Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Startton des Mac und iPhone-Kameraklang: So entstanden die markanten Apple-Sounds

Macs gelten schon seit Jahrzehnten als Inbegriff für ästhetisches Gehäusedesign und eine industrieprägende Benutzeroberfläche. Darüber hinaus sind auch die markanten Systemklänge für viele Anwender ein essenzieller Teil des Mac-Nutzungserlebnisses. Drei der berühmtesten Systemsounds von Apple-Geräten stammen von Jim Reekes, der von Ende der 1980er Jahre bis kurz vor die Jahrtausendwende beim Unternehmen als Sound Designer arbeitete.

Reekes berichtet im Interview mit CNBC vom Rechtsstreit zwischen Apple und den Beatles und erklärt, wie er den bis heute bekannten Mac-Startton gegen unternehmensinternen Widerstand in den Mac hineinschmuggelte.

„Sosumi“-Soundbezeichnung als Mittelfinger für die Beatles-Kläger
Als Steve Jobs und Steve Wozniak Apple gründeten, mussten sie dem gleichnamigen Label der Beatles versichern, niemals etwas mit dem Musikgeschäft zu tun zu haben, um einer Klage aus dem Weg zu gehen. Nachdem Apple die hauseigenen Rechner um die Unterstützung von Audio-Aufnahmen und Midi-Klänge erweiterte, ging das Beatles-Label juristisch gegen den Computer-Hersteller vor.


Im Zuge des Verfahrens musste Reekes alle Systemtöne, die einen musikalisch klingenden Namen hatten, umbenennen, um Musik-Assoziationen zu vermeiden. Einer dieser vom Sound Designer komponierten Klänge hieß „Xylophone“, und Reekes erwog zunächst die Bezeichnung „Let it beep“ als Anspielung auf das Beatles-Lied „Let it be“. Schlussendlich wählte er den Namen „Sosumi“ – ein japanisches Wort, das nichts Musikalisches bedeutet, wie Reekes den Anwälten versicherte. In Wahrheit handelte es sich um eine Wortneuschöpfung, die als Kurzform für „So sue me“ („Verklag mich doch!“) diente. Noch heute ist „Sosumi“ als Ton in den macOS-Systemeinstellungen verfügbar.

Startton und Kamerageräusch
Außer an Sosumi wirkte Reekes auch an diversen weiteren Apple-Klängen mit. Der frühere Sound Designer störte sich bei seinem Dienstantritt an dem für einige Mac-Modelle der 1980er Jahre verwendeten Startgeräusch: „Die Wahrheit war: Der Rechner stürzte seinerzeit häufig ab. Und jedes Mal, wenn er wieder hochfuhr, hörten Nutzer den Klangton.“ Wenn der Computer schon mit Abstürzen nervte, sollte zumindest der Startton etwas ästhetisch Angenehmes ausdrücken, so Reekes’ Überzeugung.


Kurioserweise inspirierte ihn der Schlussklang des Beatles-Klassikers „A Day in the Life“ für den einprägsamen Startsound, der bei allen Macs bis 2016 standardmäßig erklang. Der Sound Designer kreierte das Geräusch an seinem Keyboard im Wohnzimmer und setzte sich schließlich auf unkonventionelle Art gegen den Widerstand bei Apple durch: „Ich ließ den Klang erst spät in der Entwicklungsphase integrieren, damit er nur noch wenige Prüfprozesse durchlaufen musste. Auf den Einwand hin, der Ton solle wieder entfernt werden, entgegnete ich mit den Hinweis, das Herausnehmen aus dem ROM würde Systeminstabilitäten nach sich ziehen.“ Das Argument sei zwar kompletter Blödsinn gewesen, aber er konnte sich damit durchsetzen.

