Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook überrascht von geringer iPhone 5c-Nachfrage

Die Freude ist groß in Cupertino. Auf der Quartalskonferenz verkündete Apple-Finanzvorstand Peter Oppenheimer das bisher beste Quartal für iPhones (51 Millionen verkaufte Exemplare). Apple verzichtete jedoch bei den Werten auf eine Unterteilung in iPhone 5s und 5c (und 4S), was darauf schließen lässt, dass sich das iPhone 5c schlechter verkauft als von Apple kalkuliert. Apple-CEO Tim Cook betonte, dass er eine ausgewogenere Nachfrage zwischen den beiden neuen iPhone-Modellen erwartet habe und daher zu spät auf das deutlich größere Interesse am iPhone 5s reagiert worden sei. Daher habe das abgelaufene Quartal unter der notwendigen Verschiebung von Produktionsprioritäten gelitten.

Schon kurz nach der Vorstellung der neuen iPhones im September gab es Berichte, wonach die Produktion des iPhone 5c mangels Nachfrage zugunsten des sehr beliebten iPhone 5s zurückgefahren wurde. Trotz des geringeren Preises kämen auf jedes verkaufte iPhone 5c zwei verkaufte iPhone 5s. Cook begründete zudem die im Vergleich zu anderen Ländern geringeren Verkaufszahlen in den USA mit der großen Nachfrage für das iPhone 5s und damit einhergehenden Lieferengpässen – ein weiterer Grund sei das verlängerte Upgrade-Intervall bei US-Mobilfunkprovidern (24 statt 20 Monate bei AT&T).

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex28.01.14 09:05
Ich war auch überrascht , vom Preis des 5C.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
quiddemanie28.01.14 09:06
Sicher sicher. Das konnte ja keiner Ahnen in einem multimilliarden Konzern...
0
zwirn
zwirn28.01.14 09:08
Mach es endlich billiger!!
Der Markt läuft sonst davon!
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
mostwanted28.01.14 09:12
Mit den Farben der iPods und einem Case aus Aluminium wäre es ein Renner geworden.
0
Grolox28.01.14 09:14
Der Markt läuft nicht davon ...er wird sich in den nächsten
5 Jahren auf einem niveau von 1,2-1,4 Milliarden Smartphones
sättigen.
Dann erst wird sich zeigen wer seine Aufgaben gemacht hat.
Hier sehe ich nicht Samsung sondern Lenovo oder Huawei vorn.
Apple wird eine spezialtolle übernehmen ähnlich wie in der
Autoindustrie.
Sie werden bei Luxusmodellen bleiben und mit Innovativen
neuen Dingen punkten.
Mit billig kann man kein Geld verdienen oder man muss es
superbillig Produzieren ( geht nur in Asien oder China).
51 Millionen Stück Premiumphones ist schon eine
Hausnummer.

Die jetzt rumunken lassen sich genau von denen leiten die
die Pest in unserer Welt sind , Banker. Noch schlimmer sind
Anal-ysten mit Glaskugel. Sie wären die Hexen im
Mittelalter gewesen , was man mit denen gemacht hat
ist allgemein bekannt.

150 Milliarden ...keine Aktien kaufen ...holt euch Lenovo und
macht damit Samsung platt.
0
diddom
diddom28.01.14 09:22
Naja, das 5C war einfach zu teuer und das haben sie als Feedback bekommen.
Wenn man dazu bereit ist, viel Geld für ein Smartphone aus dem Hause Apple auszugeben, dann kauft man das Topmodel.
Wer nicht so viel ausgeben will, greift zum (leider kastrierten) iphone 4S oder geht zu Android. Das 5C liegt preislich im Niemandsland und verkauft sich deshalb eben nicht.
0
Stefan-s28.01.14 09:26
@grolox:
Was hat denn apple für eine Rolle in der Autoindustrie?
0
3-plus-1
3-plus-128.01.14 09:27
NEIN! DAS KONNTE JA KEINER AHNEN!

