Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie zu den iPod-Verkaufszahlen: iPod shuffle deutlich im Plus, ansonsten schwächere Verkäufe

Einer aktuellen Studie zufolge stiegen die Verkäufe des iPod shuffles um mehr als 50 Prozent an; kein Wunder, hatte Apple erst vor zwei Wochen ein neues Modell vorgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr lagen also zumindest die Verkaufszahlen dieser iPod-Linie deutlich besser als im Vorjahr. Insgesamt sieht der Trend jedoch anders aus und Apple setzte deutlich weniger Geräte als im gleichen Vorjahreszeitraum ab. Laut Ben Reitzes von Barclay muss Apple ein Minus von 38 Prozent verkraften, dies liegt ziemlich genau auf dem Niveau des Marktdurschnitts. Auf das ganze Quartal gerechnet kommt Reitzes auf ein Minus von 14 Prozent. Allerdings sind die Werte deswegen nur bedingt aussagekräftig, da die Studie nicht den weltweiten Markt im Auge hat und zudem Apples Direktverkäufe ignoriert. Sehr interessant ist dennoch der Trend. So liegen die Verkäufe des iPod touch 32 GB seit mehreren Monaten auf dem gleichen Niveau, bei den anderen Modellen bis auf iPod shuffle gingen die Stückzahlen in den letzten Wochen zurück. Apple wird Ende des Monats die Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt geben, spätestens dann herrscht Klarheit, ob sich Apple dem industrieweiten Trend entziehen konnte oder ebenfalls Verkaufseinbrüche vermelden muss.

Weiterführende Links:

Kommentare

razzfazz
razzfazz02.04.09 14:27
Der Zune kommt
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
sgn400
sgn40002.04.09 14:41
razzfazz
gibts den noch? Hab mal vor Jahren von dem gehört. Sollte den iPod in die Schranken weisen ... bestimmt wurde das Schiff mit den Zunes in Somalia festgehalten und dann vergessen ....

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Tiger
Tiger02.04.09 14:41
Ist kein Wunder, dass der iPod touch 32ist ja auch überall verfügbar, nur der 8 und der 16GB sind ziemlich schwer zu bekommen und immer wieder Mangelware. (außer im Apple Store).
0
glider02.04.09 15:38
Das ist irgendwie einfach nicht mehr meine Welt. Da baut Apple den miesesten iPod aller Zeiten (ilounge.com hat zum allerersten Mal überhaupt ein blamables C-Rating vergeben mit völlig nachvollziehbarer Begründung) und wie reagieren die Konsumenten? 50% Plus. Also entweder sind die alle doof *sick* oder Apple profitiert nach wie vor von Vorschusslorbeeren, dass die Leute alles blind kaufen, auf dem der Apfel drauf ist. Das wird sich rächen (oder auch nicht, dann lieg ich halt wieder falsch ).
0
TobiTobsen02.04.09 15:44
Oder Möglichkeit C: Die Leute finden den Shuffle toll. So einer bin ich zum Beispiel.

Tellerrand ...
0
razzfazz
razzfazz02.04.09 15:46
Möglichkeit D: die Leute kaufen vermehrt das was schlecht ist: Windows vista, neuer iPod shuffle, nicht bayerisches Bier....

Obwohl ich finde den shuffle auch toll, habe auf einem Rechner vista und trinke gerne Carlsberg....NENENENE ich glaube ich muss mir Gedanken machen!

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
glider02.04.09 15:50
@ TobiTobsen:

Tellerrand lass ich grundsätzlich gelten, aber überzeug mich doch bitte: was ist denn so toll und besser als beim Vorgänger? Preis? Bedienbarkeit? Kompatibilität? Batterielaufzeit?
0
locoFlo02.04.09 16:20
Falls es dich beruhigt, ich verstehe es auch nicht.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Mr. Pink02.04.09 16:28
Das Design des neuen shuffles ist doch viel besser als dieser alte "remote-look"!
Die Bedienung ist ihrer Zeit voraus, und den Preis find ich klasse, wenn ich bedenke dass die In-Ears genauso viel kosten...
0
El Raymondo02.04.09 16:36
Mr. Pink
"Die Bedienung ist ihrer Zeit voraus."