Apple sicherte sich schließlich sogar das Urheberrecht auf das Boot-Geräusch. Reekes zeigte sich im Interview enttäuscht von Apples Vorgehen, den Startton vor einigen Jahren beim MacBook Pro ersatzlos zu streichen: „Es fühlt sich so an, wie in einem Restaurant zu sitzen, ohne dass man begrüßt wird.“

Ein weiterer weltweit bekannter Apple-Klang ist das Kamerageräusch des iPhone. Reekes nahm dazu den Ton von seiner alten Canon AE-1 auf und bearbeite diesen nachträglich: „Jedes Mal, wenn ich jemanden ein Foto mit dem iPhone machen höre, erkenne ich meine Kamera – und denke, jemand hat meinen Fotoapparat geklaut.“

Kommentare

buffi
buffi26.03.18 14:05
Mir fehlt der Startton am Mac sehr. Der User sollte selber entscheiden können ob er erklingen soll oder nicht. Kann mich nicht so richtig daran gewöhnen nix mehr zu hören. 😟
Can’t innovate anymore? My ass!
+9
jlattke26.03.18 14:10
@buffi
Geht mir auch so. Zwar bin ich manchmal froh das Ding unbemerkt starten zu können – aber eigentlich war dieser satte Startton doch ein wirklich nettes „Willkommen“ …
+1
Gerry11126.03.18 14:13
Ich kann mich erinnern, es gab mal ein kleines Programm damit konnte man den Startton selber verändern. Ist aber schon einige Jahre her und irgendwann hatte Apple das ausgebremst. Ich fand die alten Starttöne auch immer ganz gut. Vielleicht gibt es ja mal wieder in der Zukunft eine solche Möglichkeit. Wäre schön.
+1
MetallSnake
MetallSnake26.03.18 14:21
Gerry111
Ich kann mich erinnern, es gab mal ein kleines Programm damit konnte man den Startton selber verändern.

Da der Startton im ROM steckt, konnte der Ton niemals per Programm geändert werden. Die Lautstärke ging, wurde im PRAM gespeichert.
Vielleicht meinst du sowas wie den Startton nachdem das System gestartet ist. Da gabs im klassischen Mac OS auch den StartupMovie der dann abgespielt wurde als die Systemerweiterungen geladen wurden.
Erinnere mich noch an den StartupMovie bei dem West und Ostdeutschland zusammen schmolzen und daraus dann das Apple Logo wurde. Das fand man damals richtig cool.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
iWilson26.03.18 14:21
Wusste gar nicht, dass es den Startton nicht mehr gibt. Wie schade.

Hätte auch gerne die satten Töne wieder. Besonders der Mail-Empfangston ist seit iOS7/Yosemite furchtbar hell.
0
latinheart83
latinheart8326.03.18 14:24
Hmmm, also ich bin sehr froh an meinem MacBook Pro den Klang nicht mehr zu hören. An meinem iMac ende 2012, nervt es, wenn man z.B. bevor man den Computer ausgeschalten hat die Volume runter zu drehen, dann bei erneutem Start, den berühmten Klang hört, nur eben sehr laut.

Ich vermiss den Klang überhaupt nicht
-1
Hot Mac
Hot Mac26.03.18 14:46
Ich vermisse den Startup Chime nicht.
Da ich meinen Mac schon damals nur neu gestartet habe, wenn es zwingend erforderlich war, habe ich den »Starschuss« eh nur selten gehört.
-3
dan@mac
dan@mac26.03.18 14:47
Im Artikel steht dass Jim Reekes kurz vor der Jahrtausendwende Apple verließ und dennoch habe er das Kamerageräusch beim iPhone designed? Wie kann das sein?
+1
pünktchen
pünktchen26.03.18 15:05
Vielleicht war das Geräusch ursprünglich für die Quicktake.
0
MetallSnake
MetallSnake26.03.18 15:07
dan@mac
Im Artikel steht dass Jim Reekes kurz vor der Jahrtausendwende Apple verließ und dennoch habe er das Kamerageräusch beim iPhone designed? Wie kann das sein?

Das selbe Geräusch wird beim Screenshot am Mac verwendet:
Jim Reekes
One of the other sounds I created for the Mac is the one you hear when you take a screen shot (press Cmd-Shift-3). This is also more well-known as the sound you hear when taking a photo on the iPhone and iPad.

