Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Streit um „Screen Time“: Entwickler fordern API von Apple

Im Streit zwischen Apple und diversen App-Anbietern um die Funktion „Screen Time“ in iOS 12 haben sich einige Entwickler zu Wort gemeldet und eine offiziell verfügbare API für das Feature gefordert. Zum Hintergrund: Seit Apple „Screen Time“ zusammen mit iOS 12 im Herbst 2018 veröffentlichte, entfernte das Unternehmen zahlreiche Anwendungen aus dem App Store, die ähnliche Funktionen boten. Darunter befand sich insbesondere Parental-Control-Software.

Während Apple den Schritt mit Sicherheitserwägungen im Zusammenhang mit der missbräuchlichen Nutzung der MDM-Schnittstelle in iOS erklärte, vermuten Kritiker hinter der Aktion etwas anderes. Apple wolle den hauseigenen „Screen Time“-Dienst pushen, indem das Unternehmen gezielt Konkurrenz-Apps von Drittanbietern aus dem Store schmeißt, so der Vorwurf.


Warum eine API für Screen Time die Lösung sein könnte
Mehrere App-Store-Anbieter äußerten in den letzten Tagen Lösungsvorschläge für den Konflikt: Apple könne das beschriebene Sicherheitsproblem von „Screen Time“- beziehungsweise Parental-Control-Apps einfach umgehen, indem das Unternehmen eine API für die Funktion bereitstellt.

Eduardo Cru von Qustodio etwa fragt in einem Beitrag auf Medium: „Wenn Sicherheit für Apple so eine große Rolle spielt – warum macht Apple die in Screen Time genutzte API nicht für konkurrierende Dienste verfügbar?“ Das würde die gesamte Betriebssystemumgebung nicht nur sicherer, sondern auch offener für jeden machen. Viktor Yevpak von Kidslox sieht es ähnlich: „Eine API würde beweisen, wie wichtig Apple Sicherheit und das Wohlergehen von Kindern wirklich ist.“ Zudem hätten Nutzer dadurch eine Auswahl an effektiven und sicheren Lösungen, zwischen denen sie sich entscheiden können.

Tony Fadell gibt Entwicklern recht
Sogar iPod-Mastermind Tony Fadell springt den Entwicklern zur Seite. Wenn es um den digitalen Konsum von Kindern „und uns selbst“ gehe, verdienen Nutzer ein größeres Angebot an Apps, das auch bestimmten Nischen-Bedürfnissen gerecht werde, so Fadell. Zudem habe Apples Tool nach wie vor viele Lücken und Defizite. Screen Time ist Fadell zufolge ein überhastet veröffentlichtes und kaum intuitives Feature, für das es Alternativen im App Store geben müsse.

Kommentare

sierkb03.05.19 16:39
heise (03.05.2019): Kinderschutz-App: Entwickler wehren sich gegen Apples Aussagen
Apple hatte diverse Programme aus dem App Store genommen, weil diese das Mobile Device Management nutzen. Einem Developer zufolge geschah dies ohne Rücksprache.
heise, 03.05.2019
In der Kontroverse um Kinderschutz- beziehungsweise Bildschirmzeit-Apps, die Apple aus seinem iOS-Softwareladen getilgt hatte, hat sich nun ein Entwickler zu Wort gemeldet. Der Anbieter OurPact warf dem Konzern vor, mit irreführenden Argumenten zu arbeiten und eine konstruktive Debatte zu verhindern.
[…]

Vier Jahre Updates ohne Probleme

OurPact schreibt nun in einem Statement , man habe seine App (Anm.: auf Basis von MDM) vier Jahre mit Updates pflegen können, die stets erlaubt wurden, doch im Oktober 2018 sei sie dann "ohne vorherige Kommunikation" aus dem Angebot gestrichen worden – abrupt. Der Anbieter sieht die MDM-Technik außerdem als weniger problematisch an, als dies Apple tut. Man setze MDM nur ein, um Eltern "mehr Freiheit zu geben, die Mobilgeräte ihrer Kinder zu managen". Es sei die einzige API, die Apple bereithalte, um Anwendungen und Funktionen auf den Geräten von Kindern aus der Ferne zu kontrollieren. Man sei stets transparent gewesen, was die Verwendung der Technik betrifft. OurPact führte auf, wozu sie MDM benutzt und fordert von Apple nun, eine alternative API anzubieten.

Apple macht Apps Konkurrenz

Im Zusammenhang mit der Bildschirmzeit-Diskussion war Apple ein monopolartiges Verhalten vorgeworfen worden . Der Konzern hat selbst in iOS ein Feature eingebaut, mit dem Eltern die Gerätenutzung kontrollieren können; allerdings wird es als unzulänglich kritisiert.

OurPact Statement (via Medium) (01.05.2019): There Used to Be An App For That
Apple Removed OurPact From the App Store. Here’s What You Need to Know.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.