Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stellenausschreibung von Apple birgt Hinweise auf leistungsfähigere Prozessoren

Es kann als recht sicher angesehen werden, dass Apple in der nächsten oder spätestens übernächsten Generation von iPhone und iPod touch auch leistungsfähigere Prozessoren einsetzt. Gerade durch den erfolgreichen und stark beworbenen Spielemarkt ist bessere Grafikleistung durchaus interessant. Eine aktuelle Stellenausschreibung birgt Hinweise darauf, wie die kommenden Prozessoren aussehen könnten. Apple sucht demnach neue Mitarbeiter, die sich hervorragend mit Prozessorarchitekturen auskennen, in erster Linie sind Erfahrungen mit ARM und der Vektoreinheit NEON erwünscht. Auch Kenntnisse über Intels SSE und PowerPC AltiVec wären hilfreich. Bei NEON handelt es sich um den Marketingnamen der Vektorerweiterung aus den neuen ARMv7-Prozessoren.
Bis jetzt setzt Apple noch auf ARMv6-Prozessoren. Warum Apple das Team in diesem Bereich verstärken möchte, liegt auf der Hand. Sobald die nächste Prozessorgeneration Einzug ins iPhone hält, muss auch das System an einigen Stellen optimiert und angepasst werden. Die Baureihe "Cortex" unterstützt theoretisch auch DualCore-Prozessoren, wenngleich bis jetzt noch nicht bekannt ist, ob diese bereits für den kommerziellen Einsatz bereit stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macedes21.05.09 12:22
das heisst dann wohl, dass apple nichtmal angefangen hat mit schnelleren prozessoren zu arbeiten. das kann ja dann noch dauern
0
SBlome21.05.09 12:25
Was meint ihr kommt das neue iPhone?

Zur WWDC?
Ende Juni mit nem Special Event?
Oder am 17. Juli wie es in den News einige Tage zuvor stand?

0
Quarkbrötchen21.05.09 12:35
Macedes

An schnelleren Prozessoren fürs iPhone mangelt es Apple nicht.
In den iPhones und iPod Touchs ist eine 667 MHz CPU verbaut, die bei den iPhones nur mit 412 MHz und bei den iPods nur mit 532 MHz betrieben wird.
Wenn Apple die Akkuleistung verbessern konnte, dann kann Apple die CPU auch bei voller Taktung betreiben.
Ein neuer Chip ist also für ein schnelleres iPhone gar nicht nötig.
0
exi
exi21.05.09 13:01
Sicher kann die Effizienz optimiert werden. Und "schneller" kann doch jeder gebrauchen.
0
pünktchen
pünktchen21.05.09 13:04
texas instruments hat mit dem omap4 bereits einen dual core arm cortex vorgestellt. ausliefern tun die den glaub ich aber noch nicht?

edit - so ist es.
OMAP 4 chips are expected to start sampling in the second half of 2009 with full production a year later.
http://www.embedded.com/design/216402126
0
pünktchen
pünktchen21.05.09 13:14
und man muss bei den cortex prozessoren zwischen der bereits genutzten (u.a. im palm pre) a8-version und der noch nicht lieferbaren a9-version unterscheiden. nur letztere gibt es als multicore-variante. die neon simd-erweiterung können aber beide nutzen,
0
pünktchen
pünktchen21.05.09 13:51
noch eine ergänzung: auch bei den armv6-cores mit es mit dem arm11core ein version für prozessoren mit bis zu vier cores:

http://www.arm.com/products/CPUs/ARM11MPCoreMultiprocessor.html
0
dreyfus21.05.09 14:56
Wenn man sich die Personaleinkaufsliste der letzten Monate von Apple so anschaut, dann haben die Großes vor. Wenn das irgendwann Früchte trägt (und funktioniert), wäre das gegenwärtige Argument, dass Macs auch nur PCs mit den gleichen Bauteilen sind (was ja seit der Intel-Nummer zu einem sehr großen Teil auch stimmt), dank eigener Chipssätze, Erweiterungen und Optimierungen dann gekippt. Apple könnte von der Intel-Roadmap profitieren und trotzdem Produkte anbieten, die keiner mal eben kopieren kann. Das ist auf jeden Fall aufregend, was sie damit anfangen... kann man nur abwarten.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak21.05.09 17:28
dreyfus

Dann will ich auch die Preise sehen... sie werden das sicher gut Präsentieren, das sie eigene Chips haben und das dann mit einem Aufpreis anbieten.
0
dreyfus21.05.09 17:49
Lord_Kodak: Das sie das groß präsentieren werden, halte ich für eher unwahrscheinlich. Apple verbirgt eigentlich technische Details lieber, als das sie irgendetwas technisch oder kompliziert erscheinen lassen. Altivec wurde seinerzeit gegenüber den Endanwendern auch nicht als Feature in den Vordergrund gedrängt... wem hätte man das auch erklären können?

