Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Pink Floyd als HiRes-Download, Nikon Z9, Roberts "Petite" Radio, drei Denon AV-Reveiver und mehr

PINK FLOYD BEI QOBUZ ALS HIRES-DOWNLOAD VERFÜGBAR
Beginnen möchte ich den TechTicker diese Woche mit einer tollen News für Pink-Floyd-Fans. Qobuz hat diese Woche die Verfügbarkeit der Pink-Floyd-Diskografie als HiRes-Download bekannt gegeben.

HiRes bedeutet hier: Die meisten Alben liegen in 24 Bit / 192 kHz und 96 kHz vor. Nur "Live at Knebwoth" und "The Later Years: 1987-2019" sind auf 24/44,1 beschränkt – was immer noch über CD-Qualität (16/44,1) liegt.

Wichtig: Man muss kein Qobuz Streaming-Abo abgeschlossen haben, um die Pink Floyd Alben kaufen zu können. Die Preise liegen je nach Album für die HiRes-Versionen zwischen rund 13 und 28 Euro, für Doppel-Alben und Box-Sets entsprechend mehr. Wahlweise können die Alben aber auch in CD-Qualität oder geringer gekauft werden, was sie entsprechend günstiger macht.


Noch wichtiger: Es handelt sich hierbei um echte Download-Käufe und nicht wie bei Apple nur um den Erwerb eines Nutzungsrechts. Die Alben landen auf Ihrer Festplatte und können damit von Qobuz (oder anderen) auch nicht mehr zurückgefordert bzw. deaktiviert werden. Siehe dazu diesen Artikel um eine Sammelklage gegen Apple.

Wer ein Qobuz Studio Sublime Abo hat, kann hier von seinem Luxus-Abo besonders profitieren, denn die Alben lassen sich damit zu deutlich reduzierten Preisen erwerben. Hier ein Beispiel:


Ein Qobuz Streaming-Abo kostet monatlich ab 12,50 Euro und beinhaltet immer HiRes-Streaming. Zur Weihnachtszeit bietet Qobuz Streaming-Gutscheine für 3- und 6-monatige sowie 1-jährige Abonnements an, aber auch Download-Geschenkkarten. Das Qobuz-Team hat zu diesem Anlass zudem bereits eine Auswahl neuer Weihnachts-Playlists zusammengestellt.



+ + + + + + + + + +



ROBERTS REVIVAL PETITE: MINI-RADIO IM CLASSIC-LOOK
Roberts Radio: Der Name ist Programm. Der englische Hersteller ist seit 85 Jahren am Markt und bietet Radiogeräte in zeitlosem Design an. Heute sind das hauptsächlich DAB+ Tischradios mit mehr oder weniger digitalen und analogen Zusatzfunktionen. Wie zum Beispiel das neue Revival Petite.


In dem ultra-kompakten und – so das Herstellerversprechen – exzellent verarbeiteten Holzgehäuse steckt ein DAB+ und UKW-Empfänger mit jeweils 10 Senderspeichern, ein AUX-Eingang auf der Rückseite sowie Bluetooth (5.0) mit aktuellen Codecs (AAC, SBC). Dank integriertem Lithium-Ionen-Akku hält das Radio auch abseits von Steckdosen bis zu 20 Stunden durch, bevor es wieder per Micro-USB geladen werden muss.


Das ROBERTS Revival Petite ist voraussichtlich ab Ende des Monats in den Farben Black, Duck Egg, Dusky Pink, Midnight Blue, Pop Orange und Sunshine Yellow im Fachhandel und online zum Beispiel bei Amazon und im Roberts-Shop zum UVP von 159 Euro erhältlich.


+ + + + + + + + + +


DENON STELLT DREI NEUE AV-RECEIVER IM EINSTEIGERBEREICH VOR
Um AV-Receiver ist es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden, was teilweise auch mit der derzeit schlechten Bauteileversorgung und Liefersituation zusammenhängt. Nun will Denon jedoch noch vor Weihnachten 2021 drei AV-Receiver (plus Varianten) der Einsteigerklasse in den Handel bringen – In ausreichender Stückzahl, wie es heißt.

