Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartphone-Verkäufe: Huawei überholt Apple - iPhone 6 wieder in Top 10

Über mehrere Jahre hatte der Blick auf die Marktanteile der einzelnen Smartphone-Hersteller eine relativ stabile Struktur: Ganz oben rangierte Samsung, mit weitem Abstand vor Apple, dann wieder lange nichts und schließlich die breite Masse an sonstigen Herstellern. Seit Monaten schicken sich eine Reihe von chinesischen Firmen an, diese Struktur zu durchbrechen. Neuesten Marktzahlen von Counterpoint zufolge ist es nun erstmals einer dieser Firmen gelungen, Apple in puncto Verkaufszahlen hinter sich zu lassen.


Den Daten zufolge entfielen in den Monaten Juni und Juli jeweils etwa 11 Prozent des Gesamtabsatzes auf Huawei mit dem Hauptsitz in Shenzhen. Das ist jeweils ein wenig mehr als Apple, aber immer noch deutlich weniger als Samsung. Die Südkoreaner fallen in den letzten Monaten zwar etwas ab, bleiben aber mit gut 20 Prozent unbeeinträchtigt auf der Spitzenposition.


Schnelle Rückeroberung von Platz 2 wahrscheinlich
Sicherlich wird in Cupertino wegen dieser neuesten Entwicklung aber niemand in Panik verfallen. Denn erstens ist der Spätsommer traditionell die schwächste Verkaufszeit im iPhone-Jahreszyklus, weil die Vorstellung der kommenden Modelle unmittelbar bevorsteht. Insbesondere für die 2017er Generation versprechen sich viele Marktbeobachter neue Verkaufsrekorde für Apple, sodass Platz 2 auf dem Absatzmarkt durchaus bald wieder nach Cupertino gehen könnte. Zweitens ist ökonomisch betrachtet der Umsatz eine weit wichtigere Kennzahl als der Absatz in absoluten Zahlen - und in dieser Kategorie führt Apple weiterhin unbestritten.

Erfolg für Apple bei Einzelmodellen - auch dem drei Jahre alten iPhone 6
Umgekehrt bedeuten die Zahlen für Huawei auch nicht uneingeschränkt positive Nachrichten. Denn zwar landet das Unternehmen beim Absatz knapp vor Apple, aber in der Aufstellung der zehn meistverkauften Smartphone-Modelle erscheint kein einziges Huawei-Gerät. Stattdessen dominiert hier wiederum Apple: Das meistverkaufte Smartphone im Juli 2017 war das iPhone 7 mit 4,0 Prozent aller Verkäufe, gefolgt vom iPhone 7 Plus mit 2,9 Prozent. Dahinter geben sich zwei Modelle der chinesischen Firma Oppo die Ehre, ein Modell der Chinesen von Xiaomi und vier Samsung-Geräte. Überraschend ist das Revival des iPhone 6 auf Platz 8 mit 1,6 Prozent Verkaufsanteil. In diesem Jahr kam das eigentlich schon abgesetzte Apple-Smartphone von 2014 in einer Neuauflage auf den Markt, etwa auch hierzulande bei verschiedenen Discountern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern08.09.17 09:39
das Galaxy S8 scheint wie Blei in den Verkaufsregalen zu liegen. Unglaublich das sich das iPhone 7 noch so verdammt gut verkauft😳
0
Schweizer
Schweizer08.09.17 09:46
Niederbayern
das Galaxy S8 scheint wie Blei in den Verkaufsregalen zu liegen. Unglaublich das sich das iPhone 7 noch so verdammt gut verkauft😳

Wundert mich nicht, optisch sieht das S8 toll aus, keine Frage.
Doch das Display Ratio 18:9, der Fingerprint Sensor hinten...