Statt das Premium-Modell des Vorjahres - wie gehabt - im Preis zu senken, hat Apple dies nun in ein richtig billig wirkendes Gehäuse, preislich oberhalb jeden bunten Lumia oder Moto X, verpackt und glaubt, dass ihnen das aus den Händen gerissen wird.

WELTFREMDE VORSTELLUNG!

Also Tim, entweder du hast daraus gelernt, oder wir erleben bald ein Mac-mini-refresh im bunten Kunstoffgehäuse mit einem Einstiegspreis von 999 $ (umgerechnet 1.099 EUR). Da wirst du dich dann auch wundern warum - trotz der hippen Farben - die Nachfrage so niedrig ist, obwohl der doch VIEL billiger als ein Mac Pro zu haben sein wird.

0
drstan28.01.14 09:32
ich glaube nicht, dass das iphone 5c aus apple-sicht zu teuer war... wenn man sich mal die zahlen anschaut, sein hirn einschaltet und mitdenkt, dann erkennt man, dass sowohl ipad mini als auch iphone 5c wohl für den stagnierenden gewinn verantwortlich sind...

setzt man die zahlen ins verhältnis, kann man sich pimaldaumen ausrechnen, dass apple pro ipad etwa USD 100 und pro iphone USD 140 gewinn macht... das ist nicht gerade üppig bei den verkaufspreisen

es zeigt aber auch eines... hätte man wie vom forenmob gefordert, dass ipad mini damals für USD 250 angeboten und das iphone 5c für USD 400, dann wäre der gewinn wohl nicht bloß stagniert, sondern zurückgegangen...

manchmal ist es halt doch nicht so einfach, wie klein maxi es sich vorstellt
0
bjtr
bjtr28.01.14 09:34
Also 470€ für eine nagelneues iPhone5c halte ich nicht für teuer!
Der Preis von Apple ist doch nur im nicht als Billig-Anbieter dazustehen.
Das iPhone 5c und das ATV sind die einzigen Geräte von Apple für die es Strassenpreise gibt. Geschickt gemacht ...
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
struffsky
struffsky28.01.14 09:37
"Trotz des geringeren Preises kämen auf jedes verkaufte iPhone 5c zwei verkaufte iPhone 5s"

Das sind absolut gesehen immer noch viele 5c. Und das bedeutet das Apple viel weniger Topmodelle verkauft hat als noch vor einem Jahr. Da vermutlich das 5c die höhere Marge hat, hat der Gewinn deutlich darunter gelitten dass der Anteil 5c nicht "ausgeglichener" war.

Sei's drum. Genug verdient. Oder?
0
user_tron28.01.14 09:40
Ich kaufe auch lieber teureres Equipment
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.01.14 09:42
Ich frage mich ernsthaft, ob es auf lange Sicht nicht schlauer wäre für Apple, wenn Sie eine Art "subventioniertes" 5C, 6C, 7C bringen würden?

Soll heißen, zu einem Kampfpreis, der gerade einmal so die Herstellungskosten etc. deckt, dafür aber weiterhin hohe Marktanteile bezüglich iOS sichert.

249,- € wäre sicher so ein Wert, eventuell auch 299,- €.

Aber für den derzeitigen Preis ist es absolut kein Wunder, dass das Teil wie Blei in den Regalen liegen bleibt (im Vergleich zu Android-Geräten bis ca. 400/500,- Euro) …
0
3-plus-1
3-plus-128.01.14 09:45
drstan
es zeigt aber auch eines... hätte man wie vom forenmob gefordert, dass ipad mini damals für USD 250 angeboten und das iphone 5c für USD 400, dann wäre der gewinn wohl nicht bloß stagniert, sondern zurückgegangen...