Es handelt sich um die Modelle Denon AVR-X1700H (659 Euro), den es als AVR-X1700H DAB auch in einer Version mit DAB-Tuner für 20 Euro Aufpreis gibt, sowie den AVR-S760H (649 Euro) und den AVR-S660H für 549 Euro.


Die Modelle mit "X" in der Modellbezeichnung sind mit sechs HDMI-Anschlüssen ausgestattet. Drei davon beherrschen Video bis 8K, die anderen Drei bis 4K. Außerdem gibt es einen weiteren HDMI-Port mit eARC für Audio, der zahlreiche Tonformate beherrscht, wie Dolby Atmos und DTS:X, einschließlich Virtualizer-Funktionen zum Emulieren zusätzlichen Kanäle. Das System kann per Audyssey MultEQ XT Eingemessen werden. Für Leistung sorgen sieben Endstufen mit bis zu 145 Watt pro Kanal. Für Streaming ist ein HEOS-Modul installiert.


Die Modelle AVR-S760H und AVR-S660H (also die mit einem "S" in der Modellbezeichnung) stellen die günstigsten AV-Receiver von Denon dar, wobei auch diese sich in Sachen Ausstattung nicht zu verstecken brauchen. Die HDMI-Ausstattung ist identisch zu den oben genannten Modellen und auch ein HEOS-Modul für Streaming ist bereits an Bord. Und selbst die Ausgangsleistung liegt mit 7 x 140 Watt (an 6 Ohm) beim AVR-S760H und bis zu 135 Watt beim kleineren Modell in einem sehr praxistauglichen Bereich.

Alle Informationen zu den neuen Denon AV-Receivern finden Sie auf denon.de.


+ + + + + + + + + +


CANON POWERSHOT PX: AUTOMATISCH DIE SCHÖNSTEN MOMENTE EINFANGEN
Canon hat die PowerShot PX vorgestellt. Eine Kamera, die über "intelligente Funktionen" verfügen soll, um automatisch Bilder mit 11,7 Megapixeln oder Videos mit 60p in Full HD aufzunehmen.


Die dreh- und schwenkbare PowerShot PX hält Momente des Alltags fest. Sie erstellt automatisch Aufnahmen und hat eine praktische Prioritätsfunktion, die dafür sorgen sollen, dass die Mini-Kamera selbstständig erkennt, wann sie den Auslöser betätigen muss.

Die PowerShot PX folgt mit ihrem dreh- und schwenkbaren Objektiv vollkommen automatisch Personen in der Umgebung und hält natürliche Stimmungen und Situationen fest. Dabei hilft eine automatische Gesichtserkennung. Per Sprachsteuerung sind auch manuelle Aufnahme von Fotos und Videos möglich. Die Kamera verfügt über einen USB-C-Ladeanschluss und WLAN zur Kopplung mit Mobilgeräten. Der Brennweitenbereich beträgt 19-57mm und das dreh- und schwenkbare Zoomobjektiv erfasst das Geschehen über einen Bereich von 340˚ horizontal und 110˚ vertikal.


Die Steuerung erfolgt per App (iOS und Android), in der ein digitales Sammelalbum der schönsten Aufnahmen angelegt wird. Außerdem bewertet die Kamera laut Canon Aufnahmen danach, wie gut sie gelungen sind.

Die PowerShot PX ist voraussichtlich ab Anfang November 2021 zum Preis von 469 Euro€ UVP erhältlich.


+ + + + + + + + + +


DIE KAMERAMARKE OLYMPUS HEISST JETZT OM SYSTEM
Nach dem Verkauf ihrer Kamera- und Optiksparte ist die Olympus Imaging Division jetzt Geschichte. Olympus besteht weiter, konzentriert sich künftig aber auf seine (einträglichere) Medizin- und Labortechnik-Sparte. Kameras, Audioprodukte, Ferngläser und andere "Services" firmieren ab sofort unter dem Namen OM SYSTEM.

