Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Toshiba stellt neue Notebook-Festplatte mit bis zu 400 GB und neue 7200 UPM-Serie vor

Nachdem Hitachi und Samsung kapazitätsmäßig davongezogen sind, hat sich Toshiba nun auch mit einer neuen Notebook-Festplatte zu Wort gemeldet. Wer hohe Festplattenleistung benötigt, kann neben dem neuen Modell mit 400 GB Speicherkapazität auch auf eine neue Plattenserie zurückgreifen, die auf Grund der höheren Umdrehungszahl auch schnellere Ansprechzeiten und mehr Datendurchsatz ermöglicht. Haben Notebook-Festplatten mit 7200 Umdrehungen pro Minute meist den Nachteil, im Betrieb lauter zu sein, so verspricht Toshiba, die neuen Modell besonders leise konstruiert zu haben. Bis zur Auslieferung vergehen aber noch einige Wochen; nachdem die Massenproduktion erst im September anläuft, wird es noch bis Ende September bzw. Anfang Oktober dauern, bis sich die Festplatten in der höchsten Kapazität erwerben lassen. Im nächsten Monat kann die schnelle Baureihe allerdings bereits mit bis zu 320 GB bestellt werden.
Wie alle anderen Hersteller senkt auch Toshiba den Stromverbrauch der Geräte, die neuen Festplatten sollen noch einmal 20 Prozent effizienter laufen, als die vorherigen Modelle. Angesichts der momentanen CO2-Debatte in der Automobilbranche ist hier auch ein Vergleichswert interessant: Die neue Festplatte emittiert 95 Gramm weniger CO2 pro Jahr; das wird nicht nur durch geringeren Stromverbrauch, sondern auch durch optimierte Fertigung und längere Lebensdauer erreicht.


Weiterführende Links:

Kommentare

idolum@mac16.07.08 14:13
Lol! CO2 bei Festplatten. Wehe einer erwähnt jetzt Kühe.
0
Sitox
Sitox16.07.08 14:15
Zugegeben, der Ausgangsartikel ist auch schon etwas missverständlich, aber die angesprochene 400 GB Platte wird es nur mit 5.400 UPM geben. Alle anderen Neuvorstellungen zwischen 80 und 320 GB werden mit 7.200 UPM arbeiten.
0
overdoze
overdoze16.07.08 14:27
Längere Lebensdauer? Ha, das ich nicht lache, bei den neuesten Laptop-Generationen!
0
Zürich16.07.08 15:10
Was soll der Ärger hier? Zum Glück wird hier an CO2 gedacht. Nicht nur wegen der Automobilbranche. Seitdem ich Al Gores "die unbequeme Wahrheit" gesehen habe, setze ich mich aktiv für die Umwelt ein. Es ist cool. Ich habe mir eine lange Matte wachsen lassen und trinke nur Bionade.

Jetzt habe ich ein schlechtes wegen meinen Macs. Sie verstoßen bestimmt viel CO2 in meiner Wohnung. Werde jetzt daher die Teile umbauen lassen und sie nur mit meinem Fahrradtrafo betreiben. Im Slot-In kommen nur MattenDVDs, sowie FIlme von Woody Allen, Al Gore, Madonna, U2, der gutaussehende Bob Geldorf und grüne DVDs.

Green Washing ... äh Green Living ist sehr wichtig. Das solltet ihr auch tun.
0
sf9016.07.08 15:15
Man muss sich doch die Festplatten bestimmt wieder selber einbauen oder??

Ich wäre froh wenn es so große Festplatten bei Apple gäbe, aber daraus wird wohl nichts.
0
seagers16.07.08 15:21
Die neue Festplatte emittiert 95 Gramm weniger CO2 pro Jahr

LOL, das ist der Satz des Jahres. Da hat Toshiba aber echt ne Reife Leistung aufs Parkett gelegt, die erste Festplatte, die CO2 emittiert.
Da muss man aber aufpassen, dass man regelmäßig lüftet, sonst liegt man irgendwann wg. Sauerstoffmangel unterm Schreibtisch

0
tom.teel16.07.08 15:37
Also ich verstehe eure Aussage nicht...
Jedes Gerät das Strom verbraucht, verursacht zwangsläufig einen gewissen CO2-Ausstoß, da wir ja nach wie vor kaum Kernenergie, sondern hauptsächlich Kohlekraftwerke zur Stromerzeugung einsetzen (ich meine das auch weltweit).
Sicherlich, die Angabe 95 Gramm weniger ist wohl etwas zu genau um wahr zu sein, aber weniger Stromverbrauch tut uns allen gut, denn es gibt ja sicherlich Milliarden Festplatten auf dieser Erde und wenn jede davon weniger Strom verbraucht, sind das etliche Tonnen weniger CO2 pro Jahr.
Wann kommt denn endlich Fusionsenergie? *fluch*
0
seagers16.07.08 15:41
tom.teel

Du hast es richtig geschrieben, es verursacht unter Umständen einen gewissen CO2-Ausstoß, es emittiert jedoch kein CO2. Kleiner aber feiner Unterschied
0
Zürich16.07.08 16:03
Green Washing. Redet darüber und bildet euch ein Urteil. Ja, so ists schön. Haharr.
0
o.wunder
o.wunder17.07.08 07:36
Wie hoch ist die Bauhöhe?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.