Das ganze macht nur Sinn, wenn man damit entweder eine Performance erzielt und/oder Features implementieren kann, die kein Anderer zum ähnlichen Preis bieten kann. Sollte (und dies ist ein klarer Konjunktiv) es Apple schaffen, dass ein Grossteil der Entwickler effektiv für multi-core Systeme programmiert und zusätzlich noch erreichen, dass spezialisierte Chipsätze OS Funktionen übernehmen (bspw. CoreImage Effekte, die sowohl auf dem iPhone als auch auf Desktops/Laptops einen Löwenanteil der User Experience mitbestimmen), dann würde das, selbst auf mobilen Systemen wie einem Air mit "nur" 1,6 GHz und zukünftig vielleicht 4 Kernen, eine Multi-Tasking Performance bieten, die ein Windows 7 System mit 4 GHz nicht erreicht. Das bedeutet wesentlich kleinere/leichtere/leisere Systeme mit längerer Akkulaufzeit... das die dann mehr kosten als der 4 kg HP Klotz von Lauren... was soll's. Kaufen werden es genug...
0
sonnendeck21.05.09 18:24
intressanter wird dann sein wie der Appshop aufgebaut sein wird ...
0
ultrapaine21.05.09 18:58
Wieso sollte er anders aufgebaut werden?

Wenn du eine App für das neue iPhone/iPod laden willst, wird einfach wie gehabt ein Dialog kommen, das die App nicht auf deinem Gerät läuft, und der Kauf bricht ab.
0
mee
mee22.05.09 06:29
Das macht durchaus sehr Sinn.
0
pünktchen
pünktchen22.05.09 11:35
wenn apple bei samsung als prozessorlieferanten bleibt, könnten sie erstmal diesen armv7/cortex a8 prozessor einsetzen:



doppelt so schnell wie der jetzt eingesetzte ist der sicher.
selbst einen prozessor zusammenbasteln dauert seine zeit.
0
SGAbi200722.05.09 11:42
Ich glaube nicht so recht, dass Apple wirklich mit PA Semi eine eigene CPU für das iPhone basteln will...
Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein ARM-Lizenz SoC, der von PA Semi entwickelt wird und außer Baseband und GPS schrittweise alle anderen Komponenten in den Chip integriert, was Platz spart und damit auch Geld.
Baseband und GPS sind ja in sofern momentan untrennbar verbunden, weil beide Chips von Infineon kommen.
0
pünktchen
pünktchen22.05.09 11:53
das wäre doch eine eigene cpu. alle anderen arm-lizennehmer tun doch auch nichts anderes. aber auch das braucht seine 1-2 jahre.
0
SGAbi200722.05.09 12:09
An schnelleren Prozessoren fürs iPhone mangelt es Apple nicht.
In den iPhones und iPod Touchs ist eine 667 MHz CPU verbaut, die bei den iPhones nur mit 412 MHz und bei den iPods nur mit 532 MHz betrieben wird.
Wenn Apple die Akkuleistung verbessern konnte, dann kann Apple die CPU auch bei voller Taktung betreiben.
Ein neuer Chip ist also für ein schnelleres iPhone gar nicht nötig.
Das ist deine Sicht der Dinge...

Für mich macht es durchaus Sinn, einen modernen Chip zu verbauen, der bei gleicher Leistungsaufnahme wesentlich Leistungsfähiger ist. Die Chipentwicklung geht um ein vielfaches schneller als die Akkuentwicklung. Die Leistungsfähigkeit eines Akkus hat sich in den letzten 100 Jahren nicht so wirklich pralle verbessert...über die von Mikrochips brauch ich nix zu sagen, die gibt es nicht mal 100 Jahre.
0
SGAbi200722.05.09 12:13
das wäre doch eine eigene cpu. alle anderen arm-lizennehmer tun doch auch nichts anderes. aber auch das braucht seine 1-2 jahre.
Eigene CPU heißt ja nicht automatisch ARM. Schließlich ist PA Semi eigentlich Experte für PPC.
Und in wie fern man bei Samsungs ARM-CPUs von eigenen CPUs sprechen kann, darüber lässt sich stundenlang streiten...

Ich meine AMD stellt auch x86-CPUs her, aber die erbringen schon einen extrem hohen Eigenanteil
0
romiranos23.05.09 13:50
Interessant!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.