Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>UTM mit macOS 12.6 - Tastenkombi Programme sofort beenden

UTM mit macOS 12.6 - Tastenkombi Programme sofort beenden

slmnbey
slmnbey05.11.2518:48
Hallo Leute, wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt, lasse ich auf dem Basesystem Tahoe (mbp m1), UTM laufen und darin macOS 12.6 um darauf einige Apps/Software zu testen.

Einige Software stürzen regelmäßig ab oder frieren einfach ein. Normalerweise nutze ich im Hostsystem die Tastenkombi cmd+opt+esc, um Programme sofort zu beenden. Innerhalb der VM unter UTM allerdings funktioniert es nicht, sondern das Dialogfenster für das Hostsystem erscheint.

„Aktivitätsanzeige“ klappt natürlich auch, aber cooler wäre die Tastenkombi oder zumindest ein „Trick“ wie man das Sofort Beenden Dialog auf den Schirm bekommt. Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger05.11.2519:45
In der Kommandozeile kannst du ein Apple Script aufrufen, dass die Tastenkombination auslöst.
osascript -e 'tell application "System Events" to key code 53 using {command down, option down}'
Genauso kannst Du auch in deiner VM einen Kurzbefehl anlegen, der dieses Apple Script ausführt. Für den Kurzbefehl definierst Du eine Tastenkombination Deiner Wahl.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.