Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Ballmer äußert sich zum Smartphone- und PC-Markt

Nicht nur Steve Jobs beantwortete auf der All Things Digital bereitwillig Fragen, auch Steve Ballmer trat wieder auf und gab seine Einschätzung zu verschiedenen Themenbereichen ab. Ballmer gesteht ein, dass Microsoft im Mobilmarkt zurückgefallen sei, er hofft jedoch, diesen Trend mit kommenden Produkten wieder umkehren zu können. Der Einschätzung von Steve Jobs, mobile Geräte verdrängen mehr und mehr den klassischen PC, will Ballmer jedoch nicht zustimmen. Es treffe zu, dass PCs kleiner und kompakter werden, aber es hänge eben davon ab, was man als PC bezeichne. Auch das iPad sei ein PC, nur eben ein PC mit anderen Maßen. Natürlich ist Ballmer mit dem iPad nicht zufrieden; er habe versucht, während einer Besprechung Notizen anzufertigen, das Gerät sei aber zu langsam gewesen.
Nach der Zukunft des Smartphone-Marktes gefragt, gibt Ballmer an, wie schnell der sich der Marktführer ändern könne. Ballmers Überzeugung zufolge ist es der falsche Weg, mehrere Geräte für verschiedene Bereiche erwerben zu müssen, nicht die ganze Welt könne es sich leisten, fünf Geräte zu kaufen. Viel wichtiger seien Allzweck-Geräte, eines für die Hosentasche und ein größeres.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix04.06.10 09:38
Haha, das hat er falsch gesagt. Nicht das Gerät, sondern er ist zu langsam.
Na in dem Alter kann das schon mal passieren.

Ich arbeite täglich fast nur noch mit dem iPad und bin da schneller als mit meinem iMac
0
meloen
meloen04.06.10 09:39
Wobei ich den letzten Satz stark teile! Eins für die Hosentasche (iPhone) und etwas Größeres (iMac/Desktop-Pc). Da hat der Affe recht
0
gentux
gentux04.06.10 09:42
Hehe zum Glück gibt es noch keinen Slate-PC mit dem Intel Atom, sonst würde Ballmer nie wieder schreien "I love this company"...

Der letzte Satz gefällt mir schon besser, ich könnte mir vorstellen, dass sowas wie das eeePad vorstellen, wo man die Tastatur zu Hause lassen kann, wobei es deutlich zu dick ist und ich denke mit dem Windows Embedded Compact 7 kann man das Ding nicht als Entwickler nutzen und 16:10 oder gar 16:9 ist einfach unpraktisch als Tablet und 4:3 unpraktisch als Notebook.
0
oleg05404.06.10 09:43
Wo er recht hat hatber recht, egal wie albern er ist.
Probiere gerade mehrere Note AppStore aus um zu skizzieren und Hands hriftlich zu arbeiten, weil man auf der tatstaur ja nicht blind schreiben kann.

Die Programme sind unterschiedlich gut. Einige versuchen mit Palm detection die Sache einfacher zu machen wenn man mit einem Stift schreibt. Und können das unetrs hiedliche gut.

Besser wäre ein gerät, dass einfach bei Annäherung eines Stiftes multitouch abschaltet und auf stiftbedienung umshclaret und andersherum.

Eben so wie es in dem courrier filmchen zu sehen ist.. Aber das wird ja wohl so nie auf den markt kommen und so ein filmchen basteln ist leicht. Ein funktionierendes gerät bauen schon deutlich schwieriger,
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
nopeecee
nopeecee04.06.10 09:44
wie kommt der Typ auf 5 Geräte?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
oleg05404.06.10 09:46
Die Nummer mit der Palm detection ist heikel. Dadurch wird das gerät tatsächlich zum Teil sehr langsam und man muss langsam schreiben, was total nervt.
Bislang am besten penultimate. Das kann das aber die stiftdicke ist immer gleich.
Notes+ kann dünne Schrift, bremst sich aber mit der palmdetection aus, so dass es wirklich zu langsam ist um irgendwo mit zu schreiben.
.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
oleg05404.06.10 09:48
nopeecee
iPhone, iMac, Macbook und iPad sind 4
Und dann halt noch ein alter PC aus der zeit vor dem Switch
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
zesniert04.06.10 09:49
appletv als 5.?
0
yogimo04.06.10 09:51
Solange iPhone und iPod nur für 24 Stunden bei starker Benutzung Batterieleistung haben, solange braucht man 2+ Geräte...
0
RA/pdx
RA/pdx04.06.10 09:55
Ballmers Überzeugung zufolge ist es der falsche Weg, mehrere Geräte für verschiedene Bereiche erwerben zu müssen, nicht die ganze Welt könne es sich leisten, fünf Geräte zu kaufen. Viel wichtiger seien Allzweck-Geräte, eines für die Hosentasche und ein größeres.

