Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Synium Software stellt den Ernährungsplaner Foodurama als Public Beta vor

Ab sofort steht von Synium Software, Betreiber von MacTechNews.de, das brandneue Programm "Foodurama" zur Verfügung. Bauch voll, Sie und Ihr Körper zufrieden? Gut essen, richtig essen, abwechslungsreich essen - so einfach das klingt, so kompliziert ist die Realität. Foodurama hilft dabei, den Überblick zu behalten. Foodurama erfasst nicht nur anhand Ihrer Eingaben alle Speisen und Getränke, die Sie zu sich genommen haben, sondern macht Ihnen auch Vorschläge, welche Nahrungsmittel zur ausgewogenen Ernährung noch fehlen. Foodurama bietet eine Datenbank mit mehreren tausend Speisen, natürlich können auch weitere Nahrungsmittel hinzugefügt werden. Der Benutzer hat viele Möglichkeiten, die Berechnung anzupassen, so kann zum Beispiel bestimmt werden, welche Nährwerte beachtet werden sollen.
Während der Betaphase kostet Foodurama 29,- Euro inkl. MwSt. Vorausgesetzt wird ein Mac mit mindestens einem GHz und Mac OS X 10.4.11 oder neuer.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.09 17:01
Ich hoffe es gefällt euch! Die Anzahl der fertigen Produkte (wie z.B. Schokoriegel), die man in Deutschland kaufen kann, ist zwar gering, die Zutaten sind aber trotzdem in der Datenbank vorhanden.
0
madox25.09.09 17:03
Ich finde die Idee Perfekt! Habe mir schon immer so etwas gewünscht.

Kalorien, Fett, etc. ist zwar wichtig....aber noch wichtiger bei der Ernährung ist es genug Spurenelemente und Vitamine zu bekommen.

Habe ich einen Eisenmangel? Esse ich genug Zink? Genug Eiweiss?Habe ich genug Vitamin D... etc....

Wird das auch berechnet?
0
Sebastian
Sebastian25.09.09 17:08
Es gibt nicht für alle Nährwerte Angaben dazu, wieviel benötigt wird, aber für viele. Vitamine sind einige dabei, Zink und Eisen auch, Eiweiß als herausstehend wichtiger Nährwert sowieso.

Du kannst Dir auch selber "Sets" zusammenstellen, also welche Nährwerte berücksichtigt werden sollen und welche nicht. Alle zu berücksichtigen ist nicht möglich, das wäre einfach zuviel, aber drei oder vier im Auge zu behalten ist erklärtes Ziel.

Du kannst -- wenn Du Lust dazu hast -- auch komplett eigene "Nährwertschemata" anlegen, die Nährwerte darin wären dann beispielsweise die Elemente der Ernährungspyramide (Obst, Gemüse, Fleisch,...) und für die selber Bedarfe definieren oder Du kannst darüber auch Sachen wie Punktsysteme von den Weight Watchers realisieren.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.09.09 17:11
Mich würden zwei Fragen interessieren:

a. Auf welcher Grundlage werden die Ernährungshinweise gegeben? Welches Ernährungsmodell bildet die Grundlage? Oder kann ich zwischen verschiedenen wählen oder diese sogar anpassen?

b. Kann das Programm auch mit Allergien umgehen, dass man bspweise 'Haselnuss' explizit ausschließt und dann Ernährungsvorschläge ohne Hasel bekommt?

Ansonsten Glückwunsch zum neuen Programm!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Sebastian
Sebastian25.09.09 17:14
a) Das ganze ist recht weit konfigurierbar. Du kannst sowohl angeben, welche Nährwerte Dich interessieren als auch die Herkunft Deiner Energie frei "verteilen". Die ganzen Bedarfe stammen von der DGE, deren Zahlen auf denen der WHO basieren.
b) Noch nicht. Das würde es erforderlich machen daß jemand die komplette Datenbank manuell durchgeht und verschlagwortet. Ich als Vegetarier wäre auch an "enthält Fleisch" interessiert, deshalb sind wir da hinterher, keine Sorge.
0
ExMacRabbitPro25.09.09 17:19
Hui! Das ist ja ein richtiges "schlechtes Gewissen mach" Programm...
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX25.09.09 17:26
geil, perfekt für alle angehenden Bodybuilder.
Gesamt Kalorienanzahl wird mir auch angezeigt oder?
0
macbeutling
macbeutling25.09.09 17:30
Wäre das nicht auch etwas für die OS Touch-Plattform?
So alleine wegen der Mobilität?
Glück auf🍀
0
oaki25.09.09 17:34
Der Name hat was, erinnert irgendwie an Futurama
Aber ich glaub das würde im Bunte Forum (haben die überhaupt eines) mehr Sinn machen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.09 17:39
QuickSilverEX
Ja. Einfach auf das kleine I neben dem aktuellen tag klicken. Außerdem gibt es auch eine Statistik

