Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Surface Phone & Microsoft-Comeback als Smartphone-Hersteller?

Als Microsoft im Jahr 2011 mit dem Smartphone-Betriebssystem "Windows Phone 7" antrat, war man schlicht und einfach Jahre zu spät. Trotz der enormen Marktmacht mit Windows gelang es Microsoft nicht, Windows Phone zu etablieren. Das System selbst wies viele innovative Ansätze und Bedienungsweisen auf, so zum z.B. Live-Kacheln mit Informationsanzeige, ohne dass die App überhaupt gestartet werden musste. Windows Phone krankte jedoch an zwei sehr elementaren Stellen: Die App-Entwickler hatten sich längst auf iOS und Android konzentriert, außerdem gelang es Microsoft erst wesentlich später, Windows Phone auch eng in die Windows-Welt einzubinden. Beispielsweise konnte man Microsoft Office zwar für iPhone und iPad laden, nicht jedoch für das hauseigene System.

Zu nennenswerten Marktanteilen brachte es Windows Phone daher trotz Microsofts Nokia-Übernahme nicht, denn es fehlte einfach an zu vielen essenziellen Apps, die iPhone- und Android-Nutzer über Jahre liebgewonnen hatten. Es kam daher kaum überraschend, dass Microsoft die Entwicklung aufs Abstellgleis stellte und das Projekt als gescheitert deklarierte. Der Support für Windows Phone wurde im vergangenen Jahr eingestellt. Windows 10 Mobile verzichtet hingegen auf umfangreiche Smartphone-Optimierungen – und ist gemäß offizieller Aussagen ebenfalls kein Zukunftsprojekt.


Code-Schnipsel als Indiz
Jetzt gibt es aber Hinweise, wonach Microsoft doch ein Comeback als Smartphone-Hersteller geben könnte. Code-Schnipsel in Windows 10 weisen auf eine neue Plattform hin, die auch ARM-Prozessoren typischer Smartphones und Tablets unterstützt. Da die erwähnten Passagen erst im letzten Windows-Build auftauchten, handelt es sich offensichtlich um ein aktives Projekt. Den Codenamen zufolge befindet sich neben dem "Andromeda OS" auch ein Gerät namens "Factory OS Andromeda Device" in Entwicklung.

Spekulationen zufolge sind damit die Weichen für ein "Surface Phone" gestellt, das bereits Anfang des kommenden Jahres auf den Markt kommen könnte. Microsoft wird damit sicherlich nicht das iPhone ernsthaft gefährden können. Sollte diesmal allerdings eine nahtlose Einbettung in den Windows-Kosmos glücken und auch die Entwicklergemeinde aufspringen, wären sicherlich Marktanteile aus dem Android-Lager zu gewinnen. Von Microsoft gab es bezüglich neuer Smartphones aber noch keine Stellungnahme.

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi24.05.18 11:45
fände ich interessant - fand einge der Ansätze damals auch nicht schlecht.

..aber wenn ich die Kritik an Windows 10 Stichworte: Datensammeln und zur Weitergabe von persönlichen Daten so sehe....dann scheint MS mittlerweile auch auf einem Pfad angekommen zu sein, den ich nicht mitgehen möchte...