Das erwartete doch auch niemand. Sinnvoll wäre ein Lineup aus folgenden Modellen für die Saison 2013/2014 gewesen:

1. Premium: iPhone 5S
2. Mittelklasse iPhone 5
3. Einstiegsklasse IPhone 4CS

Das Geheimnis wäre gewesen, statt das iPhone 4S weiter zu bauen, dieses mit Lightning und dem Kunststoffgehäuse auszustatten. Dank des billigeren Gehäuses hätte man es zum aktuellen Preispunkt auch nicht auf 8 GB kastrieren müssen.

Zudem wäre es möglich gewesen, statt das iPhone 4 in Indien wieder aufleben zu lassen, hier ein iPhone 4C (nicht CS) anzubieten. Das wäre in Schwellenländern auch realistisch unter die 200-$-Marke drückbar gewesen und damit ernsthaft konkurrenzfähig.

Kanibalisiert hätte dieses Vorgehen, das Industrielandlineup aber nicht, denn auf der Technik des iPhone 4 läuft iOS 7 doch recht träge und nicht mit allen Features.
0
MacDub28.01.14 09:51
drstan
ich glaube nicht, dass das iphone 5c aus apple-sicht zu teuer war... wenn man sich mal die zahlen anschaut, sein hirn einschaltet und mitdenkt, dann erkennt man, dass sowohl ipad mini als auch iphone 5c wohl für den stagnierenden gewinn verantwortlich sind...

setzt man die zahlen ins verhältnis, kann man sich pimaldaumen ausrechnen, dass apple pro ipad etwa USD 100 und pro iphone USD 140 gewinn macht... das ist nicht gerade üppig bei den verkaufspreisen

es zeigt aber auch eines... hätte man wie vom forenmob gefordert, dass ipad mini damals für USD 250 angeboten und das iphone 5c für USD 400, dann wäre der gewinn wohl nicht bloß stagniert, sondern zurückgegangen...

manchmal ist es halt doch nicht so einfach, wie klein maxi es sich vorstellt

Danke, dass Du uns erleuchtet hast und uns dummen, kleinen Forenmob an Deiner unendliche Weisheit teilhaben lässt, Meister drstan.
Wer in diesen Zeilen Ironie findet, darf sie behalten.
0
evanbetter
evanbetter28.01.14 09:53
Der Tim soll mich anrufen.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
evanbetter
evanbetter28.01.14 09:53
Im Ernst: Wenn die so weitermachen, landen sie wieder in der Versenkung.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
drstan28.01.14 10:03
MacDub
[Danke, dass Du uns erleuchtet hast und uns dummen, kleinen Forenmob an Deiner unendliche Weisheit teilhaben lässt, Meister drstan.
Wer in diesen Zeilen Ironie findet, darf sie behalten.

bissl mitdenken würde halt manchmal nicht schaden... da fordern leute dinge, die ganz offensichtlich zum untergang von apple führen würden... allein schon: "Soll heißen, zu einem Kampfpreis, der gerade einmal so die Herstellungskosten etc. deckt, dafür aber weiterhin hohe Marktanteile bezüglich iOS sichert" zeigt doch, dass bei manchen die grundkenntnisse von betriebswirtschaft fehlen...
0
janknet28.01.14 10:11
Ich glaube Apple sollte langsam mal darüber nachdenken den Preis insgesamt um 100.- zu senken und zwar bei allen iPhones!
Die Nachrfage ist zwar immer noch sehr groß aber irgendwann glaube ich kippt das ganz zu gunsten von Android Herstellern!
Der Markt ist sehr schnelllebig sollte z.b. Samsung oder HTC ein wirklich tolles Gerät rausbringen welches auf dem Qualitätsniveau eines iPhones ist dann kann dies schnell zum Problem für Apple werden.
Anhand des 5C sieht man ja schon das die Kunden nicht alles mitmachen und total bescheuert sind!

