Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Streaming-Charts 2023: Die Top Ten der Serien und Filme – Apple geht leer aus

Jahreshitparaden gehören traditionell zum Dezember wie Adventskränze, Weihnachtsbäume und Silvesterknaller. Das gilt nicht nur für Musik, sondern auch für andere Unterhaltungsmedien. Apple beispielsweise veröffentlichte vor Kurzem unter anderem eine Liste der erfolgreichsten Bücher des Jahres und nannte die beliebtesten Podcasts (siehe ). Google wiederum gab jetzt die Top-Suchanfragen 2023 bekannt und lieferte damit Hinweise darauf, was die Nutzer im fast abgelaufenen Jahr besonders bewegte. Von JustWatch kommen jetzt die Streaming-Charts.


„Avatar 2“ vor „Super Mario“ und „Guardians of the Galaxy“
Der Streaming-Guide hat die Top Ten der zurückliegenden zwölf Monate ermittelt, unterteilt in die Kategorien Filme und Serien. Etliche der am häufigsten gestreamten Streifen kamen in diesem Jahr ins Kino und fanden bei Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ im Rahmen der jeweiligen Abonnements recht schnell den Weg auf den heimischen Fernseher. Den Spitzenplatz belegt allerdings ein Film, der bereits im Dezember 2022 Premiere feierte und bis heute über 2,3 Milliarden US-Dollar einspielte. Auf den weiteren Rängen finden sich etliche Werke, welche Bestandteil eines sogenannten Franchise sind, also einer thematisch verbundenen Reihe.

1. Avatar: The Way of Water (2022)
2. Der Super Mario Bros. Film (2023)
3. Guardians of the Galaxy Vol. 3 (2023)
4. Creed III: Rocky’s Legacy (2023)
5. Elemental (2023)
6. M3gan (2022)
7. Spider-Man: Across the Spider-Verse (2023)
8. Arielle, die Meerjungfrau (2023)
9. Dune (2021)
10. Top Gun Maverick (2022)

2023 sei ein „fantastisches Jahr für Filme“ gewesen, bilanziert JustWatch. Einige Blockbuster wie etwa „Barbie“ oder „Oppenheimer“ sind derzeit noch nicht im Angebot der Flatrate-Streamingdienste zu finden. Das dürfte sich in nicht allzu ferner Zukunft ändern und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach in den Jahres-Charts 2024 niederschlagen.

Klassiker „South Park“ auf Platz drei
Bei den beliebtesten Serien werden die Top Ten nicht von Neuzugängen dominiert. Das liegt in der Natur der Sache, schließlich wecken neue Staffeln oder Veröffentlichungen teils jahrzehntealter TV-Erfolge immer wieder das Interesse der Kunden. Es ist daher auch wenig verwunderlich, dass ein 1997 an den Start gegangener Klassiker auf dem Treppchen landet, wenn auch nicht ganz oben.

1. Wednesday (2022)
2. The Rookie (2018)
3. South Park (1997)
4. The Witcher (2019)
5. One Piece (2023)
6. The Last of Us (2023)
7. Game of Thrones (2011)
8. The Mandalorian (2019)
9. Der Sommer, als ich schön wurde (2022)
10. Yellowstone (2018)

Apple TV+ ist in den Top Ten der Serien und Filme nicht vertreten. Angesichts des geringen Marktanteils von Apples Streamingdienst überrascht das nicht. Zudem setzt man in Cupertino fast ausschließlich auf Eigenproduktionen, kann also nicht mit Kino-Blockbustern aufwarten. Immerhin gelang es Apple im Sommer dieses Jahres, sich in Deutschland auf Platz fünf der Streaming-Anbieter vorzuarbeiten und Paramount+ hinter sich zu lassen (siehe ). Unangefochtene Marktanteils-Spitzenreiter sind mit weitem Abstand und in dieser Reihenfolge Netflix, Amazon Prime Video und Disney+.

Kommentare

vismed.
vismed.13.12.23 08:59
Ich glaube ich werde alt. Keinen dieser Filme / Serien habe ich gesehen ... abgesehen von GOT.
+6
Zerojojo13.12.23 09:03
South Park als Sitcom-Klassiker zu betiteln finde ich sehr amüsant.
+6
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.23 09:29
Zerojojo
South Park als Sitcom-Klassiker zu betiteln finde ich sehr amüsant.

Das hat ja nichts mit dem Alter zu tun
+1
jacklucy&josh13.12.23 09:37
vismed.
Ich glaube ich werde alt. Keinen dieser Filme / Serien habe ich gesehen ... abgesehen von GOT.
Me too. 0/10
-1
globalls
globalls13.12.23 09:55
vismed.
Ich glaube ich werde alt. Keinen dieser Filme / Serien habe ich gesehen ... abgesehen von GOT.
ich auch hier. einzig Mandalorian habe ich geschaut. Aber egal, ich schau eh nur das, was mir gefällt.
- Slow Horses
- For all Mankind
- Foundation
- The Morning Show
et al
Muss ich denn alles selber machen?
+3
Frank Drebin
Frank Drebin13.12.23 10:07
Da hätte ich persönlich definitiv Ted Lasso, The Morning Show und Eine Frage der Chemie in der Liste eingetragen… Naja, ist halt Quantität vor Qualität anscheinend.
+5
macster10013.12.23 10:08
Da keiner der bekannten Streaming-Anbieter konkrete Zahlen veröffentlicht, sollte man vielleicht erwähnen, auf welcher minimalen und absolut unrepräsentativen Datenbasis diese "Jahrescharts" ermittelt wurden:
Originalveröffentlichung
Die Top 10 Serien des Jahres 2023 basieren auf dem Beliebtheitswert von JustWatch. Dieser setzt sich folgendermaßen zusammen: Wenn ein Nutzer eine Serie zu einer Watchlist hinzufügt, sie als “gesehen markiert” oder auf ein Streaming-Angebot für eine Serie klickt, dann steigt deren Beliebtheitswert. Kurz gesagt, je öfter mit einer Serie auf unserer Seite interagiert wird, desto höher ist ihre Platzierung in unseren Top 10 des Jahres. (...) Die Daten beziehen sich exklusiv auf Deutschland.
+8
MacSquint
MacSquint13.12.23 10:11
Bei Film/TV Streaming sind ähnliche Effekte wie bei Musikstreaming zu beobachten…
Es dominiert halt … 🙈
+3
Wessalius13.12.23 10:55
Den Anime von One Piece kann man schon länger als 2023 streamen. Waren beide Versionen gemeint oder nur die Live Action Adaption auf Netflix?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.23 14:01
Wessalius
Den Anime von One Piece kann man schon länger als 2023 streamen. Waren beide Versionen gemeint oder nur die Live Action Adaption auf Netflix?

Sicher nur die (in meinen Augen) sehr gute Live Action Adaption. Den Anime bekommt man derzeit vollständig nur auf Crunchyroll und dort auch nur im OT mit deutschen Untertiteln.
+1
kackbratze
kackbratze14.12.23 10:05
naja, dann schaue ich wohl eher gegen den Trend folgende Serien
- Yellowstone
- 1882
- 1923
- Tulsa King
- Ashoka
- Foundation
- Bass Reeves
- Monarch
- usw.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
0
Thyl14.12.23 10:53
und wo wir schon beim Meckern sind: "Napoleon" ist irgendwie von Apple, und war richtig schlecht. Oberflächlich, N uncharismatisch (was wohl nicht stimmt), ohne Erklärungen, Geschichtsverfälschend, und dann auch noch zwei genauso überflüssige wie bizzare Sex-Szenen, denen zufolge N ein mieser Liebhaber war.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.