Zusammen mit der Vorstellung der neuen Namensgebung teaserte das Unternehmen eine neue Micro Four Thirds DSLM, die Computational Photography auf ein neues Level heben soll. Hier ein Teaser-Bild (via 43rumors.com):


Man darf also gespannt sein, was Olympus… ähh OM SYSTEM künftig im Bereich Systemkameras noch auf die Beine stellen wird.


+ + + + + + + + + +


NIKON Z9 _ SPIEGELLOSE FLAGSCHIFFKAMERA GANZ OHNE MECHANISCHEN VERSCHLUSS
Aus zeitlichen Gründen kann ich diese wichtige Neuigkeit für Fotofans hier nur kurz behandeln. Bis zur nächsten Ausgabe wollte ich aber auch nicht warten.

Mit der Nikon Z9 hat nun auch der dritte große Kamerahersteller seine erste spiegellose Flaggschiffkamera vorgestellt. Nach der Sony A1 (7.300 Euro, im Januar vorgestellt) und der Canon EOS R3 (5.999 Euro, im September vorgestellt) nun also Nikon.


Nikon orientiert sich beim Preis exakt an Canons Vorgabe von 5.999 Euro für den Body, während Sony mit 7.300 Euro für die A1, die ohne integrierten Portraitgriff und dessen Zusatzfunktionen auskommt, hingegen auf einem deutlich höheren Preisniveau liegt.

Die Japaner gehen mit der Z9 durchaus eigene Wege. Die Kamera ist auf den ersten Blick wie die Canon R3 in einem klassischen SLR-Design mit Portraitgriff gehalten. Doch anstatt wie Canon die Kamera dank des Wegfalls des Klappspiegels etwas kleiner und leichter zu gestalten, hat sich an den Dimensionen gegenüber den bisherigen Nikon Topmodellen kaum etwas geändert. Auch beim Gewicht liegt die Z9 mit über 1,4 kg deutlich über dem der R3.


Als Sensor kommt in der Z9 ein 45,7 Megapixel Stacked CMOS-Vollformatsensor zum Einsatz. Wie bei den Konkurrenten geht es hierbei eigentlich weniger um die Auflösung, sondern viel mehr um die Geschwindigkeit des Sensors. Auslesegeschwindigkeit um genau zu sein – und damit um die Performance der Kamera in Sachen Serienbildgeschwindigkeit und Video-Auflösung und Bildrate. 30 Bilder pro Sekunde (JPEG) oder 20 B/s (RAW+JPEG) sind hier die Eckdaten. Wer mit etwas geringeren Auflösungen klar kommt, kann bei 11 MP bis zu 120 B/s aufnehmen!


Bei der Performance geben sich die drei Konkurrenten aber ehrlich gesagt nicht sehr viel. Jede ist auf ihre Art unfassbar schnell und kann gigantische Datenmengen in kürzester Zeit anhäufen. Für diejenigen, die es brauchen (Sport-, Natur- und Actionfotografen) ist das sicher eine tolle Sache. Die viel wichtigere Nachricht ist aber, dass die Nikon Z9 die erste spiegellose Vollformatkamera der High-End-Klasse ist, die gänzlich auf einen mechanischen Verschluss verzichtet.

Rechts: Der Lamellenverschluss dient nur zum Schutz des Sensors und hat keine fotografische Funktion.

Okay, das ist nicht ganz richtig. Sie hat einen Verschluss, aber der dient nur zum Schutz des Bildsensors bei Objektivwechseln und hat keinerlei fotografische Aufgaben. Der Sensor der Z9 soll schnell genug sein, um auch in anspruchsvollen Situationen beispielsweise keine Jello-Effekte zu erzeugen. Das ist ein mutiger Schritt und eigentlich nur konsequent. Über kurz oder lang werden mit immer schneller werdenden Sensoren die mechanischen Schlitzverschlüsse auch aus anderen Kameras sukzessive verschwinden.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal bietet die Z9 mit ihrer innovativen Klappmechanik für das Display, das sich in mehrere Richtungen schwenken lässt, außer in eine Selfie-Position.