Bei mir z.b. ist es so, dass ich meine iPhones mittlerweile länger als 2 Jahre nutzen weil ich nicht einsehe 700-800.- für ein neues Modell zu zahlen und der Mehrwert dabei so gering ist, dass er eigentlich nicht lohnt wenn man nicht unbedingt das allerneueste haben will!
Ich benutze mein 4S einfach zu wenig damit ich den kauf eines 5S rechtfertigen könnte!
Würde das Einstiegs 5S für unter 500.- angeboten werden würde meine Hemmschwelle eventuell sinken.
Die 16GB Modelle sollten beim iPhone 6 wegfallen - mein 5S mit 16GB ist wirklich immer randvoll ein paar Fotos und Musikdateien und schon sind die 16GB weg.
0
Esprit28.01.14 10:11
Also ich interpretiere das ja fast umgekehrt. Wenn man von den 51 Millionen verkauften iPhones mal "ganz grob geschätzt" 6 Millionen 4s Exemplare abzieht, dann blieben noch ca. 45 Millionen verkaufte iPhones der 5er Serie übrig. Bei einem Verhältnis von 2:1 wären das dann ca. 30 Millionen iPhone 5s und ca. 15 Millionen iPhone 5c.

Und 15 Millionen 5c Modelle in einem Quartal ist finde ich schon sehr beachtlich, und das bei einem Preis an der absoluten Oberkante. Wenn die dann noch etwas an der Preisschraube drehen, dann wird das wohl auch ein grosser Erfolg. Und natürlich, mit dem Preis etwas runtergehen kann man immer, aber das muss man vorher natürlich auch schon etwas höher einkalkulieren - und das haben sie sicher gemacht
0
Derek Gotzen
Derek Gotzen28.01.14 10:12
Ich hoffe sehr, dass bei einer Aktualisierung des Mac minis 2014, Selbiger nicht in einem "bunten Capsule-Carbongehäuse" daherkommen wird. Dieser Umsetzungsvorschlag sieht meiner Meinung nach recht "billig" aus. Da schwirren weitaus schönere Konzeptstudien eines "möglichen" Mac minis im Internet herum, und der Preis wäre mir eigentlich egal!
0
drstan28.01.14 10:19
@esprit

genau, noch so ein punkt, wo in den foren keiner das hirn einschaltet und mitdenkt... das iphone 5c ist insgesamt ein erfolg... es wurden deutlich mehr iphone 5c verkauft und in den jahren davor die reduzierten vorjahresmodelle...

und es zeigt noch eines - wäre das iphone 5c noch günstiger gewesen, wäre das iphone 5s noch mehr kannibalisiert worden...
0
valcoholic
valcoholic28.01.14 10:20
Das 5C ist einfach ein schlecht konzipiertes Produkt. Allerdings wäre es schade, es ganz aufzulassen, wennd as iPhone 6 tatsächlich ein 4,9"display bekommen sollte, dann wäre es super, wenn das 6C mit einem 3,5" Display, iP 5S technologie und Plastikgehäuse für mindestens 200$ weniger angeboten wird. Dann würde es nicht nur durch den Preis für manche interessant werden, sondern auch durch den Formfaktor.
0
mkummer
mkummer28.01.14 10:25
Es ist sicher immer eine gute Idee, Preise - die der Markt hergibt - zu senken und dann über gesunkene Margen zu jammern. Apple hat offensichtlich auch mit dem 5C Gewinne gemacht, was ja nicht direkt das Merkmal eines Flops ist. Persönlich halte ich das 5C für überflüssig, aber alle Welt hat danach geschrieen und Apple kann sich ein solches Experiment offensichtlich leisten. Auf jeden Fall zeigen die Zahlen, dass niedrigere Preise nur Apples Margen (Gewinne) reduzieren, aber keine positive Wirkung auf Stückzahlen bringen. Überlasst den Billigmarkt und die Marktanteile desselben nur den Asiaten.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
mussja28.01.14 10:25
er hätte drei leute bei starbucks fragen müssen, dann wäre es auch keine überraschung mehr gewesen. war doch so vorausschauba..
0
diddom
diddom28.01.14 10:52
Also das Verhältnis zwei zu eins beim 5S zum 5C würde ich nicht auf die Goldwaage legen.
Zumindest hier in D passt dies nicht so recht zum Strassenbild, auf dem man das 5C einfach selten sieht.
Und wenn Apple das 5C für 499€ angeboten hätte, hätten sie zwar bei diesem Model eben nicht mehr 37% sondern "nur" 25% Marge gehabt, aber das dann der Gewinn stark gesunken wäre, ist halt die Frage, ob die zu erwartenden höheren Stückzahlen nicht diese geringere Marge locker aufgefangen hätten. Verkauft man dadurch statt einem 5C nur zwei, hat man unterm Strich schon einen höheren Gewinn...
Gerade wenn sich Apple damit brüstet, dass 90% der iphone User wieder ein iphone kaufen und die Kundenzufriedenheit bei 96% liegt, müsste man eigentlich Anreize setzen, dass Neukunden auf den iphone Zug aufspringen. Dazu braucht es ab einem gewissen Punkt auch die Gewinnung von Kundengruppen, die von Hochpreisprodukten nicht erreicht werden.
Noch ist der Smartphonemarkt nicht gesättigt, weshalb Apple auch noch in Stückzahlen wächst. In zwei bis drei Jahren dürfte aber eine gewisse Sättigung einsetzen und dann wird man sehen, ob man diese Politik mit sehr hoher Marge und Hochpreisprodukten dauerhaft fahren kann.
Das der Gewinn seit einiger Zeit mehr oder weniger stagniert, zeigt imho eigentlich schon, dass eine gewisse Deckelung einsetzt.
0
nowMAC28.01.14 10:53
zwirn
Mach es endlich billiger!!
Der Markt läuft sonst davon!

