Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spekulationen über iPhone-SDK für Entwickler

Schon seit der Vorstellung des iPhones im Januar kam immer wieder die Frage auf, ob es externen Entwicklern möglich ist, ebenfalls Software für das iPhone zu schreiben. Damit dies möglich ist, müsste eine Entwicklerschnittstelle zur Verfügung gestellt werden. Ein Schritt wie dieser könnte die Attraktivität der iPhone-Plattform erheblich steigern, da neben den werkseitig angebotenen Programmen auch weitere Anwendungen oder auch Spiele möglich sind. Apple hielt sich bezüglich dieser Pläne bislang relativ bedeckt. Anlässlich der D5-Konferenz ließ Steve Jobs wie berichtet verlauten, das iPhone bleibe aus Sicherheitsgründen eine geschlossene Plattform, wenngleich man auch daran arbeite, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, selber Applikationen zu erstellen. Aktuellen Spekulationen zufolge wäre es denkbar, dass Apple diesen Schritt zur Entwicklermesse WWDC bekannt gibt. Da die Markteinführung des iPhones unmittelbar bevorsteht, wäre die WWDC ein guter Zeitpunkt. Bestätigungen dafür gibt es allerdings noch keine. Denkbar ist natürlich auch, dass Apple sich eine derartige Ankündigung für später aufhebt, da in diesem Fall das Medieninteresse noch einmal sehr hoch wäre.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter04.06.07 16:20
Einen Routenplaner ... Vielleicht gibt es dann auch wieder mal einen für das ausgewachsene Mac OS X?
0
Fenvarien
Fenvarien04.06.07 16:21
Google Maps gibt es ja schon
Ey up me duck!
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.07 16:25
Kann das iPhone mit einer GPS-"Maus" reden?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
thomas b.
thomas b.04.06.07 16:32
Ich vermute mal, das iPhone bleibt in etwa so lange eine geschlossene Plattform wie das Apple TV.
0
JustDoIt
JustDoIt04.06.07 16:46
thomas b.:
Hacker Sachen bringen es doch nicht, weil sie umständlich zu installieren sind und bei jedem Systemupdate wieder überspielt werden (können).

Ob Apple das SDK wohl schon zur WWDC hinbekommen wird? Ich glaube eher nicht, also wird das bestimmt nur eine Ankündigung dort geben.

Eine Festlegung von Apple bezüglich Drittanbietern von Software für das iPhone wäre schon wichtig, auch für die Käufer, denn nicht jeder möchte eine geschlossene Plattform (ich auch nicht).
0
JustDoIt
JustDoIt04.06.07 16:47
Fenvarien:
Google Maps kann sehr teuer werden, wenn das ständig als GPS Lösung laufen läßt bis man am Ziel ist

Ein auf dem Gerät installiertes und ohne Internet nutzbares GPS ist wichtig!
0
halebopp
halebopp04.06.07 16:52
GPS kommt spätestens bei Revision 2 - wetten?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Dieter04.06.07 17:04
JustDoIt

Danke!
0
Dieter04.06.07 17:07
Rantanplan

Es spricht nichts dagegen. Mein Handy "spricht" auch mit einer GPS-Maus per Bluetooth, das Protokoll kennt die Software! Auch das Mac OS X kann mit dieser BT-GPS-Maus "reden".

Es muss - denke ich - nur die richtige Software her!
0
TiBooX
TiBooX04.06.07 17:34
JustDoIt
Steve sagt Google Maps läuft LOKAL auf dem iPhone und rennt wie Katze !!
Geh' Dir mal den "All Things Digital Podcast" angucken.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
gentux
gentux04.06.07 18:02
Das ganze ist nur etwas verzwickt, falls Apple an einem geschlossenen System festhällt, schliesst er alle Freeware und Open-Source Programmierer aus aber das iPhone bleibt dafür "sauber"...

Ich glaub ich bleibe bei Symbian S60...
0
chillong04.06.07 18:19
ich denke, es wird zwar "geschützt" sein, aber so ähnlich wie das apple tv. nur kann man einfacher auf das iphone zugreifen, also wird das sehr interessant werden
wir werdens ja sehen!
0
JustDoIt
JustDoIt04.06.07 18:20
Tiboox:
Klar, die Aussage kenne ich, weil ich mir die D5 Filme alle angesehen habe.

Allerdings müssen auch die Daten lokal vorliegen, was wohl eher nicht der Fall ist, denke ich jedenfalls. Warten wir es einfach mal ab.

gentux: Apple wird das iPhone garantiert für Drittanbieter öffnen, ansonsten wäre es auf lange Sicht gesehen ein Flop. Nicht umsonst, sind die das jetzt am überlegen und wenn Apple schön öffentlich zugibt das sie überlegen, haben sie den Großteil der Arbeit schon getan.
0
deus-ex
deus-ex04.06.07 19:18
Ich tippe Apple wird das ähnlich wie Java handeln.
So ähnlich wie die Java VM eine eigentständige Umgebung die vom Rest des Systems abgeschottet ist und nur auf bestimmt funktionen und daten des iPhone (z.B. Adressbuch) zugriff hat.
So ist bei einem Absturz oder feindlichen Angriff auf dei Plattform nur die VM betroffen und der Rest des Systems bleibt unberührt.
0
pbr04.06.07 20:30
deus-ex
schön wär's(,) ja
0
gentux
gentux04.06.07 22:09
naja Java ist ja relativ eingeschränkt wie ich finde, von den Möglichkeiten. Natürlich könnte Apple die VM an das iPhone anpassen.

Die Frage ist nicht ob sie öffnen oder nicht, sondern WIE sie öffnen. Das wollte ich mit dem vorherigen Post sagen. So wie bei den iPod Games.
0
Resistance05.06.07 09:25
Gute Idee, daß iPhone aus Sicherheits/Stabilitätsgründen nicht freizugeben. Das klingt wirklich logisch und nicht eine billige Marketing Lüge!

Wie gut dieses absolut geniale Konzept funktioniert, sieht man bei den sicheren und fehlerfreien Produkten von Apple wie zB. Airport...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.