Alle Details zur Nikon z9 finden Sie hier auf der Produktseite. Wie üblich hat DPReview bereits umfangreiche erste Analysen vorgenommen. Hier das First-Impressions-Video von Chris und Jordan von DPR-TV:

Kommentare

Nebula
Nebula31.10.21 09:19
Auch bei iTunes gekaufte Musik besitzt man und sie hat kein DRM. Es sind schon vielen meiner Käufe verschwunden oder ersetzt worden, dennoch funktionieren alle meine Alben. Ob ich alle nochmal laden könnte, habe ich nicht gecheckt, da ich sie ja bereits geladen habe und auch Backups besitze.

Interessanter als HiRes fände ich übrigens Dolby Atmos. Das kann man offenbar nirgendwo käuflich erwerben, oder hat da jemand einen Tipp?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
frankenstein31.10.21 09:21
Die eigentliche Nachricht bei der Z9 ist, dass Nikon zurück im Rennen ist.

Nicht wenige hatten Nikon mittlerweile abgeschrieben und an der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gezweifelt.

Mit der Z9 hat Nikon das alles weggewischt. Sie stehen technologisch jetzt auf Augenhöhe mit Sony - in manchen Aspekten ist die Z9 sogar besser als A1. Und sie haben die Canon mit deren R3 überholt (zumindest temporär, denn irgendwann kommt wohl noch die R1).

Wer hätte das noch vor ein paar Wochen gedacht?
+10
frankenstein31.10.21 09:32
Was Olympus betrifft: Ich vermute mal stark, dass zwar die Firma OM Digital Solutions heißen wird, aber dass alle Produkte weiterhin unter der Marke "Olympus" vertrieben werden.

Und unter dem Begriff "OM System" sind halt die Olympus System-Kameras zusammengefasst, als z.B. als Olympus OM E1 oder so.

Vielleicht irre ich mich auch, und sie haben die Markenrechte für die Kameras nicht von Olympus lizensiert. Weiß das jemand genauer?
0
chill
chill31.10.21 10:53
Bei teils mehr als 5000€ bei Flagschiffskameras, wundert mich das die Medizinsparte erträglicher sein soll. Ich behaupte das man eine so teure Kamera auch für einen Bruchteil bauen kann.

Die Technik und das Wissen sind ja schon bekannt, es wird ja nur in Teilen verbessert.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-3
sonorman
sonorman31.10.21 11:11
chill
Bei teils mehr als 5000€ bei Flagschiffskameras, wundert mich das die Medizinsparte erträglicher sein soll. Ich behaupte das man eine so teure Kamera auch für einen Bruchteil bauen kann.

Die Technik und das Wissen sind ja schon bekannt, es wird ja nur in Teilen verbessert.
Die Realität ist schon etwas komplizierter. Informationen dazu findest Du in diesem Artikel von DPReview
+2
frankenstein31.10.21 12:42
chill
Bei teils mehr als 5000€ bei Flagschiffskameras, wundert mich das die Medizinsparte erträglicher sein soll. Ich behaupte das man eine so teure Kamera auch für einen Bruchteil bauen kann.

Die Technik und das Wissen sind ja schon bekannt, es wird ja nur in Teilen verbessert.

Um so etwas wie die Z9 zu konstruieren, arbeiten hunderte Ingenieure (Hardware und Software) und andere Spezialisten (Designer, Prototypenbau usw.) daran, und zwar über Jahre.

Ich kenne natürlich nicht die echten Zahlen, aber nehmen wir an es waren 300 Ingeniere über 3 Jahre, dann sind das 900 Mannjahre, also grob gesagt 200 Millionen Euro. Ich vemute, die tatsächlichen Entwicklungskosten der Z9 lagen noch höher.

