Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri schreiben: Diskrete Unterhaltung mit dem Sprachassistenten

In der dritten Beta zu iOS 11 hat Apple eine versteckte Siri-Funktion integriert, welche die meisten Nutzer kaum finden würden. Mithilfe der Funktion "Siri schreiben" ist eine Unterhaltung mit dem iOS-Sprachassistenten per Tastatur möglich. Insbesondere bei besonders lauter oder stiller Umgebung kann die Funktion nützlich sein. Dazu muss sie aber erst von Nutzern aktiviert werden.


Apple geht davon aus, dass die Funktion von regulären Nutzern eher nicht gewünscht ist. Vielmehr sieht Apple in "Type to Siri" eine Bedienungshilfe für Nutzer mit Sprechschwierigkeiten, weswegen die Funktion in den iOS-Einstellungen auch unter "Allgemein" > "Bedienungshilfen" > "Siri" anzutreffen ist. Dort lässt sich auch festlegen, ob Siri immer sprechen soll oder nur wenn Kopfhörer bzw. eine Freisprecheinrichtung angeschlossen sind.

Nach Aktivierung von "Siri schreiben", kann man allerdings nur noch umständlich per Sprache mit Siri kommunizieren. Sobald Siri aktiviert wird, blendet das System sofort die Tastatur zur Eingabe ein. Dort aber lässt sich immerhin auch noch die Diktier-Funktion erreichen. Da dies aber immer drei Display-Berührungen für Diktat und Enter erfordert, ist das eine eher umständliche Variante. Ein unkomplizierter Mischbetrieb aus Tastatur und Sprache ist mit der neuen Funktion also leider nicht möglich.

Kommentare

Scrembol
Scrembol11.07.17 11:07
frag mich auch grad, ob die funktion für iwen ohne sprachbehinderung praktisch sein könnte.. fällt mir nichts ein, daher finde ich die gruppierung unter bedienungshilfen absolut gerechtfertigt..

grundsätzlich der hammer was apple mit verschiedensten barrieren/ hemmnissen und behinderungen möglich macht!
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+2
michayougo11.07.17 11:46
In macOS könnte eine schriftliche Eingabemöglichkeit Sinn machen und für einen Mischbetrieb nützlich sein. Nicht immer und überall möchte man mit seinem Computer sprechen.
+2
Assassin11.07.17 12:14
michayougo
In macOS könnte eine schriftliche Eingabemöglichkeit Sinn machen und für einen Mischbetrieb nützlich sein. Nicht immer und überall möchte man mit seinem Computer sprechen.

Redet man nicht mit der Maus?
0
Aulicus
Aulicus11.07.17 13:36
Assassin
michayougo
In macOS könnte eine schriftliche Eingabemöglichkeit Sinn machen und für einen Mischbetrieb nützlich sein. Nicht immer und überall möchte man mit seinem Computer sprechen.
Redet man nicht mit der Maus?


ab Minute 1:05
-1
Kaschperlkopf11.07.17 14:13
Also für Menschen mit Sprachbehinderungen/-fehlern kann das schon eine Hilfe sein.
0
Darko Damjanovic11.07.17 15:08
Cool wäre es wenn ich Siri einfach in iMessage anschreiben könnte. So wie den Google Assistent in Allo. Dann bleibt auch die Historie erhalten, etc...
+1
Legoman
Legoman12.07.17 08:43
Wenn alle rumsitzen und jeder am Handy spielt, man selbst aber keine Freunde hat - kann man immer noch mit Siri chatten.
0
Keepo
Keepo13.07.17 09:53
HÄÄÄ? Finde nur ich das absurd? Wenn ich eh Tippe, dann kann ich doch gleich selber googeln oder die entsprechende App/Mail/Playlist etc. öffnen ?!?!
Er kam, sah und ging wieder.
+1
Mecki
Mecki13.07.17 15:07
Keepo
HÄÄÄ? Finde nur ich das absurd? Wenn ich eh Tippe, dann kann ich doch gleich selber googeln oder die entsprechende App/Mail/Playlist etc. öffnen ?!?!
Hängt davon ab, was du machen willst und wie schnell du schreiben kannst. Ich hatte mal eine Dashboard App für Kalender, wo man nur ein Textfeld hatte und da konnte ich schreiben "Morgen 14 Uhr Zahnarzt Termin, Dauer 1h, 30m vorher erinnern" und dann Return und die App hat einen Termin angelegt, morgen um 14 Uhr, Text "Zahnarzt Termin", Dauer 1h, mit Erinnerung 30 Minuten davor. Klar, ich hätte auch Kalender starten können, den morgigen Tag auswählen, bei 14 Uhr Doppelklicken und dann alle Felder manuell befüllen können... nur ich wette ich habe das getippt und Return gedrückt in der Zeit, in der du Kalender gestartet hast. Leider ist Siri nicht mal im Ansatz so gut wie diese App es war, aber wo z.B. Siri schneller ist, ist z.B. beim Navigieren. Karten App öffnen, Name eines Ortes eintippen, dann Route und dann starten. Oder einfach Siri sagen "Route nach ..." Der einzige Grund warum das ein dämliches Feature ist, ist einfach weil Siri so schlecht ist. Wäre Siri so gut, wie ich mir das wünschen würde, dann wäre das gar nicht so schlecht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.