Da möchte ich Ballmers ausnahmsweise mal ausdrücklich recht geben!!! Apple geht für mich persönlich den falschen Weg momentan...
0
peterwespi04.06.10 10:04
ICH hab 5 Geräte

Ballmer gibt wieder einmal riesengrossen BULLSHIT von sich. Oder bereitet er sich auf seine nächste Karriere als Stand Alone-Komiker vor?!?
0
Gerhard Uhlhorn04.06.10 10:11
wie kommt der Typ auf 5 Geräte?
Weiß ich auch nicht. Bei mir sind es aktuell zwei: iMac 27“ und Powerbook, in wenigen Tagen iMac 27“ und iPad.
Da möchte ich Ballmers ausnahmsweise mal ausdrücklich recht geben!!! Apple geht für mich persönlich den falschen Weg momentan...
Aus meiner Sicht ist der Weg von Apple richtig.

Apple hat gute Kombinationen:
  • Laptop und iPhone (oder iPod touch)
  • iMac und iPad
  • Mac Pro und iPad
  • Mac Pro und Laptop
usw.

Denn jemand mit Laptop hat ja schon ein mobiles Gerät mit größerem Schirm, der braucht nur noch das iPhone.
Und jemand mit Desktop-Computer braucht ein mobiles Gerät mit größerem Schirm, also Laptop oder iPad.
Das sind alles gute Kombinationen, finde ich.
0
snowman-x04.06.10 10:14
WAAAAS ZU LANGSAM ZUM NOTIZEN MACHEN???????????????? hat der typ mal sein eigenes OS angeguckt...ich glaube nicht...der hat zu viel zu tun mit schwitzen und rumschreien.... *sick*
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx04.06.10 10:26
Hallo,

ich habe mal ein Dell Atom Netbook zum testen mehrere Tage in meinem Besitz. Ich war erschrocken wie lahm so ein Atom ist, ein vollständiges arbeiten ist in meinem Augen nicht möglich. Auch bei sehr aufwenigen Websites hat der Atom mächtig zu werkeln und ist von flüssigen Anzeigen weit entfernt. DAs Warten hat sich gelohnt, ich habe seit Freitag ein iPad und das Ding ist beim surfen sauschnell, Mail........ist super integriert. Also liber ein Desktop Mac und in ergänzung ein iPad als ein Netbook!!!!
0
PeteramMeter04.06.10 10:27
@Uhlhorn:


# iMac und iPad
# Mac Pro und iPad
# Mac Pro und Laptop

Hier kommt ja jeweils eh noch Handy (iPhone) dazu. Oder glaubst du, diese Käufergruppen brauchen kein Handy? Man kommt also heutzutage wirklich schnell auf 3 Geräte.

Für Apple wär deine Angabe auch nicht von Vorteil. Wenn die Leute anstelle eines Laptops ein iPad kaufen, setzt Apple damit 50% weniger Geld um.
Ich kann mir vorstellen, dass es in Machaushalten zukünftig 1 Hauptmac (bps iMac27) gibt und die Familienmitglieder n iPad haben. Bis jetzt wars eher so, dass alle n eigenes Notebook hatten. Und evt. noch n iMac.
Es wird spannend sein zu sehen, inwieweit sich Apple selber kannibalisiert.

@snowman-x
lass dein kindliches gebashe sein Versuch doch mal mit dem iPad Handnotizen zu machen. Ich hab die selbe Erfahrung wie Oleg gemacht. Und auch Ballmer. (Hand)Notizen mit dem iPad sind langsam.
Einer der wenigen Bereiche, in denen Winmobil oder WinCE wirklich schneller und praktischer ist. Mit meinem TouchHD konnte ich superschnell Notizen machen. Selbst mein 8 Jahre altes MS Tablett war schneller. MS ist bei Stiftbedienung und schreiben mit Stift immer noch einiges weiter. (Das setzen auf den Stift hat aber genau dazu gefüht, das MS nun hinterher hinkt.)

@MacIlcx: Nun ja, das iPad kostet auch doppelt so viel. Ich hab nu ja beides. Und beides setz ich unterschiedlich ein. Für mich wär der Traum ein iPad mit Dock wie es Lenovo vorgestellt hat
0
jazzbox
jazzbox04.06.10 10:36
Das einzige Gerät, auf das der Ballmer wirklich verzichten kann, ist ein Kamm!
0
da_andy04.06.10 10:53
Naja so ganz unrecht hat er sicher nicht, für Entwicklung/Programmierung usw. wird man weiterhin einen größeren Rechner benötigen, selbst wenn es sowas wie ein DELL Precision mit Dock + Bildschirm ist, aber wie kommt er auf 5 Geräte?