Quelle: Jim Reekes Website
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI26.03.18 15:16
Der Startton ist Stück Historie eines jeden Macs, welches man unter dem Begriff "Kultur" einordnen kann. Ja, ein Stückchen Mac-Kultur. Diesen Startton nun zu tilgen, sagt vieles über jene Entscheidungsträger aus, welche bei Apple gerade am Ruder sind.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
+3
cfkane26.03.18 15:18
Den Startton höre ich eigentlich auch nur, wenn ich aus dem Urlaub zurückkehre und den deshalb ausgeschalteten iMac wieder starte. Und ja, manchmal ist der Ton zu laut. Aber gleichzeitig klingt es wie ein warmes Willkommen. Es sind diese Kleinigkeiten, die die Atmosphäre bestimmen. Und im Fall des Mac eine warme und freundliche Atmosphäre. Schade, daß Apple immer mehr davon streicht. Wie z.B. auch das atmende "Schlaflicht" (wie immer es korrekt heißt).
+7
petersilie
petersilie26.03.18 15:24
Wenn man beim Starten des MACs F10 gedrückt hielt, wurde der Startton unterdrückt.
+1
MikeMuc26.03.18 15:25
MetallSnake
Bist du die da ganz sicher? Also todsicher? Die Quadras hatten nämlich einen alternativen Startton. Oder war es der SE/30. Damals gab es nämlich ein Tool mit dem man da was umschalten konnte. Meine ich
0
Walter_News
Walter_News26.03.18 16:10
Der Startton geht mir persönlich beim MBP15 2017 stark ab. Alleine wenn man das Book einschaltet kommt einfach nichts - keine Reaktion. Weder der Ton, noch irgendein Licht oder sonst eine Reaktion auf die Betätigung, dass man den Einschaltknopf gedrückt hat.
Tim Cook mit seine Kumpanen machen das schon, bringen die guten Sachen vom Mac langsam um. Nicht umsonst ist er meines erachtens ein "Buchhalter".
Job sagte immer es soll einfach und intuitiv sein. Schnallt der Hr. Cook nicht.
Auch werden in den letzten Jahren Apple Software eingestellt oder verhunzt. Leider hat der Mann keine Ahnung von der Materie.
Für mich baut Apple ab - und auch das iPhone - Boom wird mal ein Ende haben ....
Und was dann, wenn der Mac so erfolgreich ab Boden liegt.
.. nicht zu glauben was Apple jetzt macht
+9
nane
nane26.03.18 16:26
Ach der Einschaltton... Ich vermisse viel mehr das angenehm "pulsierende" Licht am Einschaltknopf oder einer kleinen "unsichtbar" eingebauten Diode, damit ich weiss, dass mein Mac schläft oder wirklich AUS ist...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+11
vf4726.03.18 16:40
Ich vermisse den Einschaltton auch sehr. Zusätzlich nervt mich das Autoboot beim Aufklappen. Ich würde gerne selbst entscheiden, wann der Rechner gestartet wird.

Interessant, und leider auch nervig, ist, dass das Ladegeräusch bei den iDevices nicht abschaltbar ist. Hier besteht Apple auf ein Geräusch. Nicht immer, wenn ich mein iPhone auf die Ladeschale lege und anstöpsel, möchte ich das akustisch kund tun.
+4
Muadib126.03.18 18:08
vf47

Stelle vorher den Schalter auf stumm, dann vibriert er nur kurz. Anschließend kann der Ton ja wieder eingeschaltet werden.
0
MetallSnake
MetallSnake26.03.18 18:41
Die jenigen die den Startton bei ihren aktuellen Macs vermissen können im Terminal mal folgendes eingeben:

sudo nvram BootAudio=%01

gefolgt vom Nutzerpasswort.

um es wieder abzuschalten:

sudo nvram BootAudio=%00

MikeMuc
MetallSnakeBist du die da ganz sicher? Also todsicher? Die Quadras hatten nämlich einen alternativen Startton. Oder war es der SE/30.

Ja totsicher. Die frühen Macs hatten noch unterschiedliche Sounds (ich glaub je nach Serie, also Quadra andere als Performas, und LCs wieder andere usw.), aber ändern ging nicht.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
DocTom26.03.18 20:25
Reekes nahm dazu den Ton von seiner alten Canon AE-1 auf und bearbeite diesen nachträglich...

