Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony stellt neue Minidisk mit 1 GB vor

Sony stellt jetzt offiziell die neue Hi-MD, den Nachfolger der Minidisk, mit 1 GB Speicher vor. Wie wir bereits vor ein paar Tagen berichteten, wird dieses neue Medium in Sonys eigenem Hi-MD Walkman seinen Dienst tun. Darauf passen bis zu 45 Stunden Musik und es können auch Daten auf das Gerät übertragen werden. Ob sich das Gerät am Markt wird durchsetzten können bleibt abzuwarten. Die ersten Geräte sind für Sommer 2004 geplant, entscheidend dabei wird wohl auch Sonys Preisgestaltung dabei.

Weiterführende Links:

Kommentare

jego14.01.04 17:25
denke nicht das das klappt, aja, psst, n. Die ersten Geräte für Sommer 2004 geplant. da fehlt ein sind.
0
gm14.01.04 17:41
Nie mehr wieder Sony!

Die hatten ihre beste zeit hinter sich, als sie den Walk- + Discman rausgebracht haben.

Leider kam Minidisc jahre zu spät und dank der neuen Kopierschutzmechanismen kann ich mein Gerät von damals verschrotten. lediglich noch eine analoge Aufnahme ist möglich......

Ausserdem versucht Sony immer sein eigenes Süppchen zu kochen, fern von jeglichen Standards. Siehe Memory Stick - überteuert und kaum ein führender Hersteller verwendet die Medien.

Ausserdem braucht man sich bei Sony nicht sorgen, dass die den Preis eines iPod sonderlich unterbieten werden. Preiswert war Sony noch nie!

Softwaremäßig wird es wohl kaum eine so geniale Combo zwischen Hard- u. Software geben wie iTunes + iPod

ciao

gm
0
fishermansfriend14.01.04 17:45
naja, also die mini disk kam eher jahre zu früh als jahre zu spät. ich erinner mich daran, dass es die md schon mindestens 1992 gegeben haben muss und keiner was damit anfangen konnte. ausser die technikwahnsinnigen wie wir.

trotzdem muss ich euch rechtgegen: warum sollte ich mir ein hi-md-dingsbums für viel geld und 45 stunden musik kaufen, wenn auf einen 20 gb ipod (für einen vermutlich ähnlichen preis) ca. 200 stunden draufpassen, die auch noch ruckzuck überspielt sind?!
0
Gaspode14.01.04 18:19
MD war nett, aber heutzutage? Nee, nicht wieder ein inkompatibles Format...
0
Markus14.01.04 18:20
jego: Da stimmt noch mehr nicht. Ob die Herrschaften auch eine Rechtschreibprüfung kennen oder was von Kommas gehört haben?
0
gm14.01.04 18:22
ja stimmt, die MD wurde sehr früh vorgestellt.

Als ich mich dann aber 1996 dazu durchgerungen hatte solch ein Gerät zu kaufen (Bedienungskomfort gegenüber Tape) kamen schon kurze Zeit später die ersten CD-Brenner auf.

Zwar noch sehr teuer, aber man konnte sehen wohin die Reise geht. So kans halt gehen, wenn man sich nur noch um Spielkonsolen und Musik-Cd´s kümmert. Da bleibt irgendwann die Innovationskraft auf der Strecke.

Von der Fa. kommt mir besten falls noch ein Kopfhörer ins Haus. Kein DVD, Kein Verstärker, kein TV..... alles dreck!

Lediglich das Design ist noch modern. Nach dem Motto "Aussen hui, innen Pfui!"

ciao
el-guapo
0
groover14.01.04 18:28
An der MD gefällt mir die Möglichkeit der Aufnahme analoger Klangquellen. 45 Stunden zu haben zum Mitschneiden sind sicherlich etwas zu üppig. Aber mehr als die heutigen MDs wäre schon nicht schlecht. Kaufen würde ich das allerdings nicht, weil ich immer noch hoffe, dass der iPod das in Zukunft spendiert bekommt und in dieser Hinsicht mehr wird als lediglich nur ein Diktiergerät.
0
nooc
nooc14.01.04 18:28
locker bleiben! sony mag `ne krise haben, aber keiner von uns weiß, ob sie zukünftig nicht wieder was reißen werden.

btw: bin sehr zufrieden mit meiner sony cam
0
nooc
nooc14.01.04 18:28
locker bleiben! sony mag `ne krise haben, aber keiner von uns weiß, ob sie zukünftig nicht wieder was reißen werden.

btw: bin sehr zufrieden mit meiner sony cam
0
nooc
nooc14.01.04 18:30
… oooops.
0
Sophos14.01.04 18:41
ich bevorzuguge meinen tragbaren Sony MD Recorder allen MP3 Playern, wieso? Ganz einfach, er läuft und läuft ganze 90 Std. Da gegen sehen die 10 Std von den Mp3 Playern richtig mickrig aus.8-)
0
arekhon
arekhon14.01.04 19:05
Trotzdem wird die 1GB-MiniDisc genauso eine Totgeburt werden wie der CD-Brenner von Sony mit 1.2GB vor glaube ich ca. 3 Jahren.
0
Gaspode14.01.04 19:15
Was helfen mir 90h Standby wenn auf die Disk nur 90 min gehen?

