Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: Jailbreak macht iPhones unsicherer

Der Begriff "Gefängnisausbruch" bzw. Jailbreak ist gerade im iPhone-Umfeld recht gängig. Mit dem Ausdruck wird die Beseitigung der werkseitigen Schranken bezeichnet, die es unter anderem verhindern, Software auch außerhalb des App Stores zu installieren. Auf der Sicherheitskonferenz SyScan, die in Singapur stattfindet, war auch dieses Phänomen ein Thema. So äußerte sich der Sicherheitsforscher Charlie Miller eher skeptisch und empfahl, auf Jailbreaks zu verzichten, wenn einem Sicherheit am Herzen liege. Der Prozess des "Jailbreakens" entferne ungefähr 80 Prozent der Sicherheitsvorkehrungen, sodass es Angreifer deutlich einfacher haben, in das System einzudringen.
Generell lasse sich übrigens sagen, dass die abgespeckte Version von OS X für iPhone und iPod touch insgesamt sicherer sei, als OS X auf dem normalen Computer einzusetzen. Fehlende Unterstützung für Java oder Adobe Flash lasse viele Sicherheitslücken gar nicht auftreten. Ebenfalls zur höheren Sicherheit trage bei, dass Programme von Apple digital signiert sein müssen, sodass auf einer normalen Version des iPhone OS gar nicht erst eigene Software zu installieren sei. Auch der hardwareseitige Schutz für im Speicher abgelegte Inhalte mache es Angreifern zusätzlich schwer. Diese beiden wichtigen Schutzmaßnahmen werden bei einem Jailbreak ausgehebelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu02.07.09 14:14
Amen.
0
muplo
muplo02.07.09 14:25
merkwürdig
0
c0caine
c0caine02.07.09 14:26
Behaupten kann man vieles - würde gerne mal sehen welche Sicherheitslücken so ermöglicht bzw ausgenutzt werden? Gab es nicht sogar mal einen Jailbreak-Patch wodurch eine Sicherheitslücke von Apple geschlossen wurde? Der Kerl trifft irgendeine Aussage und belegt sie mit keinem Wort, auch nicht im Artikel bei marcworld.
0
DonQ
DonQ02.07.09 14:27
*grins*

und ich behaupte einfach mal, nur mit einem break, kann man es wirklich härten und viel sicherer machen^^
an apple a day, keeps the rats away…
0
muplo
muplo02.07.09 14:28
c0caine: JB'er?
0
applegenius02.07.09 14:39
Ich sagte es schon immer! Und eigentlich ist es auch logisch nachvollziehbar.
Aber das sehen die Jailbreak Verfechter ohnehin anders.
0
c0caine
c0caine02.07.09 14:40
muplo

ehemaliger und großer Fan. Die massiven Einstell- und Tuningmöglichkeiten des iPhones mag ich einfach nicht missen. Eigene Skins / Kalender auf dem Homescreen / Hintergrund hinter den Programmen usw usw usw. und von AppSync reden wir gar nicht erst

Aber da 3GS User aktuell ohne JB
0
macjuice02.07.09 14:41
Ich schließe mich c0caine mal an. Da kommt wieder ein Kerl und macht aussagen, ohne sie zu belegen. Wer sagt denn, dass der Jailbreak alle Sicherheitsmechanismen ausschaltet? Durch diverse Tools kann das iPhone komplett abgeschottet werden. Und mal ganz ehrlich: Wer rennt schon durch die City auf der Suche nach einem gejailbreakten iPhone, in das er einbrechen kann?
0
Throx
Throx02.07.09 14:49
wie kann man den von sicherheit sprechen, wenn es per jailbreak aushebelbar ist? wenns sicher wäre, würde das doch gar nicht mehr gehen
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.07.09 14:51
Also wenn der Maßstab OS X auf dem Mac ist, habe ich trotz leicht gestiegener Gefährdung mit Jailbreak wenig Sorgen. Im Übrigen: Würde Apple schneller und flexibler auf Kundenwünsche (= fehlende Features) reagieren, wäre JB nicht so begehrt. Wer mit OS X auf dem Mac zu arbeiten gewohnt ist, möchte dort gegebene Möglichkeiten und Freiheiten aber selbstverständlich auch auf seinem mobilen OS nutzen. Also bitte, Apple, setzt das um.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
jogoto02.07.09 14:55
Der Mann hat ja nicht ganz unrecht; theoretisch.
Wer einen Jailbreak durchführt und SSH installiert, hat ein iPhone, das in jedem WLAN SSH standardmäßig aktiviert hat mit einem Passwort, das auf jedem iPhone gleich ist.
Also ein Sicherheitsleck, so groß wie ein Scheunentor.
Nun gehe ich aber einmal davon aus, dass wer einen Jailbreak durchführt auch sein Hirn einschaltet. Alle anderen installieren auch "Zusatzcodecs" von Pornoseiten auf dem Mac.
0
Johloemoe
Johloemoe02.07.09 14:56
Ich versteh euer Problem nicht. Die Sache ist doch völlig klar. Der JB nutzt selber eine Schwachstelle im iPhone OS bzw. im iPhone. Und nutzt diese um noch viel mehr (potenzielle) Schwachstellen zu öffnen. SSH, FTP-Zugang u.ä.