Ja, damals, 1833, war der Morsecode wirklich seiner Zeit voraus!
Finde ich aber ehrlich auch interessant, dass der sich so gut verkauft. Ich kann mit dem Ding absolut nichts anfangen. Da mag ich doch lieber den farbenfrohen "remote look"
0
Mr. Pink02.04.09 16:40
Morsezeichen? 3x drücken wird man wohl noch hinbekommen... obwohl... eher nicht...

Was war Apple's Slogan nochmal?
Think Different!

Vielleicht sollten wir uns mal darauf zurückbesinnen und nicht immer über neue Ideen meckern...
0
ichty33302.04.09 16:53
Ich benutze das Ding beim Sport.
Für flottes Lauftraining und ruhiges Konditraining habe ich gerne unterschiedliche Musik, also brauche ich Playlists. Navigation via Display entfällt, da ich das Display ohne Lesebrille nicht nutzen kann, die ich beim Sport nicht aufhabe. Nebenbei ist die Bedienung eines Clickwheel mit feuchten Fingen (Schweiss, Regen) so ne Sache.
Der neue Shuffle ist ganz allgemein nett zu Leuten mit Sehschwächen ...
0
Tiger
Tiger02.04.09 17:00
Dass der shuffle kein Display hat ist ja okay, auch die Sprachausgabe ist ja recht nett, aber das herumgeklicke ist extrem mühsam. Vor allem dann, wenn man einen Titel zurück springen will. Das macht 6x schnell klicken! Wenn man Pech hat und zu langsam ist springt man vor und schaltet auf Pause.

Der shuffle an sich ist ja gut, aber die Bedienung ist zu umständlich.

Apple hätte durchaus Bedienelemente auf dem shuffle anbringen können ohne dass das Design oder die Größe unbedingt leiden. Wobei ein paar Millimeter mehr dem shuffle nicht geschadet hätten. Muss doch nicht das kleinste sein, oder?
0
Tago02.04.09 17:05
Jetzt doch mal ehrlich, der neue Shuffel kann das was der Alte auch konnte + noch einige Sachen mehr. Also eine Aufwertung des Produktes.

Das er an Kopfhörern mit Steuerung gebunden ist, mag vielleicht erstmal negativ klingen, ist aber nicht wirklich so. Denn wer kauft sich einen 80 Euro mp3-Player und sich dann für 300 Euro Kopfhörer? Die Kopfhörer die dabei sind, können locker mit 20-40 Euro Kopfhörer (nicht von Apple) mithalten.
Wer mehr will kann sich immer noch die In-Ears kaufen.

Aber die Dinger die dabei sind, sind nicht wirklich schlecht.
Alle die ich kenne, die ein Ipod, Iphone, oder was auch immer haben, nutzen die Dinger die dabei waren.

Und wer wirklich geilen Soundgenuss haben will, sollte auch über mehr als ein Shuffel nachdenken, besonders ob da überhaupt noch ein Kopfhörer in Frage kommt. ...?

0
luxxe02.04.09 17:23
die 50 Prozent kommen wohl eher davon das viele sich noch schnell den alten Shuffle gekauft haben
0
Tiger
Tiger02.04.09 17:47
Tago

Gerade der iPod shuffle wird für seinen gute Klang gelobt. Wer also guten Klang möchte (und jetzt bitte kein Diskussionen über die Qualität von komprimierten Formaten) der ist mit dem shuffle sogar besser beraten als mit einem iPod nano.

Der Klang ist also definitiv kein Manko. Das Manko ist die Art der Bedienung.
Drei mal klicken um zum Anfang vorzuspringen und noch drei mal um zum vorherigen Titel zu gelangen. 3 Titel vorwärts sind 6 Klicks, das war beim vorherigen shuffle deutlich besser gelöst.