macbeutling
Ja, wir sind derzeitig am überlegen ob wir auch eine iPhone-Variante herausbringen
0
clown18225.09.09 17:45
Sieht ganz nett aus.
Am besten wäre doch, wenn Benutzer Nahrungsmittel hinzufügen könnten und diese dann für alle verfügbar sind. So hätte man nicht die ganze Arbeit mit dem Eingeben, das ist nämlich das schlimmste von allem.

Cool fänd ich auch, wenn man Nahrungsmittel scannen könnte, wie bei Delicious Library
0
idolum@mac25.09.09 17:45
Mh, mal genauer anschauen. Der Winterspeck muss runter und der nächste Winter naht ja schon.
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.09.09 17:46
Schön wäre eine iPhone Variante synchbar mit der Mac Version, wie auch bei Stammbaum
0
minimalwerk25.09.09 17:51
ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit dass auch ihr euch ein unausgereiftes Programm in der Beta Phase auch noch bezahlen lasst. Aber es gibt ja genug Deppen die Fehler suchen, finden und euch arbeitstechnisch entlasten... und das auch noch umsonst. Dafür auch noch Geld zu verlangen... naja, aber ihr seid mit dieser seltsamen und Kundenunfreundlichen Marktpolitik ja leider nicht die einzigen *sick*

Um auch mal paar nette Worte zu verlieren... das Programm macht einen sehr guten Eindruck und hat im Grunde auf dem Mac bisher auch gefehlt. Werde es mit Sicherheit weiter verfolgen.

lg
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.09 17:58
clown182
So etwas haben wir für spätere Versionen geplant!

minimalwerk
Das Programm wird während der Beta-Phase vergünstigt angeboten. Nach der Beta-Phase wird wahrscheinlich der Preis erhöht. Das Update auf die Vollversion ist natürlich völlig kostenfrei, daher sehe ich dein Problem nicht ganz? Natürlich ist die Applikation getestet, ABER es hat sich absolut eingebürgert, erst einmal öffentliche Testversionen anzubieten um Feedback von der User-Gemeinde zu bekommen. Du erhälst also das Produkt günstiger, kannst diese Version nutzen und das Update auf die Vollversion ist kostenfrei. Wenn du die finale Version abwarten willst, steht dir dies natürlich frei.
0
Wizkid25.09.09 17:58
Allein vom Ansehen des Videos graust es mir vor den dauernden Eingaben - soll ich mich nach jeder Mahlzeit oder jedem Snack vor den Bildschirm setzen und Eingaben machen???

Was mache ich mit dem Schokoriegel, den ich während der Fahrt zu mir nehme - oder den 20 Maoam´s....

Ne ne, da bleibe ich bei dem zweiwöchigen Blick auf die Waage und damit hat es sich...

Aber vielleicht habe ich diese Einstellung nur, weil sich mein Gewicht in den letzten > 30 Jahren um exakt 4 Kg erhöht hat.

In diesem Sinne - schönes Wochenende
Bei mir gibt es heute Abend Gambas satt
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.09 18:00
Wizkid
Wenn du weisst, dass du dich ausgeglichen ernährst, brauchst du Foodurama wahrscheinlich nicht. Wenn du dir aber unsicher bist, ob deine Ernährung passig ist oder du ständig Gewicht zulegst und dir das nicht erklären kannst, können die Informationen aus Foodurama sehr wichtig für dich sein. Das setzt natürlich voraus, dass diese komplett sind.