Meiner Meinung nach ist das Samsung S7 und Edge besser wie das 8er und kostet nur die hälfte.
-1
gritsch08.09.17 09:48
MTN
Zweitens ist ökonomisch betrachtet der Umsatz eine weit wichtigere Kennzahl als der Absatz in absoluten Zahlen

Nicht der Umsatz sondern der Gewinn!
+2
cyberdyne
cyberdyne08.09.17 10:02
Schweizer
Meiner Meinung nach ist das Samsung S7 und Edge besser ALS das 8er und kostet nur die hälfte.
0
athlonet08.09.17 10:40
Ich habe ein Galaxy S7.
Galaxy S7 Edge und Galaxy S8 würde ich jedoch nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Das Edge-Display ist eine der sinnlosesten Erfindungen des 21. Jahrhunderts. Das Display ist an der Seite auch touch-empfindlich. Da muss man schon aufpassen wie man es anfasst. Und ordentliche Hüllen gibt's dafür auch keine.
Das löst Apple beim iPhone X mit dem noch vorhandenen minimalen Rand deutlich besser.
Und der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite beim Galaxy S8 geht gar nicht.
-3
thedreadroberts
thedreadroberts08.09.17 11:19
athlonet
Und der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite beim Galaxy S8 geht gar nicht.

Das ist auch wieder so ein dummes Zeug. Fingerabdrucksensor auf der Rückseite geht ohne Probleme - es ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Der eine mag es, der andere nicht. Völlig ok, aber immer dieser Absolutheitsanspruch für gerade mal eine zulässige Meinung.
+2
Perlensucher
Perlensucher08.09.17 12:07
Naja, wenn man iPhone im Auto in einer Halterung hängt oder auf dem Tisch liegt, so brauche ich nur einen Finger um es zu entsperren. Diese Handlungen gehören zum Alltag vieler Leute und würden sich mit einem rückseitigen Fingerabdrucksensor eher nicht machen lassen es schränkt einfach ein.
+2
truth
truth08.09.17 12:27
thedreadroberts
athlonet
Und der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite beim Galaxy S8 geht gar nicht.

Das ist auch wieder so ein dummes Zeug. Fingerabdrucksensor auf der Rückseite geht ohne Probleme - es ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Der eine mag es, der andere nicht. Völlig ok, aber immer dieser Absolutheitsanspruch für gerade mal eine zulässige Meinung.
Es gibt halt Schlüsselsituationen (alle Situationen, in denen ich ohne Umwege keinen Zugang zur Gehäuserückseite habe), in denen der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ein "No Go!" ist. Insofern kann ich athlonets Meinung schon sehr gut verstehen.
Aussagen die ich hier treffe, spiegeln selbstverständlich meine Meinung wieder. Und dann muss ich auch nicht betonen, dass meine Aussage meine Meinung darstellt. Erst wenn ich explizit einen Absolutheitsheitsanspruch formuliere, dann ist das auch als solcher zu verstehen.
Alles wird gut!
+4
LoMacs
LoMacs09.09.17 11:04
Schweizer
Doch das Display Ratio 18:9 ...
Also einfacher Seitenverhältnis 2:1, wenn mich meine Mathe- und Deutschkenntnisse nicht trügen.
+2
teorema67
teorema6709.09.17 13:27
athlonet
Das Display ist an der Seite auch touch-empfindlich.
Mach dir keine Sorgen, es benimmt sich wie jedes andere Phonedisplay auch. Versehentliches Anfassen an der Seite wird ignoriert. Genau wie das Surface ignoriert, wenn man den Handballen beim Schreiben auflegt. Es gibt eben manchmal Details, die Apple noch nicht so gut kann wie der ein oder andere Konkurrent.



LoMacs
Schweizer
Doch das Display Ratio 18:9 ...
Also einfacher Seitenverhältnis 2:1, wenn mich meine Mathe- und Deutschkenntnisse nicht trügen.
Es ist aber 18,5 : 9 oder 2960 x 1440. Eine Browserseite kann eben nie lang genug sein
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.