mich auf das iPhone X und FaceID
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-2
gritsch13.10.17 09:50
iGod
MLOS
Fände ich auch nicht schlecht, wenn ich das aussuchen dürfte. Finde nämlich trotz allen News Touch ID angenehmer.

Klingt so, als ob du Langzeittester von Face ID bist.

Man kennt seine Gewohnheiten.
Man hat zb Siri so eingestellt dass sie nur nach entsperren agiert.
Also schnell mal das Gerät (das neben einem auf der Couch liegt) mit TouchID freischalten und dann Siri arbeiten lassen. Ich will das Gerät nicht aufheben und mir vors Gesicht halten!
+2
Dayzd13.10.17 09:54
gritsch
Ich will das Gerät nicht aufheben und mir vors Gesicht halten!
Wie gut, dass du es nur mal anschauen musst. Dein Nacken wird sich über ein wenig Bewegung freuen.
-1
Duck Dodgers13.10.17 09:56
Ich finds mal wieder geil: Touch ID ist besser, angenehmer, schneller, ... !!!! Muah Face ID habt ihr doch noch gar nicht benutzt
-1
Hot Mac
Hot Mac13.10.17 09:56
„Komplette Umstellung“ ist gut!
Erst mal abwarten, ob überhaupt jemand vor 2018 sein iPhone X erhält.
+7
BigLebowski
BigLebowski13.10.17 10:06
Wenn OLED und FaceID in die "normale" Reihe kommen,
dann heißt es wohl wieder mal Preiserhöhung

Ich finde ja interessant, wo denn in Zukunft der Unterschied zwischen iPhone X und der "normalen" iPhone Reihe sein soll?

Das man auf die iPhone X-Reihe verzichten wird, glaube ich niemals,
denn hier hat man den Kunden auf einen Kaufpreis von 1150 Euro erzogen.

Sie können FaceID ruhig in den höheren Reihen belassen.
Auch wenn FaceID perfekt funktioniert, mir persönlich gefällt ja bei TouchID solch eine Kleinigkeit, das man sofort beim entsperren auf den Homebildschirm kommt FaceID: eine Geste mehr.
+5
barabas13.10.17 10:23
Duck Dodgers
Ich finds mal wieder geil: Touch ID ist besser, angenehmer, schneller, ... !!!! Muah Face ID habt ihr doch noch gar nicht benutzt

Mindest genau so geil wie jene die anscheinen schon Face-ID kennen und somit schon heute wissen das dies wiederum angenehmer, schneller etc. ist.

Ich denke mitTouch-ID hat man hinlänglich schon einige Jahre Erfahrung um die Funktionalität mittlerweile gut einschätzen zu können.

Mich würde zb. schon einmal interessieren wie sich Face-ID bei schlechtem Licht verhält. Wenn ich zb. im Dunkeln nach meinem IP X auf meinem Nachtkästchen greife und aktivieren will. Bei Touch-ID weiß ich schon mal das es hier keine Probleme gibt.
0
Urkman13.10.17 10:23
BigLebowski
Ich finde ja interessant, wo denn in Zukunft der Unterschied zwischen iPhone X und der "normalen" iPhone Reihe sein soll?

Das man auf die iPhone X-Reihe verzichten wird, glaube ich niemals,
denn hier hat man den Kunden auf einen Kaufpreis von 1150 Euro erzogen.

Die "normale" Reihe wird verschwinden... Es wird nur noch das "X" geben
Und dann als "X" und als "X Plus".

Könnte ich mir zumindest so vorstellen...
-1
BigLebowski
BigLebowski13.10.17 10:26
Urkman
Die "normale" Reihe wird verschwinden... Es wird nur noch das "X" geben
Und dann als "X" und als "X Plus".

Könnte ich mir zumindest so vorstellen...

Ich glaube für 2018 eher an:

iPhone 8S
iPhone X (2018)

Die Plus Modelle werden eher verschwinden
0
iGod13.10.17 10:34
barabas
Mich würde zb. schon einmal interessieren wie sich Face-ID bei schlechtem Licht verhält. Wenn ich zb. im Dunkeln nach meinem IP X auf meinem Nachtkästchen greife und aktivieren will. Bei Touch-ID weiß ich schon mal das es hier keine Probleme gibt.

