Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony macht sich zu Offensive gegen iPod/iTunes bereit

25 Jahre, nachdem Sony im Musikmarkt den Ton angab, ist von der alten Marktmacht nicht mehr so viel zu spüren. Sony gibt daher an, man könne nicht länger einfach nur dasitzen und beobachten, wie Apple den Markt der digitalen Musik und Abspielgeräte zu beherrschen beginnt. Aus diesem Grund gründete man die Unternehmenssparte Connect, in der man sich nur darum kümmert, auf diesem Gebiet ebenfalls Produkte anbieten zu können. Nachdem Sony 1979 mit dem ersten Walkman den Markt für tragbare Abspielgeräte schuf, bemüht sich die die neue Einheit nun darum, den verlorenen Boden gegenüber Apple wieder gutzumachen.

Interessant ist, dass Apple 2001 eigentlich auf diesem Gebiet ein Fremder war, bis iPod und iTunes praktisch über Nacht zu einem Erfolg wurden. Momentan liegt Cupertino beim Marktanteil deutlich vor Sony, der Trend ist ungebrochen und es zeichnet sich keine deutliche Verschlechterung ab. Mit der Connect Company, die im November gegründet wurde und deren Beschäftigtenzahl im nächsten Jahr bei etwa 300-400 liegen soll, möchte Sony diese Verhältnisse wieder umkehren. Die Entwickler beschäftigen sich mit neuen tragbaren Geräten, ausgestattet mit Festplatte oder Speicherchips. Das erste wirklich neue Produkt wird Ende des nächsten Jahres erwartet. Nachdem man ziemlich langsam bei der Einbeziehung von Festplatten hoher Kapazität war, wird man sich vermutlich auf Speicherchips konzentrieren.

Sonys eigener Musikdienst, ebenfalls mit dem Namen Connect, wird wohl in Zukunft neben Musik auch Videos und Spiele anbieten, zudem auch kompatibel mit Handys werden. Auf die Frage, warum man den eigenen Musikdienst denn nicht deutlich ausweite, musste ein hochrangiger Mitarbeiter gestehen, dass dies an den vielen Copyright-Bestimmungen liege, die man nicht so einfach gelöst bekomme.
Es wird spannend, ob es der einstige Marktführer Sony schafft, schnell die verlorenen Anteile erneut zu erobern, oder ob Apple inzwischen so etabliert in dem noch recht jungen Markt ist, dass man auch weiterhin wenig zu fürchten hat. Mit den gemunkelten Flash-iPods könnte es Cupertino gelingen, noch breitere Schichten zu erschließen, während die Konkurrenz noch immer keine Angebote vorweisen kann, die in den Medien ein ebenso großes Echo erringen, wie der iPod selbst.

Weiterführende Links:

Kommentare

Supermac
Supermac29.12.04 21:09
Wenn Apple dann nicht mehr der Marktführer ist (Was ich nicht hoffe). Dann ist mir auch lieber wenn Sony den hat als Microsoft.
0
Richard
Richard29.12.04 21:40
Sony hat viel zu tun:
- Playstation gegen Xbox/GameCube
- PSP gegen Nintendo DS/GameBoy
- Connect gegen iPod
- ...

nicht das nachher gar nicht mehr da ist;-).
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
HR29.12.04 21:48
Hatte nicht Apple Sony mal die Zusammenarbeit angeboten, oder war das anders herum?
0
pixler29.12.04 22:41
HR

das war wohl eher andersrum. Sony als Walkman Erfinder hat den Mobilplayer Markt komplett verloren....unglaublich, vor allem unglaublich peinlich.
0
BigMac
BigMac29.12.04 23:59
is man gross, hat man viel zu verlieren.
is man klein, viel zu gewinnen.
bin gespannt, wie die landschaft in 2-3 jahren aussieht.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
ThePaul
ThePaul30.12.04 00:15
"Das erste wirklich neue Produkt wird Ende des nächsten Jahres erwartet." Erst Ende des nächsten Jahres? Stimmt das? Bis dahin hat der iPod (und evtl. die neue Flash-Variante) noch mehr Boden gut gemacht! Ich finde das absolut KLASSE! ..und ob ÜBERHAUPT ein anderes Gerät jemals so einen Presse-Rummel wie der iPod auslösen kann, wage ich zu bezweifeln! Es gibt doch jetzt schon genug Mp3-Player, die neben den pods verblassen! (Wenn schon nicht durch Leistung, dann durch das Image!)
0
Tiger
Tiger30.12.04 01:35
Die Gefahr ist halt immer, dass der iPod ein Gerät wird, dass jeder hat, und somit langweiliger wird. Wenn da 10 Kinder auf dem Schulhof steheh mit einem iPod und eines hat einen anderen, entweder wird er bewundert weil er was anderes hat als alle anderen, oder er wird verprügelt weil es die billige Kopie von Aldi ist
Ne, scherz bei Seite.