Nehmen wir mal man ich bin ein Programmierer und bin auch viel unterwegs, also was brauche ich? Einen Laptop für unterwegs, evtl. einen Rechner für zu hause oder die Kombination aus Laptop+Dock+Bildschirm und ein Mobilephone. Selbst wenn da noch ein iPad (dieser ist ehe nur zum Spaß, zum enrnsthaften arbeiten ist das Gerät nicht komzipiert) dann kommt man halt auf 3 Geräte, für Musikhören braucht man heute mit den ganzen Smartphones sowieso keinen MP3-Player mehr, nur wer gerne viel Zeug mit sich rumschleppt kauft sich einen.
Also ich frage mich echt, was dieser Kerl so ganzen zu sich nimmt um auf solchen Unsinn zu kommen.

In meinem Freundeskreis haben zu 90% der Leute nur noch Laptops und einen Bildschirm als Ergänzung, kein Mensch stellt sich da noch eine riesen Kiste unter den Schreibtisch hin, wird einfach nicht mehr gebraucht.

Ich hoffe, für mich persönlich, dass Apple endlich irgendwann eine Dockingstation auf den Markt bringt, das wünsche ich mir schon seit Jahren, auf das ganze Umstöpseln, gerade wenn man den Laptop täglich für unterwegs braucht, habe ich da echt keine Lust. Für mich wäre es die PERFEKTE Lösung und eine echte Innovation von Apple. Die heutigen Laptops, gerade von Apple, sind so stark, dass es schwachsinn ist sich noch einen weiteren Rechner zu kaufen.
0
user_tron04.06.10 10:55
ballmer ist einfach nur doof...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
jazzbox
jazzbox04.06.10 11:00
@da_andy

so eine Dockingstation gibt es doch schon: einfach das MacBook hochkant mit Seite mit den ganzen Anschlüssen nach unten ins Dock stecken. Link habe ich jetzt leider nicht.

Außerdem, Programmierer sind inzwischen bestimmt eine Minderheit unter den Anwendern!
0
Request
Request04.06.10 11:22
Stimmt doch gar nicht, Ballmer hat beobachtet wie jemand in einer Besprechung mit dem iPad versuchte Notizen zu machen und fand dies lustig...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
PeteramMeter04.06.10 11:39
@user_tron
Was für ein geistig überragender Beitrag. Mit so einem hohen Intellekt gehörst du auf eine Uni.

0
oleg05404.06.10 11:40
Es gibt große Unterschiede
Handschriftliche Notizen mit penultimate sind wirklich ganz gut. Da funkt auch die handballenerkennung. Würde mir wünschen dünner zu schreiben, was Not+ kann, was aber bei der handballenerkennung jedes zweite Wort auch als Handbällen interpretiert und man dauernd Wörter zwei oder dreimal schreiben muss oder eben seeeehr langsam schreibt.

Ich denke ja dass sich die AppStore noch weiterentwickeln werden. Im Moment dene ich, das penultimate mit den kritscjen Dingen am weitesten ist und nur noch Bilder einfügen und websnippets braucht und dann die Nase vorn hat.. Andere die das schon können sind einfach bei der skizziererei und bein hhandschreiben zu schlecht....

Vielleicht sollte ich mal ein Journal schreiben wenn ich die alle getestet habe hab ich noch nie gemacht..
Ist bloss auch blöde teuer die ganzen AppStore auf Verdacht zu kaufen....
Sehe aber bislang keinen anderern Weg.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.06.10 11:45
Der Einschätzung von Steve Jobs, mobile Geräte verdrängen mehr und mehr den klassischen PC

Hätte ich das gewußt, dann erklärt sich nämlich warum Apple den MacPro so gänzlich vernachlässigt und alte Hardware zu überteuerten Preisen zu verkaufen oder eben nicht zu verkaufen versucht.
Steve Jobs will den mir den MacPro vergraulen und möchte mir eher einen iMac andrehen...

Ich werde auch weiterhin auf echte Desktop Rechner zurückgreifen bzw. angewiesen sein.
Den Apfel als Logo tragen die dann nicht mehr haben aber alle Schnittstellen und aktuelle Hardware.

Das iPad ist und bleibt ein Gadget (ja auch ich habe mir eins bestellt).
Für Arbeiten, welche über Textverarbeitung, Präsentationen usw. hinausgehen kann man ein iPad nicht verwenden.
Es ist ein Zusatzprodukt und mehr hat Apple damit auch nicht gewollt, damit nicht in anderen Produktgruppen gewildert wird.