Sonst hast du recht, das Gerät an sich ist besser, die Bedienung nicht.
0
weserspucker01
weserspucker0102.04.09 18:44
Möchte für den neuen shuffle auch mal eine Lanze brechen. Ich habe ihn mir auch zugelegt und bin rundum zufrieden. Gerade für unterwegs ist es äußerst praktisch, nicht immer das Gerät aus der Tasche nehmen zu müssen, nur um mal die Lautstärke zu ändern oder einen Titel weiterzuspringen. Die Sache mit den Wiedergabelisten find ich klasse und bislang hatte ich auch nicht das Bedürfnis, 5 Titel zurück zu springen ... warum auch?
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0
glider02.04.09 19:21
@tago

Kommt auf die Verwendung an, für mich ists keine Aufwertung, sondern eine Abwertung. Mag sein, dass man keine anderen Kopfhörer anschliessen will, aber irgendein anderes Gerät werden doch wohl die meisten für ihren iPod nutzen. Bsp. im Auto, an der Stereoanlage, an einem externen Lautsprecher usw. Das fällt weg. Die Podcastfunktionalität hatte der alte auch schon, eine Playlist in alphabetischer Reihenfolge. Einige Sachen mehr, da fällt mir ausser der Sprachausgabe eigentlich nichts ein. Der alte Shuffle war doch gleich s e l b s t die Fernbedienung, den hat man doch auch nicht in der Tasche. Nicht umsonst wurde dort ein kürzeres Kopfhörerkabel mitgeliefert, weil man den anklippen soll. Er wurde doch grössenmässig mit der iPod Radioremote verglichen. Das war der 2G für mich, eine Remote mit eingebautem iPod...

Nehmt ihr den Shuffle denn wirklich in die Tasche? Bei den grösseren ists mir klar, aber wozu denn der Clip?
0
tubtub
tubtub02.04.09 20:12
btw: der neue kann angeblich auch als USB-Stick verwendet werden.
Also auch hier eine Aufwertung.
0
glider02.04.09 20:46
USB-Stick, wäre eine Aufwertung nach einer Abwertung: Shuffle 1G war ja eigentlich ein USB-Stick (USB-Anschluss eingebaut), 2G konnte es nicht, 3G kanns wieder, wär ich doch nicht so alt, dann könnte ich mich nicht mehr an den 1G erinnern
0
crobo1302.04.09 21:58
Ich habe die letzten Monate alles versucht, Apples Quartal zu retten Macbook Pro 17'', LED Cinema Display, iPhone 3G und iPod shuffle (als reines Sportgerät). Na gut, dafür tue ich Apple die nächsten Monate wohl nix mehr Gutes.... außer in Sachen iTtunes.
0
sigma202.04.09 23:11
glider

Du bist wohl nicht ganz richtig informiert. Sehr wohl kann man den neuen Shuffle auch an einen externen Lautsprecher anschliessen oder im Auto an den Aux-Eingang hängen. Woher hast du das Märchen, dass das nicht gehen sollte? Es steht sogar in der Bedienungsanleitung des Shuffles wie man in einem solchen Fall vorgehen muss. Natürlich kann man dann gewisse Funktionen nicht nutzen, aber Musik hören kann man.
0
crissi03.04.09 07:52
Ich habe jeden Shuffle besessen bisher und für mich ist der neueste der Beste, auch wenn es Mankos gibt. Ich vermisse die Möglichkeit in einem Song vorzuspulen. Die Klickerei ist nicht weiter nervig für mich, ich höre mal nach Alben, mal alle Titel, je nach Stimmung, Dank der Playlisten kein Problem mehr.

Ich klipse den kleinen einfach am Gürtel fest, Jacke drüber und trotzdem locker bedienbar, da haben die beiden Vorgänger immer mehr Umstände gemacht.

