Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smart-Ring von Apple? Neue Hinweise deuten auf Gestensteuerung hin

Apple tüftelt nach wie vor an einem Smart Device für den Finger. Das geht aus einem kürzlich genehmigten Patent des Unternehmens hervor. Nachdem Apple ähnliche Patente bereits vor Jahren zugesprochen bekam, konzentriert sich auch das neue Patent auf smarte Eingabegeräte, die Nutzer am Finger tragen. Konkret handelt es sich dabei um einen Ring oder alternativ um eine sonstige aufgesteckte Vorrichtung – das Patent lässt diesbezüglich mehrere Möglichkeiten offen.


Klassischer Ring oder Aufsteck-Hardware für Fingerspitze?
Eine am Finger tragbare Eingabeeinheit zur Steuerung eines elektrischen Geräts – so beschreibt Apple den Sinn und Zweck des im Patent genannten Geräts. Der Ring dient also in erster Linie als Steuerelement für andere Devices. Außer schon verfügbaren Produkten wie Rechner oder iDevices ist auch Apples noch unveröffentlichtes VR-Headset denkbar, für das sich die Fingersteuerung via Ring anbietet.

Dem Unternehmen geht es bei der "Eingabeeinheit" für den Finger um Zweierlei: Sowohl der Tragekomfort als auch die Funktionsweise stehen im Fokus. Apple stellt sich der Patentbeschreibung zufolge mehrere mögliche Hardware-Designs des Geräts vor. Außer dem klassischen Ring ist auch eine nach vorne hin geschlossene Variante vorgesehen, die sich auf den jeweiligen Finger aufstecken lässt – ähnlich wie die beispielsweise in Krankenhäusern verwendeten Fingerclips zur Pulsmessung. Anders als der Ring wäre die zweite Variante ganz vorne am Finger angebracht. Zudem unterscheidet das Patent beim Fingerclip zwischen aktiver Nutzung des Devices und Inaktivität, wobei die Finger-Position des Devices je nach Einsatzzweck variieren kann.


Quelle: US-Patentamt

Während die Fingerclip-Version zwar auch einige Male genannt wird, beschreiben die meisten Einträge im Patent die Position und das Design eines smarten Rings, den Anwender an der gleichen Stelle wie normale Schmuckringe tragen.

Kombination aus Gestensteuerung und physischen Buttons
Apple äußert sich in der Patentbeschreibung kritisch bezüglich Smart-Ringen, die allein auf physische Knöpfe als Eingabemethode setzen. Sie seien oft ineffizient und grenzen die Möglichkeiten des Nutzers zu sehr ein. Das Unternehmen visiert stattdessen umfangreiche Gestensteuerungen und unterschiedliche Steuerungsmethoden je nach Finger an. Als Ergänzung seien auch Knöpfe denkbar, die der Nutzer mit seinen anderen Fingern bedienen kann – wenn der Smart Ring beispielsweise am Zeigefinger getragen wird, ist ein mit dem Daumen drückbarer Button denkbar.

Wie immer bei Patenten ist nicht sicher, ob das beschriebene Device jemals in der genannten Form auf den Markt. Angesichts Apples anvisiertem VR-Headset erscheint ein dazugehöriger smarter Ring mit Gestensteuerung jedoch wahrscheinlicher denn je.

Kommentare

jeti
jeti16.03.22 14:49
Auch nicht uninteressant ist der Circular-Ring
habe einen vorbestellt inkl. Sizing Kit => kommt zwischen Mai und Juni
+2
Schleuderbogge
Schleuderbogge16.03.22 15:42
jeti
Auch nicht uninteressant ist der Circular-Ring
habe einen vorbestellt inkl. Sizing Kit => kommt zwischen Mai und Juni
Jo, das sieht doch super aus. Habe mal kurz geschaut, aber auf die schnelle nichts über die Laufzeit gefunden... Und wenn dann noch keine Daten weitergegeben werden: höchst interessant!
+1
jeti
jeti16.03.22 16:26
Batterielaufzeit liegt +/- bei fünf Tagen
Da es sich um einen französischen Hersteller handelt
mit Sitz in Paris so sollte die EU-DSGVO greifen.
+1
Hotzenplotz2
Hotzenplotz216.03.22 19:37
Bis zu 4 Tagen Batterielaufzeit, 60 min Ladezeit, 10 Tage Datenspeicherung ohne Bluetoothverbindung - hab ich eben gelesen.
Ich warte mal auf den Fingerhut von Apple.
0
jmh
jmh17.03.22 07:50
na, im vergleich zum michelangelo-deckenfresko "die schoepfung" in der sixtinischen kapelle zu rom muss sich die grafik fuer das us-patentamt aber ganz klar hinten anstellen!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.