nur ein Link dazu
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+4
gegy24.05.18 12:20
Könnte aber auch auf die Unterstützung von IOT Geräten sein. Raspberry Pi kann ja bereits mit einem Win10 Ableger bespielt werden.
Und Odroid hat glaube ich auch ein Board im Angebot mit ARM Mobile Chip.
0
svenhalen
svenhalen24.05.18 12:50
Kann auch für eine Stand Alone Mixed Reality Brille wie die Oculus go gut sein.
0
Axel724.05.18 13:22
Ich denke bei Microsoft Surface aus irgendwelchen Gründen sofort an lauten Lüfterbetrieb und kurze Akkubetriebszeit.
+2
intex24.05.18 13:58
shotekitehi
Ein Link von 2015 ist ja nun nicht "ganz aktuell" und grenzt insofern schon fast an Fehlinformation. Jedenfalls sind JETZT in Windows 10 alle möglichen Optionen gegeben, Dinge abzuschalten. Allerdings geht dann auch einiges an Komfort verloren. Standordfeststellung, Synch über Geräte hinweg, Spracherkennung - all das geht auch bei Apple nur über die Cloud und damit einen Dritten ...
0
motiongroup24.05.18 14:00
Ein zusätzlich System kann dem stagnierenden Markt nur helfen aus der Monokultur auszubrechen...die Kachelphones von MS waren so schlecht nicht und sie hätten bessere Zeiten verdient gehabt zumal die Verzahnung der Infrastruktur gut ist.. iOS und OS X funktioniert gut ebenso WIndows und Windows gehören zusammen... Android ist da nur als Appendix angeflanscht..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
+1
Mac-Tom24.05.18 14:00
Ja das ist eben das Problem, dass es MS nie hingebracht hat, das Phone in die Windows-Welt zu integrieren wie Apple. Da ich mit Mac arbeite, schätze ich gerade das so extrem, dass alle Geräte perfekt und sauber miteinander harmonieren, bzw. abgleichen usw... finde es genial, ein Foto z.B. mit dem iPhone zu machen und nur ein paar Sekunden später habe ich es auf dem Mac verfügbar.. ohne Befehle zu tippen, Kabel anzustöpseln.. einfach nichts.. genau so mit Musik. Kann am Mac Musik in iTunes laden, auf der Heimfahrt habe ich alles schon im Auto via iPhone zur Verfügung.

Wenn das MS auch mal so hinkriegt, ja dann sehe ich eine enorme Chance und Android wird dann mächtig Konkurrenz kriegen.. Apple nicht.. da ist man ja rundum versorgt!
+3
intex24.05.18 14:08
finde es genial, ein Foto z.B. mit dem iPhone zu machen und nur ein paar Sekunden später habe ich es auf dem Mac verfügbar.. ohne Befehle zu tippen, Kabel anzustöpseln.. einfach nichts..
bei meinem Billig Android ist das nicht anders ...
+5
Zerojojo24.05.18 14:26
Ein Dritter in der Runde würde dem Wettbewerb sicher gut tun. Nur traue ich das Microsoft nicht zu. Ich habe meiner Frau vor 2 1/2 Jahren ein Android-vertraue-ich-nicht-und-iPhone-ist-zu-teuer-drum Windows Phone gekauft in der Hoffnung, dass das mit Windows 10 Mobile richtig durchstartet. Das Upgrade war am Ende ziemlich unbedeutend und das OS hat bis heute einige krasse Dealbreaker-Bugs, die einfach nicht gefixt werden.

Auch die Updates für Windows 10 auf dem Desktop sind mehr ein Hoffen-und-Beten, als dass man sich auf neue Features freut.

Etwas von Anfang bis Ende sauber durchziehen kann Microsoft meiner Meinung nach einfach nicht.
+3
athlonet24.05.18 15:16
intex
shotekitehi
Ein Link von 2015 ist ja nun nicht "ganz aktuell" und grenzt insofern schon fast an Fehlinformation. Jedenfalls sind JETZT in Windows 10 alle möglichen Optionen gegeben, Dinge abzuschalten. Allerdings geht dann auch einiges an Komfort verloren. Standordfeststellung, Synch über Geräte hinweg, Spracherkennung - all das geht auch bei Apple nur über die Cloud und damit einen Dritten ...

Richtig. Microsoft ist da mittlerweile schon fast als vorbildlich zu bezeichnen. Nach dem Update auf Windows 10 1803 werden sogar die meisten Datenschutz-Einstellungen beim ersten Start abgefragt, mit kurzer Erklärung zu den Auswirkungen.