So eine High-End-Kamera wird aber nicht millionenfach gebaut. Wenn man pro Kamera 2.000 Euro Entwicklungskosten einrechnet, muss Nikon schon über 100.000 Exemplare verkaufen, bevor sie überhaupt den ersten Euro mit der Kamera verdient.

Übrigens: 6.000 Euro Ladenpreis sind rund 5.000 Euro ohne Mehrwertsteuer. Dann gehen davon Händler, Distributor, Transport aus Asien und Zoll runter, dann liegt man schnell unter 3.500 pro Kamera, die tatsächlich bei Nikon landen.
+6
milk
milk31.10.21 12:59
frankenstein
Um so etwas wie die Z9 zu konstruieren, arbeiten hunderte Ingenieure (Hardware und Software) und andere Spezialisten (Designer, Prototypenbau usw.) daran, und zwar über Jahre.
Dann haben wohl an der originalen RX100 nur Dutzende Ingenieure ein paar Monate gearbeitet, obwohl die auch heute noch als Meilenstein betrachtet wird. Komisch.

Ein Stück weit glaube ich ja sogar, dass Entwicklungsaufwand sowie Material- und Fertigkeitsqualität in den Preis mit reinspielen, aber dass das in dem Maße passieren soll, das glaube ich nicht.
0
olilech31.10.21 13:08
Da haut Nikon die Z9 zum absoluten Kampfpreis auf den Markt und die Leute jammern, dass sie zu teuer ist.

Nikon hat bei der Z9 sicher keine so hohe Gewinnmarge wie Apple. Aber bei Apple feiert man ja die hohen Gewinnmargen.

Dieses Verhalten ist schon ein wenig schwer zu verstehen.
+9
frankenstein31.10.21 13:11
olilech
Da haut Nikon die Z9 zum absoluten Kampfpreis auf den Markt

Davon muss man ausgehen. Die Z9 ist 1.300 Euro billiger als die A1, obwohl technisch ebenbürtig, und obwohl Sony erheblich höhere Stückzahlen verkauft. Also tatsächlich ein Kampfpreis.

Nikon ist zu diesem Kampfpreis gezwungen, um wieder Marktanteile zu gewinnen.
+8
olilech31.10.21 13:15
@frankenstein

Naja, ob sie ebenbürtig ist, muss sich erstmal zeigen. Bisher gibt es ja keine wirklichen Tests. Bisher sind es Personen, die ein Vorserienmodell haben und gutes berichten müssen. Warten wir mal die ersten richtigen Tests ab. Mit den Erfahrungen der Z6 und Z7 ist z.B. der Autofokus für mich noch ein großes Fragezeichen. Ich hoffe aber, dass Nikon mit der Z9 eine richtig gute Kamera gelungen ist.
+2
macuser96
macuser9631.10.21 13:27
frankenstein
Die eigentliche Nachricht bei der Z9 ist, dass Nikon zurück im Rennen ist.

Nicht wenige hatten Nikon mittlerweile abgeschrieben und an der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gezweifelt.
Nur dass mittlerweile viele abgewandert sind, und das nicht erst vor ein paar Wochen, sondern bereits vor Jahren. Nur mehr Hardcorefans vergangener Tage setzen auf Nikon.
+5
milk
milk31.10.21 13:33
olilech
Da haut Nikon die Z9 zum absoluten Kampfpreis auf den Markt und die Leute jammern, dass sie zu teuer ist.
Jammern, naja, aber wie es scheint, wundern sich doch manche Leute über diese stattlichen Preise. Es ist halt schade, dass Profikameras mittlerweile deutlich außerhalb der Reichweite von ambitinionierten Hobbyfotografen sind. Das ist schon alles.
0
olilech31.10.21 13:35
@milk

Mittlerweile? Nikon hat den Preis mit der Z9 gegenüber ihren Profi DSLR reduziert! Ihr tut ja so als ob sie den Preis erhöht hätten.