Die Gefahr besteht denke ich tatsächlich.
Der Mac ist ein Gerät, dass nicht jeder besitzt, und hat auch deshalb eine eingeschworene Gemeinde. Hätte jeder einen Mac, hätte vielleicht ein anderes Nieschen-Produkt den Status den Macs jetzt haben.

Sonny und der Walkman hatten Apple und dem iPod gegenüber bessere Startvoraussetzungen:
Walkmans gab es vorher nicht, Sony hat mit dem Walkman eine komplett neue Tür aufgestossen, somit musste man sich nicht erst mit anderen "Walkmans" messen.
MP3-Player gab es bereits vor dem iPod, und das schon länger - der iPod konnte sich tortzdem deutlich absetzen.

Wenn Sony jetzt gegen den iPod antritt, muss es schon ein verdammt gutes, gut aussehendes, günstiges Gerät sein dass auch den "Cool-Faktor" besitzt.
0
Tomac
Tomac30.12.04 05:17
Also den iPod zu schlagen ist wirklich schwierig. Ich sehe Sony eher im Musikdownload- bereich. Aber wenn die Hardware für MP3 oder so bringen wollen, dann muss es wirklich etwas geniales sein.
0
jirjen30.12.04 06:38
versucht Sony nicht eigentlich schon seit einem Jahr alle zwei Jahre einen vermeintlichen iPod-Killer nach dem nächsten rauszubringen?
0
jirjen30.12.04 06:38
"alle zwei Monate" natürlich....
es ist noch früh
0
Olly
Olly30.12.04 06:44
Erst Ende nächstes Jahr mit neuen Geräten? Aber Sony hat doch schon einen Festplattenplayer (Sony Vaio Pocket: )

Habe den mal gestestet. Das Display ist gut, aber die Bedienung über das "25-Pin" Touchpad ist grausam...
0
Der wahre Cityhunter30.12.04 08:52
Ich sag mal so... Sony hat ein Eisen im Feuer das interessant werden könnte.

Vor allem deutet der Satz darauf hin, das man auch SPIELE über den Musikladen kaufen kann.
0
johngo30.12.04 09:37
Irgendwie wird in dem Artikel
sugeriert, das der Musikmarkt nur
noch aus Festpatten-Playern
bestünde.

Sony ist keine unbedeutende Firma
im Musikmarkt. Der Unterschied
ist doch hauptsächlich der, das
mit Apple jetzt ein weiterer
Konkurrent hinzugekommen ist.

Sollte Apple keinen Flash-
Player bringen, so wäre zum
Beispiel dieses Segment (welches
grösser ist als das FP-Player-
Segment ist) gar nicht in
Gefahr.

Bringt Apple einen Flash-Player,
so wird dieser auch am eigenen
FP-Player-Segment nagen.

Die weitere Expansion wird schwieriger - für Sony... und für
Apple.

Gruss

johngo
0
Danyji
Danyji30.12.04 10:55
Also ich kaufe mir einen HD-Player, wenn ich mit dem auch recorden kann wie mit meinem Sony MD Recorder. Da kann ich mein gutes Sony MS 957 Micro anschließen (dank Microeingang) und hochwertige Aufnahmen machen. Habe damit schon Live-Aufnahmen gemacht, die könnte man locker veröffentlichen.
Für ein reines Abspielgerät so einen Hype zu machen ist doch Unsinn. Das konnte schon der erste Sony Walkman.zzz
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf30.12.04 11:27
Danyji, ja wenn es denn so wäre wie Du schreibst hättest Du recht
0
salco30.12.04 12:22
Solange Sony noch nicht einen Player auf dem Markt hat, der in der Lage ist, mp3s abzuspielen, sind sie eher ein Witz als ein Konkurrent.
0
Der wahre Cityhunter30.12.04 14:05
salco
Gibt es jede Menge von Sony.