Quickmix
Ich denke Du bist Toning oder so? Was machst du denn da mit dem iPad? Das es schneller sei damit zu arbeiten ...hmm kann ich mir nur so denken, das Du meinst - das iPad habe man quasi immer angeschaltet bei sich .... oder wie muß ich mir das vorstellen?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
oleg05404.06.10 11:46
Bei einigen hier würde ich mir übrigens echt wünschen, sie würden ihr Fan oder Hate Gebaren mal bei Gelegenheit auf einen Fußballclub oder sowas kaprizieren.

Was nutzt es denn hier immer wahlweise alles toll/doof zu finden was Jobs/Ballmer macht oder sagt? Apple/ Microsoft/Adobe/Google verkauft oder entwickelt?

Man könnte sich ja auch mal mit den jeweiligen Inhalten und nicht immer nur mit den Autoren auseinandersetzen.

*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.06.10 11:53
Bye the way komme ich auch fast auf 5 Geräte.
4 Sind es an der Zahl

Mobiltelefon,
Notebook,
Pad oder Netbook,
MP3-Player (wenn man den intensiv nutzen und den Akku des Mobiltelephons nicht überstrapazieren bzw. auch telefonieren möchte ohne plötzlich einen leeren Akku zu haben)

Ich selber komme auf mehr als 5, was aber andere Gründe hat.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
clown18204.06.10 11:56
Also ich sehe das eigentlich auch so, dass klassische PCs so schnell nicht verdrängt werden durch hochmobile Geräte. Sie sind für die meisten arbeiten besser und auch für viele Spiele ist die Maus das einzig wahre Eingabegerät. Auch bei starkem Multitasking haben Desktops und Laptops von der Handhabung die Nase vorn.
Und dass sich nicht jeder 5 Geräte (ist natürlich bildlich zu verstehen) leisten kann stimmt schon auch.
0
johnnyb04.06.10 12:38
Apple müsste eben die Geräte nützlich füreinander machen, z.B. iPhone als Wifi Hotspot, an dem man dann mobil sowohl sein Macbook als auch sein iPad nutzen kann...
Ich kann mir vorstellen, drei Geräte zu haben, wenn diese nicht völlig voneinander isoliert sind und sich gegenseitig zwar nicht isolieren, aber auch nicht bereichern.
Welchen Sinn hat es, für einen iPhone Vertrag zu zahlen, wenn man aber mobiles Internet auf dem iPad haben will, nochmal 100 Euro und einen zweiten Vertrag draufzulegen?
Hypothetisch: So werde ich mir halt kein iPhone holen und ein iPad, oder umgekehrt, ein iPad mit 3G aber ein billiges Gammelphone mit Prepaid... Wahrscheinlich aber auch nicht, weil mein MacBook dann immer noch kein Internet hat, also vielleicht ein Nokia N8 mit Wifi Hotspot Software oder ein Android Phone, bei dem das bereits ins System integriert ist... usw.
Es wird ja von Apple immer behauptet, dass sie so großartig im Integrieren sind. Leider haben sie das momentan nicht ganz so super gezeigt.
Und MobileMe muss auch endlich kostenfrei werden, aber Android 2.2 kann sämtlich Interaktion zwischen mobilen Geräten und Computern ohne direkte Verbindungen passieren, gleichzeitig kann ich das Handy aber nutzen, um meinen Rechner online zu bringen...
Wie dem auch sei, Ballmer liegt hier schon richtig, keiner will sich parallel Geräte leisten, die nicht miteinander funktionieren, und zwar aus rein politischen Gründen...
0
rh31018804.06.10 13:32
Auch Steve Ballmer trat WIEDER auf.... lol
0
macmuckel
macmuckel04.06.10 13:41
Zur Bedienbarkeit des iPad:

Ein Display von Pixel Qi ( ) wäre für die G2 wünschenswert!
- Besser lesbar bei Tageslicht.
- Touchscreen kapazitiv und für Stift!
Am Besten mit einer entspiegelten Scheibe!

Für ein kommendes iPhone wäre das sicher auch das Beste, nur da ist der Stift unnötig wegen der Displaygröße, bei der diese kleinen Stifte arg fricklig sind. Da hat Steve schon recht!

Vllt. sollte Apple Pixel Qi direkt kaufen
0
kijuba
kijuba04.06.10 14:24
Ich bin ja auf das Gerät, welches Ballmer vorschwebt, gespannt, dass 5 Geräte vereint ...
Warum muss ich nur gerade an das Mobiltelefon von Trigger Happy TV denken
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.