Und wieder: Welcher Markt? Dem der billig Geräte?! In den Strudel möchte Apple nicht!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
diddom
diddom28.01.14 11:01
Ein iphone 5C ab 499€ wäre imho aber immer noch kein "billiges" Gerät.
Das ist immer noch gehobene Mittelklasse und eine Marge von 25% wäre auch nicht ruinös. Es gibt genug Branchen, die mit deutlich geringeren Margen bei Massenprodukten kalkulieren und wie gesagt, Apples Gewinn stagniert, obwohl das iphone 5S sogar teurer geworden ist im Verhältnis zu seinen Vorgängern...
Ausserdem sollte man auch noch mal bedenken, das Cook von einer durchschnittliche Marge von 37% über ALLE Apple Produkte geredet hat.
Das bedeutet eigentlich, dass die iphone Marge sogar höher als 37% sein dürfte, weil es bekannt ist, dass die Marge bei Computern deutlich unter 37% liegt...
0
iWilson28.01.14 11:15
Das iPhone 5C und das Spacegrau des 5S zeigen für mich klar den Unterschied zwischen Tim Cook und Steve Jobs. Beim 5er hieß es immer wieder, die Ausbeute sei mangelhaft, da die Handhabung des Gehäuses hinsichtlich Schrammen problematisch sei. Schaut man sich ein schwarzes 5er nach einer Weile an, sieht man das.
Also war es sicherlich auch ein Ziel, mit der neuen iPhone-Generation die Herstellungskosten zu senken. Das 5S wurde heller und damit wohl unempfindlicher hinsichtlich sichtbarer Kratzer und um das günstigere Vormodell "iPhone 5" im Nachgang auch günstiger herstellen zu können, bekam es ein anderes Gehäuse.
Bei Steve hingegen würde ich fast glauben, er wäre nicht vom Design abgewichen und hätte die Leute bis zum Umfallen am Prozess drehen lassen. Ich denke auch, das ohne diese Versessenheit niemals das weiße 4/4S noch gekommen wäre.
0
janknet28.01.14 11:15
Man sollte auch bedenken, dass mehr verkauft "billigere" 5C mit weniger Marge eventuell insgesamt den Gewinn steigern durch den App-Store Umsatz (Games, Musik...)!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.