Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steuern Sie Ihre Audio-und Video-Geräte vom Mac aus

Ab sofort stellt tin:b Software die neue Macintosh-Shareware iRed zum Download bereit. Was unter Windows und Linux schon länger möglich war, funktioniert dank iRed jetzt auch mit dem Macintosh: Die Systemanbindung des Infrarot-Moduls IRTrans (Link 2) über die USB-Schnittstelle und damit die komplette Steuerung des Rechners per Fernbedienung. Mit Hilfe von IRTrans können Sie nicht nur IR-Signale senden sondern auch empfangen. So haben Sie zusammen mit iRed eine programmierbare Fernbedienung die mit allen gängigen IR-Fernbedienungen zusammen arbeitet. iRed benötigt das Infrarot-Modul IRTrans und Mac OS X 10.2.5 oder höher, der Preis beträgt 20,- Euro. Das IRTrans USB-Modul schlägt mit 99,- Euro zu Buche.

Weiterführende Links:

Kommentare

EncGuano16.02.04 19:06
Software & Hardware für insg. 50€ und ich wär dabei...

120€? Zu teuer...
0
MacSebi
MacSebi16.02.04 19:51
und wieso kann man nicht die im PB eingebaute Infrarot-Schnittstelle nutzen?
German by nature - Kiwi by heart
0
christian alisch
christian alisch16.02.04 20:25
PB hat wohl eine iR schnittstelle?
und fuer mac gibt es doch eine (viel schoenere) fernbedienung. wozu taugt die dann?
0
Dominique
Dominique16.02.04 21:01
Für was gibts denn bluetooth und ein T610???
0
NoName
NoName16.02.04 21:32
Nicht das ich iRED benötige, aber
MacSebi weil es ein anderes Protokoll ist. (Steht auf der HP "Was kann iRED?")
Dominique Kann man damit die HiFi-Anlage oder den Fernseher steuern?;-)
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Dominique
Dominique16.02.04 22:21
NoName:
Sag dem T610, es soll dem Mac sagen, der soll dem Fernseher sagen er soll den Kanal 32 einschalten.
Oder doch einfach die Fernbedienung für den TV brauchen???
0
djapple2
djapple216.02.04 23:13
NoName:
Ich kann mit meinem Nokia 3650 den Mac steuern (sämtlich Programme wie: Apple DVD Player, iTunes, Keynote usw.)
Außerdem hab ich ein Programm auf dem 3650, das 5 (in Worten: fünf) Fernbedinungen ersetzt. Ich suche mir die Marke raus, (egal ob Tv, Hifi, DVD Player, Verstärker usw.) und kann es dann per irDa steuern (lauter, leiser, next channel usw.)
Da kann man das alte T610 dagegen vergessen,
0
stefan17.02.04 01:33
langweilig!

übers handy mit bluetooth besser
0
Robert Fischer17.02.04 07:28
Zu teuer?
Richtig, billig ist das nicht, aber wer sich mit der Materie auseinandersetzt sieht, dass es nicht so ganz ohne ist, eine USB-Schnittstelle zu bedienen und an einen leistungsfähigen Microcontroller (FTDI) zu koppeln. Von der Auswertung/Erzeugung der richtigen Timings gar nicht zu reden.

IRDA?
IRDA baut auf anderen Protokollen und Frequenzen auf, ist also auf verschiedenen Ebenen nicht kompatibel

Warum Infrarot und nicht Bluetooth?
Weil überall die RCs rumliegen und die Bude voll mit Alt-Geräten ist, die noch kein Bluetooth sprechen und auch nie werden.

Übrigens wird man auch iRed mit SallingClicker (DER Referenz für Bluetooth) verbinden können, AppleScripts macht's möglich.

Stay tuned,

Robert
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.