Kleine Anekdote, warum auch ich diesen Ton immer wieder erkennen werde: Ich hab von ca. 1980 bis 1990 mit einer Canon AE-1 fotografiert. Als sie neu war, bestand das Auslösegeräusch aus dem "Zischen" des (Tuchschlitz)verschlusses und dem Spiegelschlag. Irgendwann, einige tausend Auslösungen/Dias später, begann der Verschluss mit diesem typischen "Jaulen", wie man es auch beim Ton auf Mac/iPhone hört. Damals bin ich zu meinem Fotohändler gegangen, der das Phänomen kannte und als einzige Lösung einen Austausch des Verschlusses vorschlug. Für mich als Student damals nicht im Budget.

Als ich zum ersten Mal einen Screenshot auf einem Mac machte, wusste ich instinktiv, daß dieser Ton von einer AE-1 stammen musste. Heute habe ich es hier bestätigt bekommen. Schwelge gerade etwas in Nostalgie!
+2
haschuk26.03.18 21:11
MetallSnake
Die jenigen die den Startton bei ihren aktuellen Macs vermissen können im Terminal mal folgendes eingeben:

sudo nvram BootAudio=%01

gefolgt vom Nutzerpasswort.

um es wieder abzuschalten:

sudo nvram BootAudio=%00

Doesn’t work und ist bekannt, da Firmwareanpassungen das Ding endgültig entfernt haben.
+1
LoMacs
LoMacs26.03.18 22:23
CAPTN HIRNI
Der Startton ist Stück Historie eines jeden Macs, welches man unter dem Begriff "Kultur" einordnen kann.
Ich werde nie verstehen, wie man jeden Furz als „Kultur“ verklären und nostalgisieren kann. Schaut nach vorne und nicht zurück, es gibt viel zu tun für Apple.
0
imautze
imautze27.03.18 05:55
nane

Stimmt, das geht mir auch so. Da wären es das pulsierende Licht, die Akkuanzeige an der Hardware selbst, die LED am Stromkabel (so toll ich USB-C finde) und natürlich der MagSafe.

Wie oft klappe ich mein mb auf um festzustellen, dass es leer ist, oder Weck es auf um zu sehen ob es schon voll geladen ist.

Hier geht es mir auch weniger um die Nostalgie daran, obwohl ich seit fast 20 Jahren Macs nutze, sondern eher um praktische Dinge die es dem User leichter gemacht haben und lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal vom Mac waren.
+1
Walter_News
Walter_News27.03.18 13:04
imautze

Hier geht es mir auch weniger um die Nostalgie daran, obwohl ich seit fast 20 Jahren Macs nutze, sondern eher um praktische Dinge die es dem User leichter gemacht haben und lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal vom Mac waren.


Da gebe ich dir Recht. Das versteht leider so ein "Buchhalter" Cook nicht. Praktische Dinge haben nichts mit Nostalgie zu tun sondern helfen und erleichtern einen die Arbeit am Mac.
Besitze und arbeite über 30 Jahren mit Mac - jedoch so ein Desaster gab es nur wie der Job nicht an der Spitze war. Amilio und Kumpanen führten damals auch den Karren in den Dreck.

Bisher lebt Cook von den Früchten Jobs. Bisher leistete er nichts großartiges. Eher das Gegenteil. Er läßt den Zweig der Firma einfach verkümmern mit dem Apple groß wurde.
.. nicht zu glauben was Apple jetzt macht
0
MetallSnake
MetallSnake27.03.18 13:18
Walter_News
Er läßt den Zweig der Firma einfach verkümmern mit dem Apple groß wurde.

Tim Cook lässt das iPhone verkümmern? Oder meinst du den Apple II? Oder etwa den iPod?

Mit dem Mac ist Apple ja leider nie groß geworden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
vf4727.03.18 16:08
Muadib1
vf47Stelle vorher den Schalter auf stumm, dann vibriert er nur kurz. Anschließend kann der Ton ja wieder eingeschaltet werden.
Das ist mir klar, allerdings stellt die Vibration auch ein u. U. störendes Geräusch dar. Ich würde diese Benachrichtigung gerne komplett abschalten können. Und ja, ich kenne auch den Trick, die Kamera zu aktivieren und dann den Ladevorgang zu starten. Dann habe ich überhaupt kein Geräusch, aber elegant ist das nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.