Außerdem ist es ein Ansporn, wenn du abnehmen willst, deine Erfolge festzuhalten und deine Ernährung noch weiter zu optimieren.
0
minimalwerk25.09.09 18:04
@Mendel Kucharzeck: es hat sich absolut eingebürgert, dass seid geraumer Zeit Unternehmen für ihre unfertigen Produkte (Sprich Alpha oder Beta Phasen = noch nicht für die breite Masse markttauglich) auch noch bezahlt werden wollen. Zudem die Community da auch noch kostenlos auf Fehler hinweist!

Es gab mal eine Zeit, da wurde so etwas Kundenfreundlicher gelöst. Entweder einem bestimmten Kundenkreis oder einfach allen eine Zeitbegrenzte Version zum Testen angeboten. Meisstens bekamen diese aktiven Tester danach das Endprodukt als Dankeschön kostengünstiger angeboten.

Aber was rede ich mir den Mund fusselig... wir befinden uns halt in einer Perversen Zeit.
0
clown18225.09.09 18:06
Also ich hab das ganze Mal mit nem anderen Programm probiert und es nichtmal ne Woche durchgehalten. Man muss ständig die Nährwerttabellen von den Verpackungen übertragen, das dauert ewig.
Deshalb mein Vorschlag das zu vereinfachen. Vielleicht auch mit einer der Zahlreichen Datenbanken, wie z.B. das-ist-drin.de verküpfen.

Wenn sowas in den nächsten Versionen kommt, habt ihr mich als Kunden sicher.
0
lambda25.09.09 18:08
gibt es wirklich keine demo für 3 tage oder so?

bin noch student - würde es gerne ausprobiern. aba ohne zu wissen ob es mir gefällt 30 eur bezahlen bin ich dochn bissi geizig... mhm schad
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.09 18:11
lambda
Du kannst 30 Mahlzeiten in der Demo eintragen, sollte für ne woche oder so ausreichend sein.

Außerdem kannst du uns anschreiben mit einem Studiennachweis, dann können wir dir 25% Rabatt geben.
0
Prometheus
Prometheus25.09.09 18:30
Das klingt hervorragend und wird ausprobiert - Und es _schreit_ nach einer iPhone App. Wenn ihr das gut integriert hinbekommt, könnt ihr euch jeder die Nase damit tüchtig vergolden!
Where is my mind...?
0
halebopp
halebopp25.09.09 18:41
Dann muss ich ja immer, wenn der Compi an ist, nachgucken, was ich schon wieder alles falsch gemacht habe... (Heulkrampf ! ! !)

Außerdem kommt mir das Bier hier nicht weg (Nahain, garnicht!!) -
weil das randvoll mit Mineralien und kostbaren Eiweissstoffen ist. Nämlich!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
exi
exi25.09.09 18:51
Oder man lernt wieder auf seinen Körper zu hören. Der sagt einem, woran ihm mangelt. Nennt sich Instinkt und ist Freeware.
0
jirjen25.09.09 18:54
Also, allein für den Namen müsstet ihr für jeden Download 2 € in das Kalauer-Schweinderl schmeißen...
0
user_tron25.09.09 19:07
Na prima, jetzt wo ich schon vier Zentner wiege
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
nowMAC25.09.09 19:33
Also ich bin ja für Fleisch, brauch so was nicht
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Sebastian
Sebastian25.09.09 19:37
Wie Mendel schon sagte, eine iPhone-Version ist definitiv vorgesehen.
halebopp
Du kannst damit auch für den heutigen Tag planen und Foodurama sagt Dir, ob das, was Du im Sinn hast, noch „paßt“ oder nicht. Das ganze guckt also nicht nur in die Zukunft, sondern hilft Dir auch bei der Planung.
0
MacGay
MacGay25.09.09 19:40
Cool wäre es wenn man(n) ein bestimmten diät bzw. Essen Wunsch verhalten Einstellen könnte... ( oder geht des?)
Es gibt Trennkost oder viele so wie ich die bei McFit sind, ernähren sich nach Logi ... (McFit hat in Deutschland übrigens ca. 750.000 Mitglieder...)
Logi heisst: wenig Kohlenhydrahte...
Das sind doch recht bekannte Ernährungs "Typen" ...

Das Thema Ernährung interessiert viele...

Werde mir das Programm mal ansehen und es im McFit Forum vorstellen, bzw. Erwähnen...
0
MacGay
MacGay25.09.09 19:41
P.s.: Dank Logi habe ich 8kg abgenommen und mein bester Kumpel auch!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.