Naja, jeder wie er will. Habe MD auch mal gut gefunden. Nur nach einer Woche iPod hab ich Recorder und Portable weg geben und nicht einmal vermisst
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL14.01.04 19:27
Ich hatte neuinen MD Player auch sehr früh. Damals waren es noch echte Klötze für 600 DM. Ich hatte einen Sharp. Damaliges Highlight war ein Slotinlaufwerk, wie es bis zu diesem Zeiptunkt kein anderer hatte. Sharp MD Player haben aber scheinbar die Eigenschaft, schnell ne Schraube locker zu haben und so kam es, dass ich mich für einen Neukauf entschieden habe. Es machte der Saturn am Potsdamer Platz in Berlin auf und dort wurde ebenfalls ein ca. 600 DM teurer MD Player für knapp die hälte verkauft. Wieder von Sharp und wieder nach fast zwei Jahren das selbe Phänomen mit den gelockerten Zusammenhalt. Aber ich habe es nie bereuht gehabt, mich damals für die MD zu entscheiden. Es ist ein gutes und stabieles Medium wenn der Player nicht den Geist auf gibt. Dumm nur, dass ich einfach mal kein Geld mehr in der Größenordnung habe (weiß auch garnicht, wie ich damals bezahlt habe *g*).

Und das das mit dem 1GB MD Dings nicht klappen wird, weiß ich nicht so genau. Vermute eher schon. Die Longplayer haben sich ja auch durch gesetzt, warum dann also nicht noch ein größeres austauschbares Medium. Und die Leute geben viel Geld für Technikkram aus, also werden Sie auch nicht davor zurück schrecken, wenn das GB Modell ein wenig mehr kostet. Ich habe mir damals auch 5 MDs (60 Min... 80 gabs noch nicht) für 50 DM gekauft und das war noch billig.
0
j-loop14.01.04 19:30
Hab mit nem MD Interviews mitgeschnitten und bei einem fast drei MDs auf Longplay (= 160 Minuten pro Disc) verschlissen. Und das war immer noch besser als mit nem Tapegerät.

Und bei 1 GB kann man sich dann ja entspannt zurücklehnen...

Besser fände ich ja eine solide Aufnahmefunktion des iPods ohne so ein Winzmikro zum draufstecken. Ein kleines Richtmikro wäre da sehr gut.

Mal sehen
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L14.01.04 19:53
Ich kauf mir erst einen iPod, wenn ich mit dem Digital aufnehmen kann. Das wär genial.:-d
0
dr.bratwurst14.01.04 21:08
Aber 1 GB für ein Wechselspeichermedium ist doch gar nicht so schlecht... praktisch wie ein MP3-CD-Spieler nur mit 3 1/2 Zoll Disketten. Naja, mal sehen, was das Ding denn kosten soll.
0
Sven Janssen
Sven Janssen14.01.04 21:18
Ich hatte damals auch einen Sharp mit Slot In Laufwerk und 2 AA Batterien.
Keine Flach Akkus die Schweineteuer waren.
Noch heute stehen hier zig MDs im Regal die Verstauben.
Meinen MD-Player ist leider damals unter meinen Schuh geraten (bitte keine doofen fragen *g*) und damit hatte sich das Thema erledigt.
Aber die Technik war perfekt, und das Gerät mit 45sek AntiShock jedem CD Player überlegen. Alleine schon die Handlickkeit.
Das einzige was an meinem Technics Discman besser war, das war er Klang.
Das ATRAC Format hatte sich nicht wirklich gut angehört.

Sven
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL14.01.04 22:52
Wie ist der unter deinen Schuh geraten? *lacht*
0
Juergen
Juergen14.01.04 23:28
in Salzburg ansässig (Sony hat dort seine Europaniederlassung) war ich mit hunderten von Studenten in den Studios von Sony (geile Marke - bis heute) und niemand fand bei einem 1:1 Vergleich zwischen CD und MD den Unterschied heraus. Auch sehr trainierte Ohren nicht.
MD war geil - und wenn die Kalkulation stimmt...warum nicht. Das Mp3 Gequäke (AAC ebenso) geht mir eh auf den Sack.
Genau weil die heutige Generation keine Quali unterscheiden kann haben wir noch keine DVD Audio en masse...Leider.
Dieser iPod ist eh ne Tröte... halt etwas für die MP3 Generation, die auch Sat1 und Pro7 schaut....grins.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.