Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Top-Suchanfragen 2023 – was die Google-Nutzer bewegte

Eine Auswertung der häufigsten Suchbegriffe ermöglicht gute Rückschlüsse, welche Themen den Internetnutzern besonders unter den Nägeln brannten. Einst unter dem Namen "Google Zeitgeist" geführt, jetzt schlicht als "Jahresrückblick" bezeichnet, schlüsselt Google besagte Anfragen auf. Es ist dabei auch möglich, sich die Ergebnisse einzelner Länder anzeigen zu lassen, denn oft gibt es lokale Ereignisse oder Geschehen um Prominente, die nicht von weltweitem Interesse sind.


Was deutsche Nutzer suchten
Auf dem ersten Platz der Newsthemen liegt der "Krieg in Israel und Gaza", gefolgt von "Erdbeben Türkei" und "Rammstein". Letzteres ging mit der Entwicklung einher, dass "Till Lindemann" die Persönlichkeit mit den meisten Suchanfragen des Jahres 2023 war. An internationalen Prominenten lagen der Stürmer Harry Kane, die Sängerin Taylor Swift und der Schauspieler/Sänger Jeremy Renner auf den drei Spitzenplätzen.

Die beliebtesten Wie-, Was- und Warum-Fragen waren "Wie tief liegt die Titanic", "Was ist der Gazastreifen" und "Warum wurden Fake Lashes erfunden" – künstliche Wimpernverlängerungen schlugen also sogar die Suchphrasen "Warum ist Krieg in Israel" und "Warum feiert man Karneval". Bei Filmen kamen wenig überraschend Oppenheimer, Barbie und Avatar 2 aufs Treppchen.


Weltweite Themen
"War in Israel and Gaza" geht weltweit ebenfalls als Newsthema Nummer Eins in die Suchgeschichte ein. Bei den Personen rangierte Damar Hamlin (American Football) vorne, im Musikbereich Shakira, bei Filmen Barbie und Oppenheimer (in umgekehrter Reihung, verglichen mit Deutschland) und bei Fernsehserien "The Last of Us" sowie "Wednesday".

Gingen weltweite Google-Nutzer auf die Suche nach Rezepten, so war vor allem die Zubereitung vom koreanischen Bibimbap, andalusischem Espeto und indonesischem Papeda von großem Interesse. Bleiben noch die Sportteams mit besonders vielen Google-Zugriffen: Inter Miami, die Los Angeles Lakers und der Al-Nassr FC behaupten hier die Dreierspitze.

Kommentare

Geegah
Geegah12.12.23 12:28
Ah, herrlich. Ich nutze kein Sozial Media und kein lineares Fernsehen und kannte vermutlich deshalb 3 der 5 Persönlichkeiten überhaupt nicht...

Jetzt hab ich sie gegoogled (Mist, jetzt bin ich doch auf die Masche reingefallen) und irgendwas sagt mir: da habe ich auch überhaupt nichts verpasst.
+3
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!12.12.23 12:32
Jürgen Drews ... Warum?
Brauchen wir alles was wir können?
+1
JoMac
JoMac12.12.23 13:20
Till kenne ich gar nicht, einen "Erwin Lindemann" hätte ich wenigstens noch gekannt
+4
Macmissionar12.12.23 14:29
Ich heiße Erwin Lindemann und ich eröffne bald eine Herrenboutique in Wuppertal.

Wer sind die anderen? Keine Ahnung. Ich erkenne also, ich gehöre nicht mehr der Mehrheit an.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
sudoRinger
sudoRinger12.12.23 20:31
Was meint Ihr eigentlich, warum diese Personen gegoogelt werden? Es sind die meist-unbekannten Personen. Deswegen wird so viel nach ihnen gegoogled - ist doch logisch.
-2
Nebula
Nebula13.12.23 01:26
Echt jetzt? Den Rammstein-Eklat haben nicht alle mitbekommen? Das ging ja sogar an mir nicht vorbei, obwohl ich News weitgehend meide.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+4
DonBiela14.12.23 07:50
Ich dachte an ‚Dachpappe‘. Davon sind viele in deutschen Städten unterwegs . Schwärzer als die Nacht.
‚Holzkohle‘ macht die Finger immer so dreckig .
3 Chinesen mit dem Kontrabass
-11
JoMac
JoMac14.12.23 08:44
Macmissionar
Ich heiße Erwin Lindemann und ich eröffne bald eine Herrenboutique in Wuppertal.
Ob das nun wirklich er tat, oder seine Tochter zusammen mit dem Papst..werden wir wohl nie erfahren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.