Das wird wunderbar funktionieren, weil das iPhone nicht dein Gesicht sehen muss, sondern mit Lasern dein Gesicht scannt - und das funktioniert auch im Dunkeln.
0
Duck Dodgers13.10.17 10:40
barabas
Duck Dodgers
Ich finds mal wieder geil: Touch ID ist besser, angenehmer, schneller, ... !!!! Muah Face ID habt ihr doch noch gar nicht benutzt

Mindest genau so geil wie jene die anscheinen schon Face-ID kennen und somit schon heute wissen das dies wiederum angenehmer, schneller etc. ist.

Schrieb ich ja, dass ich schon seit Wochen das neue iPhone nutze und von Face ID total begeistert bin. Das beste,w as Apple je gemacht hat
-2
Hot Mac
Hot Mac13.10.17 10:44
Ich bin ja mal gespannt, wie oder wohin sich die Geschichte entwickeln wird.
Dem Vernehmen nach soll es ja so sein, dass die „Gesichtserkennung“ nirgends, also in keinem Bereich, einwandfrei funktioniert.
0
Bitsurfer13.10.17 10:49
Urkman
BigLebowski
Ich finde ja interessant, wo denn in Zukunft der Unterschied zwischen iPhone X und der "normalen" iPhone Reihe sein soll?

Das man auf die iPhone X-Reihe verzichten wird, glaube ich niemals,
denn hier hat man den Kunden auf einen Kaufpreis von 1150 Euro erzogen.

Die "normale" Reihe wird verschwinden... Es wird nur noch das "X" geben
Und dann als "X" und als "X Plus".

Könnte ich mir zumindest so vorstellen...

Plus wird es nicht geben, weil das "kleinere" X bereits eine grössere Bildschirmfläche hat als das Plus.
Ich gehe eher davon aus dass sie sich auf max 3 Modelle beschränken werden, vielleicht auch nur 2. Das X und eines in der SE Grösse würde reichen.
0
Hot Mac
Hot Mac13.10.17 10:56
Ich wünsche mir nach wie vor ein „Top-Gerät“ im 4" Format.
Dieser Wunsch wird wohl nicht erfüllt werden. 😕
+4
someone13.10.17 12:05
iGod
barabas
Mich würde zb. schon einmal interessieren wie sich Face-ID bei schlechtem Licht verhält. Wenn ich zb. im Dunkeln nach meinem IP X auf meinem Nachtkästchen greife und aktivieren will. Bei Touch-ID weiß ich schon mal das es hier keine Probleme gibt.

Das wird wunderbar funktionieren, weil das iPhone nicht dein Gesicht sehen muss, sondern mit Lasern dein Gesicht scannt - und das funktioniert auch im Dunkeln.
Quatsch, Infrarot ist das.
Und einen Laser moechte ich schon mal gar nicht im Gesicht haben...
+5
vadderabraham13.10.17 12:07
Verträumte Ansichten hier... der einzige Grund für Apple auf FaceID zu setzen ist, den Behörden weltweit ein Zugeständnis bzgl. der Privatsphäre und Verschlüsselung zu machen. Ein Handy vor das Gesicht eines Angklagen zu halten ist nunmal wesentlich einfacher als ihn zu zwingen freiwillig seinen Finger auf Touch ID zu packen. Punkt.
-2
AlexW13.10.17 12:33
someone
iGod
barabas
Mich würde zb. schon einmal interessieren wie sich Face-ID bei schlechtem Licht verhält. [...]

Das wird wunderbar funktionieren, weil das iPhone nicht dein Gesicht sehen muss, sondern mit Lasern dein Gesicht scannt - und das funktioniert auch im Dunkeln.
Quatsch, Infrarot ist das.
Und einen Laser moechte ich schon mal gar nicht im Gesicht haben...