Und das "Eisen" das ichmeine wird auch MP3 spielen können.
0
vb
vb30.12.04 14:33
cityhunter

warum so geheimnisvoll..... rück mal raus, come on, sach schon......

:-D:-D
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Der wahre Cityhunter30.12.04 15:56
vb

Ne, wenn ich schreibe was das für ein Teil ist, geht hier wieder die "virtuelle Steinigung" von mir los.

Deswegen warte ich ganz einfach mal noch ab. In einigen Monaten kommt das teil auf den Markt und in etwa 6-8 Monaten können wird die Situation beurteilen, wenn erste Filme, Spiele und nebenbei auch noch Musik hier verkauft werden.
Sowohl auf neu entwickelten Datenträgern, als auch übers Netz.
0
jens
jens30.12.04 16:33
Ich sach ma:
ein iPod mit einem Sony MDV-700 Headphone. Ein Traumpaar.
Sony und Apple ergaenzen sich doch ganz gut...
0
Stefab
Stefab31.12.04 12:46
johngo:
"Sollte Apple keinen Flash-
Player bringen, so wäre zum
Beispiel dieses Segment (welches
grösser ist als das FP-Player-
Segment ist) gar nicht in
Gefahr. "

Uh oh, Falschmeldung! Apple's iPod hat mittlerweile 70% Marktanteil von ALLEN verkauften MP3 Playern, inkl. Flash Player!

Wenn es nur um Harddisk Player geht, liegt der iPod bei 95%!!

Die Daten sind zwar 2 Monate alt, aber es ist hier eindeutig erkennbar, dass das Festplatten-Player-Segment eindeutig größer ist!

Danyji
"Also ich kaufe mir einen HD-Player, wenn ich mit dem auch recorden kann wie mit meinem Sony MD Recorder. "

Hier gebe ich dir völlig recht! Ein ordentlicher Line-In Eingang beim iPod wäre DAS Killerfeature, um den Absatz endlich noch weiter anzukurbeln. Und zwar für den Kreativ Bereich und um den MiniDisc Playern endlich den Garaus zu machen!
Diktierfunktion zum nachrüsten hin oder her. Wenn es da ein Stereo Line-in mit der Möglichkeit 48 Khz aufzunehmen, zum nachrüsten gäbe: Ich wär sofort dabei! Träume schon lange davon, endlich den Mini-Disc Recorder gegen einen iPod ersetzten zu können, bei meinen Video Aufnahmen.
Auch das Digitalisieren vom komprimierten Material und der damit verbunde Qualitätsverlust würde ENDLICH wegfallen.
DAS wäre sooo fein, endlich den Mini Disc Man entsorgen zu können und nur mehr ein Gerät zu haben, sowohl zum hören, als auch zum aufnehmen. *träum*
Bitte Apple!

PS: Genauso fehlt beim iPod photo die Funktion direkt von der Digi-Cam einzulesen und auch über USB zu drucken. Wäre ja alles theoretisch kein Problem.

Obwohl da fällt mir was ein, habe mal gehört, es soll Drucker geben, die drucken Dateien, die am iPod liegen direkt vom iPod. Ist da was dran? Gibts das wirklich? Wenn ja, wie geht das?

Danke und beste Grüße,
Stefab
0
Stefab
Stefab31.12.04 12:48
Edit: Auch der Zeitaufwand vom digitalisieren würde wegfallen! @@ eigentlich der größere Vorteil!
0
Der wahre Cityhunter31.12.04 13:26
Stefab:
70% aller verkauften MP3-Player glaub ich nicht.
Was alleine hier im Saturn am Tag für eoine Menge USB-MP3-Sticks rausgehen.
Palettenweise. Ohne Übertreibung.

Die 70% muss sich auf den FP-Player Markt beziehen.
0
johngo01.01.05 15:24
@ Stefab

Ich habe schon Zahlen von
unter 50% im FP-Markt und
unter 30% im Gesamtmarkt
vernommen.

Sind dann halt nicht die
Herstellerzahlen und
nicht die USA-alleine-Zahlen!

Gruss

johngo
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.