Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Skurille Nachrichten: kein iPhone einatmen, Internet beinahe zerstört, iPhone & Mikrowelle

In der Nachrichtenszene gibt es immer wieder Meldungen, die einer gewissen Komik nicht entbehren. Sie sind keine Nachrichten im eigentlichen Sinne, aber trotzdem ab und zu berichtenswert. Auszüge:

Der "Chief Medical Correspondent" der CNN, Dr. Sanjay Gupta, warnte im Morgenmagazin des gleichnamigen Senders vor Gefahren, die von iPods und iPhones ausgingen. So würden die Ohrhörer der Geräte Phthalate enthalten, die die Elastizität des Plastiks erhöhen - allerdings könnten diese Substanzen "sexuelle Entwicklung von Säugetieren hemmen". Man hätte jedoch noch keine Versuche mit Menschen gemacht. Resumée des Gesprächs: Man solle weder seinen iPod noch sein iPhone essen oder einatmen. Wer das Video sieht, bemerkt, dass beide Gesprächspartner den Sachverhalt wohl nicht wirklich ernstnahmen.

Valleywag.com berichtet, ein LKW-Fahrer aus Texas hätte beinahe das Internet zerstört. In Dallas sei er mit seinem Truck in einen Netztrafo gefahren und dieser sei daraufhin explodiert. Nebeneffekt: der Trafo ist verantwortlich für die Stromversorgung von Rackspace, einer Serverfarm, die u.a. alle Sites diverser Webhosting-Firmen verwaltet. Der Stromausfall hätte zur Überhitzung einer größeren Anzahl von Servern geführt, die daraufhin vom Netz genommen wurden. Anders als bei vorhergehenden Ausfällen seien hunderte Websites unterschiedlicher Anbieter, Firmen und Geschäfte tagelang nicht mehr erreichbar gewesen. Inzwischen habe man den Fehler jedoch korrigiert und bringe nach und nach die Server wieder online.

Apple warnt im iPhone Benutzerhandbuch davor, das iPhone Nässe und anderen widrigen Witterungseinflüssen auszusetzen. Man solle es in erster Linie trocken lagern. Neben einer großen Menge wirklich sinnvoller Tipps verweist der Mac-Hersteller explizit darauf, dass eine trockene Lagerung die Mikrowelle nicht miteinschließt. Man solle das Telefon nicht ohne Grund in der Mikrowelle erhitzen, noch es dort trocknen, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen ist. Ebenfalls zum Trocknen des Geräts ungeeignet: externe Wärmequellen wie Haartrockner.

Weiterführende Links:

Kommentare

maceric
maceric13.11.07 10:52
Mist ! Zu spät
0
elBohu
elBohu13.11.07 10:58
Man solle das Telefon nicht ohne Grund in der Mikrowelle erhitzen ist gut...
wyrd bið ful aræd
0
Casa*****13.11.07 10:58
Die spinnen die Amis.
0
Der Lügner
Der Lügner13.11.07 10:59
Hm, hätten die Amis ein vernünftiges Rechtssystem, bräuchten sie das nicht reinschreiben ...
0
ralleff13.11.07 10:59
ivo,
du hast das alles falsch verstanden, willst du das iPhone kalt essen?;-)
Ralle
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.11.07 11:00
Ich habe mal, lang ist's her, versucht Socken in der Mikrowelle zu trocknen - ging auch nicht, die Socken waren hin, völlig zerlöchert.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
maceric
maceric13.11.07 11:08
rallef

Kann man ja auch im Wasserbad erhitzen, dauert halt einen Moment länger
0
beyou
beyou13.11.07 11:14
Beim Schreiben des Artikels hab ich mir nen Typen vorgestellt, ders mit den Bronchien hat. Nachdem er geröngt worden ist, stellt der Arzt fest: kein Wunder, daß Sie so schlecht Luft bekommen, da is ein iPhone in der Luftröhre.

Carpe diem
0
gritsch13.11.07 11:15
Was ist denn das für eine Serverfarm? Abhängig von einem frei zugänglichen Trafo oder was...?
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.07 11:26
Keine Mikrowelle? Schade. Aber auf den Gasherd darf man es bestimmt legen, oder?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
StarPeak
StarPeak13.11.07 11:37
Rantanplan: Das auch nicht, weil da direkt CO2 emittiert wird. Aber wenn man das iPhone auf einen Induktionsherd legt sorgen die elektromagnetischen Felder dafür, dass nicht nur der Jailbreak sondern auch ein Sim-Unlock durchgeführt werden. Auch mit Firmware 1.1.2
0
Tip
Tip13.11.07 11:41
By the way: Was ist denn ein Haartrockner?;-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.11.07 11:43
Aber Grillen, das darf ich doch, oder? Kleines BBQ?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel13.11.07 11:45
Das mit den Weichmachern hat es bis zu den Umweltorganisationen geschafft, die daraufhin sauer auf Apple sind.
Ich frage mich nur: Wer lutscht an den Kopfhörerkabeln herum und will anschließend ernst genommen werden?
Da finde ich die Verwendung von bromhaltigen ICs schon bedenklicher: Die kaufen nämlich dann keine ICs von meinem Laden hier
0
crissi13.11.07 12:12
In der Mikrowelle gehen ja auch die ganzen Vitame verloren. (angeblich)
0
halebopp
halebopp13.11.07 13:16
Ausserdem verdampft die ganze Musik in der Mikrowelle!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
brixner6631
brixner663113.11.07 13:20
Der Chief Medical Correspondent von CNN sagt man soll den iPod oder das iPhone nicht essen oder einatmen. Da stelle ich mir die Frage was der sich wohl in die Nase gezogen hat? Oder was der zum Frühstück gegessen hat?

Das mit der Mikrowelle hat Apple deshalb in das Benutzerhandbuch geschreiben weil das manche wirklich gemacht haben! Das gleiche gilt für den Haartrockner.
0
DasIch13.11.07 14:03
Was ein schlechtes RZ. Abhängig von einem Trafo der an einer Strasse steht. Und keine Backups und Failover in einer anderen Location. Und klar fällt so ne mickrige Serverfarm in den USA aus dann ist das ganze Internet weg weil ALLE Webhoster ihre sachen da liegen haben. Tztz wo geht nur das Niveau auf dieser Welt hin. Nur noch nichts wissende DAU's.
0
amanita phalloides
amanita phalloides14.11.07 14:08
[Oberlehrer on] skurril, nicht skurill [Oberlehrer off]
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.