Ich behaupte mal ein ambitionierter Hobbyfotograf braucht so eine Kamera nicht.
+5
frankenstein31.10.21 13:36
milk
Dann haben wohl an der originalen RX100 nur Dutzende Ingenieure ein paar Monate gearbeitet, obwohl die auch heute noch als Meilenstein betrachtet wird. Komisch.

Ein Stück weit glaube ich ja sogar, dass Entwicklungsaufwand sowie Material- und Fertigkeitsqualität in den Preis mit reinspielen, aber dass das in dem Maße passieren soll, das glaube ich nicht.

Nikons Ausgaben für Forschung und Entwicklung liegen seit Jahren bei gut 60 Mrd. Yen, also etwa 450 Mio. Euro pro Jahr. Ich bin sicher, dass die R9 daran einen nicht unwesentlichen Anteil hatte in den letzten Jahren. Dort ist an einigen Stellen Neuland betreten worden, z.B. durch den Verzicht auf einen mechanischen Verschluss.

Die RX100 wurde millionenfach verkauft, und war deutlich weniger kompliziert. Das Verhältnis von Verkaufszahlen und Entwicklungskosten fließt in den Stückpreis ein, nicht einfach nur die Entwicklungskosten.
+3
frankenstein31.10.21 13:37
olilech
Naja, ob sie ebenbürtig ist, muss sich erstmal zeigen. Bisher gibt es ja keine wirklichen Tests.

Das stimmt natürlich, aber zumindest spielt sie von den technischen Daten her in der gleichen Liga. Das kann man schon jetzt sagen.
+1
milk
milk31.10.21 13:39
olilech
Ihr tut ja so als ob sie den Preis erhöht hätten.
Nein. "Wir" tun so, als ob der Preis hoch wäre. Aber ist schon okay. "Wir" sind halt nicht Zielgruppe, und dann dürfen "wir" das natürlich auch nicht öffentlich ansprechen, ohne von "euch" dafür sofort mit starken Worten und Ausrufezeichen belegt zu werden.

Ist in Ordnung. Kauf dir bitte gleich zwei, damit Nikon überlebt.
-2
stromsparmodus31.10.21 13:41
sonorman
Kann es sein, dass man, wenn man schon die Platten in CD-Qualität bei Qobuz besitzt, keinen Upgrade-Kauf zum HiRes machen kann?
0
frankenstein31.10.21 13:49
macuser96
Nur dass mittlerweile viele abgewandert sind, und das nicht erst vor ein paar Wochen, sondern bereits vor Jahren. Nur mehr Hardcorefans vergangener Tage setzen auf Nikon.

Ja, das ist definitiv ein Problem. Das Vertrauen der Zielgruppe muss erst einmal zurück gewonnen werden. Keine einfache Aufgabe.

Allerdings hat Sony in der Vergangenheit auch eine Menge Fehler gemacht: Schlechte Menüführung und Ergonomie, unterdurchschnittliche Sucher und Displays, zum Teil mäßige Bauqualität, berüchtigte Farben. Nur mehr Hardcorefans vergangener Tage werden bei Sony bleiben.
+2
olilech31.10.21 13:57
Ärgerst du dich auch über den Preis des MacPro? Ist ja auch viel zu teuer. Sollte sich ja auch jeder Hobbynutzer leisten können. Oder stehst du täglich vor einem Porsche Händler und ärgerst dich, dass sie preislich nicht den Durchschnittsbürger als Zielgruppe haben?

Aber Kamerahersteller sollen gefälligst ihr Topmodell verramschen, damit es sich jeder Hobbyknipser leisten kann.

Und dann ausgerechnet den Hersteller anklagen, der den Preis gesenkt hat und den Mitbewerber (Sony A1) deutlich unterbietet.


Verrückte Welt.


milk
olilech
Ihr tut ja so als ob sie den Preis erhöht hätten.
Nein. "Wir" tun so, als ob der Preis hoch wäre. Aber ist schon okay. "Wir" sind halt nicht Zielgruppe, und dann dürfen "wir" das natürlich auch nicht öffentlich ansprechen, ohne von "euch" dafür sofort mit starken Worten und Ausrufezeichen belegt zu werden.