Zudem ist die Gefahr bei einem Programm, dass man sich irgendwo herunterlädt nunmal größer, als wenn es durch Apple zertifiziert wird, oder?

Das weiss man als Jailbreaker doch. Ich persönlich machs nicht, weil für mich Aufwand und Ntuzen in keinem verhältnis stehen. Wer sein iPhone jailbreaked muss allerdings auch damit leben, dass sein iPhone potenziell leichter hackbar ist.
0
Alanin02.07.09 14:59
also ich kann den Jailbreak absolut nicht leiden, aber ich benutz ihn für den Unlock auf meinem alten iPhone der ersten Generation, welches meine Mutter jetzt benutzt.

Seit dem ich den Jailbreak drauf hab, geht das iPhone einfach so mittendrin mal aus. Der Akku hält wesentlich kürzer und ein scheiß gefrickel ist es auch...

und wegen diesem Mist bleibt mein 3GS auch so, wie es ist...

Alanin, der 18 Monate ohne Jailbreak auskam und gut damit fuhr...
0
DonQ
DonQ02.07.09 15:02
ssh lässt sich abschalten, wlan/bt/edge ebenso, vom pwnd rede ich noch nicht mal...

rein kommt man immer und wenn es durch den kamin sein muss, hat mal jemand geschrieben…nach meiner erfahrung, wird es schlicht zerstört, wenn man nicht richtig rein kommt…aber das ist wieder ein anderes thema.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Stefan S.
Stefan S.02.07.09 15:10
Natürlich wird es unsicherer.

Schräg sind die Vögel, die durch lautes Pfeifen im Wald dagegen "protestieren" und das nicht wahrhaben wollen.
0
DonQ
DonQ02.07.09 15:23
zitat, sinngemäß: alle iphones die vorbeikommen, wird telefoniert, waren auch jb darunter.
zitat ende.

im grunde: eine müssige diskussion, sicherheit an einem telefon…oder gar wlan.

natürlich ist bei unbekannten quellen, vorsicht walten zu lassen.

und sim/netlock schlicht ein ärgerniss hierzulande.



an apple a day, keeps the rats away…
0
mhe
mhe02.07.09 15:42
Ich mag ja total falsch liegen... aber meiner Meinung nach, kann Apple ganz froh darüber sein, dass so viele Jailbreaker auf Ihren Garantieanspruch verzichten.

Aktuell sind doch Fälle von "vergilbten" 3GS aufgetreten... Steve sollte dem DevTeam mal ganz schnell einige Tipps für den JB geben und die Kohle für die vermeintlichen Käsephones anderweitig auf den Kopf hauen.

Oder ist der JB schon raus? ... bin gar nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
0
Tiger
Tiger02.07.09 15:55
Im Jailbreak an sich sehe ich nicht das größte Risiko, sondern eher die Sorglosigkeit der User.

Es wir fleißig installiert von irgendwelchen Sourcen von denen sie keine Ahnung haben. Keiner kontrolliert diese Software, keiner kontrolliert ob das Programm tatsächlich nur eine simple Einstellung frei schaltet oder ob nicht doch Gespräche über Mehrwertnummern umgeleitet werden, oder Passwörter und Kontakte aus dem Adressbuch ausspioniert werden.

