Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Software-Aktualisierung in Leopard auch für Software von Drittherstellern?

Die Software-Aktualisierung ist eine sehr praktische Funktion. Wer möchte, kann sich hier immer mit den aktuellen Updates versorgen, ohne lange suchen zu müssen. Dies trifft allerdings bislang nur auf Apple-Programme zu, andere Software kann so nicht aktualisiert werden. Schon vor längerer Zeit kamen einmal Gerüchte auf, Apple wolle die Software-Aktualisierung auch für Software von Drittherstellern zu öffnen. Dies geschah bis zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht, dennoch gibt es weitere Hinweise, dass Apple diesen Schritt macht. Wirft man einen näheren Blick auf den aktuellen Entwickler-Build von Leopard, so fällt auf, dass die Software-Aktualisierung nicht nur Apple-Programme anzeigt, sondern auch ein Update für HP-Treiber anbietet. In den Entwicklerbeschreibungen ist hierzu zu lesen, dieses Update werde nicht zur Fehlerbehebung benötigt, es handle sich nur um einen Test. Die Treiber werden daher nicht wirklich aktualisiert. Vermutlich wird Apple die Software-Aktualisierung nicht für alle Programme zur Verfügung stellen, dennoch wäre es sehr komfortabel, wenn die Produkte anderer großer Hersteller so gepflegt werden könnten.

Weiterführende Links:

Kommentare

SK8T27.09.07 16:50
cool ähnlich wie Synaptic in Ubuntu/Debian - fand ich schon immer geil
0
patrick.becker
patrick.becker27.09.07 16:50
das wäre super :-P:-P

aber in allen berichten heisst es HP und nicht Canon O:-)
0
Agrajag27.09.07 16:51
Klingt nicht uninteressant. Ich bin aber auch mit den Update-Funktionen der Programme recht zufrieden, die das Sparkle-Framework benutzen (z.B. Vienna und Adium). Funktioniert ausgezeichnet.
0
Bleistift27.09.07 16:52
AppFresh...
Aber so eingebaut wäre es natürlich noch einfacher
0
Vicelow_SSC27.09.07 16:54
Ach, das hatten wir ja neulich erst. Wäre ne klasse Sache, einfach, zentral und übersichtlich... Ansonstern stimme ich agrajag zu.
0
aikonch27.09.07 16:58
Genau das ist ein Feature das ich EXTREM vermisse, zumal es bei Mac doch recht viele Updates von Programmen gibt....verwende auch AppFresh, aber so wäre das noch idealer und besser als wenn immer wenn ich unterwegs bin beim start die Frage nach dem Suchen oder der Hinweis auf eine neue Version kommt.....(w00t)
0
silicon valley
silicon valley27.09.07 17:01
Canon ist cool!
0
a_JAguar
a_JAguar27.09.07 17:09
finde ich auch gut. wobei ich es dann gerne wirklich für alle programme haben will.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
SMario
SMario27.09.07 17:19
Bis dahin kann man auch das benutzen (sogar mit Growl Unterstützung):

App Update


Gibts auch für direkt für Widgets:

Widget Update


Benutz ich schon ewig und funktioniert bestens.
0
jonny91
jonny9127.09.07 17:42
Wenn Programme die URL ihres Appcasts (so wie beim Sparkle Framework) in der Softwareaktualisierung registrieren könnten, fehlt doch eigentlich nicht mehr viel. Das Feature ließe sich doch kinderleicht einbauen und wäre ein riesen Vorteil für Apple, die Entwickler und nicht zu letzt die Anwender.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
wolf2
wolf227.09.07 17:49
mich würde mehr freuen, wenn die updates etwas koordinierter würden, bugfixes der einen nicht bugs bei anderen fixes aufreissen.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
iMacBook27.09.07 17:54
wäre sehr cool!:-D
0
cmaus@mac.com27.09.07 17:59
Das würde vor allem für die Verteilung von neuen (Drucker-)Treibern sehr sinnvoll sein, schließlich zeigt dies auch das HP-Beispiel in Leopard...
0
oliver
oliver27.09.07 18:00
einerseits: wäre wirklich klasse für die, die wissen, was sie tun.:-)

andererseits: ich sehe schon die forumsbeiträge..."Hilfee!!! Nach Apple-Softwareaktualisierung von XY gehen meine Dokumente nicht mehr auf! Schei...Apple!" (oder so ähnlich)

für den DAU sicher eher nich so klasse...:-/
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
MacRabbitPro27.09.07 18:05
Verstehe den Aufruhr nicht - jeder Hersteller kann doch in seiner Applikation eine Softwareaktualisierung integrieren - viele tun dies ja auch. Da gibt es, glaube ich, sogar ein Cocoa Framework dafür (nicht von Apple).
Das genügt doch.
0
planetexpress69
planetexpress6927.09.07 18:06
Ich sehe auch keinen Grund, warum sich Apple den evtl. Update-Trouble eines Drittherstellers aufladen sollte...
0
NoName
NoName27.09.07 18:16
Grundsätzlich bin ich dagegen, da es weder Apple noch andere was angeht, was ich installiert habe.

Sollte es doch kommen, sollte es abschaltbar sein.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
EchodecK
EchodecK27.09.07 18:53
Das finde ich ganz nett und sehr Kunden orientiert, aber zu OS X 10.5 also mal ganz Objektive die Fragmente zusammensuchen glaube ich weniger an einen baldigen Release Termin, ich weiss ja nicht wie viele von euch den Safari 3.0 installiert haben, aber ich denke mal der reicht als indikator für einen release ganz gut und da sieht es noch nicht ganz so gut aus, das update lässt schon seit Wochen auf sich warten, wenn das kommt und 2-3 wochen auf dem buckel hat und zufriedenstellend läuft glaube ich erst an einen offiziellen internationalen RC, also macht euch mal nicht soviele Hoffnung
0
jonny91
jonny9127.09.07 22:15
NoName

Apple muss ja nicht wissen was du installierst! Das kann ein Service des OS sein, bei dem sich Programm registrieren und das Programm "Software-Aktualisierung" updatet die Programme bei Bedarf. Solange das nicht nach Apple telefoniert wird bekommt Apple selber da nichts von mit, welche Programme du benutzt. Diese Gefahr ist natürlich immer gegeben, genauso gut könnte der Finder den Inhalt deines Programm-Ordners nachhause telefonieren...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Tekl28.09.07 06:42
Das es keine zentrale Updateverwaltung gibt nervt irgendwie und bläht auch alle Programm unnütz auf, zudem muss man jedem Programm auch Zugriff zum Internet gewähren.

Der Sparkle-Entwickler ist ja mittlerweile auch für eine zentrale Lösung. Hoffentlich orientiert sich Apple etwas an Sparkle, so dass da irgendwie Kompatibilität hergestellt werden kann, sonst ist wird dem Sparkle-Entwickler von Apple fett in den Arsch getreten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.