Um genau zu sein, ist es ein Infrarot-Laser, der das immer als "Flood Illuminator" bezeichnete Bauteil ausmacht.
Und um noch genauer zu sein, handelt es sich dabei um einen sogenannten Oberflächenemitter ().
0
[ezi0n]13.10.17 12:58
larsvonhier
elPadron
naja... dann zurück zum guten alten pin-code.
zumindest vor Reisen ins Ausland umstellen...
vor Reisen solltest du formatieren - kannst nach einreise ja wieder herstellen ....
+1
BigLebowski
BigLebowski13.10.17 13:27
vadderabraham
Verträumte Ansichten hier... der einzige Grund für Apple auf FaceID zu setzen ist, den Behörden weltweit ein Zugeständnis bzgl. der Privatsphäre und Verschlüsselung zu machen. Ein Handy vor das Gesicht eines Angklagen zu halten ist nunmal wesentlich einfacher als ihn zu zwingen freiwillig seinen Finger auf Touch ID zu packen. Punkt.

Beide Augen schliessen und dann geht es doch nicht mehr.
(wie ist es mit einem geschlossenen Auge?)

Der Beamte wird es definitiv schwieriger haben deine beiden Augenlieder hochzuschieben als dein Finger auf TouchID zu drücken.
Ok, er könnte deine Augenlieder festtackern/kleben/Streichholz unterlegen oder so
0
adiga
adiga13.10.17 13:41
vadderabraham
Verträumte Ansichten hier... der einzige Grund für Apple auf FaceID zu setzen ist, den Behörden weltweit ein Zugeständnis bzgl. der Privatsphäre und Verschlüsselung zu machen. Ein Handy vor das Gesicht eines Angklagen zu halten ist nunmal wesentlich einfacher als ihn zu zwingen freiwillig seinen Finger auf Touch ID zu packen. Punkt.
Und wer hat das schon wirklich erlebt? Nicht nur vom "Hören Sagen"?

Weder innerhalb Europas, noch UK, nicht mal in den USA musste ich je mal mein Smartphone zeigen. Auch nicht bei Stichproben.
-1
XL472313.10.17 13:55
Also ich finde es schon ein wenig bedenklich, dass Apple jetzt, nachdem sie schon unser aller Fingerabdrücke haben, mit Face-ID ein weiteres biometrisches Merkmal von uns haben will. Als nächstes kommt dann DNA-ID und der Iris-Scan.

Touch-ID hab ich ja noch akzeptiert, aber für mich heißt es dann beim nächsten iPhone zurück zur Codeeingabe.
+1
BarbedAndTanged13.10.17 14:24
BigLebowski
Wenn OLED und FaceID in die "normale" Reihe kommen,
dann heißt es wohl wieder mal Preiserhöhung

Ich finde ja interessant, wo denn in Zukunft der Unterschied zwischen iPhone X und der "normalen" iPhone Reihe sein soll?

Das man auf die iPhone X-Reihe verzichten wird, glaube ich niemals,
denn hier hat man den Kunden auf einen Kaufpreis von 1150 Euro erzogen.

Sie können FaceID ruhig in den höheren Reihen belassen.
Auch wenn FaceID perfekt funktioniert, mir persönlich gefällt ja bei TouchID solch eine Kleinigkeit, das man sofort beim entsperren auf den Homebildschirm kommt FaceID: eine Geste mehr.
Was ist denn bei Face ID die zweite Geste?
0
BarbedAndTanged13.10.17 14:27
XL4723
Also ich finde es schon ein wenig bedenklich, dass Apple jetzt, nachdem sie schon unser aller Fingerabdrücke haben, mit Face-ID ein weiteres biometrisches Merkmal von uns haben will. Als nächstes kommt dann DNA-ID und der Iris-Scan.

Touch-ID hab ich ja noch akzeptiert, aber für mich heißt es dann beim nächsten iPhone zurück zur Codeeingabe.

Apple hat unsere Fingerabdrücke doch gar nicht. Die sind einzig in der Secure Enclave lokal gespeichert.
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei Face ID auch nicht anders ist, kann mich aber täuschen.
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.