Ein Surface Smartphone kann sich Microsoft trotzdem dahin schieben wo die Sonne nicht hin scheint. Ich war großer Fan von Windows Phone 8 und hatte ein Lumia 920. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung wurden dann doch nicht alle Geräte auf Windows 10 Mobile aktualisiert. Da hat sich die Geschichte von Windows Phone 7 wiederholt.
Windows 10 Mobile war aber ohnehin ein Rückschritt gegenüber Windows Phone 8. Und dann haben sie eh alles komplett in den Sand gesetzt. Eine weitere Chance hat Microsoft gar nicht verdient.
0
shotekitehi
shotekitehi24.05.18 15:17
intex
shotekitehi
Ein Link von 2015 ist ja nun nicht "ganz aktuell" und grenzt insofern schon fast an Fehlinformation. Jedenfalls sind JETZT in Windows 10 alle möglichen Optionen gegeben, Dinge abzuschalten. Allerdings geht dann auch einiges an Komfort verloren. Standordfeststellung, Synch über Geräte hinweg, Spracherkennung - all das geht auch bei Apple nur über die Cloud und damit einen Dritten ...

Öhm, wie bitte "grenzt an Fehlinformation" ..wie bist Du denn drauf.

Dann schau mal bitte hier, der Beitrag ist vom 23.04.18
http://meedia.de/2018/04/23/big-brother-award-negativp reis-geht-microsoft-aber-auch-an-die-gruenen/
Der Bielefelder Verein Digitalcourage wirft Microsoft vor, mit dem Betriebssystem Windows 10 über das Internet Diagnose-Daten (Telemetrie) zu sammeln. Das Problem: Selbst erfahrene Nutzer könnten den Datenfluss nicht abschalten.



Hier der Award:

P.S.: den Big Brother Award kannt ich noch gar nicht...erhielt MS schon 2002 für sein Lebenswerk
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+1
intex24.05.18 15:22
shotekitehi

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Telemetri e-Daten-An-Microsoft-geschickte-Infos-ueberwachen-3950591.ht ml
0
athlonet24.05.18 15:29
shotekitehi

Dann schau mal hier:
0
Tirex24.05.18 15:40
Oh ja bitte! Es braucht eine Konkurrenz zu iOS und Android!
+1
shotekitehi
shotekitehi24.05.18 15:46
intex
shotekitehi

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Telemetri e-Daten-An-Microsoft-geschickte-Infos-ueberwachen-3950591.ht ml

irgendwas passt mit dem Link nicht - führt nur auf die Hauptseite von heise
athlonet
shotekitehiDann schau mal hier:

Windowsarea...die scheinen ja gaaaanz unvoreingenommen zu sein

Egal - Du bist ok, ich bin ok - soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. NmM kamen und kommen die Vorwürfe nicht von ungefähr - alleine das es von MS versucht wurde - hat mein Vertrauen nicht gesteigert.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+2
intex24.05.18 15:52
Heise Link:
0
Michael Fuchs24.05.18 16:30
Axel7
Ich denke bei Microsoft Surface aus irgendwelchen Gründen sofort an lauten Lüfterbetrieb und kurze Akkubetriebszeit.
Es kommt darauf an, welches man hat. Ich habe mir ein m3 geholt, dieses hat kein Lüfter und hält beim Lesen, Videos schauen und paar Programme locker 6 Stunden durch. Wenn man nur liest, dann kommt man eine ganze Ecke weiter.
0
BigLebowski
BigLebowski24.05.18 18:03
Gut so, da muss was kommen von Microsoft!

Dieses Duopol bei Smartphones ist langweilig.
+1
R-bert28.05.18 06:15
Und es hat nicht versehentlich etwas mit dem „Windows on ARM“-Projekt mir Snapdragon-Prozessor etc.zu tun?

Ein neues OS wäre wünschenswert für alle Seiten. Nur beweisen sie regelmäßig, wie große Ideen „zu kurz gesprungen“ werden und über kurz oder lang im Sande verlaufen. Selbst die Surface-Paradepferde bringen und betreiben sie mit Windows10 nicht durchgehend schmerzfrei beim Kunden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.