Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spotify für iOS: Neues Design und mehr Funktionen für Gratis-Nutzer

Spotify arbeitet an einem neuen Design für die iOS- und Android-App des Streamingdienstes. Einige Anwender sehen bereits Änderungen der Benutzeroberfläche. Der Streaming-Anbieter macht die Design-Neuerungen anscheinend zunächst für eine begrenzte Zahl an Nutzern verfügbar, sodass noch nicht jeder Spotify-Anwender etwas davon mitbekommt. Für die werbefinanzierte Gratisvariante ergeben sich durch die UI-Änderungen neue Funktionen, die zuvor Premium-Kunden vorbehalten waren.


Optische Neuerungen und mehr Möglichkeiten für Gratis-Nutzer
Wer Spotify in der kostenlosen Variante nutzt (Store: ), erkennt schnell eine Funktionserweiterung bei der Wiedergabe von Playlisten. Zuvor stand dort nur der Shuffle-Modus zur Verfügung, was Nutzern die gezielte Anwahl von Liedern verwehrte. Die neue UI bietet dagegen für bestimmte Playlisten außer Shuffle auch die Option „Abspielen“, unter der Anwender die jeweiligen Lieder einzeln anwählen können.


Zudem wurde die untere Navigationsleiste entschlackt. Nutzer haben die Wahl zwischen „Start“, „Suche“, „Bibliothek“ und dem Abo des Premium-Angebots. Die zuvor verfügbare „Browse“-Option ist in den Suche-Bereich gewandert. Dort findet sich außerdem eine neue, kachelartige Ansicht, die auf diverse Genres sowie Stimmungen verweist und entsprechende Playlisten bereitstellt.

Spotify-Event in der nächsten Woche
Spotify wird am 24. April Änderungen für die Mobil-Apps ankündigen. Die aktuellen Designänderungen und Funktionserweiterungen könnten Vorboten für weitere Neuerungen sein, die der schwedische Streaminganbieter nächste Woche bekanntgibt.

Im Zuge des Börsengangs des schwedischen Streaminganbieters gab es bereits Meldungen, wonach Funktionserweiterungen für die werbefinanzierte Variante bevorstehen. Spotify wolle das Angebot attraktiver gestalten, um die Nutzerzahl zu erhöhen.

Kommentare

bublik
bublik18.04.18 15:41
I warte immer noch auf Watch App, der einziger Grund Apple Musik zu benutzen
0
Stereotype
Stereotype18.04.18 16:51
Sieht aber noch immer wie ein Bootstrap-Frontend aus.
+1
big_blue173518.04.18 17:14
Was bleiben dann noch für vorteile bei einem Premium Abo? Mir fallen aktuell nur noch zwei Punkte ein.
- keine Werbung
- offline hören

Habe ich was übersehen?
+1
BigLebowski
BigLebowski18.04.18 17:27
Also ich steh seit längerem auf dem Schlauch:

WIE ändere ich die Reihenfolge der Songs in von mir angelegten Playlists?

Irgendwie geht das nicht mehr bei mir.
(Spotify Premium)
0
RiddleR
RiddleR18.04.18 19:34
@BigLebowski

In der Playlist rechts oben auf ... tippen.
Dann Bearbeiten wählen und die Songs können verschoben werden.
0
BigLebowski
BigLebowski18.04.18 19:55
@RiddleR

Genau das fehlt



App neu installieren...
Oder übersehe ich etwas?
0
BigLebowski
BigLebowski18.04.18 20:13
ok, kann es sein das es nicht geht auf Android?

>
"It's 2018, and Spotify still doesn't let you edit playlists on Android or the web"
Das ist doch einfach lächerlich
+3
RiddleR
RiddleR19.04.18 20:14
Scheinbar ist das so.
Auf meinem Amazon Fire Tablet gibt es die Option ebenfalls nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.