Ich glaube, solange ein User nicht jeden Müll installiert den er findet ist die Gefahr nicht wirklich groß.

Richtig ist, dass für einen Jailbreak eine Lücke im iPhone OS ausgenutzt wird.
Allerdings wird eine Sicherheitslücke erst zum Risiko wenn sie bekannt ist.

Insgesamt sind gehackte iPhones gefährdeter. Klar, dass das die Jailbreaker hier anderer Meinung sind...
0
DonQ
DonQ02.07.09 15:57
ach, im grunde wollen die provider/technicians vermutlich nur die offenlegung aller schnittstellen/befehle ohne reg.

und vermutlich den preis drücken, den apple ausgehandelt hat…

garantieanspruch…eigentlich konnte man apple hw jenseits des garantieanspruches weiternutzen
und selbst defekte bringen mehr geld als das reguläre eigentlich kostet



an apple a day, keeps the rats away…
0
sonnendeck02.07.09 18:06
Also ohne das ich das jemand madig machen will, aber es wundert mich wirklich so paranoid und raffgierig die Mobilunternehmen sind, das die solche Geräte überhaupt in ihre Netze lassen.
0
sver
sver02.07.09 18:08
Was?

Ein Jailbreak soll ein Gefrickel darstellen und ein zu hoher Aufwand sein? Also mein 2G lässt sich ohne große Probleme mit 3 Knopfdrücken (lassen wir es auch 10 sein) jailbreaken und unlocken. Der Aufwand dauert 1 minute, den Rest macht das Phone doch schon von selbst.

Und der Nutzen für mich dahinter?
Ach da gibts einiges. Neben lustigen Skins, Erweiterungen, zum Beispiel, WLAN mit einem Knopfdruck auszuschalten (genauso BT welches ich im Auto brauche), Videos auch mit dem 2G aufnehmen. Edge abzuschalten wenn ich zum Beispiel im Ausland bin, oder einfach keinen Bock habe ins netz zu gehen, Unmengen an Apps, und ganz wichtig:

MMS fürs iPhone 2G. Warum zum Teufel schaltet es Apple nicht frei, wenn ein kleiner Entwickler es schafft mit einem Mini Programm zu integrieren? Technisch möglich, aber wird nicht umgesetzt. Genauso wie die Videoaufnahmen...

Also ich persönlich kann auf einen jailbreak nicht verzichten und würde sogar ein 3G S mit T-Mob Vertrag jailbreaken. Wenn irgendwas ist, dann kann ichs wieder zurücksetzen...

Achja,

wenn ich unterwegs bin und Edge, SSH, BT, WLAN ausgeschaltet habe, wie soll mich dann bitte jemand hacken? Und selbst wenn: Dann weiss er was ich im iCal habe, die Adressen meiner Freunde und welche Musik ich höre. Wer sensible Daten auf seinem iPhone herrumschleppt ist selber schuld... ich hätte mehr angst vor einem diebstahl
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Johloemoe
Johloemoe02.07.09 18:31
sver

Niemand sagt dass du jetzt den Jailbreak entfernen sollst. Du solltest dir jedoch im Klaren sein, dass dein iPhone nicht sicherer dadurch wird, sondern unsicherer.

Kosten/Nutzen was ich oben schrieb bezog sich auf Nutzen und Gefahren, die ich habe. Ich könnte mir das iPhone, den Bootloader o.ä. zerschiessen. Ich hatte mal auf meinem 2G einen Jailbreak drauf, danach flog ne Rechnung von T-Mobile ins Haus, weil der APn falsch eingestellt war.

Und ich vermisse nichts.
0
Beginner02.07.09 18:44
..wenn anfang september das mir von einem t-com mitarbeiter fast versprochene "tethering"nicht da ist oder zusätzlich kohle kostet,gehöre ich bald der welt des JB.. Muhahahaha
0
sver
sver02.07.09 18:45
johloemoe

wenn aber ein jailbreak nur durch eine sicherheitslücke klappt, die damals von einem 13 jährigen gefunden wurde, dann frage ich mich was sicherer ist
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Moogulator
Moogulator02.07.09 18:51
Solang JB nötig ist, wird es ihn auch geben. Und sicher kann mit dem gleichen Trick auch Schadsoftware reingeholt werden.

Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.