Um den neuen Shuffle als Audioquelle nutzen zu können, schwebt mir ein Y-Kabel vor, welches die Steuersignale vom Kopfhörer an den iPod weiterreicht, aber das Audiosignal auf Kopfhörer und zB Autoradio verteilt. Sollte ein Artikel für maximal 2 Euro werden.
0
glider03.04.09 12:49
@sigma 2

"Natürlich kann man dann gewisse Funktionen nicht nutzen..."

hmm, gewisse nicht nutzbare Funktionen wären Play, Pause, Vorwärts, Zurück, aber sonst nichts, dass bei einem MP3-Player eigentlich wichtig wäre

Der Vorschlag von Crissi hat was, ist aber grundlos kompliziert und wird sicher teurer sein als 2 Euro.
0
sigma203.04.09 14:21
glider

Ich sehe schon du hast keinen neuen Shuffle und bis auch zu faul dich schlau zu machen, aber Hauptsache mal irgendwas behaupten.

Play, Stopp, lineare und Zufallswiedergabe kann mit dem Dreiwegeschalter des iPod Shuffles aktiviert werden. Fürs Auto reicht das dicke, sonst gibt es andere iPods.

Originalzitat Apple:
Wenn Sie Standardkopfhörer oder ähnliches Audiozubehör an das Gerät anschließen, können Sie die Wiedergabe starten, indem Sie den iPod shuffle einschalten und die Wiedergabe in Reihenfolge oder die zufällige Wiedergabe auswählen.
Zitat Ende.

Bald wird es zudem Kopfhörer-Adapter mit Fernbedienung geben, es gab auch schon Ankündigungen dazu. Nein, die suche ich dir nicht auch noch raus.

0
glider03.04.09 18:16
hmm, wieder mal das Killerargument. Der Shuffle lag bis gestern Abend neben mir, hab ihn geschenkt erhalten und habe aufgrund meiner Enttäuschung hier gepostet.

Wieso kann man nicht sachlich argumentieren? Der neue Shuffle wird doch hauptsächlich damit beworben, dass er durch die Sprachausgabe durch Wiedergabelisten navigieren kann, bei 4GB wohl auch nötig, irgendwie zu navigieren.

Extern angeschlossen kann der nichts in diese Richtung! Man kann doch nicht zufrieden sein für diesen Preis sich mit Abspielen/nicht Abspielen begnügen zu müssen.

Und ich finds einfach unhaltbar, wenn ich Zubehör für absolut grundsätzliche Funktionalität kaufen muss. Etwas rauszusuchen habe ich dich doch noch die gebeten, oder?
0
weserspucker01
weserspucker0103.04.09 19:56
Man könnte sogar ein Telefon in ähnlicher Weise auf den Markt bringen. Am Rechner spielt man die Telefonnummern drauf und unterwegs kann man sich diese dann ansagen und wählen lassen. Das Telefon ohne Display
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0
sigma204.04.09 12:54
glider

Tja, dann schreib doch einfach keine Unwahrheiten und gut ist. Dann macht dich an niemand an.

Ich möchte nur wissen, weshalb du hier objektiv falsche Tatsachen verbreitest hast? Ich habe nichts gegen eine sachliche Diskussion in der unterschiedliche Meinungen vertreten werden, aber man sollte fachlich korrekt bleiben. Zumal du ja einen Shuffle hattest.

Ich denke einfach, du bist noch jung und frustriert. Hast du den Shuffle von deinen Eltern geschenkt bekommen?

Zur Musikberieselung im Auto kann der neue Shuffle auf jeden Fall eingesetzt werden. Aber, wie du ja auch erkannt hast, ist das nicht sein Haupteinsatzgebiet. Der Shuffle ist ein spezialisiertes Gerät für ausgewählte Anwendungen wie zum Beispiel Sport. Er ist kein Universal iPod für alle Zwecke. Zum Joggen nehme ich die Laufschuhe und zum Skifahren die Skischuhe. Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn du schreiben würdest, dass du keinen Verwendungszweck für den Shuffle hast, ist in Ordnung. Aber immer alles mies machen, dass ist nicht in Ordnung.


PS
0
Redeemer
Redeemer05.04.09 11:21
Najo... alles in allem wird man wohl noch sehen, was der neue Shuffle leisten kann und was nicht... und bei der nächsten Revision sind dann wahrscheinlich wieder Knöpfe am Body

EDIT: Redeemer freut sich über seinen 1000sten Kommentar...
Moep...
0
dirrty harry12.04.09 14:19
für mich is der neue shuffle ein griff ins klo...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.