Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook: Erweiterte Realität (AR) ist mächtiger als nur Google Glass

Tim Cook äußerte sich bereits mehrfach zu Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). In seinen letzten Äußerungen erklärte er, dass VR eine extrem spannende Technik sei. Jedoch sehe er mehr Anwendungsbereiche für die erweiterte Realität (AR), also das, was Pokémon Go und Google Glass nutzen.


In einem neu veröffentlichten Interview mit BuzzFeed meldete sich Cook wieder zu Wort und erklärte Details zu seiner Ansicht über die neuen Technologien. Zum einen denkt er, dass VR den menschlichen Kontakt nicht ersetzen könnte. Zum anderen ist er aber der Meinung, dass AR diese menschlichen Beziehungen erweitern könnte und dass an Produkten dazu gearbeitet werden müsse. Er könne sich zwar auch Anwendungsfälle für VR vorstellen, jedoch seien diese immer nur Spezialfälle und nicht für normale Konsumenten sinnvoll, so Cook.


Weiter vertrat Cook die Meinung, dass sowohl AR als auch VR noch einige Zeit brauchen werden, bis sie für die breite Masse marktreif sind. Mittlerweile ist davon auszugehen, dass Apple an einem AR-Produkt arbeitet. Die vielen Interviews mit Tim Cook und Apples Interesse an Technologien und Experten auf dem Gebiet deuten dies zumindest an. Ob und in welcher Form Apple ein AR-Produkt auf den Markt bringt, lässt sich schwer einschätzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

aMacUser
aMacUser14.10.16 09:33
Apple Glass oder wie?
0
AppleUser2013
AppleUser201314.10.16 09:47
Vieleicht gibts ja bald Apple GO... Wo die Stores als Apple Stops funktionieren man dort seine gesammelten Macs und Phones gegeneinander antreten lassen kann.
0
valcoholic
valcoholic14.10.16 10:40
Sehr seltsam, dass in dem Zusammenhang nur Google Glass, welches Schnee von Gestern ist, erwähnt wird und die Microsoft Hololens dabei komplett aussen vor gelassen wird. Hatte die Gelegenheit das Teil vor ein paar Monaten auszuprobieren und, wenngleich es noch einiges dran zu verbessern gibt, die würde hier sicherlich besser dazupassen.
Die Hololens braucht z.B. keinen Anschluss an einen Computer (wie VR) und ist dennoch in der Lage 3D Inhalte im Raum zu platzieren. Das interessante an dem Gerät war, dass sie in erster Linie für professionelle Zwecke angedacht war, zumindest bei der Firma die das präsentiert hat. Z.B. um einem Mitarbeiter, der so ein Teil aufhat und dessen Sicht der Dinge wiederrum z.B. auf dem Tablet des anderen aufscheint, zu zeigen welche Rohre er bearbeiten muss, Kabeln durchschneiden oder wasauchimmer. Klar dass da extrem viel Potential dahintersteckt. Mit AR auf Smartphones hat das aber nicht mehr viel zu tun, denn das wird denke ich nie langfristig funktionieren.
0
Mostindianer14.10.16 12:17
valcoholic
Sehr seltsam, dass in dem Zusammenhang nur Google Glass, welches Schnee von Gestern ist, erwähnt wird und die Microsoft Hololens dabei komplett aussen vor gelassen wird.

Google Glass (welches ich selbst ausprobieren konnte) wie auch die Microsoft Hololens bedienen momentan wenige Sparten. Eine Sparte ist das Planungs- und Bauberatungswesen (in der ich arbeite) oder in der Medizin. Dort werden diese Technologien bis in 5 Jahren bereitgefächert angewendet. Aber sonst?!

VR wird in den nächsten 15 Jahren nur punktuell eingesetzt werden können, AR gibt es schon seit Jahren (ich kenne es seit 2008) und wird in den nächsten 5 Jahren einen richtigen Boom erleben, weil die Geräte jetzt endlich die Leistung erbringen können um mit AR ein Rundumerlebnis bieten zu können.
0
valcoholic
valcoholic14.10.16 13:15
Mostindianer
valcoholic
Sehr seltsam, dass in dem Zusammenhang nur Google Glass, welches Schnee von Gestern ist, erwähnt wird und die Microsoft Hololens dabei komplett aussen vor gelassen wird.

Google Glass (welches ich selbst ausprobieren konnte) wie auch die Microsoft Hololens bedienen momentan wenige Sparten. Eine Sparte ist das Planungs- und Bauberatungswesen (in der ich arbeite) oder in der Medizin. Dort werden diese Technologien bis in 5 Jahren bereitgefächert angewendet. Aber sonst?!

VR wird in den nächsten 15 Jahren nur punktuell eingesetzt werden können, AR gibt es schon seit Jahren (ich kenne es seit 2008) und wird in den nächsten 5 Jahren einen richtigen Boom erleben, weil die Geräte jetzt endlich die Leistung erbringen können um mit AR ein Rundumerlebnis bieten zu können.

