Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri kommt außerhalb der USA noch mit einigen Einschränkungen

Auch wenn das Siri-Sprachsystem des neuen iPhone 4S sicherlich einen völlig neuen Umgang mit dem Smartphone ermöglicht und damit begeistern kann, bringt es außerhalb der USA jedoch einige funktionale Einschränkungen mit, wie sie auch teilweise in der englischsprachigen FAQ von Apple aufgeführt werden. Karten-Informationen und die ortsbezogene Suche nach Geschäften stehen momentan ausschließlich in den USA zur Verfügung. Dies umfasst nicht nur Ortsangaben selbst, sondern auch zugehörige Verkehrsinformationen. Darüber hinaus hat Siri auch Probleme mit der Zeitangabe, wenn der Standort nicht bekannt ist. Die mitgelieferten iOS-Apps kann man aber dennoch mit Siri steuern, wobei die Wissensdatenbank Wolfram|Alpha nur in Englisch verfügbar ist. Bislang unterstützt Siri neben Englisch noch Deutsch und Französisch. Im kommenden Jahr sollen dann auch Chinesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch und Spanisch unterstützt werden. Die Aktivierung von Siri ist aber grundsätzlich in allen Ländern möglich, erfordert aber eine akzentfreie Sprechweise der jeweils eingestellten Sprache.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo14.10.11 17:27
erfordert aber eine akzentfreie Sprechweise der jeweils eingestellten Sprache.
Also nix für Ossis oder Schwaben
0
mr.-antimagnetic14.10.11 17:34
da gibt's noch einiges mehr an Einschränkungen ,
wir bekommen nur den Appetizer! Habe aber das Gefühl
das wird in Zukunft mit einigen Updates der Bringer..
0
user_tron14.10.11 17:35
...und bayern, ostfriesen etc.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado14.10.11 17:43
...oder der Rest der Nicht-Hochdeutsch-Sprechenden Bevölkerung!!!^^
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
mkummer
mkummer14.10.11 17:50
Prima geht Termine erstellen - was bisher immer ein ziemliches Gebosselt war. Jetzt gibt man ein: "Termin einrichten mit Titel XYZ“ Da erstellt SIRI den Termin mit dem Titel und fragt nach der zeit. Man antwortet etwa „Sonntag um 19 Uhr bis 22 Uhr“ - dann teilt SIRI mit, ob da schon was drin steht und man kann durch sagen von „Ja“ den Termin eintragen. Prima. Auch verändert der Termines geht genauso einfach.

Was neben dem Bekannten nicht geht: SIRI liest mir meine Emails nicht vor.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
barabas14.10.11 17:51
Kann man "Siri" eigentlich auch umtaufen ? Wenn mehrere iPhone 4S in unmittelbare Nähe sind und man ruft sein Siri auf, plötzlich Antworten noch weitere iPhones
0
Zacks
Zacks14.10.11 17:57
War absehbar das, dass ein größeres Problem wird. Englische Begriffe bei deutscher Spracheinstellung dürften somit problematisch sein
Ware wa messiah nari!
0
el_equardo14.10.11 18:06
bei mir klappt siri auf englich ganz gut. und ich spreche sicher nicht akzentfrei, ganz im gegenteil. allerdings werde ich siri in zukunft eher für anrufe und nachrichten während des autofahrens nutzen und nicht als wissendatenbank.

wenigsten karten und aktuelle position sollte doch problemlos auf deutsch möglich sein. das wird bestimmt bald nachgereicht.

ps: habt ihr auch den "22 uhr" bug? bei mir will siri einfach nicht 22 uhr verstehen. sie versteht immer 2 20 uhr... was natürlich wenig sinn macht.

0
eastmac
eastmac14.10.11 18:11
Lasst Siri mal wachsen, das wird bestimmt noch super.
0
Swentech14.10.11 18:14
Wenn man die Sprache auf English stellt müsste Siri doch ausreichend antworten können oder nicht?
Ich denke bis es ein Sprachupdate für Deutsch gibt wäre das vielleicht eine Lösung.

Mein iPhone ist leider noch nicht da, deshalb kann ich es nicht ausprobieren.
0
MrBrown14.10.11 18:21
Ich bin super zufrieden mit Siri. Das einzig Negative ist, dass man mit Siri keine englischen Lieder abspielen lassen kann

PS: dieser Text wurde mit Siri erstellt
0
stx
stx14.10.11 18:21
@cupertimo

aber bestimmt was für saarländer, niederbayern, oberfranken, mittelhessen, rheinländer, pfälzer...

computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten. ;-)
0
Swentech14.10.11 18:27
Habe ein Video bei YouTube gesehen, das auch Sprachsteuerung versteht.
Das Android antwortet zwar nicht doch die Deutsche Version von Siri antwortet auch noch nicht.
Spätestens nächstes Jahr sind sicher beide Betriebssysteme gleich auf.