Ist in Ordnung. Kauf dir bitte gleich zwei, damit Nikon überlebt.
+2
TorstenW31.10.21 14:02
frankenstein

So eine High-End-Kamera wird aber nicht millionenfach gebaut. Wenn man pro Kamera 2.000 Euro Entwicklungskosten einrechnet, muss Nikon schon über 100.000 Exemplare verkaufen, bevor sie überhaupt den ersten Euro mit der Kamera verdient.

Hier ist aber zu bedenken, dass die Technologie der Flaggschiffe dann auch nach und nach in die kleineren Modelle wandert.
Also natürlich sind die Entwicklungskosten für das Top-Modell höher, dafür decken sie wahrscheinlich einen Großteil der Entwicklungskosten für alle anderen Modelle gleich mit ab.

Und die werden dann doch deutlich häufiger verkauft
+2
frankenstein31.10.21 14:15
TorstenW
Hier ist aber zu bedenken, dass die Technologie der Flaggschiffe dann auch nach und nach in die kleineren Modelle wandert.

Ja - und ich würde tippen, dass es nächstes Jahr eine Z6 III und Z7 III geben wird, mit dem Prozessor und dem AF der Z9. Dann ist Nikon auch in dieser Preisklasse wieder vorne mit dabei.
+1
Fuji_X31.10.21 14:39
SONY verdient mit jeder verkaufter Nikon Z9 an dem geliefertnen Sensor noch schön mit ( dem teuersten Teil an dieser Kamera ). Von daher ...
+1
Hans Hoos
Hans Hoos31.10.21 17:29
[...] das sich in mehrere Richtungen schwenken lässt, außer in eine Selfie-Position.
Ach, Menno!
0
Wurzenberger
Wurzenberger31.10.21 20:27
Fuji_X
SONY verdient mit jeder verkaufter Nikon Z9 an dem geliefertnen Sensor noch schön mit ( dem teuersten Teil an dieser Kamera ).
Sofern es ein Sony-Sensor ist.
+1
mat6331.10.21 20:28
https://www.highresaudio.com hat auch Pink Floyd in highres – nur der Fairness halber. Auch ein sehr gutes Download- als auch Streaming-Portal. Preis ähnlich, 17,50 € – nur The Wall 30.
+2
CJuser01.11.21 07:58
Nebula
Auch bei iTunes gekaufte Musik besitzt man und sie hat kein DRM. Es sind schon vielen meiner Käufe verschwunden oder ersetzt worden, dennoch funktionieren alle meine Alben. Ob ich alle nochmal laden könnte, habe ich nicht gecheckt, da ich sie ja bereits geladen habe und auch Backups besitze.
[...]
Also ich kann jedes "gekaufte" Album bei iTunes weiterhin runterladen. Davon sind schon einige erneut eingestellt (also nicht mehr verknüpft) oder komplett rausgenommen worden.

Was den Preis der Z9 angeht, ist das echt ein Kampfpreis unter den Mitbewerbern. Die Canon R3 ist deutlich teurer. Eine solche Kamera ist ja eh nur für professionelle Fotografen gedacht. Da kann man das verlangen und die Funktionen würden auch ausgereizt werden. Die verkauften Einheiten einer solchen Kamera sind aber bestimmt höher als man denkt, wenn man sich mal größere Sportveranstaltungen oder was in der Politik anschaut.
+1
Raziel102.11.21 14:16
frankenstein
Die eigentliche Nachricht bei der Z9 ist, dass Nikon zurück im Rennen ist.

Nicht wenige hatten Nikon mittlerweile abgeschrieben und an der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gezweifelt.

Mit der Z9 hat Nikon das alles weggewischt. Sie stehen technologisch jetzt auf Augenhöhe mit Sony - in manchen Aspekten ist die Z9 sogar besser als A1. Und sie haben die Canon mit deren R3 überholt (zumindest temporär, denn irgendwann kommt wohl noch die R1).

