Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"There's an app for that." nun geschützter Slogan von Apple

Wie TUAW (The Unofficial Apple Weblog) meldet, hat Apple den Spruch "There's an app for that." erfolgreich beim US-Patentamt schützen können. Dieser Slogan wurde bereits bei zahlreichen Gelegenheiten im Zusammenhang mit Apples App Store verwendet. Er soll die große Auswahl des App Store verdeutlichen, wodurch theoretisch für alle Situationen bereits mindestens ein entsprechendes iOS-Programm im App Store verfügbar ist. Darüber hinaus wird der Spruch aber auch gern von Künstlern aufgegriffen, um den jeweiligen Protagonisten mit Hilfe des iPhone und einer passenden App aus absurden Situationen zu helfen. Derartige Satire könnte allerdings zukünftig schwieriger werden. Apple hatte am 4. Dezember 2009 den Schutz von "There's an app for that." beantragt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lord_Kodak
Lord_Kodak11.10.10 21:06
Sehr schön... tolles Patent Apple...
0
Vanderhellen
Vanderhellen11.10.10 21:11
Ich liebe es®
0
phranck
phranck11.10.10 21:21
Sowas gehört verboten, ganz ehrlich. Das ist doch totaler Schwachsinn!
0
kaizen11.10.10 21:26
Die spinnen, die Amis.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Moogulator
Moogulator11.10.10 21:38
Superkrank. Und bitte nicht in die Microwelle mit dem Hamster, es könnte seine Garantiezeit beeinflussen.

Sympathiebolzen.Übel, dass man so banale Sachen registrieren darf.

Sie haben Post? Ich krieg n'Rohr. Sie baden grade ihre Hände drin.
Ich habe eine MACadresse!
0
roan
roan11.10.10 21:47
Da gibt es bestimmt ein App für
0
halebopp
halebopp11.10.10 22:03
Er läuft und läuft und läuft -
aus Freude am Fahren.
Denn alle reden vom Wetter - wir nicht.
Hauptsache das Haar sitzt.
Nichts ist unmöglich -
ich bin doch nicht blöd!

Ich bin ein PC *sick*
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Taeki11.10.10 22:22
Ich hoffe nicht, das dies Apples neuer Slogan wird.
Nach "Think Different" kommt nun "There's an app for that"?
Noch schlechter gehts ja wohl kaum.

Außerdem würde das nur verdeutlichen, das Apple sich immer mehr vom eigentlichen Computermarkt zurückzieht
0
Garp200011.10.10 22:35
„There’s an mecker-thread for that“, neues Logo von MTN.
Star of CCTV
0
nowMAC11.10.10 22:44
Was ist los bei euch? Ist ganz normal so eine Marke oder Slogan schützen zu lassen! Wird in D genauso gemacht! Und wenn ihr Produkte verkaufen würdet und eure Werbeabteilung sich so was einfallen lässt, würdet ihr es auch schützen lassen, zumindest wäre alles andere nicht sonderlich schlau!!!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Fontana
Fontana11.10.10 23:02
Marken und Slogans kann man sich als Marke registrieren lassen. Schon richtig. Aber das Patentamt hat in Europa andere Aufgaben als Markenschutz.

Zudem ist das ja nicht der springende Punkt. Es ist eine Sache, wenn man sich vor der Konkurrenz durch Patente schützt, aber wenn man mit solchen offensichtlichen Trivialpatenten gegen Künstler vorgeht, dann kann es schnell einmal passieren, dass der gute Ruf baden geht. Apple hat sich da schon ein paar Mal nicht gerade mit Rosenwasser beträufelt.
Ein König von wenig.
0
Charriu11.10.10 23:15
@nowMac: Ja, eine Marke und ein Slogan gerne. Aber mit einem Patent soll ja eine Idee geschützt werden. Und Sätze sind eher selten eine Idee. Also du verstehst was ich meine, ich lass mir ja auch nicht den letzten Satz patentieren. Sprache ist nicht patentierbar, außer in Amerika, da geht alles.
0
halebopp
halebopp11.10.10 23:16
Das könnte mal genau so ein geflügeltes Wort werden wie das "Where's the Beef?" aus einer US-Hamburgerwerbung. Und das hielt sogar in der großen Politik bei Wahlreden Einzug, um den Gegner zu schmähen: "Wo ist die Substanz?"

Geht auch prima als Parodie:
Inflation: There's an App for it.

@Charriu: patentieren kann man Sprüche hier nicht. Hier heisst das meines Wissens Gebrauchsmusterschutz. Ein schmissiger Spruch ist meistens auch hier geschützt, weil er direkt mit einer Marke in Verbindung gebracht wird - und an dem kostbaren Image sollen halt andere nicht unverdient teilhaben. So wie beim (geschützten) Firmennamen und -logo.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Quarkbrötchen11.10.10 23:25
There's a pat. for that.
0
thomas b.
thomas b.11.10.10 23:31
Bei den Amis wird offensichtlich nicht so zwischen Geschmacksmuster, Gebrauchsmuster, Slogan und echtem Patent unterschieden, da wird wohl alles "patentiert", auch wenn sich das für uns seltsam anhört.