http://www.youtube.com/watch?v= EkNJ20QmHgo&feature=related
0
Swentech14.10.11 18:30
War ein Fehler drin:

http://www.youtube.com/watch?v=EkNJ20QmHgo&feature=related
0
Richard
Richard14.10.11 18:42
Also ich hab mir das Video mal angesehen (Leerzeichen zuviel in der URL) aber das ist doch das was wir seid Jahren als "Spracherkennung" kennen. Feste Phrasen damit der Computer weiß was du willst. Siri geht doch da einen anderen weg. Du kannst reden wie du willst und der Computer ermittelt das was du wirklich willst. Und genau das macht Siri doch aus. Ich lerne nicht die Wörter/Phrasen auswendig sondern spreche wie es mir gerade einfällt. Also die Videos die ich über Siri gesehen habe zeigen da ein beachtlichen Potential und bis die anderen da sind müssen die noch sehr viel Arbeiten. Für Google ist das auch wirklich nicht ungefährlich, weil wohl der Suchmarkt dadurch revolutioniert wird.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf Siri in 1-2 Jahren und wie es das Handling eines Telefon/Computers verändert.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
cyberbutter
cyberbutter14.10.11 18:50
Habe das Video auch grade gesehen und finde es total kompliziert bis man erstmal soweit ist das man sprechen kann.
Außerdem muss man selbst beim klicken auf das Mikrofon auf den Display gucken. Beim iPhone kann man den Home-Button erfühlen.
BÄM!
0
iPatrick14.10.11 18:57
Swentech
Der Witz an Siri ist, dass es in einem Dialog mit Dir tritt. Zumindest ist das der Plan. Und das tut die Sprachsteuerung, die in dem Video gezeigt wird, nicht.

Ich sehe da also keinerlei Verbindung zu Siri.
0
iPatrick14.10.11 18:58
MrBrown
Das ist in der Tat blöd, war aber zu erwarten. Das dürfte technisch auch nicht so leicht zu lösen sein. Aber wer weiß, was da noch kommt. Warten wir mal ein Jahr ab ...
0
titusm
titusm14.10.11 19:05
Ich spreche auch schon den Tag über mit der Dame. Die größte Einschränkung, die ich befürchte ist die mangelnde Verbindung zum Internet. Ist das Netz schwach geht auch Siri nicht. Selbst nicht um Nachrichten zu öffnen etc. Für SMS auf der Autobahn muss man schon Empfang haben.
0
user_tron14.10.11 19:10
wie schaut's mit rückwärts aus?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
hakken
hakken14.10.11 19:26
user_tron

Rückwärts ist OK!

Ich denke auch, dass die Google Variante nicht vergleichbar ist mit Siri.
Ich will doch nicht zig mal auf dem Display rummachen damit ich in die gewünschte (Sprach-)Suchmaske komme.

Insgeheim hoffe ich auf eine baldige Lösung zur Freischaltung für jailbroken devices!
0
LoCal
LoCal14.10.11 19:27
Swentech
Das Android antwortet zwar nicht doch die Deutsche Version von Siri antwortet auch noch nicht.

Klar antwortet die deutsche Siri.... was ausserhalb der USA leider nicht funktioniert ist Ortssuche (Restaurant, Läden, usw...) und dabei ist es egal welche Sprache für Siri eingestellt ist...

Aber 90% der lustigen Dialoge funktionieren auch in deutsch...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
snowman-x14.10.11 19:31
@ cupertimo


...wo kommst du bitte her....dann ist es also nix für schwaben,bayern,türinger,sachsen,berliner,mecklenburger, etc. etc. ...fast überall wird akzent gesprochen...aber nicht alle ossis reden wie sachsen(die von den meisten leuten aus dem "westen" (ich schätzte du bist solch mensch) denken ossis reden wie sachsen)...brandenburger zb nicht deswegen gibts hier auch viele callcenter... nur mal so zur allgemeinen bildung...
0
architron
architron14.10.11 19:35
Aber Euch ist schon klar, dass Siri in Teilen nur das 'Voice Frontend' von Wolfram Alpha ist?
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
paulatmac
paulatmac14.10.11 19:55
@ snowman-x

Danke, du sprichst mir aus der Seele
Kann das echt nicht mehr hören.
Das die Norddeutschen,also bei mir Meck Pomm, Akzentfreier sind, als der Großteil Deutschlands, zeigen die ganzen Callcenter hier.
0
RAMses3005
RAMses300514.10.11 20:03
Mir tun alle leid, die keinen Akzent sprechen können. Ob man es dann auch immer macht ist was anderes
0
rudolf07
rudolf0714.10.11 20:07
snowman-x
Nicht einmal die "Sachsen" reden alle wie Sachsen.
Es gibt allein mehr als ein halbes Dutzend sächsischer Unterdialekte, analog zu Bayern.
Also z.B. die Regionen Leipzig, Dresden oder Chemnitz (ehem. Koarl Moarx Schdadd - ganz schrecklich ), dann noch die Vogtländer, ein Stück Erzgebirge und zum Schluss die Sorben.
Muss aber einen "Wessie" nicht unbedingt interessieren.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
tommy-lg14.10.11 20:54
Na, die Sorben sprechen sorbisch , wenn sie denn in ihrer Muttersprache sprechen. Hat mit deutschem Dialekt nicht die Bohne zu tun. Die Sorben sind halt eine eigene Volksgruppe in der Lausitz.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Quickmix
Quickmix14.10.11 22:38
I love Siri
Bei mir läuft das richtig gut. Tippe kaum noch was über die Tastatur.
0
elcaradura14.10.11 22:59
Hey Jungs, kommt mal wieder runter! @Dialekte
Vielleicht kann uns Siri auch noch etwas Benehmen vermitteln…
Und ganz von der Hand zu weisen ist die Problematik unterschiedlicher Aussprache und Dialekte ja tatsächlich nicht. In jedem Fall interessant wie das gelöst wird/wurde.
Denn das Problem besteht schließlich auch in anderen Sprachräumen, wie auch im Englischen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.