Ich habe mich mehr darauf bezogen, dass Google Glass nichtmal ein wirkliches oder zumindest kein sonderlich gutes AR bietet. Schon gar nicht verglichen mit einer Hololens. Es ist einfach ein falsches Beispiel in diesem Artikel wärend es ein besseres gäbe.
Grundsätzlich vorstellen kann ich mir die Hololens bei etlichen Einsatzzwecken von Medizin über Kreative Arbeiten bis hin zu jedem Ingenieursjob, seien es Repearaturen an Geräten oder wasauchimmer. Ich glaube hier stellt nur die Fantasie die Grenze dar. Klar, dauert noch bis die Technik nachkommt aber dann wird das definitiv groß, spätestens wenns bei der Masse ankommt.
0
sierkb14.10.16 13:20
BuzzFeed (14.10.2016): Apple CEO Tim Cook On Virtual Reality: “There’s No Substitute For Human Contact”

So lautet der Original-Titel des BuzzFeed-Interview. Kein einziges Wort darin von Google Glass. Warum bringt MTN es hinein und gibt dem Artikel damit inhaltlich einen völlig anderen Spin und Aufhänger? Zumal der Titel des BuzzFeed-Interviews sehr treffend gewählt ist und gerade das z.B. in Bezug auf AR und ganz besonders als Anwendung davon Pokemon Go ein ganz entscheidender Faktor ist: Real-Welt und virtuelle Welt werden übereinandergelegt, für den Nutzer miteinader sinnvoll und nützlich verzahnt, es bringt Menschen zusammen, es animiert zu Real-Kontakt mit realen Menschen in einer realen Welt und zieht einen solchen oft nach sich, statt dass man sich allein zu Hause nur in der virtuellen Welt verliert.

Und bzgl. Pokemon Go: es ist derzeit wohl der Hype, der AR/VR den entscheidenden breitenwirksamen Durchbruch beschert hat (der Hype um das Virtual Reality-Game "Pokémon Go" hat zahlreiche Unternehmen dazu veranlasst, dessen Popularität für sich zu nutzen). Pokemon Go ist da nur der Aufhänger, ein Beispiel, der Hype um dieses VR-Spiel ebbt ja derzeit schon wieder ab bzw. hat seine Hochzeit hinter sich (nicht zuletzt, weil die Firma hinter Pokemon, Niantic, eine Ausgründung von Google, die sich selbständig gemacht hat, vom Erfolg völlig überrant, ein paar entscheidende strategische Fehler bzgl. der Server gemacht und dadurch viele Nutzer wieder verloren hat), trotzdem, der Einstieg ist gemacht, weitere ähnliche oder weiter gehende Beispiele werden in nächster Zeit sicher folgen. Habe grad' gestern abend erneut einen spannenden Gründer-Vortrag zu dem ganzen Themenkomplex gehört. Die Zeit ist reif für sowas, die Technik ist da und leistungsfähig und schnell genug.

Und: natürlich und selbstverständlich ist das Thema Virtual Reality (VR) und Augment Reality (AR) größer als die genannten Dinge (welche nur kleine Facetten eines großen Spektrum sind, einzelne bespielhafte Anwendungen dafür)! Niemals hat irgendjemand auch nur ansatzweise das Gegenteil behauptet!
0
valcoholic
valcoholic14.10.16 13:23
sierkb

Danke für's ausleuchten.
0
AppleUser2013
AppleUser201314.10.16 14:15
Pokemon Go ist kein Virtual Reality Game... und noch massiv erfolgreich... Die Hochzeit ist noch nicht vorbei, da Niantic das Spiel durch Updates immer mit neuen Features ausstattet...

Ich spiel es selber nicht, aber man sieht viele Menschen auf der Strasse, die auf der Suche nach Pokemon sind... Sie haben halt ein schon bekanntes Spielprinzip mit einer sehr bekannten Marke verbunden... Und die Idee ist ja wirklich nicht schlecht....

VR ist auf jeden Fall in kommen... Dank der jetzt erschienenen Playstation VR, die sogar richtig günstig ist im Vergleich zur Vive oder Rift... Auch bietet Sony ein solides Lineup für ihre neue Hardware. Ich kann mir gut vorstellen, daß durch die günstige PS Vr Virtuel Reality eine grössere Verbreitung finden wird....
0
Ndugu
Ndugu14.10.16 16:05
Was auch immer Apple plant - es wird doch sowieso wieder nicht funktionieren.
These things are uuugly!
0
Pixelmeister14.10.16 18:51
sierkb
der Hype um das Virtual Reality-Game "Pokémon Go" hat zahlreiche Unternehmen dazu veranlasst, dessen Popularität für sich zu nutzen
Pokémon Go ist definitiv KEIN VR-Game und es ist nicht einmal wirklich ein AR-Game. Ich habe es kurze Zeit gespielt und auch auf viele Displays meiner Mitstreiter geguckt. NIEMAND hatte die AR-Funktion (bei dem sich das Pokémon in das reale Kamera-Bild einfügt), eingeschaltet – weil das Fangen dadurch nur schwerer wird und es massig am Akku saugt.

Deshalb ist wird Pokémon Go zwar gerne genannt, wenn es um den Erfolg von AR geht, hat damit aber so gut wie nichts zu tun.

VR taugt zum Spielen und für einige Spezialanwendungen (CAD ...) und das war's auch schon. AR hat hingegen Potential aber so wie es bisher gezeigt wird (vor allem auch von Microsoft), ist es weitgehend quatsch. Außerdem birgt es Gefahren für Privatsphäre und Datenschutz, wenn irgendwann jeder mit eingeschalteten Kameras und Mikros in der Öffentlichkeit herumläuft. Ich denke, da muss erst eine Diskussion vorangehen, was man überhaupt damit erreichen will und wie das Risiko/Nutzen-Verhältnis ist (was bei der Google Glass ausgelassen wurde).

Ich hoffe, Tim Cook verrennt sich da nicht, in der Hoffnung, das "nächste große Ding" zu finden.
0
nane
nane14.10.16 19:20
sierkb
sensationell gute Erklärung und Darstellung, dafür ein +1*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
coffee
coffee14.10.16 19:55
sierkb

Dein Beitrag sitzt! Danke! 👍👏
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.