In so fern ist es dann schon richtig, dass Apple den Slogan "patentiert". McD hat auch "I'm lovin' it" bzw. "Ich liebe es" patentiert bzw. geschützt.
0
Bart S.
Bart S.11.10.10 23:56
halebopp 11.10.10 23:16
Das könnte mal genau so ein geflügeltes Wort werden wie das "Where's the Beef?"
Hoffentlich nicht.
Das hört sich auf Deutsch so furchtbar an: ...da gibt es doch eine Epp....da gibt es doch eine Epp!... Ich kann's schon jetzt nicht mehr hören!

Darauf einen Düschardöng
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
halebopp
halebopp12.10.10 00:12
@ Bart S: Na doch nicht hier - im Amiland halt, wo die ja auch das Fleisch gesucht haben.
Hier konnte man höchstens abwandeln: Da gibt's doch einen Depp dafür.
Kann man zum Beispiel in Stuttgart schon mal üben.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Request
Request12.10.10 00:18
Na ja...Apple kann auch das Wort "i-Telefon" schützen lassen...wieso denn nicht auch "Da ist ein Programm dafür".
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
daniel347712.10.10 00:32
ist für gefühlten ewigkeiten mit einem derartigen quatsch nicht schon mal aol gescheitert als sie sich "sie haben post" schützen lassen wollten?

was für ein blödsinn!!!
0
oxid
oxid12.10.10 01:13
bescheuert! echt!

darf man denn dann noch sagen:"There's an app(lication) for that."
oder ist das dann auch verboten?
0
ghost
ghost12.10.10 02:43
gibt es eigentlich noch irgend etwas auf dieser Welt auf dem keiner ein Patent hat?
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
DWeiers12.10.10 05:14
Tja, man sollte schnell zusehen, dass man sich selbst patentieren lässt. Sonst macht das ein Anderer, und man muss den Rest seines Lebens Lizenzgebühren für sich bezahlen.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
Markim
Markim12.10.10 07:50
Patent und Trademark (Waren-/Markenzeichen) sind nicht das Gleiche. Weder im deutschen Text noch im englischen steht etwas davon, dass Apple den Slogan hat patentieren lassen. Zwar steht im deutschen Text von MTN, dass dies beim US Patentamt erfolgt ist, aber das bedeutet überhaupt nicht, dass ein Patent vergeben wurde. Gehe ich beim Patentamt vorbei und lasse mir dort am Automaten einen Kaffee raus, habe ich damit ja auch nicht gleich ein Patent erhalten sondern nur einen einfachen Kaffee. Einen Slogan rechtlich zu schützen ist schon lange Standard. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wieder etwas zum Nörgeln gesucht wird. Vielleicht gibt's ja auch 'ne App dafür! - Apple ist hier völlig richtig vorgegangen. Zumal dieser Spruch schon etwas an sich hat. Ich war schon ein paar Mal in der Situation, in der ich mich gefragt habe, ob ich das mit dem iPhone tun könnte. Und dann kam mir der Slogan in den Sinn, habe nachgeschaut und bin schnell fündig geworden, z.B. Internet-Radio, Audio-Zugriff auf Musik-Server, SIP-Softphone, Parkleitsysteme etc.
0
Walter Plinge12.10.10 08:43
@Markim

Danke.

Das hätte MTN aber auch deutlicher ausdrücken können. Offensichtlich war nicht jedem klar, dass das Patentamt (in Deutschland eigentlich "Patent- und Markenamt" - da ist es deutlicher) auch für das Eintragen von Marken (Firmennamen, Produktnamen, Slogans) zuständig ist.

0
typneun12.10.10 09:52
Nu mal langsam, Burschen... Nachdem andere Hersteller auf fehlendes Flash angespielt haben ("Flash-Websites? There is a phone for that!"), will Apple halt solchen Slogans das Wasser abgraben. Ganz normal. Warum drüber aufregen? Solange sie sich nicht Schwarz als Farbe sichern (so wie Telekom das Magenta...).
0
ilig
ilig12.10.10 10:08
Markim
Danke für die klaren Worte. Ich bin auch immer wieder erstaunt, welche Fachleute hier rumsülzen. Ich kenne das aus meiner beruflichen Erfahrung. Dass sich ein Unternehmen (Kunde von mir) einen (von mir ausgedachten) Slogan (Claim) schützen lässt, ist nicht nur in Deutschland völlig normal. Außerdem bezahlt mich der Kund auch noch für meine Idee. Da ist es doch verständlich, dass mein Kunde nicht will, dass sein Konkurrenzunternehmen mit dem gleichen Slogan Werbung macht, ohne dafür gezahlt zu haben.
0
RobertC
RobertC12.10.10 11:00
Ich frage mich ob auch soviel gemeckert würde, wenn es sich z.B. um Google handelte...
0
tomthecat
tomthecat12.10.10 11:16
There's a crack for that.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.