Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Slofie": Apple meldet Trademark an

Seit dem iPhone 5s unterstützt die rückseitige Kamera Slow-Motion-Videoaufnahmen. Dabei werden nicht 30 oder 60, sondern 120 oder 240 Bilder pro Sekunde aufgenommen. Das Abspielen wird dementsprechend verlangsamt, sodass ein flüssiger Zeitlupeneffekt entsteht. Bisher unterstützte kein iPhone Slow-Motion-Videos mit der Frontkamera – doch mit dem iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max ändert Apple dies.


Am Dienstagabend gab Apple auf dem "Only by innovation"-Event bekannt, dass alle neuen iPhone-Modelle nun auch Slow-Motion-Video mit der Frontkamera unterstützten – und zwar in 1080p mit 120 Bilder pro Sekunde. Die rückwärtige Kamera unterstützt hingegen 120 oder 240 Bilder pro Sekunde bei selber Auflösung.

Auf der Bühne präsentierte Apple die Slow-Motion-Videos unter dem Titel "Slofies" – viele dachten dabei an einen Gag. Doch nun meldete Apple am vergangenen Freitag die Wortkombination aus Selfie und Slow-Motion als Schutzmarke bei United States Patent and Trademark Office an. Noch begutachtete das USTPO die Anmeldung nicht – es ist also möglich, dass Apple die Schutzmarke für "Slofie" nicht zugesprochen bekommt.


Gag oder Produktbezeichnung?
Noch ist völlig unklar, ob Apple sich mit der Markenanmeldung nur absichern möchte, dass die Konkurrenz nicht die Bezeichnung übernimmt oder ob man zukünftig "Slofie" häufiger im Werbematerial verwenden will. Auf der Webseite verwendet Apple den Begriff recht häufig – in der Kamera-App spricht Apple aber nur von "Slo-Mo-Videos".

Kommentare

Assassin19.09.19 08:54
Denke mal, daß lieber den Begriff selber schützt als das andere Anbieter damit werben.
Naja, werde das wohl kaum nutzen.
+1
Schweizer
Schweizer19.09.19 08:57
Hmm ich kann Apple verstehen, doch der Begriff wird sich damit nicht durchsetzten, statt dessen werden die Menschen einen eigenen Begriff erfinden, wie schon so oft.
0
Aulicus
Aulicus19.09.19 09:04
kann man die Spots dazu nochmal irgendwo sehen?! Fand die sehr lustig 😂
0
mobileme19.09.19 09:21
Werden sie nicht, der Begriff ist die logischste Ableitung des langsamen Selfies.
Schweizer
Hmm ich kann Apple verstehen, doch der Begriff wird sich damit nicht durchsetzten, statt dessen werden die Menschen einen eigenen Begriff erfinden, wie schon so oft.
-1
Cupertimo19.09.19 09:45
mobileme
Werden sie nicht, der Begriff ist die logischste Ableitung des langsamen Selfies.
Schweizer
Hmm ich kann Apple verstehen, doch der Begriff wird sich damit nicht durchsetzten, statt dessen werden die Menschen einen eigenen Begriff erfinden, wie schon so oft.

So ist es. Wie soll man es sonst nennen? Auch wenn es sich erstmal komisch anhört.
0
Tekl19.09.19 10:15
Wozu sind Selfies eigentlich gut. Also gesellschaftlich betrachtet.
+1
Schweizer
Schweizer19.09.19 10:23
Cupertimo
mobileme
Werden sie nicht, der Begriff ist die logischste Ableitung des langsamen Selfies.
Schweizer
Hmm ich kann Apple verstehen, doch der Begriff wird sich damit nicht durchsetzten, statt dessen werden die Menschen einen eigenen Begriff erfinden, wie schon so oft.
So ist es. Wie soll man es sonst nennen? Auch wenn es sich erstmal komisch anhört.

So wie es bei Animoji gemacht wurde.
Samsung und Huawei, werden das jetzt erstmal kopieren und sich neue Namen einfallen lassen.

Was ich schade finde, den hätte Apple das nicht Patentiert, könnten es alle benutzten den wie du schon sagst, der Name für SlowMo Selfies ist mit Slofie echt gut gewählt.
-1
Deichkind19.09.19 10:42
Und die Anbieter von SoFi-Brillen laufen jetzt Gefahr, von Apple wegen der Namensähnlichkeit verklagt zu werden?
+2
massi
massi19.09.19 10:57
Wozu sind Selfies eigentlich gut. Also gesellschaftlich betrachtet.
Zur Selbstbeweihräucherung, weil wir ja alle sooo großartig sind...
Aber das "Selfie" gab es doch eigentlich schon immer, früher™ hat man sich vor dem schiefen Turm von Pisa, der Tower Bridge oder dem Eiffeltum abgelichtet, damit man, wenn man zu Hause war auch wußte wo man gewesen ist. Heute weiß man das dank Google Maps & Co zwar, aber es sollen dann auch alle wissen.
+2
void
void19.09.19 11:20
Erst werden Jugendwörter des Jahres von verrenteten Expertenkommissionen gewählt, jetzt versuchen Konzerne derartige Begriffe als Marke zu etablieren... Bald haben wir ein planwirtschaftliches Ministerium für Memes.

Uncool.
Developer of the Day 11. Februar 2013
+2
odi141019.09.19 11:30
massi
Wozu sind Selfies eigentlich gut. Also gesellschaftlich betrachtet.
Zur Selbstbeweihräucherung, weil wir ja alle sooo großartig sind...
Aber das "Selfie" gab es doch eigentlich schon immer, früher™ hat man sich vor dem schiefen Turm von Pisa, der Tower Bridge oder dem Eiffeltum abgelichtet, damit man, wenn man zu Hause war auch wußte wo man gewesen ist. Heute weiß man das dank Google Maps & Co zwar, aber es sollen dann auch alle wissen.

Und ganz früher sogar auf Leinwand in Ölfarben.
+1
DogsChief
DogsChief19.09.19 15:35
Tekl
Wozu sind Selfies eigentlich gut. Also gesellschaftlich betrachtet.

Richtig, und dabei handelt es sich ja nur ein FOTO. Wer braucht aber ein Slo-Mo-Video als Selfie? Und wozu soll das gut sein?
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
-1
mazun
mazun20.09.19 10:54
Da finden sich leicht andere Namen. Muss ja nicht unbedingt aus Selfie abgeleitet werden. Kann auch Slowie oder Slowshot genannt werden, aber vermutlich sind diese Begriffe bereits anderweitig vergeben.
Aber muss denn immer alles gleich benannt werden können?
0
coin_op20.09.19 21:46
Slofie>By Innovation Only
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.