Wer hätte das noch vor ein paar Wochen gedacht?


Naja einerseits ist die R3 nicht Canons Flagship Kamera, das ist weiterhin die R5. Auch wenn die R3 teurer ist. Andererseits ist es da auch schwer eine Top Kamera zu wählen weil es andere Ausrichten sind. Die R3 hat sowieso alleine schon durch ihren Augenfokus einen Kaufgrund den die Konkurrenz nicht bietet und der einen echten Tag/Nacht Unterschied in der Anwendung für die Zielgruppe bietet.

Flagschiff ist jedenfalls schwer zu definieren, zumindest bei Canon, weil es bei ihnen ja immer Top Modelle für bestimmte Zielgruppen hab mit vor und Nachteilen.

Aber wo Canon niemand das Wasser reichen kann sind die Objektive. Und das ist zumindest im professionelleren Sektor eher der Grund ein System zu wählen. Die Kameras selber werden eh jedes Jahr besser.
0
frankenstein02.11.21 16:28
Raziel1
Flagschiff ist jedenfalls schwer zu definieren, zumindest bei Canon, weil es bei ihnen ja immer Top Modelle für bestimmte Zielgruppen hab mit vor und Nachteilen.

Stimmt zweifellos. Die R3 ist ein Spezialist, und in dieser besonderen Nische ist sie derzeit nahezu unschlagbar.

Die Z9 und auch die A1 sind breiter aufgestellt, lassen sich z.B. auch für Studio-Shootings einsetzen - was mit der R3 nicht wirklich sinnvoll ist (im professionellen Bereich).

Aber wie gesagt, vermutlich wird Canon mit der R1 noch das eigentliche Topmodell vorstellen.

Raziel1
Aber wo Canon niemand das Wasser reichen kann sind die Objektive. Und das ist zumindest im professionelleren Sektor eher der Grund ein System zu wählen. Die Kameras selber werden eh jedes Jahr besser.

Auch wenn Canon da deutlich vorne liegt, traue ich sowohl Sony als auch Nikon zu, über die nächsten Jahre hier noch einiges aufzuholen. Können tun sie es beide.

Idealerweise haben wir am Ende drei Hersteller, die massiv in den Markt investieren und die Entwicklung nach vorne bringen. Uns Käufer soll's freuen.

Nikon war der Profi-Platzhirsch zu Analog-Zeiten. Canon war der Profi-Platzhirsch in DSLR-Zeiten.

Wer der Profi-Platzhirsch in der spiegellosen Welt werden wird, ist noch nicht ausgemacht.
0
ilig
ilig16.11.21 18:40
CANON POWERSHOT PX: AUTOMATISCH DIE SCHÖNSTEN MOMENTE EINFANGEN
Bisher dachte ich, dass ich automatisch die schönsten Momente einfange. Also automatisch auf Grund meiner Sichtweise und meines Gefühls.
Sie erstellt automatisch Aufnahmen und hat eine praktische Prioritätsfunktion, die dafür sorgen sollen, dass die Mini-Kamera selbstständig erkennt, wann sie den Auslöser betätigen muss.
Bisher dachte ich, dass ich mit meinen persönlichen Prioritäten entscheide, wann ich den Auslöser betätige.

Ich komme allerdings auch aus einer anderen Welt. Meine erste richtige Kamera war eine Spiegelreflex – ich glaube aus Dresden. Eine Exakta Varex IIb. Die SW-Filme habe ich selbst entwickelt. Die Vergrößerungen habe ich mit einem selbst gebauten Vergrößerungsgerät hergestellt. Später habe ich eine Olympus mit Wechselobjektiven gehabt. Ich habe Farbdiafilme und Negativfarbfilme hergestellt. Die Vergrößerungen von den Negativfarbfilme habe ich mit einem Vergrößerungsgerät von Durst hergestellt. Heute mache ich meine Vergrößerungen von den Digitalfotos per Tintendrucker. Irgendwie langweilig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.