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Survival-Spiel Fortnite: Über eine Million Umsatz in drei Tagen

Das Survival-Spiel Fortnite gibt es seit einigen Tagen für iPhone und iPad (Store: ). Wie bei den meisten Titeln lautet das Finanzierungsmodell auch bei Fortnite, kostenpflichtige Zusatzkäufe erwerben, das Spiel selbst aber kostenlos spielen zu können. Ersten Zahlen zufolge kann sich Epic Games über einen Geldregen freuen. Innerhalb der ersten 72 Stunden gaben Spieler nämlich mehr als eine Million Dollar aus, am Ende der ersten Woche seit Release waren es mehr als 1,5 Millionen Dollar.


Um die Server-Infrastruktur nicht zu überlasten, setzt Epic Games auf Einladungen. Registrierungen sind auf dieser Seite möglich, sobald mehr Kapazitäten zur Verfügung stehen, erhält der Spieler eine Nachricht. Einen Überblick rund um Spielprinzip bietet folgendes Promo-Video:


Fortnite hatte sich schon auf PlayStation 4, Xbox One, PC und Mac einen Namen gemacht, was wohl auch der Hauptgrund für den großen Spielerandrang war. Das Spielkonzept an sich ist simpel: Gewonnen hat, wer auf dem Schlachtfeld am längsten überlebt. An den Partien nehmen bis zu 100 Spieler teil. Vorausgesetzt wird iOS 11 und somit mindestens ein iPhone 5s.

Kommentare

iGod20.03.18 11:10
Traurig, dass die Menschen den Scheiss mitmachen. Dann muss man sich nicht beschweren, wenn selbst (vollpreisige) Konsolenspiele in Zukunft auf InApp-Käufe setzen.
+2
Lehas20.03.18 11:14
iGod
Traurig, dass die Menschen den Scheiss mitmachen. Dann muss man sich nicht beschweren, wenn selbst (vollpreisige) Konsolenspiele in Zukunft auf InApp-Käufe setzen.

Normalerweise bin ich auch stets gegen In-App Purchases, jedoch macht Epic Games mit diesem Spiel vor, wie dieses richtig geht! Lediglich Kosmetisches verstecken sich hinter den In App Purchases und kein Pay2Win. Spiele Fortnite seit 2 Monaten an der PS4 und habe noch keinen Cent dafür ausgegeben. Und jeder kann für sich entscheiden, ob man Geld investieren möchte oder nicht.
+5
Retrax20.03.18 11:16
1,5 Millionen $
Naja,... klingt nicht sooo viel wenn man laufende Infrastrukturen und Entwicklungskosten gegenrechnet, oder?

Vielmehr würde mich interessieren ob der "DoodleJump-Typ" mittlerweile schon Multi-Milliardär ist...
+1
pünktchen
pünktchen20.03.18 11:30
Mit vollen Händen, nicht mit vollen Armen! Geld hält man ja nicht in den Armen, das macht man mit Menschen.
+2
Dayzd20.03.18 11:33
Retrax
1,5 Millionen $
Naja,... klingt nicht sooo viel wenn man laufende Infrastrukturen und Entwicklungskosten gegenrechnet, oder?
Beachte, dass es sich um eine Adaptation für iOS handelt und das Spiel sowohl für PC wie auch für die Konsolen schon sehr erfolgreich ist. Da es spielmechanisch wie auch graphisch keine Unterschiede zu den anderen Versioinen gibt, dürfte die reinen Entwicklungskosten für die iOS Version sich in Grenzen halten.

Dafür, dass es sich rein um kosmetische In-App-Käufe handelt, ist 1,5 Millionen schon eine bemerkswerte Summe. Außerdem ist die Spieleranzahl bisher begrenzt, weswegen nicht gewusst ist mit wievielen Spielern dieser Umsatz generiert wurde.
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sonorman
sonorman20.03.18 11:33
pünktchen
Mit vollen Händen, nicht mit vollen Armen! Geld hält man ja nicht in den Armen, das macht man mit Menschen.
Wenn Du genug davon hast, kannst Du es auch mit den Armen halten.
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iGod20.03.18 12:05
Lehas
Normalerweise bin ich auch stets gegen In-App Purchases, jedoch macht Epic Games mit diesem Spiel vor, wie dieses richtig geht! Lediglich Kosmetisches verstecken sich hinter den In App Purchases und kein Pay2Win. Spiele Fortnite seit 2 Monaten an der PS4 und habe noch keinen Cent dafür ausgegeben. Und jeder kann für sich entscheiden, ob man Geld investieren möchte oder nicht.

Danke, interessant. Ich habe nämlich neulich verschiedene Preispakete gesehen - bis 150€ ca., die schon den Eindruck machten, als ob sie ordentliche Vorteile versprechen.
+2
pünktchen
pünktchen20.03.18 12:05
Vielleicht gebündeltes Papiergeld, sonst kann ich mir das schlecht vorstellen.
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Wurzenberger
Wurzenberger20.03.18 12:13
iGod
Traurig, dass die Menschen den Scheiss mitmachen. Dann muss man sich nicht beschweren, wenn selbst (vollpreisige) Konsolenspiele in Zukunft auf InApp-Käufe setzen.

Solange es kein pay2win ist habe ich damit kein Problem.
+1
Dayzd20.03.18 12:47
iGod

Es gibt auch einen kostenpflichigen PVE-Modus. Das einzige was an dem Spiel gratis ist, ist der sogenannte Battle Royale PvP Modus.

Ich kenne übrigens einige, die schon länger am PC spielen ohne ein Cent zu zahlen und öfters Platz 1 erreichen.
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jeti
jeti20.03.18 13:23
Dayzd
Ich kenne übrigens einige, die schon länger am PC spielen
ohne ein Cent zu zahlen und öfters Platz 1 erreichen.

Sofern es denn "sauber" läuft
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Quickmix
Quickmix20.03.18 14:20
Retrax
1,5 Millionen $
Naja,... klingt nicht sooo viel wenn man laufende Infrastrukturen und Entwicklungskosten gegenrechnet, oder?

Vielmehr würde mich interessieren ob der "DoodleJump-Typ" mittlerweile schon Multi-Milliardär ist...

Dann rechne doch mal gegen
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