Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spezifikationen zu SATA 3.0 jetzt final

Die Serial ATA International Organization (SATA-IO) gab bekannt, dass die Spezifikationen zu SATA 3 jetzt in der finalen Version vorliegen. Im Vergleich zu SATA der zweiten Generation wird der theoretisch mögliche Datendurchsatz auf 6 Gbps verdoppelt. Genau genommen ist die Bezeichnung "SATA 3" nicht ganz korrekt, stattdessen soll der offizielle Terminus "Serial ATA Revision 3.0" bzw. SATA 6 Gbps lauten. Allerdings tut sich die SATA-IO schon seit geraumer Zeit sehr schwer damit, gegen den an vielen Stellen verwendeten Ausdruck SATA 3 vorzugehen, auch bei Serial ATA Revision 2.0 glichen die Anstrengungen einem Kampf gegen die Windmühlen. Der Organisation zufolge könne der Kunde verwirrt werden, wenn nicht die Revision oder der tatsächliche Durchsatz genannt werde.
Neben diesem Geschwindigkeitsvorteil betont die SATA-IO group, mit SATA Revision 3 auch einen geringeren Stromverbrauch erzielen zu können. Der Umstieg von SATA Rev. 2 auf SATA Rev. 3 dürfte keine steigenden Preise zur Folge haben, da die Spezifikationen der Anschlüsse gleich bleiben, sogar zuvor eingesetzte Kabel können weiterhin verwendet werden. Der Standard erlaubt zudem einen kleineren "Low Insertion Force (LIF)"-Connector für kompaktere Laufwerke. Die offizielle Demonstration der Spezifikationen findet im kommenden Monat auf der Computex Taipei statt.

Weiterführende Links:

Kommentare

marco_aus_bonn28.05.09 10:35
Und welche Platten sollen diese 6 Gbps bieten können? Das wird ja perspektivisch nur Flash-Speicher voll nutzen können.
0
exAgrajag28.05.09 10:42
Du kannst auch Port Multiplier anschliessen. Damit hast du dann mehr als eine Platte an einem Strang und somit auch mit heutigen Platten locker die Möglichkeit die 6Gbps auszureizen. Außerdem muss man bei Schnittstellen auch die nähere Zukunft im Auge behalten und sie entsprechend hoch auslegen. Wäre ja doof/ärgerlich, wenn die schöne neue Schnittstelle nur ein Jahr später wieder ausgereizt ist.
0
Garp200028.05.09 11:02
marco_aus_bonn Na und, die sind doch eh die Zukunft. Schon jetzt kratzen sie an der Grenze von SATA 2.0 und es wird Zeit für SATA 3.0.

Einmal SSD, nie wieder lahme HDs.

Der Standard bring auch weitere Verbesserungen wie LIF für 1.8" Platten/SSDs und hoffentlich kommt bald SATA 3.1 für eSATA, sonst wird USB 3.0 das Rennen machen.
Star of CCTV
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.